April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage B2B Lader Votronic

Mehr
07 Feb 2017 19:49 #19874 von Gantenberg
B2B Lader Votronic wurde erstellt von Gantenberg
Moin Gemeinde,

hab da mal ein Problem mit meinem B2B Lader.

Und zwar habe ich das Problem das wenn ich das Fahrzeug stromlos mache per Knochen , dann fängt der B2B an zu laden.
Angeschlossen habe ich ihn so wie es beschrieben steht. Eingeschaltet wird er über D+ bei laufenden Motor.

Hat das Problem schon mal einer gehabt??

Glg Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 21:37 #19881 von Harty
Harty antwortete auf B2B Lader Votronic

....
Und zwar habe ich das Problem das wenn ich das Fahrzeug stromlos mache per Knochen , dann fängt der B2B an zu laden.
Angeschlossen habe ich ihn so wie es beschrieben steht. Eingeschaltet wird er über D+ bei laufenden Motor. ...

Hallo Björn,

Wenn das Fahrzeug stromlos ist, weil Knochen ausgeschaltet, dann kann doch kein Strom fließen.
Wie bzw. wo hast den B2B angeschlossen?
Wie hast du festgestellt, daß der B2B ladet?
Welchen B2B hast du? Von Votronic gibt es verschiedene Ausführungen.
Haben Aufbau- und Fahrzeugakku eine gemeinsame Masse, oder nicht?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 22:15 #19883 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf B2B Lader Votronic
Ist der b2b 24v auf 12v von votronic. Eine gemeinsame Masse gibt es darum nicht. DEr Knochen steht ja aussen vor , da ich direkt von der Batterie zum Lader gehe und von dort auf die 12v Versorgungs Batterie. Gesehen habe ich es daran das die lampen am Lader angehen. Wenn ich den Knochen wieder an mache geht er sofort aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 23:03 #19884 von nouz
nouz antwortete auf B2B Lader Votronic
Moin Björn,

habe das Selbe Setup. Allerdings nicht Dein Problem. Verfolge nochmal penibel Deinen Stromlaufplan. Wenn Di dir sicher bist, dass alles korrekt angeschlossen ist solltest Du mal bei Votronic anläuten.

Gruß Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 07:10 #19889 von Harty
Harty antwortete auf B2B Lader Votronic

Ist der b2b 24v auf 12v von votronic. Eine gemeinsame Masse gibt es darum nicht. DEr Knochen steht ja aussen vor , da ich direkt von der Batterie zum Lader gehe und von dort auf die 12v Versorgungs Batterie...


das war nicht meine Frage. Der Votronic trennt intern die Masse, auch gibt es 3 verschiedene Typen B2B 24/12 Lader.
Gibt es eine Masseverbindung von deinem Shelter auf die Fahrzeugmasse?

...Gesehen habe ich es daran das die lampen am Lader angehen. Wenn ich den Knochen wieder an mache geht er sofort aus.

Dann mach mal direkt am B2B den Anschluß Kl.15/D+ ab und beschreib mal was dann passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 07:15 #19890 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf B2B Lader Votronic
Moin!

Hatte ein ähnliches Problem. Wenn bei ausgeschaltetem Knochen an den Fahrzeugbatterien ein Ladegerät angeschlossen war, sprang der B2B an.
Vorteil, ich kann in einem Zuge Fahrzeug- und Aufbaubatterien laden. Nachteil, nach abschalten des Ladegerätes ziehen die Aufbaubatterien bis zur im B2B hinterlegten Spannungsschwelle die Fahrzeugbatterien leer. Also nach dem Laden den B2B ausschalten.

Votronic sprach von einem Verdrahtungsfehler durch den Anwender :laugh:
Nach mehreren Mails habe sie aber erkannt, das dem B2B in diesem Falle eindeutig die Verbindung der Fahrzeugbatterien zur Masse fehlt. Eine Lösung konnte man mir nicht anbieten.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 09:44 #19894 von weitweg
weitweg antwortete auf B2B Lader Votronic
Guten Morgen allerseits,

ohne genaue Angaben bleibt die Diagnose Rätselraten.

