April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

check Erledigt ERLEDIGT: Bezugsquelle für Plastikteil Türschloss gesucht

Mehr
01 Mär 2017 08:10 - 23 Mär 2017 10:55 #20374 von REDFOX
Guten Morgen,

bei meinem 12M18 kann die Beifahrertür nicht von Innen geöffnet werden. Ich hab auch die Ursache gefunden: Die Stange vom Türöffner war nicht eingehakt im Türschloss. Damit das aber hält, fehlt mir das folgende Plastikteil:

Wie heißt das denn eigentlich?
Und wo kann ich sowas herbekommen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Chris
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Mär 2017 10:55 von REDFOX. Grund: Erledigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2017 09:36 #20375 von Marc F.
Hallo Chris,
die Steyr Ersatzteil-Nr. lautet 115200340050.
Entweder Du gehst mal bei MAN vorbei und läßt Dir das umschlüsseln, oder nimmst mal ein Muster mit und gehst bei VW vorbei, ET-Nr. 171837199 und vergleichst, ob die passen. Die schauen genauso aus, ich habe allerdings keine Maße gefunden.

Viele Grüße
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2017 08:29 #20625 von MUeCke
Hallo zusammen,

nachdem ich zufällig genau das gleiche Problem habe, bin ich natürlich auch an einer funktionierenden Lösung interessiert.
Nach meinen Recherchen hat das VW Teil einen Aussendurchmesser von 6mm bzw. ist es für ein 6mm Loch im Türmechanismus gemacht.
Zum Innendurchmesser habe ich jetzt nichts gefunden, denke aber, dass man das noch am leichtesten anpassen kann.
Da bei mir noch die Verkleidung drauf ist und ich wohl erst die Tage dazu komme, die runterzumachen, wäre es super, wenn jemand, der das gerade sowieso weg hat, nachmessen könnte.
Ich würde mich auch als "Versuchskaninchen" bereiterklären und so ein VW-Teil zu besorgen, da ich hier ohnehin ums Eck einen Händler habe.
Wenn es bei uns aber ein komplett anderes Maß ist, würde ich mir das gerne schenken ...

Dokumentation/ Rückmeldung gäb's natürlich auf jeden Fall hier.

VG

MUeCke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2017 13:13 #20638 von weitweg
Ich kann es auf dem Foto leider nicht genau erkennen. Kann es sein, dass die Schiebestange am Ende zu einem Haken abgewinkelt ist und dieser Haken einfach mit dem Plastiknupsi gesichert ist.
Dann kann man da doch einfach ein Gewinde draufschneiden und es mit einer Mutter sichern. Oder man steckt eine Blechmutter drauf. Eine Lüsterklemme tut es dann auch. Ein weiteres Ding ist ein sogenannter Stellring. Es sind alles Cent-Artikel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2017 13:22 - 13 Mär 2017 13:22 #20639 von MUeCke
Servus,

ja, prinzipiell stimmt das schon.
Zum einen ist die aktuelle Konstruktion aber darauf ausgelegt, dass sich die Stange in diesem Clips/ Plastikteil bewegen kann/ soll, zum anderen ist der Überstand nicht so riesig, dass man da viel Platz (z.B. für ein Gewinde) hätte.
Lüsterklemme oder Stellring halte ich da für nicht machbar und wenn das VW Teil passen würde, ist das mit ca. 80ct (im 10er Pack bei ebay) oder etwas mehr einzeln auch nicht wirklich teurer als z.B. ein Stellring.

VG

MUeCke
Letzte Änderung: 13 Mär 2017 13:22 von MUeCke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2017 15:29 #20642 von REDFOX
Hallo MUeCke,

ich bin voraussichtlich morgen Nachmittag wieder an meinem Steyr und wenn ich dran denke werde ich das ausmessen und die Maße posten.

