März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Wasser im Shelterrahmen?

Mehr
23 Aug 2016 21:35 - 23 Aug 2016 21:43 #17126 von Kaulas
Wasser im Shelterrahmen? wurde erstellt von Kaulas
Guten Abend zusammen,
ich wollte heute Seitenmarkierungsleuchten unten am Shelter (FM2) anbringen.
Dabei habe ich in den umlaufenden Rahmen gebohrt, wobei ich von reichlich Wasser überrascht wurde :S
Auf dem angehängten Bild sieht man, wie es sprudelt...
Insgesamt würde ich schätzen, dass es mind. 10 - 15 Liter waren.
Das Wasser war nahezu sauber und gestunken hat es auch nicht?!?!?
Hat einer von euch evtl. auch schon eine solche Erfahrung gemacht?
Wo könnte das Wasser herkommen?
Oder ist es gar absichtlich da drin?
Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Tobias
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Aug 2016 21:43 von Kaulas. Grund: Bild eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2016 22:04 #17128 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Wasser im Shelterrahmen?

Guten Abend zusammen,
ich wollte heute Seitenmarkierungsleuchten unten am Shelter (FM2) anbringen.
Dabei habe ich in den umlaufenden Rahmen gebohrt, wobei ich von reichlich Wasser überrascht wurde :S
Auf dem angehängten Bild sieht man, wie es sprudelt...
Insgesamt würde ich schätzen, dass es mind. 10 - 15 Liter waren.
Das Wasser war nahezu sauber und gestunken hat es auch nicht?!?!?
Hat einer von euch evtl. auch schon eine solche Erfahrung gemacht?
Wo könnte das Wasser herkommen?
Oder ist es gar absichtlich da drin?
Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
Tobias


Hallo Tobias,

absichtlich wurde das Wasser mit Sicherheit nicht eingefüllt. Zumindest mein Shelterboden - zahlreiche Male perforiert zwecks Heizung, Abwasserverrohrung und Verkabelung - war innen trocken. Zumindest kam bei mir kein Wasser herausgelaufen.

Das Wasser wird - vereinfacht ausgedrückt - von oben kommen, d. h. Undichtigkeit am Dach, an einer der mit Blechen "verschlossenen" Öffnungen, etc.

Folgende Fragen fallen mir spontan noch ein:
  • Hast Du bereits Fenster und/ oder eine Tür montiert und bist Du sicher, dass diese zum Wandaufbau hin dicht sind?
  • Hast Du den Shelter eine Zeit lang ohne Kufen draußen stehen gehabt, ohne die Löcher zu verschließen? Es ist möglich, dass über diese Löcher Wasser in den Boden eingedrungen ist. Klingt komisch, ist aber so. Unter dem Shelterboden sammeln sich nach Regenfällen Tropfen, die sich über die Schraubenlöcher nach innen ziehen. Frag mal Exl aus dem Forum...

Beste Grüße,
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2016 16:38 #17145 von Arno
Arno antwortete auf Wasser im Shelterrahmen?
Hallo Tobias,

der Shelterboden ist ja quasi vollflächig isoliert. So viel Wasser auf einen Schwung kann, meiner Meinung nach, nur aus einem vollgelaufenen Profil und nicht direkt aus einer „angesoffenen“ Isolierung kommen.

Hast du das Loch genau in ein Profil gebohrt –schau wo das hinführt?

Ich hatte bei meinem Shelter auch Undichtigkeiten – diese kamen von mehreren Schrauben, welche die lieben Kollegen vom Bund einfach auf dem Shelterdach eingedreht und nicht sauber angezogen bzw. abgedichtet hatten.
Diese habe ich alle entfernt und die Löcher mit Sikaflex abgedichtet/gefüllt. Danach drüber gemalt und nun ist Ruhe.

Schau mal auf Deinem Dach nach, ob da wirklich keine Undichtigkeiten sind – auch Stirnseitig, wo mittels Nieten die Wasserablaufrinnen befestigt sind.

Dort könnte es schön in die Profile reinlaufen.

Viel Erfolg bei der Suche – ich weiß aus Erfahrung – Die Ursache von Wasser ist immer ein Schei… zu finden.

Grüße
Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2016 17:40 #17147 von Ristretto
Ristretto antwortete auf Wasser im Shelterrahmen?
Liebes Steyr-Team,

ich denke, das es für Tobias sehr wichtig wäre, wie man den Shelter effektiv "trocken legt".
Damit ist erst einen Überprüfung, ob weitere Undichtigkeiten bestehen, möglich.
Gibt es da Profi-Tipps für Tobias?
Ich habe leider keinen Tipp, als einfach mehrere Löcher zu bohren - vielleicht geht es pfiffiger... :blush:

LG André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2016 18:12 #17148 von sunndal
sunndal antwortete auf Wasser im Shelterrahmen?
Hallo Tobias
Ich würde keine weiteren Löcher reinbohren oder nur die die für die Befestigung deiner Leuchten notwendig sind.Ich weiss nicht ob das hilft aber ich würde mal schauen ob die Containerecken dicht sind.Die sind ja festgeschraubt und abgedichtet.Wenn die undicht werden wäre das ein Weg ins Innere.Ich würde einen Gartenschlauch nehmen und den ganzen Container abduschen und schauen was passiert. Das ganze ist aber sehr langwierig und nicht ganz einfach.
Viel Glück
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2016 20:00 - 24 Aug 2016 21:13 #17150 von Merlin777
Merlin777 antwortete auf Wasser im Shelterrahmen?
Hallo Tobias,
da hilft meiner Meinung nach nur alle Schrauben am Shelter neu abzudichten, Countainerlocks etc. wenn das nicht reicht notfalls noch die Nieten :( . Schau mal die Schweißnähte neben den Countainerlocks nach, da hatte ich ganz feine Risse auf dem Dach, abgedichtet und der Zauber hatte ein Ende. Über einen langen Zeitraum sammeln sich da schon einige Liter an.
Viel Erfolg beim suchen.

LG Merlin
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 21:13 von Merlin777.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2016 22:12 #17153 von Kaulas
Kaulas antwortete auf Wasser im Shelterrahmen?
Guten Abend Leute,
zunächst ganz herzlich Dank an euch alle - echt klasse, dass ihr mir mit Ideen zur Seite steht!
Ich habe auch die Locks im Verdacht. Allerdings habe ich aktuell Wichtigeres zu tun - der 12M muss Erzberg-fertig werden B)
Solange das Wasser "nur" im Rahmen ist - und danach sieht es aus - kann ich derzeit damit leben.
Bei sämtlichen bisherigen Bohrungen war immer alles knochentrocken.
Auch der Bereich unter dem originalen Boden, ich habe ihn nicht entfernt, sieht wie neu aus.
Oder mein Shelter war ein Prototyp, bei dem eine Wasserkühlung/-heizung im Rahmen verbaut ist :woohoo:
Nochmal vielen Dank und noch einen schönen Abend!
Beste Grüße
Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939981
HeuteHeute919
WocheWoche3213
MonatMonat104801
AlleAlle2939981
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.