März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Navi für das beste Stück

  • Pfeifer
  • Pfeifers Avatar Autor
13 Nov 2015 08:56 - 13 Nov 2015 09:06 #13013 von Pfeifer
Navi für das beste Stück wurde erstellt von Pfeifer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich neben den ganzen anderen Ausbauthemen mit der Navigation auseinanderzusetzen. Ein nicht unerheblicher Punkt, meiner Meinung nach.
Generell muss man meiner Meinung nach überlegen ob das potentielle Navi über eine "Offroad Navigation" verfügen muss, oder auch nicht...
In diesem Kontext hat mich der Navigattor 8 CE sehr angesprochen; hat aber auch seinen stolzen Preis...

Klar suche ich nach Alternativen. Nicht unbedingt aus kosten, eher aus funktionalen Gründen. Bei dieser Suche bin ich über folgendes Angebot gestolpert:

Billig Navi

Hat jemand von Euch da Erfahrung mit? Mei Bauch sagt zwar "Finger weg", kann das aber nicht greifen....

Grüsse,
Thomas
Letzte Änderung: 13 Nov 2015 09:06 von Pfeifer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2015 09:42 #13014 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Navi für das beste Stück
Hallo Thomas,
im "blauen Forum" gibt es dazu ein sehr umfassendes Posting. Stichworte "Billig LKW Navi" und "Navigationsgeräte für LKW Wohnmobile"

Dort haben mehrere User ein preiswertes China-Navi gekauft und sind recht glücklich damit.

LG Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfeifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2015 12:51 #13016 von sunndal
sunndal antwortete auf Navi für das beste Stück
Hallo Thomas
Ich habe so ein Navi es funktioniert aber es gibt auch einige Sachen die es besser könnte. Aber für den Preis völlig OK.
LG Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfeifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2015 20:50 - 14 Nov 2015 18:47 #13017 von Daktari
Daktari antwortete auf Navi für das beste Stück
Hallo Thomas
Ich habe mir zum Fünfzigsten den Navigator schenken lassen.
Das ich halt die nächsten 50 die Orientierung nicht verliere :) :)
Bin sehr zufrieden. Des Ding kann mehr als ich aus ihm rausholen kann. :unsure:
Was du aber bedenken musst, der Bildschirm sollte groß genug sein (größere Entfernung zum Bildschirm), Rüttelfest sollte es sein und auf den Navigator kannst du eigene Karten über die SD-Karte von bestimmten Gegenden einspielen.
Ich habe mir vorne ein kleines Podest, mit Schub und Auszug, gebaut an dem der Navigator befestigt ist.
Hat den Vorteil das ich den Auszug zur Beifahrerseite schieben kann und meine Frau das Navi bedient.
Hab noch nicht daran gedacht ein Bild zu machen. Werde mal eines einstellen.
Gruß Norbert
Letzte Änderung: 14 Nov 2015 18:47 von Daktari.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfeifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2015 15:13 #13025 von Daktari
Daktari antwortete auf Navi für das beste Stück
Hallo Thomas
Hier die versprochenen Bilder
Vielleicht kannst ja was damit anfangen! :) ;)
Gruß Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfeifer
  • Pfeifers Avatar Autor
15 Nov 2015 16:45 #13026 von Pfeifer
Pfeifer antwortete auf Navi für das beste Stück
Danke!
Die Idee mit der Schiene, damit der Beifahrer sich nicht verbiegen muss, finde ich Klasse!!!

Also, ich bin das Wagnis eingegangen und habe mir besagtes ....günstiges Navi bestellt. Das gute Stück soll Anfang/Mitte kommender Woche bei mir eintreffen...
Ich werde an dieser Stelle einen "Erfahrungsbericht" posten.... Solltet ihr nichts mehr von mir hören, dann ist das Experiment wohl gescheitert... ;) ;) ;)

Grüsse,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2015 16:47 #13027 von Magnus
Magnus antwortete auf Navi für das beste Stück
Hallo Alle,

wir werden beizeiten zu einem neueren Panasonic Toughbook wechseln. Unseres ist leider für unsere (gestiegenen) Ansprüche (Full-HD-Videos, z. T. 4K-Aufnahmen, RAW-Dateien...) zu langsam geworden und wird wohl wieder bei Ibäi landen. In Kombination eines externen GPS-Geräts (bei uns Garmin 60csx) und externer GPS-Antenne auf dem Dach eine gute Basis.
Nachfolger wäre ein CF-19 mit entsprechendem Prozessor und Festplatte (500 GB SSD).

