German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Gelöst 12m Getriebe steckt der erste Gang

Mehr
29 Feb 2016 00:22 #14591 von Raimund
Raimund erstellte das Thema 12m Getriebe steckt der erste Gang
Hallo zusammen,
Bin mit meinem 12m nach einer Stunde Fahrt, stehen geblieben um in den Parkplatz zu rangieren. Da konnte ich auf einmal den ersten Gang nicht mehr heraus bekommen. Den Schaltknüppel kann ich zwar bewegen, doch der Gang bleibt drinnen. Die Schaltung ist im Leerlauf, doch der Gang bleibt eingelegt. Ich kann zwischen den Gruppen hin und her schalten und den ersten oder fünften fahren.
Auch kann ich einen beliebigen Gang, außer den Rückwärtsgang, dazu einlegen. Dann kann ich, logischer Weise nicht mehr anfahren, weil dann zwei Gänge eingelegt sind. Den Schaltknüppel bekomme ich aber nicht Richtung ersten Gang. Habe versucht einfach hin und her zu schalten erste zweite, weil ich dachte es hat sich mal was verklemmt, doch es ist nichts zu machen. :blink:

Genau das beschrieben Problem hatte ich vor einer Woche auch schon mal. Nach drei Stunden Stehzeit wollte ich mit dem einem Gang zur Werkstatt fahren und konnte normal schalten als ob nichts gewesen wäre. Da in der Werkstatt die Schaltung einwandfrei funktionierte, konnte die Mechaniker keinen Fehler suchen. Sie haben aber die beiden Stifte kontrolliert. Diese wurden beide schon mal getauscht und es sind die Massiven verbaut.
Am nächsten Tag bin ich damit wieder heim gefahren und alles lief normal.
Heute nach einer längeren Fahrt hatte ich beim Parken das gleiche Problem, bleibe stehen um zu rangieren mit Ersten und Rückwärtsgang und hatte das oben beschriebenes Problem. :(
Da ich heute nicht mehr nach einer Stehzeit zum 12M fahren konnte, habe ich noch nicht getestet ob er wieder zum schalten geht.
Wäre toll wenn mir da wer helfen könnte.
Vielen Dank,
Raimund

Der frühe Vogel kriegt den Wurm,
aber die zweite Maus bekommt den Käse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2016 14:09 #14603 von Sid
Sid antwortete auf das Thema: 12m Getriebe steckt der erste Gang
Morgen ist doch erst Anfang März?!
Mir war nicht bewusst, dass man 2 Gänge einlegen kann - und wozu brauchst Du auf einem Parkplatz den Crawler?
Hast Du Getriebeöl drin?
Wenn das Getriebe heissläuft können solche Verspannungen auftreten, dafür würde auch sprechen, dass es nach einer Weile wieder ging.
So hab ich in jungen Jahren mal das Untersetzungsgetriebe von meinem Willys verheizt.
Viele Grüße
Joachim

Es ist ein Steyr...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Feb 2016 16:38 #14605 von Raimund
Raimund antwortete auf das Thema: 12m Getriebe steckt der erste Gang
Hallo Joachim,
deine Öl Theorie klingt Plausibel. ;)
Danke das werde ich prüfen.

Des weiteren habe ich noch folgende Tipps bekommen: :)
.....
In den Schaltkasten schauen und die Stifte kontrollieren. Den Deckel vom Schaltkasten mit einer gleich dicken Dichtung wieder abdichten.
....
An der Schaltmuffe könnte ein Grad entstanden sein, der das herausgleiten verhindert.
....
Schaltgestänge kontrollieren, ob falsch eingebaut oder die Köpfe verschlissen sind.
....
Vielen Dank an alle die mir jetzt schon geholfen haben. Sobald ich näheres weiß, schreibe ich euch mein Ergebnis.
Grüße Raimund

Der frühe Vogel kriegt den Wurm,
aber die zweite Maus bekommt den Käse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • Steyr Schrauber
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
29 Feb 2016 21:58 #14609 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf das Thema: 12m Getriebe steckt der erste Gang
Hallo Raimund,

das zwei Gänge gleichzeitig eingelegt werden können ist nicht normal,
dies ist zrückzuführen auf einen Defekt in der Schaltkulisse.
Schaltfinger,- Sperrferder- gebrochen , Schaltgabel oder Finger verbogen oder, oder
Das einfachste ist ersteinmal den Schaltkasten demontieren und prüfen !
Denkt daran, der lange Schalthebel macht ein RIESEN Druck auf die Schaltpunkte !
Demontage siehe : Federstifte in der Schaltkulisse erneuern.

