April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

question-circle Frage Laufen lassen oder schlafen lassen - das ist die Frage!

Mehr
24 Nov 2017 08:39 #24699 von Arno
Unser „Bruno“ steht schön eingepackt hinterm Haus und wartet auf Schnee.

Da bei uns in den Alpen EXTREM gesalzen wird, möchte ich im Winter den Steyr nicht fahren bzw. wäre es auch zu aufwändig die Plane immer zu entfernen.

Nun gibt es ja das Thema mit Standschäden usw. und mir ist auch heuer im Frühling aufgefallen, dass die Kupplung sich am Anfang nicht so ganz überreden lassen wollte.

Nun zu meiner Frage, ist es sinnvoll den Steyr so ca. 1x im Monat zu starten und für einige Zeit, bis die Kessel voll sind, laufenzulassen, dann zu Kuppeln, mal die Federspeicher zu bedienen, und vielleicht einige CM vor und zurück zu fahren, damit die WDR´s nicht ankleben?

Oder ist das Kontraproduktiv und bedeutet für den Motor nur eine unnötige Belastung und gibt Kondenswasser im Auspuff….

Ich bin hier wirklich auf Eure Meinungen gespannt!

Wir wollen alle ja nur das Beste für unseren 12er.


P.S.: Grotamar gegen Pest und Dieseladditiv bis Minus 35 Grad sind im Tank bzw. in den Leitungen, Bruno hängt auch an einer fixen Stromversorgung und die Batterien werden geladen. ;-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 10:24 #24700 von RobertH
Hallo Arno,

liegt die Folie am Fahrzeug an oder hast Du diese mit einer Unterkonstruktion auf Abstand gesetzt? Wenn die Folie ohne ordentliche Hinterlüftung anliegt kann das sich bildende Tauwasser nicht mehr weg und man macht mit dem Schlafanzug mehr Schaden als dass man das Auto vor äußeren Einflüssen bewahrt.

Zum Thema Starten : ich würde die Batterien ausbauen und im Haus lagern und die Technik ruhen lassen.

Viele Grüße
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 11:08 #24701 von Arno
Hallo Robert,

vielen Dank für den Hinweis.
Das ist keine Folie, sondern ein Atmungsaktives Gewebe, welches speziell für diesen Zweck gedacht ist (kommt aus dem WoMo Camping Bereich).

Danke
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 11:12 #24702 von Arno
.. was ich noch sagen wollte.

Wir haben bei uns in der Region bis zu 80cm. Schnee - und wenn der direkt auf dem Laster liegt und es kommt die Tauzeit, dann drückt Dir der Schnee das Wasser in die letzten Ritzen.
Der Grund für die Abdeckung ist bei uns auch die nicht zu vernachlässigende Luftverschmutzung durch Holzfeuerung - die Abdeckung ist im Frühjahr immer sehr dreckig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 11:22 #24703 von KlausU
Hallo Arno,
ich würde Bruno schlafen lassen. Dieseltanks sind voll, Frostschutz ok? Die Scheibenwaschanlage mit kräftig Frostschutz füllen und betätigen damit das Zeug auch bis zu den Wischern gelangt. Frischwassertank und Leitungen entleert? Evtl. noch den Reifendruck erhöhen oder die Achsen unterbauen wegen Standplatten.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 11:45 #24704 von Arno
Hallo Klaus,

wusste ich doch , ich hab was vergessen...... - den Reifendruck zu erhöhen!! Danke

Den Rest hab ich so gemacht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 13:34 #24705 von KlausU
Hallo Arno,
werden die Fahrzeugbatterien konstant geladen?

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 15:21 #24706 von Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 15:52 #24707 von KlausU
Ich verwende den kleinen Bruder bei einem anderen Fahrzeug zur Dauerladung weil ich dort konstant ca. 200 mA Entladung habe und ich bisher nicht ergründen konnte wo die verbraucht werden. Zusätzlich habe ich noch einen Spannungsausgleicher eingebaut.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 15:54 #24708 von Arno
Ja ich glaube auch nicht, dass es unter diesen Voraussetzungen notwendig ist die Batterie auszubauen....

Mir geht es eigentlich mehr um die Kupplung, das sie nicht anklebt oder vor allem auch um die Dichtungen und Wellendichtringe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • H+A+10S18
  • H+A+10S18s Avatar
  • Offline
  • Einmal Steyr-Immer Steyr
Mehr
24 Nov 2017 15:58 #24709 von H+A+10S18
Servas Arno,
ich hab gute Erfahrung damit gemacht meine Batterien auszubauen und im Keller zu verstauen. Der Grund dafür ist einfach daß tiefe Temperaturen nicht optimal sind und auch das ständige hängen am Ladegerät der Lebensdauer der Batterien schadet. Am Besten nach dem Ausbau volladen und dann so ca. 1x im Monat für 24Std anhängen da die Lebensdauer der Batterien ja direkt von den Ladezyklen bestimmt wird.

vlG Horst

Was schert sich die steirische Tanne wenn sich das Wildschwein an ihr kratzt;)))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 16:14 #24711 von Fritzli74

Ich verwende den kleinen Bruder bei einem anderen Fahrzeug zur Dauerladung weil ich dort konstant ca. 200 mA Entladung habe und ich bisher nicht ergründen konnte wo die verbraucht werden. Zusätzlich habe ich noch einen Spannungsausgleicher eingebaut.



Hallo

die Entladung kommt möglicherweise vom Tacho. Der muss auch ohne dass der Hauptschalter drin ist mit Strom versorgt werden (Uhr, Fartenschreiber).
Das ist das separate, dünne Kabel welches an die Klemme direkt an der Batterie geht.