Björn, hast Du mal die fließenden Ströme gemessen. Daran kann man vielleicht schon abschätzen, ob dort wirklich geladen wird oder das Ladegerät nur eingeschaltet wird und Bereitschaft anzeigt.

Allein die Tatsache, dass es Bereitschaft signalisiert, sagt doch, dass irgendwoher die Masse kommen muss. Hast Du vielleicht noch den Abgriff für den Tachografen dauerhaft auf Masse liegen?
Gibt es sonst irgendeine andere Masseverbindung zwischen Aufbau und Fahrgestell?
Ich wette, dass es so ist! Ergo -> Verdrahtungsfehler.
Einen Rückstrom über die Lichtmaschine halte ich für unwahrscheinlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 09:53 #19895 von Harty
Harty antwortete auf B2B Lader Votronic
Hallo Michael,

dann würde es ja Sinn machen, den Minus-Anschluß am Eingang des B2B nicht an den Minuspol des Fahrzeugakkus anzuschließen, sondern direkt mit der Fahrzeugmasse zu verbinden. Also direkt auf den Hauptschalter (Knochen). Dafür ist allerdings ein größerer Kabelschuh, Durchmesser 10mm, notwendig. Wenn dann durch den Knochen abgeschaltet wird, sollte der B2B auch aus sein. Eventuell könnte das mal jemand prüfen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 10:26 #19897 von weitweg
weitweg antwortete auf B2B Lader Votronic
Ähm..., die Antwort von Harty bringt mich da auf den einfachsten aller Ansätze.
Hast Du die Massezuleitung von der Starterbatterie zum Laderegler direkt an die Batterie oder an den Ausgang des Masseschalters (Natoknochen) angeschlossen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 13:08 #19903 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf B2B Lader Votronic
Moin allerseits, ja habe den laderegler direkt an den Anschlüssen der Batterien. Habe mir aber auch schon Gedanken gemacht ob ich ihn vielleicht mit der Masse auf den Knochen lege.
Vielleicht ist das Problem dann wech. Denn habe jetzt die Sicherung auf der plus Leitung gezogen und jetzt ist er aus. Also werde ich das mal mit dem umlegen der Masse Leitung auf den Knochen probieren. Kann ich aber erst am Wochenende. Werde euch berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 14:06 - 08 Feb 2017 14:07 #19906 von Andalf
Andalf antwortete auf B2B Lader Votronic
Mit großer Spannung verfolge ich den Thread hier, da mein Vorbesitzer eine B2B Lader auch von Votronic mit Steuerpanel mir mitgegeben hat, ihn aber noch nicht angeschlossen hatte....jetzt weiß warum!:-(....bin auf die Lösung gespannt...und Danke an euch die ihr euch da so reinkniet!!!
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 14:07 von Andalf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 14:17 - 08 Feb 2017 14:51 #19907 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf B2B Lader Votronic
Ich hab den B2B von Sterling. Eingebaut ist er samt Fernbedienung bereits, nur die Kabel fehlen noch (hab den Elektriker noch nicht getroffen - bei den dicken Kabeln versagt meine Crimpzange :silly: )

Aber laut Einbauanleitung wird beim Sterling nur das Pluskabel von der Starterbatterie am B2B Eingang angesschlossen. Im Ausgang hab ich dann Plus und Minus vom B2B zur Aufbaubatterie. Gilt nur für den Sterling

Es steht aber ausdrücklich drin, daß eine gemeinsame Masse hergestellt werden muss. Ich würde daher bei meinem Sterlingdas Minuskabel von der Starterbatterie am Nato-Knochen Ausgang anschließen und zu meiner Minus-Sammelschiene im Aufbau führen. Dann sollte es doch eigentlichbeim Sterling funktionieren???

