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file Frage Wassereinspritzung?!?

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11 Aug 2018 00:14 #28197 von Paul
Wassereinspritzung?!? wurde erstellt von Paul
Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde.:)
Ich hätte hier mal eine Frage an diejenigen von Euch, die sich mit der Technik unseres 12M18 Motors besser auskennen als ich. Eine Frage, die mich schon seit länger Zeit beschäftigt, auf die ich mir, bedingt durch viele unterschiedliche Meinungen, jedoch selber keine zufriedenstellende Antwort geben kann.
Die “Wassereinspritzung“. Hat jemand von Euch so etwas schon verbaut, oder Erfahrungen bezüglich dieser Technik sammeln können? Ich beabsichtige mir eventuell eine solche Anlage aus zwei Gründe in meinen STEYR zu verbauen. Erstens um den Motor, und zweitens die Umwelt etwas zu schonen.
Zur Theorie: Zusätzlich zum LLK kann ich die Temperatur der angesaugten Luft mit dieser Technik im Ansaugrohr weiter abkühlen, was den Wirkungsgrad des Turboladers erhöht, ich erziele, bedingt durch die ultra- feinen Wassertröpfchen, im Verbrennungsraum wahrscheinlich auch eine homogenere Verbrennung bei niedriger Verbrennungstemperatur. Die thermische Belastung des Motors wir also herabgesetzt. Eine niedrigere Verbrennungstemperatur hat eine niedrigere Abgastemperatur zur Folge, was den NOX Wert senkt (die Umwelt dankt), und mir zusätzlich den Turbolader schont.
Zur Praxis: Wie sieht es in der Praxis aus, lohnt sich dieser Aufwand? Wieviel Wasser soll idealerweise bei diesem Motor proportional zum Ladedruck fein zerstäubt in das Ansaugrohr eingespritzt werden? Müsste die Einspritzpumpe (Diesel) eventuell anders eingestellt werden? Besteht eventuell Gefahr für den Motor (reißen des Schmierfilms zwischen Kolben und Kolbenwand)? Dass ich mit dieser Technik eventuell einen Hauch weniger Diesel verbrauche und vielleicht auch einige PS mehr an Leistung hätte wird von den Verkäufer solcher Anlagen hoch gepriesen, doch wie sieht es in der Praxis aus?

Bitte schreibt mir Eure Meinung.

MfG: Paul

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11 Aug 2018 18:40 - 11 Aug 2018 18:50 #28204 von Beestone
Beestone antwortete auf Wassereinspritzung?!?
Hallo Paul,

Du willst also zusätzlich einen Tank mit destiliertem Wasser mit dir führen und für ausreichende Füllung sorgen?
Du willst mehrere neue Sensoren und Schalter verbauen wie Luftmassenmesser, Ladedruck, Kraftstoffeinspritzmengenmesser, Abgastemperatur, etc.?
Du Willst weitere Pumpen, Schläuche, Ventile, etc. im und am Motor, Einspritzpumpe, Ansauglufttrakt, etc. installieren?
Du willst neue, zusätzliche Wasser-Einspritzdüsen in die Zylinder installieren?
Oder willst Du mit Wasserdiesel arbeiten, mit einem zusätzlichen Injektor, der die Wasser/Diesel Emulsion direkt vor dem Einspritzen flexibel herstellt?

Ich nehme an Du verwendest Deinen Steyr zum Spass und hast nicht vor auf Reisen zu gehen wo die Verlässlichkeit, Einfachheit und Robustheit des Systems "Steyr 12M28" und besonders des Motors wichtig bis hin zum überlebenswichtig sein kann.

Vielleicht hast Du ja in einem Tunning-Forum im Bereich Motorsport mit modernen PKW's mehr Chancen auf verlässliche belastbare Erfahrungen und Antworten bezgl. Wassereinspritzung? Auch wo Du ein Boost Cooler System für einen LKW mit einem 6,5 Liter Diesel ohne elektronischer Steuerung herbekommst?

Anyway, wenn Du also Deinen Motor massiv und komplett umbaust um eine Wassereinspritzung zu installieren - dann bitte mit vielen, vielen Bildern und laufenden Fortschrittsbericht damit wir alle davon was haben!
Und wenn es dann wirklich toll funktioniert kannst Du ja vielleicht Deine Erfahrung sogar vermarkten - vielleicht will das auch ein anderer Fahrer eines alten Diesel-Lkw`s und wäre bereit Deine Erfahrung zu bezahlen.

Ein spannendes Projekt, für Expeditionsmobile / Reisemobile eher nix, denke ich.
LG, Andreas

P.S.: Du hast ja nicht vor im Winter zu fahren, oder? Bei Minus-Temperaturen musst noch was dazukonstruieren damit alles Wasser zurück in den Tank geht und dieser frostsicher ist ....

