April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Kotflügel Hinterachse 12 M 18

Mehr
22 Feb 2017 19:18 #20199 von Hunter
Kotflügel Hinterachse 12 M 18 wurde erstellt von Hunter
Hi Leute
Bin mit meinem Fahrzeugumbau und Fahrzeuganstrich in den letzten Zügen. Was jetzt im Frühjahr kommt ist fahren, fahren, fahren. Werde mein gutes Stück Wrangler dann in der Garagge stehen lassen. Ich möchte wie es Sundal tut dann nur noch Steyrchen benutzen. Da ich meinen FM2 noch nicht habe konnte ich auch noch nicht den Rahmen fertig stellen an dem die hinteren Kotflügel angebracht werden. Nach der STVO müssen die hinteren Kotflügel dran sein! Ich werde ein dickes Brett am Rahmen befestigen und an diesem dann die leichten Kunststoffkotflügel oder wie würdet ihr das lösen. Ich würde mich über Vorschläge freuen. Es soll ja nur eine Übergangslösung werden.
Danke und beste Grüße Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 19:35 #20201 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Hallo Friedrich,

die Verwendung von Kunststoffkotflügeln, die an Kanthölzern aufgegangen sind, ist üblich für Überführungsfahrten von Nfz. Wenn alles ordentlich befestigt ist, wird niemand etwas dagegen haben. Ich habe das Fahrzeug auf diese Weise ebenfalls bewegt, allerdings nur für zwingend erforderliche Fahrten, z. B. zum TÜV zur Klärung abnahmerelevanter Details.

Kritisch erachte ich die "Zugänglichkeit" der hinteren Räder im Fall eines Unfalls. Hier könnte man sich mit dieser Fahrzeugkonfiguration in einer Grauzone bewegen, die schnell sehr dunkel werden könnte, wenn allseitige Unterfahrschutzeinrichtungen nicht explizit ausgetragen wurden.

Der STEYR ist ohne Aufbau übrigens KNALLHART!

Beste Grüße,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 20:04 #20202 von Toni63
Toni63 antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Servus Hunter,

ich habe noch meine Übergangskotflügel übrig, wo kommst du her PLZ?
Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 20:23 #20203 von Hunter
Hunter antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Hi Jo,
Danke für deine Info. Ich weiß nicht wie ich sonst die Zeit überbrücken soll, bis der Shelter da ist oder kommt er Möglicherweise garnicht? Trotzdem nochmals danke für deine Gedanken und Einschätzungen.
BG Friedrich
PS der TÜV hat nichts dagegen für die Überbrückungszeit wegen dem fehlenden Unterfahrschutz. - aber die Kotflügel müssen dran sein für die Zeit.

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 20:33 - 22 Feb 2017 20:43 #20205 von Hunter
Hunter antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Hi Toni
Danke für deine Bereitschaft.
Ich bin 30 km östlich von Stuttgart zu Hause. Ich habe selbst die Kotfflügel und Brett da und werde sie in den nächsten Tagen anmontieren. Was sind Übergangskotflügel ich kann mir nichts darunter vorstellen. Die alten Kotfflügel von der Pritsche habe ich auch noch.
Helfe mir mal auf die Sprünge
BG Friedrich
PS ich bin nicht betrunken aber das Tablet macht nicht was ich will sondern schreibt immer etwas anderes.

Jeder Tag zählt !
Letzte Änderung: 22 Feb 2017 20:43 von Hunter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
22 Feb 2017 21:49 #20208 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Hallo Jo,

der Steyr ist mit der Federung auf 12 Tonnen ausgelegt. Er ist für nackich, mit der Federung
also nicht gedacht. Darum Luftdruck runter, damit die Reifen das Federn (Komfort) übernehmen
B) B) B) :whistle: :whistle: :whistle:

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 21:55 #20209 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Hallo Gereon,

das ist schon klar B). Da Friedrich beabsichtigt, seine täglichen Fahrten in dieser Konfiguration zu absolvieren, gab ich einen entsprechenden Hinweis. Natürlich hilft die Anpassung des Luftdrucks, dennoch bleibt der STEYR nackig hart. Aber auch das ist ja eine interessante Erfahrung :woohoo:

Beste Grüße,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 21:59 #20210 von Hunter
Hunter antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Danke Gereon,
Luftdruck sollte dann sein wieviel?

