April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Steyr rüttelt und schüttelt...

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar Autor
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
30 Okt 2015 19:34 #12822 von Kuhtreiber74
Steyr rüttelt und schüttelt... wurde erstellt von Kuhtreiber74
Hallo liebe Forumskollegen,

waren die letzen 6 Wochen mit unserem 12M in Frankreich, Italien und der Schweiz unterwegs... 4.500km, eigentlich ohne Probleme...

Ist der Steyr aber richtig warm gefahren (2-3 Std. Fahrt) dann rüttelt und schüttelt er beim Anfahren. Vornehmlich in den Gängen 1, 2 und im Rückwärtsgang. Was das exakte Rangieren schier unmöglich macht. Hat schon mal jemand von Euch dieses Problem gehabt, oder eine Idee was es sein könnte?
Bin für jeden Tip dankbar.

Ach ja, beim Schalten der anderen Gänge oder am Berg merkt man nicht das die Kupplung durchrutscht oder nicht sauber trennt...

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2015 20:01 #12826 von Daktari
Daktari antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
Hallo Stefan
Ich habe einmal mit einem 18 Tonner Dreiachser bei einer Firma Erdaushub gefahren und beim Rückwärtsfahren ist mir das in lockerem Material auch öfters passiert.
Konnte ich mir damals auch nicht erklären. Hab einfach nochmal ausgkuppelt und dann den Rangiervorgang neu begonnen. Dann war es weg.
Beim Steyr ist mir das nur einmal im Gelände passiert, daß er etwas springt. Habs dann so wie beschrieben gemacht und dann gings.
Weiteren Tipp kann ich dir leider nicht geben.
LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar Autor
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
30 Okt 2015 20:13 #12829 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
Hallo Norbert,

danke für die schnelle Antwort. Hatte ich bereits probiert, hat aber leider nichts geändert... :S

Lg Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2015 21:11 #12833 von Sid
Hallo Stefan,
sowas hatte ich schon, meist nach längeren Strecken im Stau oder an Ampeln etc.
Bei mir war das Profil (Originalbereifung) ungleich abgefahren, so eine Art Sägezahn, aber nicht ganz. Habe die Reifen über Kreuz getauscht und jetzt ist es weg. Könnte mir vorstellen, dass auf längeren Strecken der Reifendruck durch die Wärme steigt und das Phänomen auftritt, das bei niedrigerem Drück nicht so zum Tragen kommt.
Ich bin die ganze Zeit mit zu hohem Druck rumgefahren. Vielleicht hat das das ungleiche Abfahren begünstigt.
Viel Glück und Gruß
Joachim

Es ist ein Steyr...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2015 21:18 #12834 von Sid
Ergänzung: die Vorderräder waren betroffen. Es sind bei der Originalbereifung im Wechsel immer 3 und 4 Stollen nebeneinander. Ich würde es jetzt nicht beschwören, aber ich glaube, die 3er Blöcke waren stärker runter.
Meine erste Befürchtung, dass möglicherweise die Kardanwelle unwuchtig ist, hatte sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Es ist ein Steyr...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar Autor
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
30 Okt 2015 21:33 #12835 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
Hallo Sid,

auch Dir danke für den Tip. Nein, die Reifen sind es definitiv nicht. Es sind fast neue Conti HCS mit 10.000 km. Sie haben noch keinen Sägezahn. Das Rütteln/Schütteln/Schlagen kommt eindeutig vom Motor/Antriebsstrang...

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2015 21:56 #12836 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
Servus Stefan,

von den Symptomen sah es bei mir ähnlich aus, als mein Zylinder von der Längssperre festgegammelt war. Obwohl lt. Schalter die Längssperre ausgeschaltet war, hat der Druckluftzylinder die Sperre nicht komplett ausgekuppelt.

