März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Komisches Geräusch Motor

Mehr
25 Aug 2018 01:10 - 25 Aug 2018 01:11 #28518 von tomtom112
Komisches Geräusch Motor wurde erstellt von tomtom112
Hallo zusammen,

ich hab da ein seltsames Geräusch aus dem Motor. Ziemlich blöd zu beschreiben. Klingt in etwa so, wie wir das als Kinder früher gemacht haben, mit ner Spielkarte und ner Wäscheklammer am Fahrrad in die Speichen - keine Ahnung ob das jemand so gemacht hat.....:whistle:


Das Problem: Ich kann es nicht lokalisieren, denn es tritt nur bei der Fahrt auf, nicht im Stand.

- Tritt nur auf wenn ich unter Last beschleunige, also z.B. bei einer Steigung oder beim Geschwindigkeit erhöhen, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich

- Ist weg wenn ich auf der Ebene dahin fahre und nur wenig Gas gebe um die Geschwindigkeit zu halten oder auch wenn ich bergab beschleunige

- Ist weg, wenn ich im Leerlauf Gas gebe (sowohl im Stand als auch wenn ich während der Fahrt auskupple und Gas gebe)

Dachte erst an die Einspritzpumpe, aber dann müssste es ja auch im Leerlauf zu hören sein. :ohmy:

Jemand ne Idee? Meine Frau hat sich geweigert, daß ich sie mit einem Spanngurt unterm Motorblock befestige, damit sie hören kann, wo es genau herkommt.....

Danke!

Gruß aus Prince Edward Island
Tom
Letzte Änderung: 25 Aug 2018 01:11 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2018 05:35 #28519 von sunndal
sunndal antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Hallo Tom
Schau mal näher Richtung Kupplung und Drucklager das könnte daher kommen.
LG Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2018 07:19 #28521 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Hallo Tom

Eventuell eine Auspuffkrümmerdichtung, welche Geräusche macht die Strudruckbremse?

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2018 10:59 #28525 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Wie Martin war auch mein erster Gedanke beim Krümmer.
Irgendwo entweichen Abgase bei größer Last.

Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2018 14:36 #28527 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Hinweise.

Ich werde nochmal schauen ob ich es lokalisieren kann und statt meiner Gattin die GoPro in Einsatz bringe....

Ich hab bei der Staudruckbremse nix auffälliges gehört, allerdings auch nicht explizit aufgepasst. Hole ich heute gleich nach. Die Verzögerungswirkung war unverändert und es ist auch kein Geräusch entstanden, daß mir aufgefallen wäre. Voin der Kabine aus ist es auch schwer zu lokalisieren. Ich wüde eher auf den vorderen Bereich tippen, aber das kann natürlich durch völlig täuschen, da im Fussraum ja nicht soviel Zeug ist wie Sitze, Teppich usw.

Melde mich wieder.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2018 15:44 - 25 Aug 2018 15:45 #28528 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Also, ich hab jetzt mal aufgekippt. Es ist im Bereich des Krümmers, dort wo die beiden Bauteile zusammen kommen deutlich Russ zu sehen (siehe Fotos).

Man könnte also davon ausgehen, daß da was nicht in Ordnung ist, sprich die Dichtung defekt ist.

Ob das die Ursache des Geräusches ist, kann ich nicht sagen. Das ist für mich neu. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich hätte auf irgendwas mechanisch/bewegliches getippt.

Werde heute mal auf alle Fälle mit der GoPro probieren.

Was mir technisch unverständlich ist: Warum hört man das im Leerlauf nicht wenn ich den (warmen) Motor hochdrehe? Ich hätte jetzt erwartet, daß der Abgasdruck der gleiche wäre?

Danke

Gruß
Tom
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Aug 2018 15:45 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2018 16:04 #28529 von travelsteyr
travelsteyr antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Tom, eventuell kannst Du die Große Last ja simulieren. Deine bessere Hälfte drückt einen Lappen vor das Endrohr,
und Du bist mit dem Ohr am Krümmer.
Jetzt müsste ein dritter noch stoßweise Gas geben :laugh:

Gruß Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2018 16:35 #28530 von Harty
Harty antwortete auf Komisches Geräusch Motor

...
Was mir technisch unverständlich ist: Warum hört man das im Leerlauf nicht wenn ich den (warmen) Motor hochdrehe? Ich hätte jetzt erwartet, daß der Abgasdruck der gleiche wäre?
...
Tom


nein, der Abgasdruck ist im Leerlauf sehr niedrig. Der Motor braucht nicht soviel Energie, um die Widerstände seiner beweglichen Teile zu überlisten. Besser wäre, wenn du gegen eine Last, wie z.B. auf die Bremse treten und dabei die Kupplung kommen lassen, fährst.

Gruß nach Kanada
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2018 16:37 #28531 von RobertH
RobertH antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Die Dichtung zwischen den Krümmerhälften besteht nur aus drei kleinen Kolbenringen. Bei Volllast wird der Krümmer richtig warm und die vermutlich stark korrodierten Ringe können die Ausdehnung nicht mehr kompensieren.
Um andere Motorschäden auszuschließen würde ich mal versuchen den Dichtspalt mit GunGum provisorisch abzudichten. Das wird nicht ewig halten aber für die Diagnose wird es genügen.

Ich hatte derartige Geräusche bei Volllast am Berg. Wenn man dann etwas Gas weggenommen hat ist das Geräusch verschwunden.
Ich hatte aber auch recht ordentlich Druck auf dem Kurbelgehäuse und hab dann später Laufbuchsen, Kolbenringe, Ventile und die Kopfdichtung erneuert. In dem Zuge hatte ich auch den Krümmer auseinander und hab die Dichtringe wieder gängig gemacht - seitdem ist auch das Geräusch verschwunden...

