German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Frage Kontrolllampe vom Crawler geht beim Gruppenwechsel nicht immer aus

Mehr
22 Jun 2017 21:44 - 23 Jun 2017 06:13 #22572 von Hunter
Hunter erstellte das Thema Kontrolllampe vom Crawler geht beim Gruppenwechsel nicht immer aus
Hi Leute
ich hoffe es geht euch allen gut ! Bin sehr fleißig mit dem Steyr unterwegs. Genieße die Fahrten und wie Jo schon geschrieben hat, ist das Fahrzeug schon mächtig hart.Bin heute sehr froh, dass ich mich für diesen Weg und Variante entschieden habe. Wenn ich auf den staubigen Waldwegen unterwegs bin, kann man man am Ende der Wegstrecke nicht erkennen, was für eine Farbe das Fahrzeug hat.Das Wild ist sehr vertraut, da es mich zu den Holzabfuhrfahrzeugen zählt. So aber nun zum Thema und meinem Anliegen. Heute hat sich nach vielen Kilometern das Crawler Kontrollicht eingeschaltet und ging nicht mehr aus. Was kann ich machen ? Wo sitzt der Schalter ? Rückwärtsgang und Crawler Gang lassen sich nur mit sehr viel Gefühl einlegen. Schon immer. Ist wahrscheinlich wie bei den älteren Traktoren, die sind nicht synchronisiert. Welche Diagnose habt ihr für mich?
Danke für eure Rü.
BG Friedrich

Jeder Tag zählt !
Letzte Änderung: 23 Jun 2017 06:13 von Hunter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 09:56 #22575 von Convince
Convince antwortete auf das Thema: Kontrolllampe vom Crawler geht beim Gruppenwechsel nicht immer aus
Hallo Friedrich,
mindestens zu einem Punkt kann ich Dir antworten.
Der Rückwärtsgang als auch der Crawler sind unsynchronisiert. Das hast Du schon richtig vermutet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 10:21 #22576 von Hunter
Hunter antwortete auf das Thema: Kontrolllampe vom Crawler geht beim Gruppenwechsel nicht immer aus
Hi Convince,
danke für deine Antwort. Ist das dann "normal" daß man beim Crawler einlegen eine gewisse Schwergänigkeit spürt ? Wie ist es bei dir ? Habe in den nächsten Wochen einen Termin bei ZF. Welchen Umfang soll ich machen lassen. Spannstifte, Schaltklauen - das Fahrzeug hat 50.000 km ?
Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 10:24 - 23 Jun 2017 10:28 #22577 von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf das Thema: Kontrolllampe vom Crawler geht beim Gruppenwechsel nicht immer aus
Hallo Friedrich,

ich bin mir nicht sicher, was genau du meinst...
  1. Der Crawler/Kriechgang (C-auf der Gangschaltung) hat bei mir keine Kontrollleuchte, die angeht, wenn der Gang eingelegt ist.
  2. Es gibt eine Kontrollleuchte für die langsame Gruppe (Gang 1-4, R, C), die Schildkröte im Armaturenbrett.
  3. Es gibt eine Kontrollleuchte für das Untersetzungsgetriebe, direkt am Schalter "G" bei den Differentialsperren

zu 2.
Wenn du die Schildkröte meinst, da gibt es einen Geber am Getriebe.
Dokumentiert ist das im "Technischen Dienstbehelf Teil 5" im Kapitel für das Wechselgetriebe (Seite 5-071-04, Abb. 14).

Wenn du die Datei "Technischer Dienstbehelf T5 kompakt 600dpi_durchsuchbar.pdf" von hier herunterlädst, dann auf PDF-Seite 308

Grüße Marcus
Letzte Änderung: 23 Jun 2017 10:28 von RotesBusle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 10:27 - 23 Jun 2017 10:31 #22578 von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf das Thema: Kontrolllampe vom Crawler geht beim Gruppenwechsel nicht immer aus
Hallo Friedrich,

bei mir geht C und R fast gar nicht "automatisch" rein. Es hilf gaaaanz vorsichtig die Kupplung kommen zu lassen und ganz leicht Druck auf den Schalthebel auszuüben. Wenn die Zähne bei einem unsynchronisierten Getriebe nicht passend stehen, dann kannst du auch nicht schalten. Wenn du die Kupplung langsam kommen lässt, dann verdrehst du die Zahnräder zueinander.