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Letzte Änderung: 11 Aug 2018 18:50 von Beestone.

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12 Aug 2018 23:46 #28247 von Paul
Paul antwortete auf Wassereinspritzung?!?
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Ich sehe, Du hast dir richtig viele Gedanken zu diesem Umbau gemacht, was ich sehr schätze! Doch ganz so schlimm soll es nicht werden.
Ja, es ist mir wichtig, weder die einfache Technik dieses Motors, noch die Verlässlichkeit und Robustheit dieses LKW's zu “verschlimmbessern“. Eingebaut werden sollen nur solche Dinge, die bei Ausfall keinen Schaden hinterlassen und die Funktionalität in keinster Weise beeinträchtigen.

Ich habe beim Gedanke “Wassereinspritzung“ an dieses www.snowperformance.eu/de/wassereinsprit...-2-td-powermaxdieses Teil Gedacht. Da braucht es nicht viele zusätzliche Schläuche oder Ventile. Die Technik ist relativ einfach und kann zB. bei leerem Wassertank oder wenn man sie (durch zu gering abverlangte Motorleistung) nicht braucht, einfach abgeschaltet werden. Keinesfalls sollen zusätzliche Einspritzdüsen in die Zylinder eingebaut werden. An einem zusätzlichen Wassertank komme ich jedoch nicht vorbei. Ob da aber destilliertes Wasser rein kommt, oder einfach nur gefiltertes Regenwasser, mit einem Spritzer Essig ist noch nicht entschieden.
Sollte es wirklich zu diesem Umbau kommen, so werde ich selbstverständlich akribisch darüber berichten. Nur vermarkten werde ich nichts. Ich lebe nach dem Prinzip“ eine Hand wäscht die andere“ d.h. ich nutze Erfahrungen anderer, und die sollen auch einen Nutzen von meinen Erfahrungen haben. Wie bereits oben geschrieben, hoffe ich auf einen Sachkundigen oder besser noch auf jemanden der ein solches System bei sich selber eingebaut hatt, und aus Erfahrung Berichten kann.

LG Paul

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13 Aug 2018 22:40 #28275 von stollenwolf
stollenwolf antwortete auf Wassereinspritzung?!?
Eine Wassereinspritzung baut man in der Regel dann ein wenn alle Tuningmaßnahmen ausgeschöpft sind und es noch mehr Leistung sein muß.

Der Wirkungsgrad deines Turbos wird sich nicht positiv verändern, wie soll er das auch. Die Wassereinspritzung hat mit dem Turbo nichts zu tun.

Mehr Leistung bekommst du auch nicht. Woher würde die denn kommen? Sie kann nur durch mehr Treibstoff kommen und da reicht der LLK bei weitem aus. Irgendwann ist dann deine F&M Pumpe in der Förderleistung limitiert.

Kühlere Verbrennung? Eher nur marginal. Der Effekt tritt eher im Zylinderkopf ein, da dort kühlere Luft eintritt und den Zylinderkopf etwas kühlt.

Ich habe mir die Webseite mal angesehen, da wird viel versprochen und mit technischen Halbwahrheiten gearbeitet. Wenn du damit mehr Leistung abrufen willst mußt du sehr sehr tief in die thermodynamische Trickkiste greifen. Das kann der normale Dieselschrauber in der Regel nicht. Wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst und Abgaswerte positiv beinflussen möchtest dann fang einfach mal mit den Einspritzdüsen an. Gleiche Düsendrücke und höhere Abspritzdrücke bewirken eine feinere Zerstäubung und somit eine bessere Verbrennung. Nebenbei verringert das dann die Torsionsschwingungen im Kurbeltrieb und bringt auch ein Quentchen mehr Leistung (wird sich aber eher nicht wirklich auswirken).

Wenn Du etwas am Motor machen willst dann gibt es doch einige Möglichkeiten die auch Geld kosten, bevor du anfängst Wasser in deinen Motor zu kippen.
Allerdings muß man auch sagen das seriöses Tuning nicht für diesen relativ kleinen Betrag zu haben ist.

Gruß Joachim

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14 Aug 2018 09:17 #28276 von skyfly
skyfly antwortete auf Wassereinspritzung?!?
Vergiss nicht das sich Wasser nicht komprimieren lässt. Somit hast du mit dieser Maßnahme definitiv eine höhere Kompression was wiederum die Kurbelwelle, Lager, Kolben usw. schädigen kann. Ich würde bewusst kein Wasser in Bereiche bringen die ich eigentlich vor Korrosion schützen möchte (Standschäden).
Viele Grüße
Jörg

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