April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Tankumschaltung - Lösungen gesucht

Mehr
11 Apr 2018 09:34 #26483 von stollenwolf
Tankumschaltung - Lösungen gesucht wurde erstellt von stollenwolf
Hallo Steyr Gemeinde,

Ich habe an meinem Fahrgestell einen zusätzlichen Tank verbaut (1x 180L und 1x 300L). Der 180L Tank ist nicht angeschloßen aber er ist da. Der Vorbesitzer hat die Tanks eingebaut, aber nicht angeschloßen - das wer bestimmt auch besser so ;)

Jetzt ist es bei mir, die Tanks zu verschalten. Also mal hier kurz die Vorstellung wie das dann sein soll.
- Umschaltung elektrisch
- Schalter im Armaturenbrett (Schalter sollten in das Design des originalen Armaturenbretts passen - evtl Originalschalter)
- gleichzeitge Umschaltung der Füllstandsanzeige (dabeis stellt sich die Frage ob ich den Geber auf die Anzeuge eingestellt bekomme.
Ich habe schon mal gesucht nach 6/2 Wegeventilen, Relais etc.

Was ich jetzt suche sind Rat und Ideen vom Forum. Wie habt ihr das gebaut oder evtl bauen lassen. Bilder - Bilder sind immer klasse.
Welche Komponenten sind verbaut?
Wie ist die Schalteranordnung im Armaturenbrett
Wie wurde Verschaltet, mit welchen Relais und über welche Sicherungen in der Zentralelektrik.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2018 10:12 #26484 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf Tankumschaltung - Lösungen gesucht
Hallo Joachim

Sind beide Tanks gleich hoch?

Dann könntest du die Lösung umsetzen wie es manche Lkws im Fehrnverkehr haben, die Saugleitungen beider Tanks mit einem T-Stück miteinander verbinden mit der Rücklaufleitung machst du das selbe. Wichtig ist das beide Tanks eine gute Drucklose entlüftung haben, dann saugt der Motor beide Tanks gleich leer, (das ist so eine Physikalische Sache) der Kraftstoff stand wir immer gleich hoch sein du brauchst auch nur einen Füllstandssensor.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2018 10:46 #26485 von Convince
Convince antwortete auf Tankumschaltung - Lösungen gesucht
Hallo Joachim,
so wie es Martin beschrieben hat, war und ist für mich auch die beste Lösung. Zusätzlich habe ich an der Saugleitung ein T-Stück wo ich notfalls die Tanks noch voneinander trennen kann.
kein zusätzlicher elektronischer Schnickschnack und simple.
Gruß Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2018 14:46 - 11 Apr 2018 14:50 #26487 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Tankumschaltung - Lösungen gesucht
Hallo Joachim,

ich wollte aus bestimmten Gründen umschalten können. Einer war z.B. das ich links 180 l und rechts 400 l habe. Der kleine Tank speist auch die Standheizung und den will ich in der Regel möglichst voll haben, um bei starken Steigungen ausreichend Diesel zu erwischen.

Ich habe mich gegen eine elektronsiche Lösung entschieden und einfach zwei 3-Wege Ventile (handbetrieben, Diesel geeignet) in die Vor- und Rücklaufleitung eingebaut.

Jetzt kann ich sowohl den Vorlauf als auch den Rücklauf steuern. So kann ich z.B aus dem großen Tank ansaugen, aber den Rücklauf in den kleinen leiten, damit der voll ist für steile Pisten. Man muß natürlich aufpassen, daß man ihn nicht überfüllt. Aber das ist mir noch nicht passiert und wenn ich das mache, mache ich mir einen Merkzettel ans Armaturenbrett und kontrolliere laufend.

Eine zweite Tankuhr habe ich nicht, sondern einen kleinen Kippschalter, mit dem man den Geber 1 oder 2 auswählt. Angezeigt wird über die normale Uhr im Armaturenbrett.

