März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Wasserpumpe gesucht

Mehr
10 Dez 2015 13:40 #13243 von sunndal
Wasserpumpe gesucht wurde erstellt von sunndal
Hallo zusammen
Ich muss leider nach 40000 km die Wasserpumpe wechseln die von der Firma Excap gewechselt wurde.Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand die orginal Steyrnummer mit teilen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2015 14:43 #13246 von Landy88
Landy88 antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Hallo Kai!
Es gibt zwei Ausführungen im Eldos! Bis Motor Nr. 001-31.01.02/001 (ich hoffe ich interpretiere hier Eldos richtig) hat die WP die Ersatzteilnummer 161200060909. Die Variante hat die Nummer 161200060910.

Gruß - Harald

Wer später bremst ist länger schnell! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß - Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2015 15:20 #13247 von sunndal
sunndal antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Erstmal vielen Dank Harald
das hilft weiter
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2015 15:39 #13248 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Hallo Kai,
was für Problem hat denn die Wasserpumpe?

Der Chinanachbau bei Indutec ist wohl auch nicht so toll.

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2015 16:28 #13249 von sunndal
sunndal antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Ich verliere Wasser zum Glück nach aussen aus der Bohrung.Und nicht nach innen ins Motoröl. Aber kontrollieren tuhe ich es trotzdem. Ich weiss nicht was die Firma Excap eingebaut hat.Ich hab nur bescheid bekommen das sie gewechselt wurde gegen eine bessere.Ob das stimmt weiss ich nicht.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2015 20:48 #13251 von DaMehringa
DaMehringa antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Hallo beinand,
schauts mal da, ist schon mal ausführlich diskutiert worden.
www.steyrforum.de/index.php/forum/9-moto...besserte-ausfuehrung
MAN-Pumpe kostet ein Vermögen, rd. 1200 €, leider sind die verstärkten Chinesenpumpen auch nicht gerade vertrauenswürdig. Bei meiner ersten Pumpe von indutec war im Gehäuse ein Lunker mit Loch, leider war da ein Styroporkügelchen von der Verpackung drin, so dass das erst nach dem Einbau durch Wasserverlust aufgefallen ist. Vorsicht beim Einbauen, um die durchgängigen Bolzen Dichtungsmasse geben, da das Gewinde natürlich nicht abdichtet. Die beiliegende Papierdichtung am besten gleich weg schmeißen und eine vernünftige Dichtung (originale) einbauen. Bei der zweiten Pumpe ist dann aus der Bohrung nicht Wasser, sondern Öl ausgelaufen. Die dritte Pumpe ist bis jetzt dicht, aber auch erst 500 km drin. Wenn ich nun wüsste, dass MAN die Pumpen nicht in China herstellt, würde ich fast zu der teuren Variante greifen, aber wer weiß :dry:
Gruß
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2015 12:44 #13252 von Ristretto
Ristretto antwortete auf Wasserpumpe gesucht

Ich verliere Wasser zum Glück nach aussen aus der Bohrung.Und nicht nach innen ins Motoröl. Aber kontrollieren tuhe ich es trotzdem. Ich weiss nicht was die Firma Excap eingebaut hat.Ich hab nur bescheid bekommen das sie gewechselt wurde gegen eine bessere.Ob das stimmt weiss ich nicht.
LG Kai


Hallo Kai,
keine Ahnung ob Dir das hilft.
Ich hatte damals bei meinem nachgehakt und bei mir wurde die original MAN-Wasserpumpe verbaut.
Also die mit der Endnummer 64.
Da ging das Problem gerade im Forum rum...
Ich denke, das die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das bei Dir auch eine solche verbaut wurde.
Hast Du Stefan einmal gefragt, was bei Dir verbaut wurde?

LG und viel Erfolg - André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2015 13:11 #13253 von Landy88
Landy88 antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Hallo Kai!
Die MAN Ersatzteilnummer lautet 85000010026. Diese Pumpe ersetzt beide von mir genannten Eldos ET-Nummern.

