März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Empfehlung gesucht: Rostbehandlung am Differential

Mehr
22 Jun 2018 21:34 #27516 von Winkler
Hallo zusammen.
Ich arbeite gerade das Fahrgestell auf. Der Rost hält sich zum Glück in Grenzen. Ich kann das meiste mit Fertan behandeln. Nur eine Stelle am Differetial macht mir Gedanken. Kann ich den rundumlaufenden Stoss auch mit Fertan oder einem ähnlichen Produkt behandeln? Oder hat jemand einen Vorschlag wie ich das ohne Sandstrahlen vernünftig für das lackieren vorbereiten kann?
Viele Grüße Jan
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Offline
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
23 Jun 2018 11:39 #27523 von PaulchenPanther
Hallo Jan,
sicher kannst Du das mit fertan behandeln, obwohl es viel bessere und bequemere Methoden gibt-)
Ein Ffranzösisches Produkt namens FRAMETO oder das das überall erhältliche Brunox.
Frameto ist eine Flüssigkeit, die aufgepinselt wird. Eine Mischung aus Rostumwandler und Epoxydharz. Stellen reinigen, einpinseln und aknschließend einafch überlackieren-fertig.
ich habe damit sehr gut Erfahrungen-seit Jahren.
Brunox ist ähnlich nur finde ich es lästig, dass man das Produkt mehrmals hintereinander-im Abstand von 2 Stunden, aufsprühen soll.
Es funktioniert aber auch gut.Brunox gibts auch zum aufpinseln, das habe ich aber noch nicht getestet.
Billig sind beide nicht, aber wirkungsvoll.
Gut-Schraub,
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2018 14:57 - 16 Sep 2020 17:47 #27524 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:47 von oschi.
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR, hagendagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2018 17:39 #27534 von Winkler
Hallo zusammen,
@ Christian: Danke. Gut das mal so zu hören. Das dachte ich mir nämlich schon so das ich in Zukunft eh jährlich unter dem Fahrzeug rumkrabbel und mit Wachs/Fett/ Lack oder was auch immer nachpinsel oder konserviere. Danke für das teilen des Erfahrungswertes.

@ Christoph:
Danke. Ich hab mir gerade Frameto bestellt. Dank für den Tipp!

viele Grüße
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2018 10:51 - 17 Jul 2018 10:58 #27856 von kraschinski
Vor dem Steyr bin ich 10 Jahre mit meinem Landy rumgefahren und hab ähnliche Erfahrungen wie Christian gemacht. Beim Steyr haben wir jetzt den Rahmen und die Anbauteile einfach grob gereinigt, die Roststellen unter dem Altlack mit einem Drahtaufsatz für die Flex offen gelegt, Pelox draufgeschmiert (löst Rost auf), alles grob angeschliffen und zwei mal mit Herbol Protector (als Alternative zu den klassischen Branth-Produkten) lackiert...In den nächsten Jahren kann ich dann das Ergebnis mit dem aufwendigen Lackaufbau vom Landy vergleichen und werde wahrscheinlich kein Unterschied feststellen :)
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 10:58 von kraschinski.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Emilio01
  • Emilio01s Avatar
  • Offline
  • Herausforderungen sind dazu da bewältigt zu werden
Mehr
07 Mär 2019 23:52 #31217 von Emilio01
Hallo Oschi,
leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
Ich habe auch die Odysee Trockeneisstrahlen, entrosten, weiter säubern, anschleifen grundieren hinter mir und den ersten Gang Farbe aufgebracht.
Hat mich 2 Wochen und mehr als tauend Euro gekostet,das Ergebnis hat mir nicht gefallen und wollte Farbmäßig nocheinmal anfangen.

Bis ich deinen Beitrag gelesen habe!!


Du hast soo recht, wir haben kein Showcar, kein Messe-Fahrzeug keine Weiss Ware oder Yoghurt Becher zum Angeben,sondern wollen dahin wo viele andere nicht hinkommen.
Nur die Technik muss stimmen!
Fazit:
Farbe bleibt wie sie ist, es wird keine weitere Zeit oder Geld investiert,sondern nur die letzte Farbschicht aufgebracht da die Farbe schon bezahlt ist.

Schade das ich den Beitrag nicht früher gelesen habe.

Gruß
Wolfgang

You have seen the rest, come and test the best !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2019 07:27 #31219 von Convince
Hallo zusammen,
es gibt außer Owatrol (was ich auch ziemlich gut finde) Rostegal. 2,5 ltr. kosten hier um die 70,00 Euronen - Vorteil, man kann den Rost leicht mit der Drahtbürste säubern und dann drauf. Die Farbe ist sehr dünn und kann gut mit dem Pinsel aufgetragen werden. Ein weiterer Vorteil, die Farbe gibt es auch in schwarz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2019 08:44 - 16 Sep 2020 17:48 #31222 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:48 von oschi.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec, IngoF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2940002
HeuteHeute940
WocheWoche3234
MonatMonat104822
AlleAlle2940002
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.