Ich konnte - logischerweise - nicht mal bei mir in den Hof abbiegen (90 Grad Kurve). Da hat es auch gerüttelt und geschüttelt und rangieren war nicht möglich und natürlich auch untersagt,

Aber nachdem die Kontrolllampe aus war, konnte ich mir das nicht erklären. Im Zylinder war innen Schmutz. Ich hab ihn gereinigt und seither hatte ich das nie wieder. Ich hab das auch hier mal gepostet.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2015 10:35 #12839 von weitweg
weitweg antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
Moin Stefan,

so wie du es beschreibst, handelt es sich um Kupplungsrupfen.
Die Ursachen dafür sind recht schnell eingegrenzt. Da du sagst, dass es erst im warmen Zustand auftritt, vermute ich einen undichten Wellendichtring am Kubelwellenausgang des Motors oder an der Eingangswelle des Getriebes.
Wenn das Öl warm ist, wird es dünner, dringt durch den undichten Wedi in die Kupplungsglocke und gelangt dort auf die Kupplungsscheibe. Beim Schleifen der Kupplung beim Schaltvorgang ruscht diese dann durch, so dass es zu dem Rupfen kommt.

Für die einfache Diagnose schaue zunächst unter die Kupplungsglocke, ob dort an dem kleinen Loch Öl austritt. Wenn ja, dann nimm mal einen Tropfen auf den Finger und rieche dran. Wenn es ein wenig streng oder gammelig riecht, ist es Getriebeöl. Wenn nicht, dann ist es Motoröl.
Findest du dort kein Öl, dann muß das Getriebe nach hinten abgezogen bzw. ausgebaut werden, um im Inneren nach dem Rec hten zu sehen. Dort erkennst du dann den undichten Wedi.

Noch eine Möglichkeit ist ein übertriebenes Nachfetten des Ausrücklagers. Überschüssiges Fett wird dann auf die Kupplungsscheibe geschleudert und es kommt ebenfalls zu dem o.g. Effekt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2015 08:43 #12885 von Bad Metall
Bad Metall antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
Das könnt auch gut der Geberzylinder sein. Wenn die Feder im inneren gebrochen ist trennt
die Kupplung nicht mehr sauber.

LG Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 09:26 #12916 von Gregorix
Gregorix antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
Ich würde auch die Kupplung anschauen, die Sympthome sind sehr verdächtig.
Ursache kann sein:
Öl/ Fett auf der Kupplung
Abgenutzte/Ausgebrochene/verhärtete Beläge
Schwächelnde Kupplungsdruckfedern
in allen diesen Fällen hilft nur Kupplung tauschen (und allfällige Undichtheiten beseitigen)
U.U. liegts auch an den Betätigungsorganen (meist aber eher nicht)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 10:59 #12919 von Tiedemate
Tiedemate antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
Ahoi,

ich habe auch leichtes Ruckeln in den Gägen 1, 2 und R, in den anderen nicht, ziemlich sicher Kuplungsrupfen. Sieht man ab und zu bei älteren LKWs, wenn die an der Ampel losfahren, dann wackelt die Kabine charakteristisch. Das kann auch ohne Öl oder Fett auf der Kupplung passieren, und solange es nicht so schlimm ist, dass man Angst um den Triebstrang haben müsste, und die Kupplung nicht durchrutscht, ist das nicht weiter kritisch.

Gruß!
Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2015 22:14 #12927 von Taurus
Taurus antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
Hallo alle
Bevor Du wirklich an und in die Kupplung schaust, was ja mit einem Saukrampf verbunden ist, würde ich noch folgendes testen.

Wenn ein Motorsilentblock (also das Gummilager) abgerissen wäre, so "zieht sich der Motor beim anfahren auf". Du siehst dem Block im Ruhezustand nichts an, kannst aber mit einem Hebel (oder sonst irgendwie) versuchen den Motor rechts und links ein bisschen anzuheben und siehst dann, ob der Silentblock abgerissen ist. Es ist immer nur einer, also rechts oder links.
Gibt keine Arbeit und die Reparatur wäre auch noch harmlos.

Das Symptom ist das von Dir beschriebene.

Viel Spass und Glück! Grüsse aus der Schweiz

Martin

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2015 09:21 #12942 von wernher
wernher antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
Hallo
Du würdest das vielleicht auch sehen wenn jemand die hinteren Motorgummilager während des Abstellvorganges des laufenden Motors beobachtet, da sieht man das auch recht deutlich. Wenn der Abstand der Gummis auch schon zu gering ist, dann hast du auch stärkere Vibrationen und dann gehören die Motorgummis sowieso erneuert € 350,--/Stk.

bg
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar Autor
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
06 Nov 2015 19:39 #12945 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
@ tomtom112:
Hallo Tom, nein, die Längssprerre ist es leider nicht, die Funktioniert ohne Probleme...