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 08 Feb 2017 14:51 von tomtom112. Grund: Um Verwirrung zu vermeiden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 14:39 #19908 von weitweg
weitweg antwortete auf B2B Lader Votronic
Tom, sei vorsichtig mit solchen Hinweisen.
Der Votronic-Laderegler - der genaue Typ wurde immer noch nicht genannt - hat galvanisch getrennte Ein- und Ausgänge. Legt man nun die beiden Minus-Pole auf eine Masse, hebt man diese Trennung auf. Das ist nicht so vorgesehen.
Auf keinen Fall darf man die Installationsanweisungen von einem Hersteller/Gerät auf einen anderen übertragen! Sterling ist nicht Votronic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 14:49 #19909 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf B2B Lader Votronic
Stimmt Tobias. Klingt wie ein Hinweis von mir.....war aber eher eine Ergänzungsfrage :sick:

Statt dem Punkt sollte besser ein ? im letzten Satz stehen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 19:41 #19911 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf B2B Lader Votronic
ist ein vcc 2412-25 IUoU Votronic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2017 22:02 #19912 von Latebraker
Latebraker antwortete auf B2B Lader Votronic

ist ein vcc 2412-25 IUoU Votronic


Hallo Björn,

ich habe den gleichen Ladewandler, allerdings mit 45A Ladestrom. Auch mir ist schon aufgefallen, dass der Wandler lädt, nachdem ich das Triebwerk frisch ausgeschaltet habe. Von diesem Umstand irritiert habe ich die Spannung an den Start-Batterien gemessen um festzustellen, dass diese frisch nach Deaktivieren des 6,6l-Generators noch oberhalb der Ausschaltschwelle des Ladewandlers war. Bei Unterschreiten der Schwelle hat der Ladewandler zuverlässig seinen Dienst eingestellt. Ich habe Konfiguration A nach Tabelle 2 auf S. 11 der Bedienungsanleitung für die Eingangsseite des Wandlers gewählt (Minimale Belastung für die Start-Batterie). Hier beträgt die Ausschaltschwelle des Ladewandlers 25,2 V. Miss das am besten mal nach.
Bei mir ist der Ladewandler mit Kabelquerschnitt 16 qmm direkt auf die Pole der Start-Batterien geklemmt. Mit dieser Anschlusskonfiguration hatte ich bisher keine Probleme. Hast Du ein Sense-Kabel von Start-Batterien zu Ladewandler installiert?

Beste Grüße,
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2017 19:56 #19957 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf B2B Lader Votronic
Moin ,

so jetzt schreibe ich euch mal meine Erfahrungen heute beim Fehler suchen.

Punkt eins alles so angeschlossen wie von votronic beschrieben, Einstellung so wie von Jo beschrieben.
Aber dann viel mir was auf , mir völlig unerklärlich!!!

Auf der Steuerleitung D+ bei geschaltetem Knochen keine Spannung. ( Motor aus)
Dann auf der Steuerleitung D+ bei ausgeschaltetem Knochen 22,5 v Spannung!!! ( Motor aus!)
Keine Rückkopplung vom Laderegler und auch keine Masse verbindung zur Karosserie, da 24v Lkw 12 v Aufbau. Keine gemeinsame Masse.

jetzt habe ich es einfach so gemacht das ich das Massekabel zum Laderegler einfach auf den Knochengelegt habe. Und zwar auf den Pol der Abgeschaltet wird.
Siehe da Laderegler aus wenn ich den Knochen ausmache.

Aber unerklärlich bleibt es .

Hoffe konnte es einiger maßen erklären.



W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2017 19:20 #20183 von CWaldow
CWaldow antwortete auf B2B Lader Votronic
Bin gerade mitten in der Elektroinstallation und habe auch einen Ladewandler von Votronic und zwar den 2424-25A.