Grundsätzlich ist das Toughbook sehr stabil, noch nicht zu groß und ersetzt auf Tour ein weiteres Laptop. Durch das Drehgelenk auch als Tablet einsetzbar. Etliche Schnittstellen, auch ein externer Monitor kann angeschlossen werden, machen das PC-Leben leichter.

Wo wir noch unsicher sind, ist die Software B)

@Norbert: könntest Du den Navigattor mal zum Christian mitbringen, würde mich in der Anwendung interessieren. Hatten wir uns nur mal kurz auf einer Messe angeschaut...

Lorenz

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2015 20:31 #13028 von Daktari
Daktari antwortete auf Navi für das beste Stück
Hi Lorenz
Klar mach ich!
Sonst find ich eh nicht hin. :S ;)
Aber mit der Bedienung bin ich auch nicht so fitt.
Ich hab eigentlich auf Reisen immer meine Navigatorin :blink: an Bord.
LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2015 18:09 #13033 von Hr. Meyr
Hr. Meyr antwortete auf Navi für das beste Stück
Hallo Thomas,
wir arbeiten mit einem 10" Android Tablet an einem Schwanenhals von RAM-Mount mit Locus Pro als Software. Das gute daran: Jederzeit die aktuellsten Karten weltweit von Open Street Map. Dadurch ist die Offline-Navigation möglich. Im Ausland nicht unwichtig!
Ein paar kleinere Problemchen gibt's auch noch, aber die Software wird kontinuierlich weiterentwickelt. So gibt es etwa alle 6 - 8 Wochen ein neues Update.
Für Android gibt es auch noch eine ganze Reihe anderer APPs, ein Vergleichstest wäre mal interessant.
Hier ein paar Links:
www.locusmap.eu/ - Alle Infos zur Software
openstreetmap.org/ - Hauptseite OSM
www.openandromaps.org/ - Karten für versch. Android-APPs
wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Android - Übersicht versch. APPs für Android

Viele Grüße, Hr. Meyr
(Kiki & Jürgen)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfeifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2015 10:02 #13036 von weitweg
weitweg antwortete auf Navi für das beste Stück
Hallo Leute,

das Thema Navigation ist trotz moderner Technik immer noch sehr komplex, da es kaum eine Alles-in-Einem-Lösung mit Ein-Klick-Bedienung für unseren Bedarf gibt.
Daher gebe ich mal nur einige Denkanstöße zu den mechanischen Bedingungen.

Auf gepflegten Straßen und bei geringem Sonnenlicht kann man mit den meisten Geräten klarkommen. Es trennt sich aber die Spreu vom Weizen, wenn bei seitlichem Sonnenlicht auf unbefestigten Straßen gefahren wird. Bei den momentan leider immer noch angesagten, hochglänzenden Bildschirmen erkennt man bei hellem Streiflicht fast nichts mehr. Das Fahren wird so zum Blindflug. Bei hochwertigen und damit auch teuren Bildschirmen wird dies zum Teil durch höhere Leuchtkraft ausgeglichen, bei den Dingern von Aldi, eBay und Co. nicht.
Dazu kommt dann eine unzureichende Befestigung. Halterungen wie Schwanenhälse, Rohr-Gelenk-Träger und ähnliches funktioniert gar nicht. Diese Dinger zittern abseits befestigter Straßen wie Lämmerschwänze. Eine sichere Bedienung wird fast unmöglich. Sicherer funktionieren Lösungen mit kurzem Hebel und/oder stabiler und damit meist schwerer Konstruktion. Das gilt besonders, wenn große, schwere Geräte wie Tablets oder Notebooks genutzt werden sollen.

Ich habe das über die letzten Jahre sowohl im Land Rover als auch im Steyr ausprobiert. Daher steht für mich fest: Eine artgerechte Haltung eines Steyr gibt es nur mit Gerät mit mattem Bildschirm und selbstgebauter Halterung.
Die o.g. Lösung von Norbert ist sicher zu gebrauchen, da sie auf diese langen Hebel verzichtet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfeifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfeifer
  • Pfeifers Avatar Autor
17 Nov 2015 12:55 #13037 von Pfeifer
Pfeifer antwortete auf Navi für das beste Stück
Zwischenstand.....

Heute war es soweit, mein Noza Tec 7" Navi ist gekommen...Verpackung war definitiv ok. Karton war in Folie geschweisst, hätte also auch nass werden dürfen.
Der Inhalt ist erstmal gut soweit. Ladekabel für Steckdose, Ziggi-Anzünder und USB, sowie diverse Befestigungsteile, sowie ein Blendschutz, den man montieren kann (oder auch nicht). Zum Transportschutz liegt ein Täschchen bei :-)
Zusätzlich eine Deutsche Bedienungsanleitung und Zugangsdaten und Anleitung für lebenslangen Kartenupdate....