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 22:37 - 22 Feb 2017 22:38 #20213 von Schorsch-NRW
Schorsch-NRW antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Die Kotflügel an der Hinterachse sind Überführungskotflügel.
Könnte sein das die Fahrzeugbauer, welche über habe die sie auch für nen kleinen € abgeben
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Feb 2017 22:38 von Schorsch-NRW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 22:43 #20214 von Hunter
Hunter antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Hi Schorsch, so ungefähr sind dann meine auch. Danke und beste Grüße Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 22:47 #20216 von Beestone
Beestone antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Bezgl. Unterfahrschutz / Seitenaufprallschutz:

Laut Richtline 70/156/EWG ist der Steyr ein Geländefahrzeug, bei dem der Unterfahrschutz vorne, hinten und seitlich nicht erforderlich ist da mit dem Verwendungszweck nicht vereinbar.

Gilt das nicht in D?

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
22 Feb 2017 23:01 #20218 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Mit dem Luftdruck mußt Du ausprobieren, bei zu wenig wird die Flanke zu weich
und das Fahrverhalten wird schwabbelig. In der Wüßte geht auf kurz locker ein Bar.
L.G. Gereon
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 23:05 #20219 von Hunter
Hunter antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Hi Andreas,
Danke für die Info. Werde mich da mal mit dem TÜV unterhalten und informieren.
Lasse es dir gut gehen und danke ! Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 23:13 #20220 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Hallo Andreas,

die von Dir genannte Richtlinie ist in Deutschland mit § 32b StVZO (3) 5 umgesetzt. Ein Austragen aufgrund Unvereinbarkeit mit dem Verwendungszweck ist möglich und wird auch angewendet.

Beste Grüße,

Jo
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 23:16 #20221 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Ich habe die Kotflügel mit geköpften haltestangen am hauptrahmen befestigt, das hakte ich auch für sinnvoll, sonst kommt neben dem einfedern ja noch die Koffer Bewegung dazu. kunstoffkotflügel und Befestigung gibt es günstig bzw. Bei winkler. Und das kann dann mit kabine oder shelter einfach so bleiben.
Gruß markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 23:43 #20222 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Die Richtlinie zum UFS gibt es, kommt aber auf den jeweiligen Prüfer an, das Thema hatten wir schon mehrfach. (Suchfunktion)
Und für provisorische Kotflügel tut es auch ein Kantholz und daran einfach ein paar Gummis, Bleche alten Fußbodenbelag oder ähnliches anschrauben. Sieht zwar dämlich aus, aber erfüllt seinen provisorischen Zweck und man braucht kein Geld zu investieren für ein Sache, die dann wieder weg kommt.
Gruß Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 23:47 - 22 Feb 2017 23:51 #20223 von Toni63
Toni63 antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.das Set besteht aus 4 Stützen und je 2 Halter


und den Kotflügel für 365/80 R20


die Stützen sin ungebraucht, da ich die Kotflügel an zwei Stahlrohre befestigt habe und einfach über den Rahmen gelegt habe und Gurten befestigt
schau auf Seite 2 Beitrag vom 04.Jan.
www.steyrforum.de/index.php/forum/16-ste...eines-12s21?start=13
Letzte Änderung: 22 Feb 2017 23:51 von Toni63.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2017 03:06 #20225 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
@Friedrich
Du kannst deine bestehenden Kotflügel auch auf ein Holzbrett befestigen und gut ist es!
Kostet eigentlich nix!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2017 06:39 #20226 von Hunter
Hunter antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Hi Manfred,
Ich wünsche Dir einen wunderschönen guten Morgen,
Super Idee. Jetzt habe ich genügend Vorschläge. Das mit den alten Dingern mache ich doch vielleicht jetzt.
Danke nochmals und beste Grüße Friedrich

Jeder Tag zählt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2017 07:57 #20227 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Kotflügel Hinterachse 12 M 18
Hallo Friedrich,

hast Du Deinen Steyr schon zugelassen?

Wenn nicht, weißt Du oder jemand anderes hier ob man ihn als blankes Fahrgestell überhaupt zulassen kann?

Ich frage nicht für mich, sondern für ein anderes Forumsmitglied, der mich gerade wegen meiner Roten Nummern, die mir mal zur Verfügung standen, gefragt hat. Er hat da Probleme und ich hab ihn so verstanden, daß man ein blankes Fahrgestell nicht zulassen kann, sondern irgendeine Art von Aufbau braucht. Falls es doch geht, würde es ihm sicher auch helfen.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953771
HeuteHeute1049
WocheWoche2729
MonatMonat12745
AlleAlle2953771
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.