April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Verteilergetriebe VA Ausgang hat Spiel

Mehr
03 Okt 2017 21:25 #23989 von elmstop
Verteilergetriebe VA Ausgang hat Spiel wurde erstellt von elmstop
Ebenfalls heute festgestellt das die Kardanwelle zur VA 2mm Spiel am Ausgang des Verteilergetriebes hat. (Höhenspiel) Öl tritt merkwürdigerweise keins aus. Ist das normal ? Oder ist das Ausgangslager hinüber ? Wenn ja wieso dann kein Ölaustritt ?
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2017 21:08 - 16 Sep 2020 17:34 #24010 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:34 von oschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2017 22:56 #24108 von Ristretto
Ristretto antwortete auf Verteilergetriebe VA Ausgang hat Spiel
Und wie schaut’s Oschi?
War hoffentlich nichts größeres...

LG André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2017 17:07 - 16 Sep 2020 17:33 #24132 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:33 von oschi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ristretto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 11:29 - 16 Sep 2020 17:33 #24284 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:33 von oschi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ristretto, MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 17:04 #24285 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf Verteilergetriebe VA Ausgang hat Spiel
Moin, welchen WDR meinst Du, den am Nadellager oder den der von der Bremsscheibe verdeckt wird.? Wenn der es ist der von der Bremsscheibe verdeckt wird , den würde ich sofort tauschen. Denn wenn die Scheibe heiß wird ,dann hast Du das Fett in der Scheibe und dann auf den Belägen. Dann gibt es Belags Brannt.

Glg Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 19:02 #24286 von Taurus
Hallo zusammen,
Also, wenn Öl austritt wie bei Oschi, dann Wellendichtring und Flansch. Aber wenn nur Spiel und kein Öl... dann vielleicht eine Situation wie bei mir vorgefallen.

Auf der langen Autobahnfahrt nach Marokko hat sich bei mir die Mutter eines Flansches gelöst. Diese ist verdeckt zwischen Flansch und Kardangelenk. Spiel ohne Ölverlust war der Fall. Zum Glück den Fehler beim drunterschauen an der Tanke entdeckt. Ich sah das der Flansch etwas rausgerutscht war.

Abhilfe: Kardanwelle lösen, Mutter wieder anziehen und vorher gut reinigen und mit Schraubensicherungspampe (loctite) .. sichern.

In diesem Fall hat die Welle auch Spiel weil sie ja nicht angezogen ist und auf der Verzahnung eben ein wenig Spiel besteht.

Hey Peter, hast Du sicher schon geprüft, gell. Gute Zeit allen wo auch immer Ihr seid!

Taurus Martin

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: elmstop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 21:13 - 24 Okt 2017 21:14 #24288 von elmstop
Hey Martin (IIIndiiiiie),
danke für den Tip. Werde ich prüfen.
VLG aus Portugal vom Jumbo Team
Letzte Änderung: 24 Okt 2017 21:14 von elmstop.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2017 08:15 #24293 von Taurus
Geniesst, Geeeeniiiiiesst Portugal!! Bin nach meinem Frankreichtrip nun am Jobsuchen für über den Winter, ha, ha... ich sollte nur noch an meiner Motivation arbeiten.

Viel Freude und "nur" eine lose Mutter am Flansch. Liebe Grüsse von Taurus an Jumbooo!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2017 19:22 - 16 Sep 2020 17:39 #24304 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:39 von oschi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wellblechbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2017 08:53 #24305 von RobertH
Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Jahren bei meinem Verteilergetriebe auch ein Höhenspiel von ca. 2mm am Antrieb der Vorderachse. Ich hab dann das Kugellager der Antriebswelle erneuert und das Spiel war weg - für ein paar tausend Kilometer. Danach trat wieder der gleiche Zustand ein wie vor der Reparatur.
Bei genauerer Betrachtung fiel auf, daß die Welle des Vorderachsantriebs nur vorn gelagert ist (mit einem einfachen Kugellager hinter dem Flansch). Hinten steckt die Verzahnung der Antriebswelle nur im Sonnenrad des Planetengetriebes. Die Passung dieser Verbindung ist zumindest bei meinem Getriebe eher grob (ohne daß Schäden an Welle oder Sonnenrad zu erkennen wären). Das hat zur Folge daß die Welle im Sonnenrad wackelt und damit das vordere Kugellager beschädigt.
Ich habe dann das vordere Lager gegen ein Schwenklager getauscht - die Welle kann sich jetzt im Sonnenrad frei bewegen (bzw. sich durch die Gewichtskraft einfach anlegen) und das vordere Lager trägt nur die Last der Antriebswelle und der Gelenkwelle.
In den letzten 2 Jahren bzw. ca. 50000km ist das Spiel am Vorderachsantrieb nicht wieder aufgetreten.