Gruss aus der Schweiz
Fritzli74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 16:18 #24712 von Arno
Hallo Jungs,

es geht mir hier vorrangig nicht um das Strom Thema und bitte Euch den Thread nicht in diese Richtung zu "verwässern"


Danke Euch!!
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 16:37 #24713 von schumi_steyr
Hey Arno,

schaden kann es keiner Maschine wenn Sie in der Winterwartezeit mal laufen gelassen wird. Ich für meinen Teil würde und werde unser Schätzchen im Winter laufen lassen und wenn es die Zeit erlaubt auch fahren, Nicht nur ein bisschen bewegen.:)
Laufen lassen des Motors bringt für Getriebe und Achsen gar nichts. Wenn dann sollte man alle Komponenten auf Betriebstemperatur bringen.
Außerdem machen Winterfahrten auch viel Spaß.:silly: B)

Gruß Michael

Wer andren eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 18:25 #24714 von Sid
Hallo Arno,
die in Reserve gehaltenen 12M18 wurden vom Bundesheer (zumindest teilweise) monatlich gefahren. In dem Fall, den ich als Beispiel heranziehe, waren das regelmäßig exakt 70km.
Ich halte das mit meinem Steyr auch so. Alle 3-4 Wochen 60 oder mehr km.
Bei uns wird aber nicht so viel und häufig gesalzen.
Andererseits unterstelle ich einfach mal, dass bei Dir auch nicht durchgängig Schnee liegt oder gesalzen wird. Kannst ja die Fahrten auf die Zeiten legen, in denen die Straßen wieder saubergetaut bzw - geregnet sind.
Öllecks möchte ich jedenfalls nicht.
Gruß
Joachim

Es ist ein Steyr...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2017 11:38 - 26 Nov 2017 11:39 #24723 von 680gl
Servus Arno,
vom am Stand laufen lassen halte ich nichts, der Motor bzw. alle Teile benötigen ewig bis sie ordentlich warm sind und das bedeutet Stress für alle Bauteile. Ein bißchen vor und zurück fahren ist für die, aufgrund der Kälte, steifen Wellendichtringe auch nicht wirklich gut. Ein weiterer Aspekt ist auch, dass Du im Winter zwischen kalten und warmen Bauteil eine deutlich größere Wärmeausdehenung als bei warmen Temperaturen hast und somit die kalten und damit steifen Dichtungen diese Bewegung in sehr kurzer Zeit von kalt auf warm und wieder zurück mitmachen müssen.
Im Wechsel von Winter auf Frühling passieren diese Temperaturveränderungen sehr langsam. Zu beachten sind auch mögliche Eisstellen die durch Bewegung von kalten Bauteilen (Bremse) zu Beschäftigungen führen könnten.
Ich lass mein Sandmännchen im Winter schlafen ( außer dieses Jahr, fahre mit nach Albanien :-)) und erst wenn es wärmer ist wird wieder alles aktiviert. Wenn Du aber Euren 12er starten möchteSt, dann würde ich Wie z.B. Joachim schreibt ordentlich fahren bis alles richtig warm ist, in den Bergen müssen es ja nicht unbedingt 70 km sein.
LG Stefan
Letzte Änderung: 26 Nov 2017 11:39 von 680gl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2017 13:31 #24726 von Arno
Hallo Stefan,

Das klingt wirklich sehr plausiebel. Und nun ist klar, er bleibt bis im Frühling stehen. Genau diese Ansätze habe ich gesucht....

Albanien,... super, das gibt sicher eine coole Tour, ich mach mir jedoch schon bei der Ansicht des Videos der letzten Tour in die Hose....

Allen anderen nochmals Merci für Eure Einschätzungen!

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2017 21:20 #24729 von 680gl
Servus Arno,
ich hab mir auch einige Reservehosen vorbereitet, ich hoffe es sind genug :-)
LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2017 22:04 #24730 von Krinara
@Stefan: keine Sorge, Du fährst ja nicht allein nach Albanien! ;-D Ich freu mich schon auf die Tour!

Mit meinem Steyr halte ich es so, dass ich ihn trotz der strengen Winter bei uns, alle 3-4 Wochen für eine Stunde bewege. Ich kenne das so vom Militär und auch der Feuerwehr. Den Motor im Stand laufen zu lassen alleine, reicht meiner Meinung nach nicht aus. Es muss das ganze System bewegt werden, da ansonsten irgendwas, irgendwo mit der Zeit fest wird. Bei mir steht er draussen, so dass mir das Salz relativ egal ist, denn es taut nicht andauernd auf, wie in einer Halle/Garage. Ab und zu, bei trockener Witterung, spritze ich ihn (Ohne Hochdruck!!) ab.
Vor dem ersten Frost wird der Truck mit Ballistol eingerieben, Unterboden mit Seilfett nach Bedarf behandelt.
LG,
Peter

Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2017 13:24 #24741 von stollenwolf
Hallo Kollegen,

ich teile hier einmal die Konservierungsvorschrift von Mercedes Benz für große LKW. Atego / Actross / Axor mit Motoren 4L aufwärts.
Da kann sich dann jeder selber ein Bild machen was für Stillstandszeiten des Fahrzeugs notwendig ist oder eben auch nicht. ich denke einmal das diese TV von der zuständigen Abteilung des Bereiches NFZ erarbeitet worden ist um genau unsere Fragestellungen (allerdings für ein anders Fzg) zu beantworten.

Gruß Stollenwolf

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SteyrFan12M18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953680
HeuteHeute958
WocheWoche2638
MonatMonat12654
AlleAlle2953680
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.