Vorsicht: der Kippschalter hat bei mir einen leichten Widerstand und da die Tankgeber über Widerstand laufen, ist die Anzeige bei leer nicht ganz korrekt. Das hab ich schnell rausgefunden, als es auf der Auffahrt zur Fähre geruckelt hat, obwohl ich dachte es ist noch genug drin. Dann war die Rampe aber zu steil. Vllt. suche ich noch nach einem anderen Schalter - aber so leer fahre ich ihn normal nicht.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 14:50 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2018 15:56 #26488 von Travelbird
Travelbird antwortete auf Tankumschaltung - Lösungen gesucht
Hallo

es gibt auch einen mechanichen umschalter zwichwn den Tanks --von oventrop-- ohne elektro etc alles von hand

gruss udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2018 17:48 #26489 von Locke
Hallo,

ich habe es so wie der Tom angeschlossen und zusätzlich die Entlüftung des kleinen Tanks an den Grossen angeschlossen der etwas tiefer liegt.
Somit könnte ich den Rücklauf auf den kl. Tank schalten sobald der voll ist läuft der Diesel rüber in den Grossen. So die Theorie!

@ Tom wie hast du die beiden Tankgeber auf den Schalter angeschlossen? Hast du mir davon eine Skizze oder Foto?

Gruss Christian
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2018 18:13 - 11 Apr 2018 18:39 #26490 von Fritzli74
Fritzli74 antwortete auf Tankumschaltung - Lösungen gesucht
Hallo
wir haben das genau so vor wie Stollenwolf sich das vorstellt und beschrieben hat. Elektrisch...
Die Ventile (2x, Vorlauf / Rücklauf) sind von Hoppe-Tanks und werden normalerweise für Raps-Umbauten gebraucht und sind recht preiswert. Dabei wird von Diesel auf Raps umgeschaltet während dem fahren.
Die Ventile sind so gebaut dass sie ohne Strom (default) die eine Leitung offen ist, wenn sie Strom haben jeweils die andere. Im Moment haben wir sie noch nicht elektrisch angehängt (siehe Bild).
Dies wollen wir über einen Kippschalter machen, der mittels zwei Relais den Strom für die Betätigung des Ventil's und mit dem zweiten das Gebersignal der Tankuhr umschaltet.
Vor- Rücklauf werden so parallel umgeschaltet, das heisst der selbe Diesel geht in den selben Tank zurück. So gibt es keine ungewollten Fehler, dh. man sieht auf der Uhr genau den Tank den man benutzt. Auch kann nicht aus versehen ein Tank überlaufen.

Im Sicherungstableau hat sollte es noch genügend Platz haben um die beiden Relais aufzunehmen, dafür habe ich mir bei MAN die entsprechenden Sockel zum einclipsen besorgt.

Gruss aus der Schweiz
Fritzli74

PS: beim Bild ist nur der eine Tank angehängt. Der zweite kommt an den Anschluss unten und war zum Zeitpunkt noch nicht dran.
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 18:39 von Fritzli74. Grund: PS hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2018 18:58 #26491 von freki
Mal ganz prinzipiell: Nach dem Motto "was man mechanisch erledigen kann erledigt man nicht elektrisch" haben wir uns damals auf den Rat vom Aigner verlassen und einen ganz banalen manuellen Tankumschalter einbauen lassen (hab die Unterlagen gerade nicht zur Hand um nachzuschauen welches Bauteil genau, jedenfalls ein simples Standardteil). Vorteil: es ist simpel. Nachteil: man muss halt mal rechts ranfahren und aussteigen.
Ich finde: es hat sich bewährt. So oft muss man ja einen Tnak nicht umschalten, als dass das Anhalten und Aussteigen unzumutbar wäre.
Ebenfalls verzichtet haben wir auf dei zweite Tankuhr und wie tomtom nur einen Kippschalter. Da ist die einzige Herausforderung, sich Disziplin beim Umschalten anzugewöhnen. Wäre ja blöd, mit voller Tankanzeige auf leerem Tank zu fahren....

Gruss,
Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2018 10:36 #26493 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Tankumschaltung - Lösungen gesucht
"..dafür habe ich mir bei MAN die entsprechenden Sockel zum einclipsen besorgt."

Haben sie vielleicht das richtige MAN nummer bei der hand fur die sockel ?

-Ruud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2018 11:01 #26494 von Fritzli74
Fritzli74 antwortete auf Tankumschaltung - Lösungen gesucht

"..dafür habe ich mir bei MAN die entsprechenden Sockel zum einclipsen besorgt."

Haben sie vielleicht das richtige MAN nummer bei der hand fur die sockel ?

-Ruud



Hallo Ruud

klar, hab ich:
Relaissockel: 85.20001-1962

Kosten ca. 7.5 Euro/Stk.