Viele Grüße
Robert
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Taurus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2017 09:16 #24306 von Taurus
Ich habe gestern neugierigerweise auch mal an der Welle gerüttelt. Und siehe da... nicht 2mm Spiel, aber gleichwohl auch ein bisschen Spiel.

Vielen Dank Robert, ich glaube Deine Antwort ist die Lösung, zumindest für grobe "Spiele". Ich beobachte das Spiel mal von Zeit zu Zeit und wenn es dann grösser wird oder Öl austritt, so mache ich die Reparatur wie erwähnt.

Ein Schwenklager, ein Simmerring und Dichtmasse... ha, ha.. ein Pappenstiel.
Grüsse an alle vom Taurus - Martin

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2017 10:21 - 26 Okt 2017 10:22 #24307 von RobertH
Hallo,

ich hab grad noch mal nachgeguckt : die korrekte Bezeichnung lautet Pendelkugellager.
Die Größe hab ich mir damals leider nicht notiert, war aber eine Standardgröße.

@ Martin
Da hattest Du ja aber auch jede Menge zu schrauben unterwegs... Hat die Wasserpumpe dann eigentlich dicht gehalten?

Alles Gute, Robert.
Letzte Änderung: 26 Okt 2017 10:22 von RobertH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2017 08:14 #24312 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Verteilergetriebe VA Ausgang hat Spiel
DIN 635-1 Pendelrollenlager mit zylindrischer Bohrung.
Unempfindlich gegen Durchbiegung der Welle und Fluchtfehler (Das ist dann der Versatz zwischen Verzahnung der Welle und der Bohrung für das Ausgangslager).

Die Kräfte werden zwar noch radial in das Lager eingeleitet, aber durch die hohlkugelige Rollbahn des Lagers findet ein Ausgleich des Fluchtfehlers statt und das Lager verschleißt nicht.

Mann bekommt es beim Teilehänder für Lager in den Wellengrößen von Dm 17mm - 50mm und wahrscheinlich auch darüber hinaus.

Hoffe das hilft weiter

Gruß Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich: Taurus, Wellblechbob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2017 08:34 #24313 von Taurus
@Robert; Ha,ha.. die Wasserpumpe zu wechseln war ein "Kinderspiel". Und weil sie neu war hält sie auch. Ansonsten hatte ich wenig, praktisch keine Probleme. Aber eben; mit der Zeit sind alle Steyr "durchrevidiert". Und zum Glück bin ich auch Mechaniker. Zur Zeit, und weil mich die Vorderachsgeräusche stören, bin ich an den Nadellagern der vorderen Antriebswellen. Grüsse aus CH, Martin

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 09:38 #24322 von elmstop
Hi Robert,
kann man den vorderen Deckel abnehmen ohne das VTG zu demontieren ?
Wäre um einiges einfacher.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 09:40 #24323 von elmstop
Hi Martin,
beschreib doch den wechsel der Nadellager in einem eigenen Faden ?
Habe ich auch noch vor und wär dann einfacher. Tips & Tricks, Fehler vermeiden etc.
VLG vom Jumbo Team aus PT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 10:33 #24324 von RobertH
Hallo!

Ja der Vorderradantrieb kann einfach mitsamt der Sperre demontiert werden.
Nur den Flansch für die Gelenkwelle würde ich noch im eingebauten Zustand abbauen.

Viele Grüße Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 11:32 #24325 von Taurus
Hallo Kollegen,
Auf Anregung von Elmstop werde ich mal ein paar Fotos machen. Bei mir geht es um ein Achsgeräusch bei Autobahnfahrt ohne nennenswerte Last. Und weiter den Versuch, dies kostenarm zu reparieren. Eigentlich ist es die Reparatur, die Letnei beschrieben hat, nur in abgespeckter Version und nicht mit der grossen "Zerlegung".
Ich kriege die Teile nächste Woche und werde, sobald ich einen Fahrversuch gemacht habe berichten. "Nadellager und Achsschenkellager oben" mit kleinstem Aufwand. Ich grüsse alle Abenteurer in nah und fern!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 11:43 #24326 von elmstop
@Robert:
Bei dem Flansch die innenliegende Mutter lösen und dann mit kräftigem Abzieher lösen ?
(Bei Oschi hat MAN den Flansch ordentlich verbeult!!!)
@Martin:
kleiner Aufwand ?? Sieht nicht danach aus. Mach fleissig Fotos und erstelle einen Faden dazu.
VLG vom Jumbo Team
Folgende Benutzer bedankten sich: Taurus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2950351
HeuteHeute656
WocheWoche3217
MonatMonat9325
AlleAlle2950351
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.