April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Verschränkung Hilfsrahmen gebrochen

Mehr
30 Jul 2017 17:29 #23114 von Faabje
Verschränkung Hilfsrahmen gebrochen wurde erstellt von Faabje
Hilfe!!! Mein hilfsrahmen ist gebrochen!!!

Durch eine fehlkonstruktion von TERRACAB berühren die hinterräder bei verschränkung den hilfsrahmen. (Siehe skitze)
Direkt über die hinterräder liegt einen querträger (wie dof ist das denn) und der raum zwischen reifen und querträger reicht nicht aus für grössere verschränkungen im gelände.
Jetzt könnte ich den einen träger raus nehmen zwei neue verbauen sodass ich 8 cm mehr luft kriege, aber lieber würde ich mir einen neuen bauen lassen weil die ganze konstruktion nicht so gut aussieht. Minimalistische lagerung, keine knotenbleche und vorne wird die hütte so gut wie gar nicht unterstützt.

Frage 1. Wer baut gute hilfsrahmen mit 4 punkt lagerung.

Frage 2. Wieviel luft braucht mann zwischen 14.00R20 reifen und kofferboden für maximale verschränkung.

Ich hoffe ihr könnt helfen, in Dezember wollen wir nach Senegal (mit koffer).

Grüsse, Fabio

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2017 17:53 #23115 von elmstop
elmstop antwortete auf Verschränkung Hilfsrahmen gebrochen
Hallo Fabio,
die Konstruktion sieht soweit man das auf dem einen Bild erkennen kann, stabil aus. Der max. Federweg hinten wird durch 2 Gummipuffer je Seite begrenzt. Ev. sind die Parabelfedern platt ? Es sind auch keine Kotflügel erkennbar in denen bei max Verschränkung die Reifen ev. schleifen würden ? Gibt es denn Schleifspuren an dem Aufbau oder dem Unterzug ?
Zeig mal mehr Bilder.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
31 Jul 2017 07:33 #23118 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Verschränkung Hilfsrahmen gebrochen
Hallo Fabio,

hast Du denn mit Ingo von Terracab schon mal gesprochen und ihn damit konfrontiert? Du hast doch bestimmt noch Garantieansprüche oder Gewährleistung oder ist das schon alles abgelaufen? Wenn die noch gilt musst Du dem Hersteller gesetzlich gesehen eh die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, bevor Du jemanden suchst der ihn repariert oder umbaut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich Ingo da nicht lösungsorientiert zeigt. Zumindest habe ich ihn so kennengelernt. Für einen schlechten Ruf ist die Branche zu klein, denke ich... LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 08:58 - 31 Jul 2017 09:00 #23119 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Verschränkung Hilfsrahmen gebrochen
Hallo,

tut mir leid mit Deinem Schaden.....

Kann es sein, daß der Terracab am Anfang 14,5er Reifen hatte? Ich kenne nur das Vorgängerfahrzeug, da waren es 14,5er. Vielleicht ist das nicht bedacht worden.

Mein Zwischenrahmen hat zwar auch genau in dem Bereich einen Querträger, aber der ist gekürzt, so daß der Reifen ihn nicht berühren könnte.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 09:00 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 09:37 #23120 von Ristretto
Ristretto antwortete auf Verschränkung Hilfsrahmen gebrochen
Guten Morgen Fabio,
wie die Vorredner schon gesagt haben, am ehesten der Firma eine Chance zur Nachbesserung geben.
Falls Du einen neuen Rahmen brauchst, würde ich mich an Scott Dohmen (www.qtwo.de/) wenden.
Der Rahmen soll klasse sein.
Vielleicht auch mal Kai (sunndal) hier im Forum dazu befragen. Der hat so einen.

LG aus Kassel - André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 10:24 #23124 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Verschränkung Hilfsrahmen gebrochen
Hallo zusammen,
jaja die 14.00 Reifen!
Wir haben den Shelter fest verschraubt, der Gummipuffer der HA hat 140mm Abstand, der Shelter zum Reifen 200mm.
Unter den Shelter hatten wir eine 20mm Schiene verklebt, die hatte im Gelände Kontakt mit dem Reifen.
Ich muss dazu sagen, dass wir sehr schnell eine große Bodenwelle genommen haben und das Rad dadurch hoch gesprungen ist. Das war schon eine Situation, die so nicht vorkommen soll.

Wir haben jetzt die Schiene entfernt und über dem Reifen den glatten Kabinenboden.
Im Gelände und beim anheben zweier Reifen über Kreuz, konnten wir keine Situation nachstellen,
in der der Reifen Kontakt mit der Kabine hatte.
Bei uns passiert das nur, wenn ein Reifen bei Geschwindigkeit und Verschränkung plötzlich sehr . stark einfedern muss.

