April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Klappern und Klopfen Fahrerhausrückwand 12M18

Mehr
28 Aug 2016 16:27 #17186 von Hunter
Hi zusammen,
habe gestern eine längere Ausfahrt gemacht um festzustellen, wo das Klappern und Klopfen bei schlechten Straßen unter der Rückwand her kommt. Möglicherweise bin ich fündig geworden und habe festgerstellt, dass es die Fahrerhausdämpfer sein könnten. Habe dazu ein Foto eigestellt, in dem man sehen kann, dass der Dämpfer nicht mehr richtig ausfährt. Was meint ihr - könnte es das sein und habt ihr die Stoßdämpfer (Fahrerhaus und Fahrzeug ) alle gewechselt? Gibt es einen Liferanten wo man die Stoßdämpfer bekommt oder habt ihr die von Excap eingebaut ( sind die besser )? Über Vorschläge und Meinungen wäre ich dankbar - auch über die Angabe der Teilenummern.
BG Friedrich

Jeder Tag zählt !
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2016 16:49 #17187 von nouz
Moin,

Deine Dämpfer sind Vergangenheit. Die sind ja schon auf Block mit der Führung. Raus damit.

Ich habe gerade neue eingebaut. Das sind Bilstein. Bestell Link kann ich Dir zusenden.

Hatte auf Tipp von Peter gewechselt und zwischenzeitlich festgestellt das ist ein gutes Tuningteil.
Gruß Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2016 17:23 #17188 von MiBaTec
Servus,
wie schon mehrfach hier im Forum genannt.
Sachs Dämpfer 106417
www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/106417

LG Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Taurus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2016 17:25 #17189 von Hunter
Grüß Dich Dirk,
vielen Dank für Deine Antwort - habe ich mir schon gedacht, aber mir war Deine / Eure Meinung wichtig.
Wenn Du mir bitte die Links zukommen lassen würdest, wäre das prima - danke!
BG Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2016 17:35 #17190 von Hunter
Hi Michael - auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Jatzt habe ich die Qual der Wahl und bin sehr froh, dass ich das Thema erledigen kann. Ich werde Euch informieren, was ich eingebaut habe und ob die Geräusche damit weg sind. Wie ist das mit den Fahrwerksstoßdämpfern sind die auch fällig nach 25 Jahren?
Danke und Waidmannsheil aus dem Schwäbischen Wald
Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2016 17:41 - 28 Aug 2016 17:43 #17191 von MiBaTec
Wieso Qual der Wahl?
Ich dachte alle hier im Forum haben diesen Dämpfer eingebaut.
Zu den Fahrwerksdämpfern hat Dirk doch gerade erst etwas geschrieben.
LG Michael
Letzte Änderung: 28 Aug 2016 17:43 von MiBaTec.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2016 19:02 #17192 von orangina
Hallo,

habe gestern auch die Sachs 106 417 eingebaut. Laut Sachs sind sie 35% stärker wie die original Dämpfer...

Einbau war recht einfach. Auf der Beifahrerseite muss allerdings der Luftschlauch und dessen Halterung ab. War aber kein Problem.

Grüße,
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2016 20:54 #17193 von Hunter
Hi Michael,
wenn ich richtig lese, hat Dirk geschrieben, daß er Bilstein eingebaut hat, und Deine wärten Sachs.
Wenn ihr das schon getestet habt, um so besser. Nochmals vielen Dank an Alle. Mir war die Analyse wichtig, daß die Fahrerhausdämpfer sind, somit kann ich dieses Thema abhaken und am Montag die Dämpfer in Auftrag geben und besorgen. Zu den Fahwerksdämpfern wäre mir Eure Meinung noch wichtig. Sind die auch hinüber ?
Danke für Rü und beste Grüße Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2016 20:57 #17194 von MiBaTec
Boge, Sachs, Bilstein ist eine Firma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2016 21:09 #17195 von Hunter
ok, komme aus dem Tal der Ahnungslosen und habe soeben meinen Fundus erweitert.
Danke für die Richtigstellung - auch das hift mir und beste Grüße wie immer Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2016 21:41 #17196 von nouz
Moin,

Link kommt morgen ist auf dem Notebook im Büro.

Ja, Luftschlauch muss einseitig ab wenn man nicht seinerzeit die Schraube anders herum eingebaut hat ( Schraubenkopf in Fahrzrichtung). Deshalb war das Thema bei mir in 20 Minuten erledigt.

Gruß Dirk

"One life, live it!"
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 21:14 #17365 von Hunter
Hi zusammen
habe die Dämpfer gewechselt und bin heute sau schlechte Straßen gefahren - weg - das Klopfen ist weg.
Danke nochmals für Eure Beiträge und Antworten.
Habe noch ein Bild eingestellt.
BG Friedrich

Jeder Tag zählt !
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2016 21:47 #17408 von Gregorix
weiß jemand, ob die afhrerhausdämpfer beim 91 die gleichen sind, wie beim 92er?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep 2016 21:53 - 10 Sep 2016 21:57 #17409 von Gregorix
hat sich erledigt....ist zwar laut ELDOS nicht der gleiche (andere Steyr Nummer) aber, die im Link angegebenen ´Vergleichnummern..sind vom 91er, wenn die also bei euch auch passen sind sie zu mindest von den Einbaumaßen gleich...offensichtlich ist das der Grund, warum sie lt. Bilstein um 35% stärker sind....si sind ja eigentlich für ein größeres FH gedacht.
LG
Letzte Änderung: 10 Sep 2016 21:57 von Gregorix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2016 18:19 #17625 von Taurus
Hallo Steyr Freunde, habe aufgrund dieses Treads die Sachs Dämpfer bestellt. Mit dem Link von Mibatec. Danke vielmals!
Der Erfolg war voll da. Ohne viele Worte ein Bild! Vorher - Nachher.

Also Sachs oder Bilstein.... die Sachs sind auf jeden Fall härter oder stärker als die 30-jährigen Originalen. Wieviele Prozent stärker.... ist mir egal.

Weiter kann ich sagen, dass der untere Halter - ganz genial - zwei Löcher für die Befestigungsschrauben hat. Damit könnte man die Höhe nochmals um ca. 2cm raufsetzen. Wer also tonnenweise Material auf dem Dach hat, - das Fahrerhaus immer noch nach hinten neigt - , der könnte nach dem Dämpferwechsel nochmals erhöhen wenn nötig.

Viele Grüsse aus CH, Martin

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2952697
HeuteHeute560
WocheWoche1655
MonatMonat11671
AlleAlle2952697
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.