Viele Grüße,

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
13 Mär 2017 20:48 #20655 von Steyrer treter
Hallo an ALLE,

die Dinger haben unterschiedliche Bezeichnungen Clipp, Endstück, ...

kann leider momentan nicht messen.
Zu Messen ist der Lochdurchmesser wo die Dinger hineingeklippst
werden und der Durchmesser des Drates der dort in die Mitte eingeführt werden muß.
Ist der Draht am Ende verjüngt - also unterschiedliche Durchmesser ? ?
Und die Stärke des Blechhebels wo alles drann ist.
Dann kann ich suchen.

z.B. siehe Foto. Stammen von Skoda / VW vielleicht passen die ja schon B)

Die Dinger kosten 0,50 bis 1,50 Euro :laugh: B) :whistle:





L.G. Gereon
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
14 Mär 2017 16:53 #20665 von Steyrer treter
Hallo an ALLE,

Marc hat mit der Nummer 171 837 199 von VW (0,19 Euro + Steuer) den rechten Clip
auf meinem Foto ausgesucht.
Der linke ist mit der Nummer 6U7 827 338 bei VW zu besorgen.

Der linke hat einen Vorteil das das Gestänge einfach zu entriegeln ist, ohne das
der Clip beim ausklipsen kaputt geht.

Jetzt muß einer nur noch ausprobieren ob es passt, aber scheint so :lol: :laugh:

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2017 21:10 #20675 von REDFOX
Hallo,

hab vorhin ds Blech und das Gestänge nachgemessen:

Blech: Dicke: 2mm Innendurchmesser: 4,7mm
Gestänge: Durchmesser: 3mm Länge gebogenes Ende: ca. 7mm

Viele Grüße,
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
14 Mär 2017 21:58 #20676 von Steyrer treter
Hallo,
Die Bestell Nr.: 171 837 199
hat 2mm für die Blechdicke - passt, die Bohrung müßte auch Passen da im offenen -
gespreizten Zustand der Durchmesser 5,7mm beträgt, wenn das in die Bohrung
gedrückt wird sitzt es gut unter Spannung. Das loch zum einklinken des Drahtes
beträgt 3,7mm, also mit gut Spiel damit nix Festgeht.

Die Bestell Nr.: 6U7 827 338
würde von dem Maßen auch passen.
Kommt nun darauf an wieviel Platz im Schloßbereich ist, da dieser doch etwas aufträgt
und ein bisserl mehr Platz benötigt, aber vom Plastic weicher ist und warscheinlich bei
Kälte nicht so spröde ist.

So nun rann an den Plastic B) :laugh:

P.S. eine Rückmeldung ist für ALLE interressant :blush: :kiss:

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2017 09:43 #20695 von MUeCke
Hallo zusammen,

habe mir heute gerade drei von den kleinen Teilen besorgt. Bar für 0,82€ ...

Von der Art her schaut es perfekt aus - hat man ja schon auf den Bildern gesehen - aber ... in meinen Augen sind die Durchmesser größer als beim Steyr notwendig!

Ich werde schauen, ob ich das bis zum WE mal ausprobiere, würde nur erst einmal zur Zurückhaltung raten, nicht dass ihr jetzt alle losrennt und die Teile kauft (auch wenn das natürlich kein finanzielles Desaster ist).

VG

MUeCke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2017 19:16 #20708 von MUeCke
Hallo zusammen,

so, Update, nachdem ich am Steyr war ...

... es passt leider NICHT!

Der VW-Clip ist leider in den relevanten Maßen ca. 1mm zu groß.
Der Steyr Clip hat 4,7mm und auch das Loch für die Stange ist ca. 1mm größer.
Ich habe den Clip so nicht in die Mechanik bekommen und selbst wenn ich jetzt das Loch aufbohren würde, hätte die Stange im Vergleich zur Lösung im Steyr massives Spiel und würde nur durch die Verengung am Clip gehalten.
Aus meiner Sicht so keine dauerhafte Lösung ... Schade!

Eine erste Suche im Netz hat leider nichts wirklich gutes gebracht.