Beste Grüße

Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 22:16 #23142 von schumi_steyr
schumi_steyr antwortete auf Verschränkung Hilfsrahmen gebrochen
Hallo Kim,

wie viele hier vorgeschlagen haben, gib dem Hersteller eine Chance den Schaden zu berichtigen.
Wenn Du an einem Neubau festhalten möchtest, oder den alten überarbeiten lassen möchtest, kann ich Dir nur die Firma GLORIA Fahrzeugbau in Grevenbroich empfehlen.
Dort habe ich meinen Zwischenrahmen bauen lassen. Siehe in meinem Beitrag in der Steyr Wagenburg.
Die Firma GLORIA baut unter anderem auch Fahrzeuge für die Braunkohletagebau Betreiber (Hochgeländegängige Spezialkonstruktionen). Da habe ich nach meinem ersten Gespräch mit einem der Ingenieure Vertrauen gefasst.



Gruß
Michael

Wer andren eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 22:56 #23143 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Verschränkung Hilfsrahmen gebrochen
Hallo Michael,
wir sind glücklich und zufrieden, bei uns bleibt alles wie es ist!
Ich möchte nur ein paar Zahlen zum Abstand Koffer/Reifen ins Spiel bringen, nach denen wurde ja gefragt!

Beste Grüße

Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2017 09:40 #23147 von weitweg
weitweg antwortete auf Verschränkung Hilfsrahmen gebrochen

Durch eine fehlkonstruktion von TERRACAB berühren die hinterräder bei verschränkung den hilfsrahmen.

Hallo Fabio,

es tut mir leid, dass das passiert ist. Wie hast Du denn festgestellt, dass die Reifen gegen den Rahmen laufen. Gab es Schleifspuren? Zumindest lässt der Riss auf eine Krafteinwirkung von unten schließen.
Bevor Du direkt einen neuen Rahmen machen lässt, würde ich immer erst mit dem Verkäufer reden.
Auch eine Reparatur dürfte nicht so aufwendig sein.

Ich kenne den konstruktiven Aufbau Deines Auto nicht. Aber vielleicht ist es möglich, den betreffenden Ausleger einfach abzutrennen oder zu kürzen.

Minimalistische lagerung, keine knotenbleche und vorne wird die hütte so gut wie gar nicht unterstützt.

Leider sagt das auch in Verbindung mit Deiner Zeichnung nichts über Konstruktion und Krafteinleitung in den Aufbau aus. Knotenblech sind kein Muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2017 16:37 #23289 von Faabje
Faabje antwortete auf Verschränkung Hilfsrahmen gebrochen
Danke für eure hilfe und tips.
Ich bin im moment ein wenig beschäftigt und habe nicht viel zeit für ausführliche beiträgen.

Am kotflügel sind zwar nur leichte schleifspuren zu sehen, aber es ist auf jeden fall klar das der hilfsrahmen berührt wurde. Das darf auf gar kein fall passieren weil einen zwischenrahmen oder kofferboden dafür nicht ausgelegt sind.

Die feder sind meiner meinung nach nicht platt. Im leeren zustand habe ich 165 mm zwischen gummi und achse. Reisefertig und vollgetankt werde ich bei nächster gelegenheit mal nachmessen, aber es hat immer luft gegeben zwischen haupt und zusatzfeder.

Das fahrzeug wurde privat verkauft "gekauft wie gesehen". Also keine garantieansprüche. Mir war schon klar das das immer einen risico mit sich bringt, aber ich habe bei der besichtigung (ist immer zu kurz) keine fehler gesehen die ich nicht selber beheben konnte. Viel erfahrung hatte die firma damals noch nicht und das macht sich eben bemerkbar. Und es soll für mich auch noch was zu tun bleiben.

Wann die 14 zoll räder montiert wurden weiss ich nicht. Wir haben das fahrzeug so gekauft. Allerdings sind zwischen hilfsrahmen 20mm dicke kunststoffstreifen montiert, wie es aussieht nachträglich weil die durchgang zum fahrerhaus auch ein wenig versetzt ist.

Terracab und Gloria habe ich noch nicht geschrieben, werde ich noch machen. Schauen wir mal.
Qtwo hab ich schon geschrieben und Scott schaut sich die sache erst mal an. Er meinte das die 260mm zwischen reifen und kofferboden auf jeden fall reichen würden. Was die da bauen sieht auf den bildern aber sehr stabil aus.

Alberts Allradtechnik hab ich auch angeschrieben. Der macht auch einen sehr kompetenten eindruck und hat viel erfahrung. Er meint das für einen Steyr eine federlagerung völlig ausreicht weil der rahmen sich nicht so verwindet wie beim Unimog. Das wäre etwas günstiger und leichter als eine neue rautenlagerung.

Was beiden aber erschreckt hat ist, das die querlager mittels schrauben am obergurt befestigt sind. Löcher im ober oder untergurt sind nicht zulässig und das fahrzeug könnte vom TÜV einen fahrverbot kriegen!!!

Ich habe mir dann mal die aufbaurichlinien runtergeladen und gelesen.
"Bohrungen im Fahrgestell- Rahmenober- und untergurt sind nicht gestattet (ausgenommen sind Bohrungen zur Befestigung des Endquerträgers und des Hilfsrahmens am Rahmenende)."

Auch dass noch!!! Und ich bin nicht der einzige mit so einen hilfsrahmen und löcher im obergurt.

Was meint ihr... ist es wirklich so dramatisch?

Gruss, Fabio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953716
HeuteHeute994
WocheWoche2674
MonatMonat12690
AlleAlle2953716
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.