German Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Dutch English French Italian Japanese Russian Spanish Swedish
September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Idee Gaszug hängt? Pieselpest? Oder....

  • Winkler
  • Winklers Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
Mehr
23 Okt 2017 20:37 #24276 von Winkler
Winkler erstellte das Thema Gaszug hängt? Pieselpest? Oder....
Moin,
. Vielen Dank an alle Forenmitglieder für das bisher im Forum geschriebene. All meine Fragen die ich bisher zum 12M18 hatte konnte ich mir mit der Forensuche beantworten. Danke!
Nun erstelle ich hiermit meinen ersten Hilfesuchenden Threat.
Nachdem ich den 12m18 ohne Probleme von Excap zu mir nach Hause (220 km) überführt hatte war ich sehr glücklich.
300 Meter vor meiner Einfahrt mußte ich kurz halten weil ein Nachbar eine Thuja gefällt hatte und diese auf dem Weg lag.
Ich hielt 20 Meter davor an und plötzlich fing der motor des 12M18 an mit zu spinnen. Er nahm kein Gas mehr über das Pedal an und kam nicht richtig auf Drehzahl sondern eierte im niedrigen Drehzahlbereich herum und versuchte wieder auf Touren zu kommen. Das dauerte ca 30 Sekunden und dann lief er wieder. Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meinem Deutz und damals dem Renault TRM 2000 als die Dieselpest die Filter zusetzte. Nur diesmal ging es danach wieder problemlos weiter. Ich bin Sonntags dann noch mal ca30 km ein paar Nebenstraßen gefahren und hatte kein Problem. Stefans Mechaniker hatten den Tank von innen "besichtigt", als soweit in Ordnung eingestuft und vorsorglich ein Additiv hinzugefügt. Was meint Ihr? Könnte das Dieselpest im Zulauf gewesen sein?

Gerade eben wollte ich noch mal "eine Runde drehen" als auf der geraden das Gas anfing zu spinnen. Die Drehzahl stieg immer weiter an und Gas- sowie Kupplungspadal treten blieb ohne Reaktion. Ich hab dann, da ich sehr langsam war, kurzerhand den Motor ausgemacht als er im roten Drehzahlbereich ankam. Danach hab ich ihn wieder gestartet, vorher alle Pedale noch mehrmals getreten und alles war wie es sein soll. Hing evtl der Gaszug irgendwo? Hatte jemand das auch schon mal und könnte mir einen Tipp geben wo ich morgen bei Tageslicht mal nachgucken sollte?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2017 20:45 #24277 von Toni63
Toni63 antwortete auf das Thema: Gaszug hängt? Pieselpest? Oder....
Servus,
Sand vom Strahlen im Gaszug?
Dieselfilter ausbauen und überprüfen...
Gaszug ausbauen und überprüfen...
so würde ich jetzt vorgehen

Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Winkler
  • Winklers Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
Mehr
23 Okt 2017 20:53 #24278 von Winkler
Winkler antwortete auf das Thema: Gaszug hängt? Pieselpest? Oder....
Hi Toni,
Danke, im Schauglas war nichts zu erkennen. Ich guck mor morgen mal den Filter an.
Der wurde nicht gestrahlt sondern ist steht noch im grünen Rock da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 22:04 #24290 von Benno
Benno antwortete auf das Thema: Gaszug hängt? Pieselpest? Oder....
Servus Jan,
schau doch mal ob der Verstell- Hebel am Regler der Einspritzpumpe fest ist.
Das von Dir im zweiten Teil Deiner Frage beschrieben Verhalten hatte ich genauso.
In dem Fall hatte sich bei mir die Befestigungsschraube gelöst
die den Hebel mit der verzahnten Welle des Reglers verbindet.

Gruß
Benno
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Winkler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Winkler
  • Winklers Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
Mehr
25 Okt 2017 06:46 #24292 von Winkler
Winkler antwortete auf das Thema: Gaszug hängt? Pieselpest? Oder....
Hallo Benno,
Danke für den Hinweis.
Ich hab gestern den gesamten Gaszug kontrolliert und hier und da etwas Wd40 draufgesprüht. Die untere Schraube hab ich gesehen, aber nicht kontrolliert. Werde ich gleich direkt mal machen.

Zum anderen Punkt meiner Problematik... Es ist die Dieselpest. Die genauere Kontrolle von Tank und Filtern hats gezeigt. Die Filter waren nur noch nicht komplett zu, deswegen gab es nur den kurzen Moment des Motorstotterns.

Viele Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Winkler
  • Winklers Avatar Autor
  • Offline
  • Steyr begeistert
Mehr
25 Okt 2017 11:08 #24299 von Winkler
Winkler antwortete auf das Thema: Gaszug hängt? Pieselpest? Oder....

Benno schrieb: .... mir die Befestigungsschraube gelöst
die den Hebel mit der verzahnten Welle des Reglers verbindet.


Ich hab gerade nachgeschaut, ich konnte die besagte Schraube festdrehen. Ich würde Sie zwar nicht als lose bezeichnen. Konnte aber ohne Mühe noch etwas "nachziehen".

Mal beobachten. Danke!
Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Anhänge
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Moderatoren: weitwegMagnusLetnei

SteyrForum fördern



1069762
HeuteHeute357
WocheWoche4416
MonatMonat16150
AlleAlle1069762
Go to top