Viele Grüße
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112, Xiberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2018 16:44 #28532 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Vielen Dank,

jetzt wirds schon klarer.

Ich werde mal sehen ob ich das provisorisch abdichten kann und obs eine Veränderung gibt.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2018 15:36 - 26 Aug 2018 15:44 #28537 von Hunter
Hunter antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Hi Tom Gruß nach Kanada,
bei mir war es die Dichtung am Turbo zur Staudruckbremse. Das Pfeifgeräusch dachte ich auch am Anfang, dass es von ganz vorne kommt. Habe dann im Stand den Motor auf Drehzahl gebracht und dann auf den Fußschalters gedrückt. Ich habe das Prozedere dann mit meiner Frau gemacht und bin in Richtung Turbo reingekrochen. Und ich konnte es denn einwandfrei lokalisieren. Mein MAN Mann sagte mir, dass diese Dichtung öfters raus fliegt. Dichtung mit Kupfer Schrauben und Muttern € 50
Kannst ja mal schauen, ob es von dort kommt. Schwarze Stellen an der Turbodichtung.
BG Friedrich

Jeder Tag zählt !
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 15:44 von Hunter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2018 16:12 #28539 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Hallo Leute,

also Respekt für Eure Ferndiagnose.

Ich konnte meine Frau gestern überreden absesits der Straße auf einer Gravel Road zu fahren. Da es gleich bergauf ging, konnte ich direkt daneben bei langsamster Geschwindigkeit gehen und bin mir nun sicher, daß es wie von Euch beschrieben aus der Krümmerverbindung kommt. Hab dann auch nochmal mit der Gopro gecheckt und man hört es ziemlich gut.

Die Turbodichtung würde ich zunächst ausschließen, da das Geräusch ja bei jeglicher Last entsteht, auch in niedrigster Drehzahl.

Um 100 % sicher zu sein, hab ich mir gestern abend noch so eine Dichtmasse für den Auspuff besorgt. Damit werd ich den Spalt mal verschliessen und sehen ob es dann weg ist.

Was mir noch eingfallen ist: Sollte die Dichtmasse bröseln (das hält ja nicht ewig), besteht eine Gefahr für den Turbo wenn da Brösel in den Abgasstrahl gelangen, der den Turbo antreibt?

Danke Euch!

Gruß aus Charlottetown PEI

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2018 10:44 #28560 von RobertH
RobertH antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Hallo Tom,

hast Du Bedenken daß es die Dichtmasse wie bei einer Venturi-Düse durch den Dichtspalt in den Abgasstrom zieht? Ich denke das ist nicht zu befürchten.
Die Lücken um die Dichtringe sind sehr dünn, eine Abdichtung wird da nur von außen möglich sein.

Viele Grüße
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2018 16:46 #28569 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Hi Robert,

Ja das dachte ich.

Hab es jetzt mal abgedichtet. Morgen fahren wir weiter. Dann hören wir mal.

Danke!

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2018 23:35 - 28 Aug 2018 23:37 #28594 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Kurze Rückmeldung:

Habs abgedichtet. Es ist leiser aber nicht ganz weg. Nach einem Hinweis per PN gehe ich davon aus, daß wohl (auch) die Krümerdichtung defekt ist.

Ich werde also im Frühjahr alle Dichtungen erneuern und hoffe der Krümmer geht auch runter (ohne abgerissene Bolzen wie so üblich).

Versuche grad noch das Video hochzuladen, damit man einen Geräuschvergleich hat falls das Problem bei anderen auftritt.

Danke Euch.

Gruß
Tom

Letzte Änderung: 28 Aug 2018 23:37 von tomtom112. Grund: Youtube Link

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2018 00:05 #28595 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Hallo Tom

Das Geräusch vom Video klingt für mich eindeutig nach einer defekten Auspuffkrümmerdichtung.

Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2018 00:20 #28596 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Servus Martin,

dann bin ich wieder beruhigt und werde mir die Teile bei der Rückkehr nach Kanada mitbringen.... und die Bolzen vielleicht vorsorglich schön mit WD40 behandeln. Vielleicht gehen sie ja auf ohne Abreissen...

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2018 01:43 - 29 Aug 2018 01:45 #28597 von Alpenscania
Alpenscania antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Hallo Tom

Ich hatte bei unserem 12M gerade den Krümmer abgebaut ich glaube nicht das die M 10 Stehbolzen abreißen.
Ich habe alle mit einem Accu Schlagschrauber geöffnet, einige Bolzen hat es mit raus gedreht die Kupfermuttern sind da sehr dankbar.
Einsprühen ist immer von Vorteil.

Gruß Martin
Letzte Änderung: 29 Aug 2018 01:45 von Alpenscania.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2018 12:38 #28603 von hemygon
hemygon antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Hallo Tom,

am Foto ist der Ventildeckel ziemlich schwarz, das sieht nach einer größeren Undichtheit aus. Die kleinen schwarzen Flecken bei der Krümmerstückelung sind meiner Meinung nach zuwenig dafür. Die Stückelung sieht bei mir gleich aus, dürfte nichts ausmachen.
Würde bei aufgekippen Fahrerhaus und laufendem Motor mal mit der Hand am Krümmer entlang eine Undichtheit "ertasten". Sollte recht einfach gehen. Vielleicht hat der Krümmer ja einen Riss, den würde ich auf jeden Fall abdichten mit der Auspuffdichtmasse.

LG Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug 2018 13:41 #28604 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Komisches Geräusch Motor
Hallo Gerhard,

danke für den Hinweis, das werd ich machen. Ich tausche zwar sowieso die Dichtung, aber ein Riss wäre natürlich auch möglich...

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939051
HeuteHeute695
WocheWoche2283
MonatMonat103871
AlleAlle2939051
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.