April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Einfacher Dachträger für 12M18

Mehr
10 Apr 2016 18:41 #15152 von Brummbaer
Einfacher Dachträger für 12M18 wurde erstellt von Brummbaer
Hallo alle zusammen,

Da das mit der gemeinschaftsauktion mit dem Dachträger wohl nicht so klappt möchte ich hier nochmal nachfragen ob mittlerweile schon jemand einen anderen Dachträger gebaut hat, evtl aus Standard Haltern für die Dachrinne?
Der vom excap wäre schon schön. Aber preislich möchte ich das nicht ausgeben. Außerdem brauche ich die Dachlast von dem 14.00 reifen nicht.
Ich werde da nur Kleinzeug
Hochräumen.
Vielleicht bekommen wir ja eine smmelbestellung zusammen mit Haltern und rechteckrohren, die wir am Dach befestigen. Astabweiser brauche ich auch nicht.

Mfg Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 14:45 #15165 von sunndal
sunndal antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Hallo
Der Dachtraeger von Excap ist leider nicht fuer die Last vom Reifen ausgelegt auch wenn was anderes versprochen wurde.
Das solltet ihr beachten.
Lg Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 15:15 - 11 Apr 2016 15:16 #15167 von weitweg
weitweg antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18

...Außerdem brauche ich die Dachlast von dem 14.00 reifen nicht.
Ich werde da nur Kleinzeug
Hochräumen.
Vielleicht bekommen wir ja eine smmelbestellung zusammen mit Haltern und rechteckrohren, die wir am Dach befestigen. Astabweiser brauche ich auch nicht.


Warum nimmst du dann nicht einfach ein klassische Dachträgersytem für die Regenrinne, wie z.B. von Thule ? Dann baust du dir halt 2-3 Bügel aufs Dach und fertig ist der Dachträger.
Letzte Änderung: 11 Apr 2016 15:16 von weitweg. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2016 21:03 #15182 von Brummbaer
Brummbaer antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Auf das wird es sich wahrscheinlich hinauslaufen. Jedoch möchte ich wahrscheinlich 8 Halter befestigen. 3 seitlich jeweils und 2 hinten. Mal sehen.

Hat wer mal geschaut wegen den ähnlichen Haltern des excap Trägers?

Gibt es da was passendes oder verkauft der Pfeifer Stefan auch nur die Halter?
Folgende Benutzer bedankten sich: EXL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2016 21:39 #15186 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Hallo,

beim Därr gabs auch mal stabile Träger für die Dachrinne.

Beim Excap hab ich wegen der Halter mal per eMail angefragt, aber keine Antwort bekommen.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2016 17:46 - 13 Apr 2016 18:13 #15208 von Daktari
Daktari antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Hallo Dulle
Ich habe auch Halterungen von http:// www.lauche-maas.de
Aber ich habe sie etwas zu hoch gekauft. Nimm lieber die kürzeren.
Viele Grüße Norbert
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Apr 2016 18:13 von Daktari.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2016 19:14 #15210 von Benno
Benno antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Hallo Dulle,

hier noch einen Alternative, als Grundträger.
Qualitativ sehr gut, aber natürlich preislich auch relativ weit oben.

www.zoelzer.de, Dachrinnenträger „D“

Gruß aus Niederbayern
Benno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfeifer
  • Pfeifers Avatar
14 Apr 2016 08:37 #15215 von Pfeifer
Pfeifer antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Hallo zusammen,

habe das ähnlich wie Norbert gemacht. Habe die kurzen Dachträger von Lauche & Maas gekauft. Die gibt es im Set zu 4 Stück...Diese dann mit Alu 4-Kantrohr 20x25x3 verbunden. Einmal quer rüber habe ich dann noch Aluriffelblech vernietet. Für den Luftfilter ist das allemal gut...
Ich denke mal das man da noch eine Alubox auf die andere Seite stellen könnte. Für grösseres Gewicht ist das allerdings nicht ausgelegt...

Grüsse,
Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2016 00:04 #15378 von Brummbaer
Brummbaer antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Danke für die vielen Antworten.

Mittlerweile habe ich von excap die Nachricht bekommen, dass die Halter einzeln nicht verkauft werden, da es anscheinend schon mal Probleme gegeben hat mit unsachgemäßer Montage. Werde mir wohl Upracks Halter kaufen, sehen sehr stabil aus und da kann man schön drauf aufbauen.
Optisch wird sich der Träger dem von excap orientieren.
Bei den Profilen für das Dach bin ich noch nicht sicher. Entweder 50x50x3 oder 40x40x3. Was habt ihr so Genommen?