Gruß - Harald

Wer später bremst ist länger schnell! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß - Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2015 16:40 #13258 von sunndal
sunndal antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Hallo Andre
Stefan hat mir eine Mail geschrieben aber beim Versuch zu antworten kommt ein Fehler ich kann also keine mail senden.Ich versuche es nochmal mit dem Telefon.Ansonsten hab ich eine in Österreich bestellt die sollte Montag oder Dienstag da sein.Ich repariere eh alles selber da weiss ich wenigstens was ich gemacht habe.Die alte werde ich dann reparieren und im Fahrzeug als Reserve mitnehmen.LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2015 14:59 #13264 von sunndal
sunndal antwortete auf Wasserpumpe gesucht
So ich möchte auch mal einen Zwischenstand geben.Ich hab die Wasserpumpe jetzt ausgebaut und es ist die Pumpe mit der 2064 am Ende.Die Pumpe war auch schon mal auf konnte ich an der verwendeten Dichtmasse erkennen die beim Zusammenbau verwendet wurde. Ich hatte riesen Glück das das Wasser nach aussen gelaufen ist und nicht nach innen.Dadurch konnte ich noch bis nach Hause fahren.Ich hab allerdings vor der Fahrt die Ölablassschraube vorsichtig ein wenig rausgedreht um festzustellen ob Wasser oder Öl kommt und es kam Öl. Montag oder Dienstag soll die neue Pumpe kommen dann baue ich wieder alles zusammen. Achja noch ein Tipp falls jemand durch Zufall auch den Kurbelwellendichtring wechseln möchte ist das die beste Gelegenheit. Man muss eh alles rausbauen da ist das ein Aufwasch.Bis bald Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2015 15:48 #13265 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Hallo Kai,
wir sind auch gerade dabei den vorderen Dichtring der Kurbelwelle zu erneuern. Von daher ist alles demontiert. ist die Wasserpumpe mit einer Dichtung eingesetzt oder wird sie mit flüssigem Dichtmittel abgedichtet. Was kann man an der Wasserpumpe überholen. Nach der genauen Nummer müssen wir mal schauen. Scheint aber mit keiner der hier angegebenen Nummern übereinzustimmen. Mal sehen ob die Pumpe die kleine oder große Bohrung hat. Wenn es eine Papierdichtung ist hast Du eventuell die Bestellnummer greifbar? LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2015 17:35 #13268 von sunndal
sunndal antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Hallo Michael
Die Pumpe ist mit einem Gummiring gegen das Gehäuse abgedichtet. Es hat sie aber schon jemand ausgebaut gehabt und dann nur mit Dichtmasse wieder eingesetzt. Wer das war kann ich nicht sagen.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2015 17:46 #13269 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Hallo Kai,
ich hab mir gerade die Skizzen aus dem ELDOS ausgedruckt. Es gibt zwei Versionen von Pumpen. Die Dichtungen sind aber bei beiden Pumpen gleich. Zum Motor hin sitzt ein O-Ring, die beiden Pumpenteile sind mit einer Papierdichtung abgedichtet. Liegen Dir Erfahrungen vor ob die Lager in der Pumpe defekt werden oder wird nur der O-Ring / Papierdichtung undicht.

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2015 19:08 #13271 von sunndal
sunndal antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Hallo Michael
Bei mir ist weder der Oring noch die Papierdichtung undicht sondern die Wellen Abdichtung in der Pumpe.Also der Dichtring unter dem Pumpenrad ist bei mir defekt.Bei meiner Pumpe ist alles gepresst und das kann ich hier nicht machen.Ich nehme auf jeden Fall die Pumpe mit nach Norwegen und da hab ich mein Werkzeug und eine 20tonnen Presse.Da nehme ich die Pumpe auseinander und schaue mir alles an.Ich hab ja eine komplette Pumpe bestellt. Ich kann dann näheres sagen.LG kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2015 19:17 #13273 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Hallo Kai,
ich habe eine 20-T Presse. Ich werde die Pumpe mal ausbauen und schauen welche Größe die Bohrung hat. Die Nummer unserer Pumpe ist 61200060286. Ich kenne nur die Qualität der Indutec Nachbau Wasserpumpen nicht, ich habe nur öfters von Undichtigkeiten kurz nach dem Einbau gehört. Da wechselt man eine bis dahin seit fast 30 Jahren alte heile Wasserpumpe aus und bekommt mit der Neuen mehr Probleme als mit der Alten. Auch welche Lager in der Chinapumpe verbaut sind ist die große Frage. Bin zur Zeit etwas ratlos was ich machen werde.
LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2015 19:27 #13274 von weitweg
weitweg antwortete auf Wasserpumpe gesucht

Die Nummer unserer Pumpe ist 61200060286.


Da bin ich jetzt verwirrt...
Michael, wo hast Du diese Nummer her? ELDOS spuckt die Nummer 161200060910 aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2015 19:30 #13275 von Landy88
Landy88 antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Könnt Ihr mich bitte in Bezug auf die ET Nummern auf den aktuellen Stand bringen? Habe gestern noch bei MAN angerufen und die Information erhalten das die ET Nummer 85000010026 die beiden ELDOS Nummern 161200060909 und 161200060910 ersetzt. Ihr nennt andere ET Nummern! Was ist denn nun richtig?

Gruß - Harald

Wer später bremst ist länger schnell! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß - Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2015 19:31 #13276 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Hallo,
die Nummer haben wir heute von unserer Wasserpumpe abgeschrieben.
LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2015 19:32 #13277 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Hallo Harald,
Deine Nummer ist eine MAN Bestellnummer und keine Steyrnummer. Sie wurde von MAN umgeschlüsselt. Was sollte die MAN Pumpe kosten?
LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2015 19:49 #13278 von Landy88
Landy88 antwortete auf Wasserpumpe gesucht
Hallo Michael!

Habe auch geschrieben, dass es eine MAN Nummer ist. Die schlüsseln meine ELDOS Nummern immer um! Aber es werden in diesem Thema noch weitere Nummer genannt. Was es mit denen auf sich hat würde mich interessieren. Die Pumpe kostet bei MAN 900,00€ zzgl. Mehrwertsteuer!

Gruß - Harald

Wer später bremst ist länger schnell! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß - Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2938677
HeuteHeute321
WocheWoche1909
MonatMonat103497
AlleAlle2938677
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.