VG

MUeCke
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2017 20:46 #20712 von Marc F.
Schade, war ja auch nur so eine Idee, nachdem ich letztes Jahr irgendwann mal so ein Ding in meinen T4 gefummelt habe.
Die Dinger gibt's ja fast für jede KFZ-Marke, da ist bestimmt irgendwo etwas passendes dabei, bloß leider stehen fast nie die Maße dabei...

Gruß Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2017 09:24 #20866 von REDFOX
Hallo,

ich war gestern beim freundlichen Skoda Händler und hab mir die angehängten Teile geholt, das weiße ist für Gestänge mit Durchm. 2,5 mm und das Grüne für 3,0mm. Ich werde die heute Nachmittag mal testen.

Viele Grüße,

Chris
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2017 10:53 #20895 von REDFOX
Hallo,

gute Nachricht, der grüne Sicherungsclip passt. Er hat genau die richtige Größe für das Gestänge jedoch ist er wohl für ein etwas dickeres Blech ausgelegt, d.h. dort ist ein bisschen Spiel, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass er sich aus dem Blech löst.

Leider habe ich die Material Nummer von Skoda für diesen Clip nicht.

Viele Grüße,

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2017 11:13 #20897 von MUeCke
HI Chris,

hast du wenigstens eine grobe Idee, aus welchem Skoda das Ding stammt?
Hätte hier einen Skoda Service Partner in der Nähe, da könnte ich mal vorbeischneien ...

VG

MUeCke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2017 17:16 #20906 von MUeCke
Hallo zusammen,

also aus einem Skoda Oktavia 1998- stammt es schon mal wahrscheinlich nicht.
Leider hat der wirklich bemühte Teilemensch beim lokalen Skoda Service so erst einmal keine Chance gesehen.
Für "Nachahmer" braucht's wenigstens den Typ, dann mache ich mich am Wochenende noch einmal auf die Suche.

VG

MUeCke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2017 19:43 #20915 von REDFOX
Hallo MUeCke,

leider habe ich keine Ahnung.
Ich werde Anfang nächster Woche noch mal bei Skoda vorbeischauen und mal schauen was ich alles an Infos herausbekommen.
Hab dummerweise nicht beim letzten Mal daran gedacht, war da etwas unter Zeitdruck.

Viele Grüße,

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2017 20:59 #21074 von REDFOX
Guten Abend,

war beim Skoda Händler.
Der Sicherungsclip läuft bei Skoda unter dem Namen "Hebel Aa50" und hat die Artikel-Nr. 7701030058. Man konnte mir nicht sagen ob er noch in aktuellen Modellen verwendet wird.

Viele Grüße,

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2017 11:21 #21081 von MUeCke
Servus zusammen,

war in der Zwischenzeit auch nicht untätig ...
Da sich leider zwei MAN Servicepartner bislang nicht gemeldet haben bzw. mit der Steyr Teilenummer in ELDOS nichts anfangen konnten, habe ich den bei eBay gefundenen Sicherungsclip bei Porsche gefunden und mal bestellt.
Leider ist der zwar für ein 3mm Gestänge (würde so eigentlich passen), aber selbst bei Porsche ist das Loch im Türschloss 6mm statt der 5mm beim Steyr ...
Wenn man kein Problem mit Bohren hat, wäre das also eine Alternative, ich würde da gerne noch nicht aufgeben.
Leider hat eine Nachfrage bei Skoda hier in München bislang auch nichts ergeben. Weder mit der Teilenummer 7701030058 noch der Bezeichnung "Hebel Aa50" konnte der Teilemensch was anfangen. Der meinte, dass normalerweise an zweiter Stelle ein Buchstabe kommen sollte ,,,

Es ist zum verzweifeln ...

Kennt jemand einen zuverlässigen MAN Service, der die Teilenummer umschlüsseln kann und würde mir bitte die Kontaktdaten geben?

VG

MUeCke, der eigentlich nächste Woche mit dem Steyr wo hin muss ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953683
HeuteHeute961
WocheWoche2641
MonatMonat12657
AlleAlle2953683
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.