Gruss Fritzli74
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2018 11:27 - 12 Apr 2018 11:28 #26495 von Beestone
Beestone antwortete auf Tankumschaltung - Lösungen gesucht
Bin ebenfalls beim planen genau dieser Problematik:

Mir würde es sehr gefallen wenn ich den Rücklauf in den kleinen Tank (ca. 180l) laufen lassen würde - und mit einem Überlauf in den grossen 500 Liter Tank, so wie Locke es macht, siehe oben ...
Vorteil: nur der grosse flache Tank zu betanken, bei Steilpassagen voller kleiner Tank, umschalten: mechanisch, Tankanzeige: umschalten Kippschalter
und jetzt kommts: NACHTEIL: man hat ein System ohne Trennung, d.h. bei einer etwaigen Dieselpest (oder unterschiedlicher Dieselqualität auch Winter/Sommer ausflocken, etc.) ist das ganze System betroffen! Keine Trennung, alles versaut, Stillstand!

Deshalb habe ich diese Idee fallen gelassen. Keep it short and simple: mechanische Umschalter für Förderung und Rücklauf, getrennte Tanks, manueller Kippschalter oder Drehschalter für Tankanzeige (hoffentlich ohne Widerstand und Fehlanzeige),
Nachteil: wie schon von Alex erwähnt: Disziplin von Tank und passender Tankanzeige ...

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Letzte Änderung: 12 Apr 2018 11:28 von Beestone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2018 22:44 #27204 von orangina
orangina antwortete auf Tankumschaltung - Lösungen gesucht
Hallo,

ich greife das Thema nochmal auf. Ich bin auch gerade dabei meine Tankumschaltung einzubauen. Geschaltet wird mit zwei 3Wege-Magnetventielen und die Tankuhr will ich umschalten. Habe alle Kabel bis hinters Kombiinstrument gelegt und nun folgende Fragen:

- Über welchen Stecker geht der Tankgeber aufs Kombiinstrument und welcher Pin/s ist es dort? Aus dem Stromlaufplan werde ich nicht ganz schlau und die Steckerbelegung des Kombiinstrumentes finde ich irgendwie nicht. (Habe X11/3 gefunden, aber nicht wo ich den Stecker X11 finde...)

- Wird der Geber mit beiden Kontakten aufgelegt oder muss ich einen gegen Masse legen (So verstehe ich den Schaltplan)?

- Wo finde ich hinter dem Kombiinstrument Zündplus, mit dem ich die Magnetventiele versorgen kann?

Dank euch schon mal!

Grüße,
Markus

-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2018 09:12 #27205 von elmstop
elmstop antwortete auf Tankumschaltung - Lösungen gesucht
Wir haben das auch sehr simpel gelöst. Tankumschaltung von Oventrop ca 100 Euro. Ein Hebel umlegen und Vor und Rücklauf werden gleichzeitig umgeschaltet. Für die Tankanzeige habe ich einen Kippschalter verwendet. Achtung: Es müssen immer beide Kabel umgeschaltet werden. Keine gemeinsame Masse.
Nachteil: zum umschalten besser den Motor abstellen.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2018 18:41 #27209 von orangina
orangina antwortete auf Tankumschaltung - Lösungen gesucht
Hallo,

kann mir jemand sagen welche zwei Kabel vom Tankgeber kommen? Laut Stromlaufplan (Seite 709, T5) kommt nur ein Kabel vom Geber. Am Kombiinstrument müsste es LB01 sein, also mit der Farbe Brau/Schwarz. Das zweite Kabel vom Geber, L011, ist ein braunes, das direkt auf Masse geht.

Grüße,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2018 22:50 #27211 von orangina
orangina antwortete auf Tankumschaltung - Lösungen gesucht
Hallo,

dann will ich das 'Rätsel' selbst mal lösen. Der Stromlaufplan stimmt, es geht nur ein Kabel (Braun/Schwarz) zum Kombiinstrument und der Tankgeber liegt mit dem anderen Kontakt auf Masse. Bei vollem Tank misst man ca. 180Ohm zwischen dem braun/schwarzem Kabel und Masse. Diese Leitung muss also für den zweiten Tankgeber aufgetrennt werden (siehe Foto im Anhang) und der zweite Tankgeber auch einseitig auf Masse gelegt werden.

Grüße,
Markus
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: kirchmich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953632
HeuteHeute910
WocheWoche2590
MonatMonat12606
AlleAlle2953632
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.