Nun habe ich gerade erst gelesen das in den technischen Daten auf der Seite der Versorgerbatterie eine Kapazität von max 200 AH angegeben wird.

Ich habe bei mir aber zwei 260Ah AGM Batterien von Varta in Reihe. Also 520Ah Kapazität.

Auch bei den 2412-25 Wandlern wird max 200Ah angegeben.

Welche Kapazitäten habt ihr auf der Seite der Versorgerbatterie?

Oder habt ihr zwei Geräte parallel geschaltet.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen.


Viele Grüße

Christian Waldow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2017 21:27 #20186 von Latebraker
Latebraker antwortete auf B2B Lader Votronic
Hallo Christian,

bei mir ist der B2B-Wandler 2412-45 IUoU in Betrieb. Laut technischen Daten hat dieser eine empfohlene Batteriekapazität von 90 - 360 Ah auf der Ausgangsseite. Meine beiden Gel-Batterien mit jeweils 200 Ah lädt er in für mich praxistauglicher Zeit einwandfrei voll. Den Ladezustand überwache ich mit dem Votronoic-Batteriecomputer 200 S (200A-Shunt).

Der B2B-Wandler kann also höhere Batteriekapazitäten als empfohlen bedienen. Mit Zunahme der Kapazität stellen sich in Abhängigkeit vom Ladestrom längere Ladezeiten ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass Votronic sich bei der Definition der "Empfehlung" ein Limit für die Ladezeit gesetzt hat (Bei 50% Ladestatus z. B. 4 h bis voll geladen). Mit anderen Worten: Du wirst länger fahren müssen, um die Batterien über diesen Weg vollständig zu laden. Da ich nicht davon ausgehe, dass dies Deine einzige Stromquelle ist, stellt sich die Frage, wie häufig Du die Batterien über den B2B-Wandler komplett (also von dem von Dir gewählten Mindestladestatus bis voll) laden musst/willst.

Ich füttere meine Aufbaubatterien grundsätzlich über PV mit 500 Wp. Das reicht meist aus, nur bei dauerhaft schlechtem Wetter ist der B2B-Wandler eine verlässliche Zusatzstromquelle. Eine Situation, bei der ich ausschließlich auf den B2B-Wandler angewiesen wäre, hat es bisher nicht gegeben.

Beste Grüße,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2017 23:00 #20187 von CWaldow
CWaldow antwortete auf B2B Lader Votronic
Hallo Jo,

Ich denke eigentlich auch das es sich nur auf die Ladezeit beziehen kann. Nur komisch das ein bei 12 V und 45 A eine 360Ah Batterie geladen werden kann und bei 24V und 25 A, was einer fast gleichen Ladeleistung entspricht, nur eine 200Ah Batterie.

Bin mit dem Ausbau noch nicht fertig und komme erst im später aufs Dach für die Solarinstallation. Ich denke aber ich werde auch um die 500-600 Wp installieren. Mal sehen was zwischen die Dachluken passt.

Bin bisher immer mit einem Toyota Landcruiser gefahren und habe nie länger an einem Ort verweilt. Habe daher wenig Erfahrung wie viel Ladekapazität ich benötige. Da ich im Aufbau allerdings elektrisch kochen werde und das natürlich bei schlechtem Wetter bin ich auf die Ladekapazität über die Lichtmaschine während der Fahrzeit angewiesen.

Werde die Batterien über ein Philippi Batteriecomputer überwachen. Da ich den Votronic Lader schon habe bleibt theoretisch die Möglichkeit einen zweiten parallel zu schalten. Macht aber nur mit sehr großer Lichtmaschine Sinn. Diese werde ich aber wohl nur bis max 70 A über den einen Keilriemen antreiben können.

Ich habe eine mail an Votronic geschickt. Mal sehn was die antworten.

Vielen Dank für deine Erfahrungen.

Vg

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2950328
HeuteHeute633
WocheWoche3194
MonatMonat9302
AlleAlle2950328
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.