Ich hoffe auf KEINEN kapitalen Schaden !

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2016 07:58 - 01 Mär 2016 11:26 #14612 von Raimund
Raimund antwortete auf das Thema: 12m Getriebe steckt der erste Gang
Vielen Dank für die Info. Wir werden Stück für Stück den Fehler suchen und beheben. Ich hoffe mal, dass es nichts schlimmes ist und halte euch am laufenden. Es wird zwar etwas dauern, bis mein Mechaniker wieder Zeit hat, aber ich melde mich dann wieder mit den Infos.
Grüsse Raimund

Der frühe Vogel kriegt den Wurm,
aber die zweite Maus bekommt den Käse!
Letzte Änderung: 01 Mär 2016 11:26 von Raimund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2016 19:29 #14617 von Latebraker
Latebraker antwortete auf das Thema: 12m Getriebe steckt der erste Gang
Hallo Raimund,

nach zweitägigem Nachdenken könnte ich mir vorstellen, dass auch ein Luftproblem als mögliche Ursache in Frage kommt. Laut Originalliteratur werden die Gänge zwar mechanisch, die Gruppen pneumatisch gewechselt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gänge ausschließlich über den Druck auf die Schaltfinger gewechselt werden, insbesondere wo die Wege der Schaltfinger überaus kurz sind. Zudem befindet sich am Schaltkasten ein Steuerventil, welches über zwei diagonal von oben nach unten links laufende Pneumatikschläuche mit dem Schaltzylinder auf der Rückseite des Getriebes verbunden ist. Das Steuerventil an der Schaltkulisse erhält über die Schaltwelle auf jeden Fall Steuersignale in Abhängigkeit von der jeweiligen Gangwahl. Ich würde daher auch das mit dem Getriebe in Verbindung stehende Luftsystem prüfen. Dazu würde ich insbesondere auch Gerson's Tip folgen und die auf der Schaltwelle sitzenden Steuerelemente sowie das Ventil prüfen.

In der Hoffnung, dass Du das Problem schnell und ohne großen finanziellen Aufwand beheben kannst, wünsche ich Dir viel Erfolg!

Beste Grüße,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2016 20:59 #15971 von Raimund
Raimund antwortete auf das Thema: 12m Getriebe steckt der erste Gang
Hallo zusammen,
Thomas und ich waren heute beim 12M um nach dem Fehler zu suchen. Wir haben die Schalt-Konsole zerlegt und konnten keinen mechanischen Fehler entdecken. Das einzige was wir gesehen haben war dein Dreck in der Größe von einem Kieselstein auf diesen "Schalt-Walzen" (Keine Ahnung wie die heißen) auf jeden Fall, haben wir alles wieder zusammen gebaut und alles funktionierte wieder wie es sich für einen 12M gehört.
Danke an alle die mir geschrieben haben.
Nächste Woche fahre ich eine große Runde und dann wird es sich zeigen ob es das war.

Herzliche Grüße Raimund.



P.S.: Der Dreck könnte von meinem Mechaniker kommen, der vor meiner Panne nach den Stiften gesehen hat und beim Zusammenbau da etwas schlampig war. (Vermutlich... keine Schuldzuweisung)

Der frühe Vogel kriegt den Wurm,
aber die zweite Maus bekommt den Käse!
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2016 21:31 #15973 von Hinnerk
Hinnerk antwortete auf das Thema: 12m Getriebe steckt der erste Gang
Moin Raimund
Ich werde morgen mal das Paket für die Stifte bestellen und mein Mechaniker macht sich die Woche dran alles zu wechseln.Ich hoffe dann auch das ich wieder einfach nur fahren fahren fahren kann.
Hoffentlich war bei dir der Dreck der Fehler und du hast Ruhe.Hinnerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2016 21:36 #15974 von Raimund
Raimund antwortete auf das Thema: 12m Getriebe steckt der erste Gang
Also, schau dem auf die Finger :P Aber ich hab das heute mit dem Thomas zerlegt, ist keine große Sache. Jetzt weiß ich zum Glück wie einfach das geht, denn ich muss das alles noch mal machen um die Dichtung zu wechseln, Die hatten wir heute nicht dabei.
Dir wünsche ich auch, dass es einfach nur etwas Schmutz ist und es dann war. Wie gesagt, ich muss erst mal richtig lange fahren.
Toi toi toi. Alles gute für deinen 12M

Der frühe Vogel kriegt den Wurm,
aber die zweite Maus bekommt den Käse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1070612
HeuteHeute400
WocheWoche5266
MonatMonat17000
AlleAlle1070612
Go to top