Vermutlich würden auch 2mm Windstärke reichen,da ich kein hohes Gewicht am Träger hab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2016 19:49 #15564 von Brummbaer
Brummbaer antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Habe mir jetzt die Dachträger Halter für die Regenrinne von UPRACKS geholt. Passen sehr gut auf den Steyr und die 16cm Höhe sind genau richtig.

Hätte noch eine Frage zum Excap Dachträger, den hat doch bestimmt jemand von euch verbaut.

Wie sind die Astabweiser am Fahrerbaus befestigt???

Auf den Fotos ist von aussen nur ein Edelstahl Winkel zu sehen. Kann mal jemand nachschauen ob auch auf der Innenseite des Fahrerhauses eine Platte oder so verbaut ist für die Festigkeit?

Ich möchte hier schon noch eine einbauen, da es einfach einen besseren Halt gibt.

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 21:42 - 28 Feb 2017 21:46 #20364 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Hallo zusammen,
ich war im Herbst mal tätig und wollte es schon lange einmal einstellen. Ich wollte einen flachen Träger, der gut zur Form des Hauses passt. Die hier vorgestellten universellen Füße sind bestimmt gut, aber mir gefällt immer nicht, dass sie dann fast gerade hoch gehen und der Steyr aber so ein modisch abgeschrägtes Dach hat. Daher habe ich Flacheisen abgekanntet und sozusagen parallel zur Dachschräge "designt" :) Dadurch wollte ich auch erreichen, dass der Träger dann erst auf der Breite des Daches beginnt und nicht darüber steht. Geht eigentlich relativ einfach herzustellen. Und die gekauften sind ja doch recht teuer für ihre Einfachheit.
Die hier angesprochene Excaps Arbeit ist bestimmt super, ich wundere mich aber nur jedes Mal, dass man bei deren Lösung einfach die Aufnahmen an der Schräge verschraubt. Das ist eigentlich nur Blech und gibt - im Gegensatz zur Rinne - kaum Stabilität ab.....aber es scheint ja zu halten.
Von oben kann ich auch nochmal knippsen....war heute nur auf die Schnelle.
Nur zur Anregung.
Von dem Flachstahl habe ich auch noch ein paar liegen, kann die auch mal in nicht montiertem Zustand fotoknippsen....
Gruß Felix
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 21:46 von Hydraulicus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ristretto, Kimbaland, SteyrFan12M18, Hunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 07:36 #20372 von nouz
nouz antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Moin Felix,

sieht sehr stimmig aus.

Gruß Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 09:42 #20376 von Ristretto
Ristretto antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Sehr schick geworden Felix :)

LG André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2017 16:12 #20420 von KAT II
KAT II antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18

Von dem Flachstahl habe ich auch noch ein paar liegen, kann die auch mal in nicht montiertem Zustand fotoknippsen....


Das würde ich gerne sehen, denn Dein Träger gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2017 17:31 #20667 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Hallo Mathias,

sorry, hatte den Beitrag ganz vergessen. Die Stützen als Rohling kann ich dir erst in ca. zwei Wochen nochmal knippsen, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin. Ich habe es aber einfach mal aus Pappe nachgestellt. Die kurze Kannte (die Abkantung) steht sozusagen in der Regenrinne und ist genauso hoch, wie die gerade Stelle, die sich beim Dach an die Regenrinne anschließt. Dann beginnt die Schräge und der Winkel ist quasi so, dass die Stütze parallel zur Schräge des Daches läuft. Wie gesagt, das fand ich ganz schön, man kann auch was gerades einfach reinsetzen....jeder, wie er möchte.
Gruß Felix
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2017 07:41 #20678 von Convince
Convince antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Endlich mal ein Dachträger, der nach etwas aussieht. Hast Du vielleicht noch ein paar Fotos von oben (wegen der Luke)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2017 11:38 #20685 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Mahlzeit!
Noch nicht, mache ich aber, wenn ich mal wieder am LKW bin. Erst da auch noch nicht fertig. Letztendlich ist es so, dass die drei Querrohre vor oder hinter der Luke langgehen. Dann wollte ich jetzt mit leichtem dünnen Kastenprofil ein Gitter über die gesamte Fläche bauen. D.h., dass die Luke dann zwar oben am nächsten Querkastenprofil anschlagen würde, aber zumimdest aufgeht. Andere Überlegung war, die Luke als Aussparung komplett frei zu lassen und dann könnte man ja z.B. bei einem Reservemantel die Luke im Rad öffnen. Ansonsten wollte ich, wie gesagt, vermeiden, dass der Träger insgesamt so hoch aufbaut.
Fotos kommen.
Gruß Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2017 21:51 #23168 von orangina
orangina antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Hallo Dulle,

kannst du von deinem Träger mal Bilder rein stellen? Bin im Moment auch in der Findungsphase ;-)

