April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Vorschaltgerät 16S21

Mehr
27 Jul 2018 20:48 #28012 von Andreas89
Vorschaltgerät 16S21 wurde erstellt von Andreas89
Hallo!

Als langer stiller Mitleser würde ich mich auch gerne mit einem Problem an euch wenden:

Es sieht so aus, als ob ich den Fehler gemacht hätte und mir beim Starthilfe geben das Vorschaltgerät zerstört habe. Bin eh durch dieses Forum auf das Teil gekommen.
Kann mir vielleicht jemand anhand von Bildern sagen, ob ich das richtige Bauteil meine? Hab nur Bilder gefunden, auf denen das Gerät in einem schwarzen Plastikgehäuse sitzt - bei mir sieht das aber so aus.
Welche Möglichkeiten habe ich? Funktioniert das mit dem Überbrücken wirklich?
Bei mir geht im Kombiinstrument außer der Geschwindigkeitsanzeige gar nichts - gibt es noch andere Ansatzpunkte (Sicherungen?).

Danke für eure Hilfe!

LG
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2018 11:03 #28014 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Noch eine Frage:
Hat mein 16S21 überhaupt so einen Helligkeitsregler?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2018 12:53 #28016 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Andreas
Such dir einen Elektroniker der das Gerät öffnet und schaut was kaput ist. Normalerweise kann man es reparieren!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2018 15:18 #28019 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Danke für die Antwort!

Das wär auch für mich kein Problem, wenn ich wüsste, dass es daran liegt. Aber kann es sein, dass mein ziviler Steyr sowas gar nicht hat? Ich wüsste auch nicht, wo ich meine Helligkeit einstellen kann.
Hab gerade den Stromlaufplan durchgesehen, da finde ich auch nichts von diesem Gerät - die Amaturen scheinen aber alle auf einer gemeinsamen Sicherung (F11) zu hängen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2018 16:42 #28021 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Ich habe nur den Stromlaufplan vom 12M18 zur Hand. Wenn der mit deiner zivilen Version identisch ist kontrollier mal die Sicherung F 13.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das die zivilen statt der Sicherungsautomaten Schmelzsicherungen verbaut haben, aber ansonsten gleich sind.
Ob das für die schwereren Baureihen wie 16S21 auch so ist weiß ich nicht.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2018 17:07 #28023 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Ja, danke für die Antwort.
Der Stromlaufplan scheint zumindest ähnlich zu sein - bei mir ist es aber die Sicherung F11. Aber ich zweifle trotzdem noch daran, dieses Vorschaltgerät in der Form zu haben, da ich ja auch keinen Helligkeitsregler habe.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2018 18:18 #28025 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Das Gerät auf deinem Foto sieht mehr nach einem Spannungswandler fürs Radio aus. Wenn ich dei Aufschrift richtig entziffere steht da 12V/ 24 V. Leider ist der Rest nicht wirklich lesbar im Foto, evtl. mit besserem Kontrast fotografieren und möglichst groß einstellen.
Foto vom Stromlaufplan wäre ebenfalls hilfreich.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2018 18:32 #28026 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hallo!

Anbei das Bild vom Stromlaufplan.
Ich tippe auf eine defekte Verkabelung irgendwo nach der Sicherung. Die ist nämlich OK.
Aber die Diode V14 versteh ich nicht ganz - wo sitzt die?
Ich tippe deshalb auf ein Problem hier irgendwo, weil bei mir keine der Anzeigen sich rührt. Laut Stromlaufplan kann es nur da wo liegen?

Anbei auch noch ein Detailfoto vom silbernen Ding, wo bei euch laut Fotos das Vorschaltgerät sitzt
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2018 21:27 #28027 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Such mal den Kombianschluss 4. Müsste einer von den 15 poligen sein. Da ist die Diode von Pin 1 nach 4. Ansonsten Strompfade mit dem Multimeter nachgehen.
Die silberne Box kann ich nicht identifizieren, kann das auf den Fotos nicht klar erkennen. Eventuell ist das auch ein auch Spannungswandler für Anhängersteckdose 12 Volt oder für Funk.
Hast du eine ehemalige Feuerwehr?
Kurze Fahrzeugvorstellung wäre eventuell auch hilfreich.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2018 10:17 - 29 Jul 2018 10:20 #28031 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hallo!

Ja, danke. Das werd ich machen. Ich glaub nämlich wirklich, dass ich kein solches Vorschaltgerät habe. Und nachdem alles finster ist, dürfte irgendwo kein Strom ankommen.
Wie äußert sich ein defektes / fehlendes Vorschaltgerät genau? Geht dann auch gar nichts im Kombiinstrument? Oder Funktionieren gewisse Dinge trotzdem?
Eine Fahrzeugvorstellung folgt noch, hab ihn nämlich noch nicht so lange. Es ist ein ehemaliges Fahrzeug der Post mit Kran und Pritschenaufbau. Der Steyr wird von mir wieder auf Vordermann gebracht und weiterhin mit Kran und Pritsche als kleines "Hobby" verwendet - kein Ausbau zum Wohnmobil. Ich hoffe, damit mach ich mich hier nicht zum Außenseiter. :)

Übrigens: Hab einen 16S26 von der Feuerwehr zum Nachsehen zur Verfügung. Dort hab ich das Silberne Ding auch - aber kein Vorschaltgerät. Spannungswandler für Funk ist dort direkt im Handschuhfach eingebaut.
Wenn ich die Sicherung 11 ziehe bleibt das Kombiinstrument auch finster, so wie bei mir. Muss also wirklich wo am Strompfad nach der Sicherung liegen?!