Erste Konfigurationsversuche waren durchaus erfolgreich, da ich das Teil zumindest bisher intuitiv bedienen konnte.
Man kann Details zum Fahrzeug eingeben (Zul.Gesamtgewicht, Masse, Ladung, etc.), verschiedene Optionen für die Routenführung (schnell, kurz, etc.). Sieht bisher auf den ersten Blick zumindest anständig aus.
Auffallend ist der doch beherzte Druck der nötig ist, will man die Touch Funktion bedienen.

Zugriff auf den Kartenserver auch erfolgreich, nur ist die Downloadgeschwindigkeit eher....mässig, was ich aber tolerieren kann... ;-)

Essentiell ist aber die Navigationsleistung, die ich demnächst testen werde... Also, demnächst mehr... ;-)

Grüsse,
Thomas



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2015 19:00 #13040 von Daktari
Daktari antwortete auf Navi für das beste Stück
Servus Weitweg
Mit Gewackel hast du recht. Hält sich bei mir in Grenzen. :) und die Sicht ist gut.
Aaaaber! Des Ding ist mir im Gelände auch schon aus der Halterung gefallen. :S
Wie du schon gesagt hast muß die Halterung noch optimieren. ;)
LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 09:20 - 22 Feb 2017 09:24 #20190 von Andalf
Andalf antwortete auf Navi für das beste Stück
...gibts hier evtl. was neues, bessere Modelle die was taugen?? Würde mich sehr interessieren....

Norbert sein "Navigattor" hab ich die Tage angeschaut, allerdings waren bei dem Besuch (Danke nochmal für die Gastfreundschaft!:-)) viele andere Dinge dabei noch wichtiger also die Navigation....

.....gibt es also immer noch keine wirkliche Alternative??
Letzte Änderung: 22 Feb 2017 09:24 von Andalf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfeifer
  • Pfeifers Avatar Autor
22 Feb 2017 09:49 #20191 von Pfeifer
Pfeifer antwortete auf Navi für das beste Stück
Hallo zusammen!

Keine Antwort, aber ein Update von meiner Seite...

Besagtes Noza Tec hat seinen Job, mich von A) nach B) zu bringen nur leidlich erfüllt. Ich habe alle Karten nach Kauf direkt auf den neuesten Stand gebracht (Nov 15). Als ich dann im Mai 16 durch Deutschland, Polen und Litauen gefahren bin, hat mich das gute Stück des öfteren an der Nase herumgeführt. Hat mich z. B. um Berlin 30km Richtung HH geschickt, nur um mich nach besagten 30km wieder zurück zur original Route zu führen. Das war nicht gut für meinen Blutdruck...

Ich habe daher versucht das Kartenmaterial up-zu-daten. Es gab einige Karten (für D) die sich runterladen und installieren liessen, Karten für Polen, etc. waren für das Modell nicht verfügbar. Daraufhin haben sich unsere Wege getrennt...

Als Neuzugang habe ich mir dann einen Garmin Camper 760LM zugelegt. Der verfügt nicht nur über bekannte Garmin Funktionalitäten, wie problemlosen Update, etc., das Ding verrichtet auch äusserst zuverlässig seinen Job. Auch das Display ist bei Sonneneinstrahlung wesentlich besser zu erkennen, als bei dem Noza Tec mit der mitgelieferten Sonnenblende... Die Auswahl an Sonderzielen ist beachtlich, Stauwarner, Stellplätze, Campingplätze, etc. wird nicht nur angezeigt, man kann auch mit "anklicken" auf dem Touch Display direkt hinnavigieren...

Fazit: Wenn ich jetzt das Geld das ich für das Noza Tec ausgegeben habe zu dem Preis den ich für den Garmin bezahlt habe dazurechne, hätte ich mir fast einen Navigattor leisten können, der mir definitiv zu teuer war...
Zufrieden bin ich mit dem Garmin allemal...

Grüsse,
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 22:43 #22370 von Andalf
Andalf antwortete auf Navi für das beste Stück
Hey,
auf der Suche nach einem "gutem" Navi, bin ich über das TomTom Trucker 6000 gestoßen.....na ja die Bewertungen sind nicht der Hit, aber die Funktionen schon.
Ich hätte gern eine Möglichkeit wie ich die Route zu Hause am PC planen kann (auch mit den Angaben vom LKW, also Gewicht und Breite etc.) und dann das ganze auf ein Navi ziehen und entspannt abspielen kann.....
Das TomTom kann das mit "myDrive".....
Hat jemand eine Alternative mit diesen Möglichkeiten??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939934
HeuteHeute872
WocheWoche3166
MonatMonat104754
AlleAlle2939934
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.