Zur Reparatur: Den Spannstift würde ich machen lassen (oder komm bei mir vorbei und wir machen das zusammen), sonst nichts, wenn nichts kaputt ist.

Grüße Marcus
Letzte Änderung: 23 Jun 2017 10:31 von RotesBusle. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 10:35 #22579 von Hunter
Hunter antwortete auf das Thema: Kontrolllampe vom Crawler geht beim Gruppenwechsel nicht immer aus
Guten Morgen Marcus, danke für deine Info. Es ist die "SCHILDKRÖTE " die leuchtet. Bei mir leutet sie nur, wenn ich den Crawler u. Rückwärtsgang einlege. Ich habe heute Morgen nochmals nachgeschaut im Eldos aber ich komme da nicht ganz klar, welcher Geber es ist. Ich werde mir die Seite von dir im Dienstbehelf gleich mal ausdrucken. Danke nochmals für die Adresse von der ZF Niederlassung. Schönen Tag und beste Grüße Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 10:41 #22580 von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf das Thema: Kontrolllampe vom Crawler geht beim Gruppenwechsel nicht immer aus
Hallo Friedrich,

die Schildkröten-Kontrollleuchte muss angehen, wenn du von der schnellen Gruppe (Gang 5-8) in die langsame Gruppe wechselst. Wenn du also im 4. Gang unterwegs bist, dann sollte die Lampe leuchten.

Der "Kontrollschalter der langsamen Gruppe" (so heißt das Ding im Dienstbehelf) müsste sich an der Seite des Getriebes befinden, ich denke, in Fahrtrichtung links.

Grüße Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 10:44 #22581 von Convince
Convince antwortete auf das Thema: Kontrolllampe vom Crawler geht beim Gruppenwechsel nicht immer aus
Hallo Friedrich,
es ist ganz normal, dass ein unsynchronisiertem Gang mit mehr Mühe einzulegen ist als bei einem synchronisiertem Gang.
Bei mir ist es manchmal so, dass ich ein kleines Stück vorfahre und dann erst den Gang einlegen kann. Manchmal hilft es auch den Fuß von der Bremse zu nehmen um den Crawler oder RG einzulegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 11:10 #22582 von Hunter
Hunter antwortete auf das Thema: Kontrolllampe vom Crawler geht beim Gruppenwechsel nicht immer aus
Danke Männer,
wenn man anfängt zu fahren mit dem Steyr und man ihn "kennenlernt" sind solche Infos " Goldwert " bevor man etwas vermasselt.

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 19:57 #22589 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf das Thema: Kontrolllampe vom Crawler geht beim Gruppenwechsel nicht immer aus
Friedrich
Schau dir die Kontakte beim Geber an! Bei mir hatte es auch immer aufgeflackert. Schlechter Kontakt!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 21:17 #22592 von Hunter
Hunter antwortete auf das Thema: Kontrolllampe vom Crawler geht beim Gruppenwechsel nicht immer aus
Hi Manfred, guter Hinweis - vielen Dank. Werde morgen mal schauen welcher Geber es nun ist - bin mir noch nicht ganz sicher. Aber das werde ich noch heraus finden mit Unterstützung von Herrn Eldos usw. Danke nochmals für deine Info. Schönes Wochenende und beste Grüße Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harty
  • Hartys Avatar
  • Offline
  • Steyr Senior
  • Steyr 12M18
Mehr
26 Jun 2017 09:46 #22633 von Harty
Harty antwortete auf das Thema: Kontrolllampe vom Crawler geht beim Gruppenwechsel nicht immer aus
linke Seite am Getriebe, mittig,
man kommt sehr gut von unten ran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2017 12:27 #22636 von Hunter
Hunter antwortete auf das Thema: Kontrolllampe vom Crawler geht beim Gruppenwechsel nicht immer aus
Danke Harty,
Steyr steht schon im Freien. Habe mir für heute Mittag vorgenommen die Kontakte zu reinigen. BG Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 09:54 #22649 von weitweg
weitweg antwortete auf das Thema: Kontrolllampe vom Crawler geht beim Gruppenwechsel nicht immer aus
Hallo Friedrich,

diese Themen sollten alle Deine Fragen beantworten:
Steyrforum - 12M: Schalter kleine Getriebegruppe
Steyrforum - Anzeige große bzw. kleine Gruppe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1017318
HeuteHeute683
WocheWoche4286
MonatMonat17081
AlleAlle1017318
Go to top