Grüße,
Markus

Habe mir jetzt die Dachträger Halter für die Regenrinne von UPRACKS geholt. Passen sehr gut auf den Steyr und die 16cm Höhe sind genau richtig.

Hätte noch eine Frage zum Excap Dachträger, den hat doch bestimmt jemand von euch verbaut.

Wie sind die Astabweiser am Fahrerbaus befestigt???

Auf den Fotos ist von aussen nur ein Edelstahl Winkel zu sehen. Kann mal jemand nachschauen ob auch auf der Innenseite des Fahrerhauses eine Platte oder so verbaut ist für die Festigkeit?

Ich möchte hier schon noch eine einbauen, da es einfach einen besseren Halt gibt.

mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 03:49 #23169 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Guten Morgen,

ich stand genau vor dem gleichen Problem, habe mir dann in der Bucht 2 Sets gebrauchte Dachgepäckträger für Sprinter und Co. günstig ersteigert.
So hatte ich auf beiden Seiten je 3 und hinten auch noch 2 Träger.
Als ich dann einmal gut dran war habe ich noch aus 40er Vierkant einen Rahmen für oben drüber geschweißt und ein Aluriffelblech oben drüber montiert.
Als nächstes kamen dann noch die Astabweiser und Sandblechhalter hinzu und das Endergebnis nach etlichen Stunden abmessen, schweißen, anpassen seht ihr auf den Fotos.B) B)
Nun 70kg schwer aber ziemlich massiv. Dachluke geht noch auf, habe sie nur im Anschlag nach oben leicht begrenzt, da ich kein Loch im Alublech wollte.
Ich hatte zur Probe und damit sich der Träger setzt einen kompletten Reifen oben drauf und hätte auch wenig Angst Ihn da dauerhaft zu lassen.
Für die Astabweiser habe ich mir aus Holzbohlen eine Schablone gemacht, die Vierkantrohre mit Schraubzwingen fest geklemmt, mit dem Brenner heiß gemacht und gebogen - hat erstaunlich gut funktioniert.
Der Träger ist nun so hoch wie der Shelter und weil an diesem hinten ja schon kleine Treppenstufen sind, habe ich auf die Leiter am Träger verzichtet - auch um es möglichen Gelegenheitsdieben schwerer zu machen.:pinch:
Was mir bei der Bauerei nicht ganz klar geworden ist, warum alle das oberste, vordere Querrohr weg lassen, wo doch genau dieses die Ladung nach vorne absichert - nur wegen des einfacheren beladens? Mal davon abgesehen, dass die sich oben befindliche Ladung eher an diesem Rohr, wie an dem hinteren gesichert werden sollte ...so es denn da ist :-)
Oder habe ich da einen Denkfehler verbaut?:( :whistle:

When writing the story of your life
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 08:22 #23172 von Convince
Convince antwortete auf Einfacher Dachträger für 12M18
Guten Morgen
die für mich schönste Lösung hat Felix als Dachträger. Ich persönlich mag es auch viel lieber wenn der Dachträger tiefer liegt und nicht so hoch - aber das ist geschmacksache.
Da ich nun nicht der Schweiser bin habe ich eine ähnliche Lösung wie Thomas gewählt. Nur die Fusskits habe ich von Taubenreuther/Rhinorack
www.offroad24.de/index.php?artnr=50-11RL210DS8&view=detail
Diese kommen aus dem Outback, sind zichmal getestet und für mich absolut in Ordnung.
Ich werde nun noch eine zusätzliche Trägerreihe vorne montieren. Hier werde ich dann die zusätzl. Scheinwerfer montieren.
Ein Ersatzrad auf den Dachträger zu montieren halte ich ebenso für abitiös und sieht meiner Ansicht nach nur cool aus.
Grüße Günther
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953030
HeuteHeute308
WocheWoche1988
MonatMonat12004
AlleAlle2953030
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.