Anbei noch ein Bild von meinem Fahrzeug.

LG
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Jul 2018 10:20 von Andreas89.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2018 13:19 - 29 Jul 2018 13:23 #28032 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Mal nen ganz blöder Einfall, liegt an F 11 überhaupt Spannung an?

Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 29 Jul 2018 13:23 von KlausU.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2018 14:15 #28035 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hallo!

Ja, Spannung liegt nach der Sicherung an - ich muss den Pfad im Laufe der Woche weiterverfolgen. Kann nur da irgendwo liegen. Mich hat nur das Vorschaltgerät irritiert - sieht aber so aus, als ob ich das wirklich nicht hätte?
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo im Stromlaufplan vom 12M18 das zu finden ist? Würde mir gerne kurz ansehen, wie das bei den M verschaltet ist.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2018 15:25 #28038 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Im Schaltplan auf Seite 5-190-77, Funktionsgruppe 12. Heißt A 16

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2018 17:55 - 29 Jul 2018 18:09 #28045 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Gibt es für den 12M einen eigenen Schaltplan?
Ich hab den bis 91-09 aus ELDOS, da seh ich es zwar in der Übersicht, aber am Blatt dann nicht. Oder bin ich blind? Sorry.. :)

LG

Edit:
OK, habs jetzt gefunden, im Plan vom 12M - im zivilen Plan wird A16 zwar in der Legende anfeführt - ich find es aber nicht. Auch der Schaltplan sieht ganz anders aus. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es das Vorschaltgerät in den zivilen nicht gibt und mache mich im laufe der Woche auf der Suche nach dem Fehler im Strompfad nach der Sicherung F11.

LG
Letzte Änderung: 29 Jul 2018 18:09 von Andreas89.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2018 14:20 #28141 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hallo!

Ich hab mich heute intensiv mit dem Problem auseinandergesetzt und das Problem auch teilweise beheben können.
Am Stecker A7/4 hab ich jetzt an den beiden Pins mit der Diode die Spannung anliegen.
Laut Stromlaufplan geht es dann direkt auf die Anzeigen weiter. Im Kombiinstrument funktionieren jetzt zumindest die ganzen Kontrollleuchten, nicht aber die Anzeigen für Tank, Temperatur, Öldruck, Druckluft und Drehzahl.die einzigen Gemeinsamkeiten, die ich hier finde ist aber die Diode V14, wo aber am Pin 1 vom Stecker A7/4 die Spannung anliegt.
Hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee?
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2018 22:11 #28145 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Moin,
Masse an Stecker A7/1 Pin 12 liegt an? Grau auf dem Schaltplan eingezeichnet. Ist die Minuszuleitung der Instrumente.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2018 10:48 #28149 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Hallo!

Danke für deine Antwort. Ich hab zwischen dem von dir genannten Pin und dem Stecker, wo die Diode dazwischen gelötet ist 24V gemessen - sollte also passen.
Was mir jetzt noch einfällt - bei einer längeren Fahrt ist eine der beiden Anzeigen für die Druckluft auf ca. 3-4 bar angestiegen - obwohl der Kreis voll befüllt war. Wenn der LKW kalt ist, bleibt sie komplett auf 0. Scheint also wirklich wo ein Übergangswiderstand oder schlechter Kontakt zu sein?
Wo könnte ich noch suchen?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2018 15:32 #28151 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Prüf mal sämtliche Masseverbindungen. Auch die Massebänder vom Rahmen zum Fahrerhaus und die von den Batterien. Versuchsweise mal mit einem Starthilfekabel direkt von der Minusseite der Batterien aufs Fahrerhaus gehen und schauen ob sich was tut.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2018 15:39 #28152 von Andreas89
Andreas89 antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Danke für deine Antwort.
OK, das werd ich versuchen. Wundert mich nur etwas, weil ja die restlichen Kontrolllampen funktionieren - nur die analogen Instrumente machen Probleme.
Was mir jetzt gerade noch aufgefallen ist - die zentrale Achtung Warnlampe (H4/26) hat jetzt auch nicht funktioniert - nach ein paar Mal sanft von vorne auf das Kombiinstrument tippen hat sie plötzlich wieder geleuchtet. Kann da im KI direkt auch irgendwo was kaputt gehen, oder ist das eher selten?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2018 15:51 #28154 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorschaltgerät 16S21
Zum Kombiinstrument und den kalten Lötstellen gibt es mehrere Threads, das ist nichts seltenes.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2949779
HeuteHeute84
WocheWoche2645
MonatMonat8753
AlleAlle2949779
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.