German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Wichtig Pfeifen aus dem Getriebe im 4 Gang

Mehr
11 Mai 2016 22:33 #15699 von tobi80
tobi80 erstellte das Thema Pfeifen aus dem Getriebe im 4 Gang
Hallo Zusammen,
hier in der Werkstatt sind Freunde aus Uruguay, ebenfalls mit einem Steyr 12M18 mit Getriebeproblemen gestrandet.

Ich habe ihm Versprochen hier im Forum um Hilfe zu bitten, da er kein Deutsch spricht.

Er hatte nach einem Ölwechsel Späne im Verteilergetriebe.
Nach dem Ölwechsel hat er bei der Probefahrt im 4 Gang ein hohes Summen bzw. Pfeifen, welches unter Last schlimmer wird.
Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee was es sein könnte.
Es hört sich für mich nach einem zerstörten Kugellager an, welches auch die Späne im Öl erklären würde.

Für eine rasche Hilfe wären wir Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2016 23:23 #15700 von tobi80
tobi80 antwortete auf das Thema: Pfeifen aus dem Getriebe im 4 Gang
Kann uns jemand mit der Stückliste für das Getriebe für den 12M18 zusenden?
Die Stücklistennummer lautet:
1304051018

Vielen Dank im Voraus.

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2016 08:29 - 12 Mai 2016 08:45 #15702 von skyfly
skyfly antwortete auf das Thema: Pfeifen aus dem Getriebe im 4 Gang
Hallo Tobi,
Summen und Pfeifen hört sich sehr schwer nach einem Lager an und das würde auch die Späne erklären.
Ich habe mal ELDOS nach deiner Nummer durchsucht. Lieder finde ich hier keinen Treffer (Ich kenne mich aber noch nicht so gut mit Eldos aus).
Um was geht es bei der Stücklistennummer?
Unter Getriebe finde ich als Stückliste:
T071002 TA01 Antriebswelle (Kupplung zum Getriebe)
T71002 TA02 Vorgelegewelle mit Raeder
TA03 sind Wellen und Zahnräder
TA04 sind Wellen und Zahnräder
TA05 Planetensatz (hinter den Wellen/Zahnrädern zur Kardan)
TA06 Synchroinisierung (zwischen den Wellen/Zahnrädern und dem Planetensatz

Achtung: Die Bilder zeigen nicht alle Bauteile in der unteren Liste.
VG
Jörg

Aktuelles Spassmobil: Fiat Ducato - Selbstausbau
+ Steyr 10S18
Letzte Änderung: 12 Mai 2016 08:45 von skyfly. Begründung: Anhängen der Bilder da dies per PM nicht möglich ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2016 22:30 #15775 von tobi80
tobi80 antwortete auf das Thema: Pfeifen aus dem Getriebe im 4 Gang
Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Hilfe.

Sie haben jetzt das Getriebe geöffnet und die Antriebswelle ist wohl völlig hinüber :(

Wir sind selbst nicht mehr in der Werkstatt, aber ich habe für (da er kein Deutsch spricht) bei ZF eine Anfrage zu folgendem Teil gestellt: Antriebswelle Getriebe: Nr 1304-302-144

Ich hoffe ich bekomme rasch Rückmeldung über Verfügbarkeit usw.

Hat von Euch jemand einen direkten Ansprechpartner bei ZF, welchen ich anschreiben könnte?

Vielen Dank und schöne Grüße nach Deutschland.

Unser Steyr läuft jetzt wieder und er muss die nächsten Tage auf 4800m um über die Anden nach Argentinien zu gelangen :unsure: ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2016 09:04 #15782 von Daktari
Daktari antwortete auf das Thema: Pfeifen aus dem Getriebe im 4 Gang
Hi Tobi
Mit Ansprechpartnern kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber ab und zu ein Bild zum träumen von euch wäre schön. :) B)
Schöne Grüße aus dem kalten Deutschland
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2016 13:57 - 18 Mai 2016 13:59 #15785 von weitweg
weitweg antwortete auf das Thema: Pfeifen aus dem Getriebe im 4 Gang
Hallo Tobi,

du wirst bei ZF direkt kaum Erfolg haben. Sie werden dich bezügl. Ersatzteilen auf eine Service-Niederlassung verweisen. Mal abgesehen davon sind sie beim Beantworten von Nachrichten von Endkunden mehr als träge.

Wende dich z.B. an:
ZF Services Dortmund
Vincenz-Wiederholt-Straße 10
59439 Holzwickede
Tel. 02301 912290
7-17 Uhr

Viel Erfolg

P.S.: Du solltest auch klar kennzeichnen, welche Teilenr. du meinst (Steyr, ZF, MAN)!
Letzte Änderung: 18 Mai 2016 13:59 von weitweg. Begründung: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2016 14:06 #15786 von weitweg
weitweg antwortete auf das Thema: Pfeifen aus dem Getriebe im 4 Gang
Noch was:
Die Firma Aigner verkauft ja auch 12M18 und bietet weltweiten Ersatzteilversand.

AIGNER GmbH
Depotstr. 1
Kronleiten
D - 84326 Falkenberg
Deutschland

Tel.: +49 (0)87 27 - 969 46 - 0
Fax: +49 (0)87 27 - 969 46 - 5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2016 16:45 #15807 von tobi80
tobi80 antwortete auf das Thema: Pfeifen aus dem Getriebe im 4 Gang
Hallo zusammen, Rene hat eine Firma gefunden, welche ihm wohl innerhalb einer Woche ein Original ZF Teil schicken kann. Ich habe ihn am Telefon schlecht verstanden, werde aber den namen der Firma hier nachreichen. Vielen Dank für eure Bemühungen.

Bilder folgen sobald wir zuhause sind.
Ganz liebe Grüße aus Calama
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1070600
HeuteHeute388
WocheWoche5254
MonatMonat16988
AlleAlle1070600
Go to top