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12M Motor Modell Einspritzung.JPG
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12M Motor Modell Front.JPG
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12M Motor Modell Kuehlung.JPG
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12M Modell Wechselgetriebe.JPG
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12M Modell Druckluftanlage.JPG
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12M Modell Vorderachse.JPG
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Ich habe mir jetzt einen FBH Verteiler bestellt
heating-instal.de/de/heizungsverteiler/4...nheizung-2-fach.html
mit Entlüftung und Durchlaufanzeige
darauf setzte ich diese Stellmotore
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=122283912486
als Regler
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=122272152147
Toni
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Die Umschaltung kann auf vielfältige Weise erfolgen. Die einfachste ist das Zu- und Abschalten per Ventil (z.B. Kugelhahn). Dazu wird jeweils in den Vor- und Rücklauf eines jeden Stranges ein Ventil eingesetzt, welches nach bedarf bedient wird. Eine reine Umschaltung kann auch per 3-Wege-Ventil erfolgen. Ventile gibt es auch elektrisch. Ebenso gibt es temperaturgesteuerte Ventile (Thermostatventile).Wie wird die Umschaltung von zwei Heizquellen geregelt (Motorwärme/Dieselstandheizung)?
Gibt es einen Boilervorrang?
Das ist bei jeder Heizung anders. Es steht aber mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung.Wie bringe ich eine Standheizung dazu mehr als 30 Minuten zu laufen?
Das geht am einfachsten mit einem Heizungverteiler wie ihn Toni63 im Beitrag #19192 vorgeschlagen hat. Dort siehst du auf dem Vorlaufverteiler transparente Plastikröhrschen (Schauglas). Diese haben am Sockel eine Rändelverstellung, womit man die Durchflussmenge regulieren kann. Die Werte kann man an dem Schauglas ablesen. Bei einer Fußbodenheizung wird es i.d.R. so eingestellt, dass alle Kreise eines Heizbereichs gleichmäßig durchflossen werden.@ weitweg: Wie wird der hydraulischen Ausgleich angestellt (ausgerechnet)?
Dem stimme ich im Wesentlichen zu. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann aber zu Quellfüßen und Materialverzug (Bodenbelag) führen.
Die Fußbodenheizung sollte im Vorlauf nicht mehr als 45 Grad haben,
die unter dem Bett nicht mehr als 35 Grad
Für ein Wohnmobil im regulären Einsatz sind die Werte für die FBH nach meiner Erfahrung viel zu niedrig, dort wird sich kein Heizeffekt einstellen. Solche Werte gelten für die Dauerbeheizung modern isolierter Wohngebäude. Bei einer Wohnkabine stehen vergleichsweise niedrig isolierte Außenwänden in einem sehr ungünstigen Verhältnis zur möglichen Heizfläche.
Da möchte ich wiedersprechen. Heutige Fußbodenheizungsrohre sind je nach Hersteller meist bis ca. 70° C zugelassen. Die Vorlauftemperatur der meisten Standheizungen beträgt ca. 85° C. So muss das Rohr für min. 90° C im Dauerbetrieb zugelassen sein. Das sind viele nicht! Eine regelmäßige thermische Überlastung führt unweigerlich zur Zerstörung des Rohres. Bei Aluverbundrohr kommt es dann zur Delaminierung und Blasenwurf. Des Weiteren gilt es zu beachten, dass auch die Dichtringe glykolfest sein sollten.Jedes halbwegs brauchbare FBH-Rohr verträgt mind. 75°C Vorlauftemperatur unter Druck; in einem drucklosen System noch mehr. Du kannst bedenkenlos mit 80°C Vorlauf heizen, ohne dass der Innenboden heiß wird (wenn Du nicht gerade eine nackte Aluplatte als Boden verwendest). Sobald da 10mm Holz/Parkett/Laminat drauf liegen, wird der Boden maximal angenehm warm.
Bist du sicher, dass diese Einrichtungen für Gleichspannung (DC) gedacht sind?darauf setzte ich diese Stellmotore
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=122283912486
als Regler
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Die Umschaltung kann auf vielfältige Weise erfolgen. Die einfachste ist das Zu- und Abschalten per Ventil (z.B. Kugelhahn). Dazu wird jeweils in den Vor- und Rücklauf eines jeden Stranges ein Ventil eingesetzt, welches nach bedarf bedient wird. Eine reine Umschaltung kann auch per 3-Wege-Ventil erfolgen. Ventile gibt es auch elektrisch. Ebenso gibt es temperaturgesteuerte Ventile (Thermostatventile).Wie wird die Umschaltung von zwei Heizquellen geregelt (Motorwärme/Dieselstandheizung)?
Gibt es einen Boilervorrang?
Der Kühlkreislauf "Motor" und der Heizungskreislauf "Aufbau" sind unbedingt hydraulisch zu trennen. Ansonsten würde eine Fehlfunktion bzw. ein Leck eines Kreislaufs den anderen mit runterziehen. Dies geschieht am einfachsten durch einen Wärmetauscher. Das kann ein Plattenwärmetauscher oder auch eine Wendel sein. Es gibt Boiler mit zwei hydraulischen Heizwendeln. Damit kann man den Boiler als Wärmtauscher benutzen.
Für eine Motorvorwärmung muss in den Kühlkreislauf des Motors eine Umwälzpumpe eingebaut werden.
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Hallo Klaus,
1. brauche ich für den Motorkreislauf bei laufendem Motor noch eine zusätzliche Pumpe um das warme Kühlwasser auch zum Boiler zu bringen?
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