@weitweg:
Hallo Tobi, danke, das klingt alles sehr logisch, was Du da schreibst... Momentan, sehe ich an dem Loch an der Kupplungsglocke kein öl, aber der Steyr steht auch total schräg. Muss schauen, dass ich demnächst mal eine längere Fahrt unternehme um das zu testen. Sollten es nur die Dichtungen sein, ist es dann Deiner Meinung nach sinnvoll die Ganze Kupplung zu wechseln?

@ Bad Metall:
Hallo Bernd, auch Dir danke für den Tip. Ich denke aber, wenn die Feder gebrochen säe, hätte ich das Rüttle/Schüttelproblem immer und nicht erst nach 2-3h Fahrt...?

@ Gregorix:
Auch Dir danke für den Tip

@ Märe und Wernher:
Hallo Martin, hallo Werner, auch Euch Danke für den Tip mit den Silentblöcken. Ich denke, aber dann würde das Problem immer beim Anfahren oder Rangieren auftreten, oder? Aber die Blöcke werde ich mir trotzdem auf alle Fälle mal angucken...

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar Autor
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
06 Nov 2015 19:42 #12946 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
Hat eigentlich irgend jemand von Euch schon mal die Kupplung getauscht und weiß ob es sich hierbei um Steyr/MAN-spezifische Teile handelt oder es eine bezahlbarere Alternative gibt?

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2015 12:26 - 07 Nov 2015 12:53 #12947 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
Hallo Stefan!
Ich denke mit Sicherheit auch, dass es sich um Kupplungshoppeln handelt. Das mit dem Öl könnte eine Möglichkeit sein, aber meist ist es der Fall, dass die Schwungscheibe und Kupplung "uneben" sind durch Verschleiß. Vereinfacht gesagt, wenn ein "Berg" auf der Scheibe oder Schwungscheibe kommt, verbindet sie und im "Tal" wieder nicht. Dadurch entsteht das "Hoppeln". Verstärkt wird das durch allgemein vorhandene Drehschwingungen, die jeder LKW hat. Bei meinem Vorgänger LKW habe ich die Schwungscheibe mal abdrehen lassen - das hat geholfen. Durch die Wärme und Ausdehnung werden die minimalen Unebenheiten noch verstärkt, daher ist es bei durchgewärmtem Motorblock stärker. Kupplung alleine tauschen reicht bestimmt nicht. Ich hatte noch eine alte Schwungscheibe liegen, da hat man schön gesehen, wo die Kupplung gekratzt hat und wo nicht. Leider verschrottet, sonst hätte ich mal ein Foto eingestellt.
Du kannst das "Gehoppel" (Resonanz im Antriebsstrang), was auf der anderen Seite eigentlich bis zu einem bestimmten Grad auch normal ist, verringern, wenn du beim Rangieren nochmal auskuppelst und wieder anfährst, dann schaukelt sich nichts auf und du bringst wieder Ruhe in das System. Darüberhinaus wirst du merken, dass es weggeht, wenn du die Motordrehzahl erhöhst, aber das ist halt beim langsamen Rangieren nicht immer möglich. Testen kannst du es auch mal rückwärts bergauf, da sollte es dann noch schlimmer sein. Wenn du komplett eingekuppelt hast, sollte es eigentlich bei steigender Drehzahl auch weggehen.
Bei Wikipedia kann man unter "Zweimassenschwungrad" das Phänomen auch nochmal nachlesen.
Du hast ja auch ganz richtig beschrieben, dass die Kupplung sonst keinen Ärger macht.
Erhöhtes Luft / Spiel in den Gelenken verstärkt das auch nochmal.
Hoffe, es hilft dir etwas. Wenn es dich sehr stört, würde auf jeden Fall in die Kupplung mal reinschauen. Hatte auch schonmal einen durch Hitze gerissenen Kupplungsbelag....
Reifen und Motorlagerung würde sich noch anderweitig bemerkbar machen, denke ich.
Viel Erfolg & Grüße Felix
....achso mit der Geländeuntersetzung kannst du auch nochmal testen, da verringerst du ja die Drehzahl am Rad....sollte auch helfen das Problem einzukreisen und du quälst ihn weniger.
Oder hier eine 23seitige Abhandlung zum Thema :-D :
www.schaeffler.com/remotemedien/media/_s...iebstrang-Reik_1.pdf
Letzte Änderung: 07 Nov 2015 12:53 von Hydraulicus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2015 11:32 #13241 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
Und? Gibt es neue Erkenntnisse?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 09:38 #13288 von weitweg
weitweg antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...

