German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Frage Welche Kupplungsscheibe

Mehr
03 Mai 2016 00:17 - 03 Mai 2016 02:18 #15572 von tobi80
tobi80 erstellte das Thema Welche Kupplungsscheibe
Hallo zusammen, kaum ist das eine Thema erledigt taucht ein neues auf. Unsere Kupplung rutscht in Extremsituationen durch. Kann mir jemand mit einer Sachsnummer oder den Abmaßen weiterhelfen, damit ich Sie hier in Chile bestellen kann?
Vielen Dank und schöne Grüße
Tobi
Letzte Änderung: 03 Mai 2016 02:18 von tobi80.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2016 07:05 #15573 von weitweg
weitweg antwortete auf das Thema: Welche Kupplungsscheibe
Moin Tobi,

ihr scheint gerade eine Serie zu haben?
Eine Sachs-Nr. kann ich dir leider nicht nennen, nur eine Quelle:
RZ-Handel: Kupplungsscheibe 12M18
Die ELDOS-Nr. lautet 179200160006.

Es ist aber schon ein wenig früh, dass die Scheibe verschlissen sein soll. Schaut euch auf jeden Fall auch die Druckplatte und das Ausrücklager an. Kontrolliert auch mal den Flüssigkeitsstand im Handschuhfach.

Viel Erfolg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2016 20:39 #15593 von tobi80
tobi80 antwortete auf das Thema: Welche Kupplungsscheibe
Hallo zusammen,
Wir haben jetzt 150000km auf der Uhr und die Scheibe ist leider wirklich sehr runter.
Durch das Schaufenster sind lediglich noch 2-3mm zu sehen.
Habe dank der MAN Nummer jetzt die Sachsnummer erhalten und versuche hier in Chile eine aufzutreiben.

Heute Mittag werde ich mehr erfahren.
Unser Lole ist uns ein sehr treuer Begleiter aber die Kupplung werde wohl sehr Zeitnah machen müssen.
Müssen die Nächten Tage auf 5000m um über die Anden nach Argentinien und dann nach Brasilien zu kommen.

Wir werden sehen.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Lg
Tobi und Familie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2016 20:46 #15595 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf das Thema: Welche Kupplungsscheibe
Servus Tobi,
könntest Du uns die Sachsnummern nennen.

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 18:06 #15646 von tobi80
tobi80 antwortete auf das Thema: Welche Kupplungsscheibe
Hallo Zusammen,

die Sachsnummer lautet: 1878001144
Da die Kupplung hier über 1000€ kostet, haben wir jetzt eine von einem Ford Cargo eingebaut.
Gleiche Abmasse und hat mich 200€ gekostet.

Die Kupplung funktioniert jetzt aber ich habe sobald das Öl warm wird ein Klappern aus dem Getriebe.
Es verschwindet bei höherer Drehzahl und bei gedrückter Kupplung.
Es scheint als ob es jetzt mit der neuen Kupplung eine kleine Verbindung zum Getriebe gibt und dort jetzt die Zahnräder leicht aneinander stoßen.

Kennt jemand dieses Geräusch und hat eine Idee was das sein könnte.
Habe jetzt neues Getriebeöl bestellt und werden Morgen schauen ob es mit neuem Öl besser ist.
Momentan ist der Wurm drin :unsure:
Schöne Grüße

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2016 08:08 - 10 Mai 2016 08:12 #15660 von skyfly
skyfly antwortete auf das Thema: Welche Kupplungsscheibe
Hallo Tobi,
vom Prinzip her sitzt die Kupplungsscheibe ja beweglich auf einer Vielzahnwelle und wird von der Druckplatte an den Motor festgedrückt. Beim Drücken der Kupplung geht die Druckplatte ein wenig zurück und die Kupplungsscheibe kann auf der Vielzahnwelle auch nach hinten gehen und löst sich vom Motor.
Das hier die Kupplungsscheibe irgendwas an den Zahnrädern des Getriebes macht kann ich mir nicht vorstellen.
Wichtig für die Kupplungscheibe sind folgende Parameter:
1. Dicke zwecks festem Andruck (daher rutschen verbrauchte Kupplungen)
2. Durchmesser sonst schleift die Scheibe an der Druckplatte
3. Belagbreite zwecks festem Andruck
4. das Sie gut auf der Vielzahnwelle aufliegt und kein Spiel hat
wenn die Druckplatte auch getauscht wurde sollte dies natürlich die ungefähren Maße haben. Da die Druckplatte aber am Motor festgeschraubt ist kann sich hier nichts drehen oder Geräusche verursachen. Außer es ist was abgebrochen und liegt nun im Kupplungstunnel
Ansonsten könnte ich mir vorstellen das der Ausrückhebel zuviel Spiel hat und das Klappern daher kommt. (Gedrückte Kupplung - Ausrückhebel andere Stellung, aber dann kann ich mir das mit dem warmen Öl nicht erklären)
Ansonsten gibts ja nur noch das Ausrücklager, das würde evtl pfeifen oder knirschen.

Am besten sagst Du uns mal was alles getauscht wurde ,wann genau und in welchem Bereich das Geräusch ist (stehen, fahren, Getriebe, Kardan, Kupplungstunnel)

Viele Grüße
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Fiat Ducato - Selbstausbau
+ Steyr 10S18
Letzte Änderung: 10 Mai 2016 08:12 von skyfly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 22:24 #15698 von tobi80
tobi80 antwortete auf das Thema: Welche Kupplungsscheibe
Liebes Forum,

wir haben gestern unsere Originale Kupplungsscheibe mit neuen Belägen versehen und erneut eingebaut.

Siehe da, keine Geräusche mehr aus dem Getriebe.
Obwohl die Abmaße gleich sind hat diese Kupplung wohl die Vibrationen auf das Getriebe übertragen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1069783
HeuteHeute378
WocheWoche4437
MonatMonat16171
AlleAlle1069783
Go to top