@weitweg: ... Momentan, sehe ich an dem Loch an der Kupplungsglocke kein öl, aber der Steyr steht auch total schräg. Muss schauen, dass ich demnächst mal eine längere Fahrt unternehme um das zu testen. Sollten es nur die Dichtungen sein, ist es dann Deiner Meinung nach sinnvoll die Ganze Kupplung zu wechseln?


Hei Stefan,

Du siehst nicht zwangsläufig Öl unten heraustropfen. Es kann so wenig sein, dass es reicht, die Kupplung durchrutschen zu lassen. Wenn Du die Ursachen außerhalb des Getriebes (z.B. defekte Motor-/Getriebelagerung) ausgeschlossen hast, dann kommst Du wohl um den Ausbau des Getriebes nicht herum. Da der 12M18 kein Zweimassenschwungrad hat, fällt dieses als Ursache aus. Ob der Kupplungssatz erneuert werden muss, siehst du erst, wenn er draußen ist.

Ich habe das gleiche Problem an meinem Land Rover Discovery und an meinem Werkstattwagen, einem Citroen Jumper.
In den Land Rover habe ich einen neuen, stärkeren Motor eingebaut. Der Motorenbauer hatte den hinteren Wellendichtring nicht richtig eingesetzt, so dass Motoröl herausfloss, welches dann auf die Kupplungscheibe gelangte. Dazu kam dann noch das höhere Drehmoment des stärkeren Motors.
Der Citroen war neu und hatte das Problem von Anfang an im Rückwärtsgang. Die erste Kupplungsscheibe ist nach knapp 70.000 km zerbröselt. Die neue rupft auch. Hier liegt wohl ein konstruktiver Fehler vor. Die Scheibe ist wohl für den großen Motor zu schwach dimensioniert.

Wenn der Grundkörper der Kupplung noch in Ordnung ist, kann man die Kupplungsscheibe neu belegen lassen. Im Raum München wird es bestimmt einen Betrieb geben, der das kann. Dürfte so um die 400 € kosten. Die Firma RZ Fahrzeugteile bietet hier Ersatzteile für den 12M18 an. Sie verkaufen jedoch nur an Gewerbetreibende und die Scheibe wird im Austausch verkauft. Bei MAN kostet die Scheibe 603 €; weiß nur nicht mehr, ob brutto oder netto. Ist dort ein Neuteil ohne Altteilrückgabe.
Schau dir bei der Gelegenheit auch den Kupplungsautomaten und das Ausrücklager an.

Noch ein Tipp: Ob Schwungrad oder Kupplungsscheibe einen Höhenschlag haben (eiern), kann man gut erkennen, wenn man sie auf einen alten Schallplattenspieler legt und ihn drehen lässt. Wenn man dann noch in fester Höhe ein Stück Kreide über die Oberfläche hält, so dass es so gerade die Oberfläche streift, kann man die "Unwucht" markieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2015 15:11 #13293 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
....das mit dem Plattenspieler habe ich auch noch nicht gehört - guter Tipp. :) Sollte aber ein Qualitätsprodukt sein, was etwas Gewicht aushält. Die Schwungscheibe meines letzten LKWs lag bei 80kg. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kuhtreiber74
  • Kuhtreiber74s Avatar Autor
  • Offline
  • Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
Mehr
15 Dez 2015 14:38 #13311 von Kuhtreiber74
Kuhtreiber74 antwortete auf Steyr rüttelt und schüttelt...
@ Hydraulikus & Weiterweg

Ich bin leider aufgrund anderer Baustellen noch nicht zum auseinander bauen der Kupplung gekommen. Deshalb gibt es noch keine großartig weiteren Erkenntnisse. An der Bohrung an der Kupplungsglocke tritt kein Öl aus, aber das hat Tobias ja auch schon geschrieben, das die Menge auch ganz gering sein kann. Sobald ich dazu komme die Kupplungsglocke zu zerlegen und mir die einzelnen Bestandteile anzuschauen werde ich natürlich weiter berichten...

Lg Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953975
HeuteHeute190
WocheWoche2933
MonatMonat12949
AlleAlle2953975
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.