April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Steyr Zubehör/Anbauten

Mehr
18 Nov 2017 11:36 #24596 von Inselbewohner
Steyr Zubehör/Anbauten wurde erstellt von Inselbewohner
Moin moin,

Vielen Dank für die schnell Aufnahme! Bisher war ich immer nur Mitleser und Fan und nun ist der eigene LKW gekauft zwar noch nicht auf dem Hof aber alles ist geklärt.

Die ersten Fragen an die Steyr 12M18 Fahrer in der Hoffnung das es hier in der richtigen Kategorie ist.

Ich habe mir nun einen grünen anschaffen können und bin in der Planungsphase was man so als erstes am Fahrzeug macht. Hierzu wollte ich nach Erfahrungswerten fragen zu folgenden Themen

Reifen:

Ist es von wirklich Hein solch großer Unterschied zwischen den Originalen vom Heer und den großen Conti Reifen? Ich meine damit Spritsparen und schonendes fahren durch niedrige Drehzahl. Ich meine im Gelände muss er dann ja um einiges mehr arbeiten...

Leistungssteigerung:

Diese steht für mich eigentlich direkt fest aber ich lasse mir gerne beraten wen wer damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Zwangsschmierung:

Auch diese soll direkt gemacht werden!

Hilfsrahmen:

Hier bin ich etwas unsicher ob ich diesen direkt kaufen soll (Excap) oder bauen lassen und erstmal dann Shelter auf die Pritsche stelle. Hat da wer gute Adressen oder Zeichnungen? Auf den ersten Blick finde ich diesen echt teuer...


Ich freue mich über Antworten und Anregungen von euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2017 19:33 #24600 von elmstop
elmstop antwortete auf Steyr Zubehör/Anbauten
Hallo,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Da es Dein erster Beitrag ist wäre es schön wenn Du Dich kurz vorstellst und uns wenigstens Deinen Vornamen verraten würdest.
Alle Deine Fragen sind hier schon mehrfach und ausführlichst diskutiert worden. Also bitte die SuFu nutzen und danach ev. spez. Fragen stellen.
Gruß aus dem sonnigen Portugal
Peter vom Jumbo Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2017 19:53 #24601 von Inselbewohner
Inselbewohner antwortete auf Steyr Zubehör/Anbauten

Hallo,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Da es Dein erster Beitrag ist wäre es schön wenn Du Dich kurz vorstellst und uns wenigstens Deinen Vornamen verraten würdest.
Alle Deine Fragen sind hier schon mehrfach und ausführlichst diskutiert worden. Also bitte die SuFu nutzen und danach ev. spez. Fragen stellen.
Gruß aus dem sonnigen Portugal
Peter vom Jumbo Team



Sorry, da hast du recht!

Ich bin Jacob und beschäftige mich noch nicht sehr lange mit dem Thema jedoch bin ich dem Virus erlegen as ich vor kurzem einmal Probe gefahren bin.
Meinen ersten Eindruck hatte ich vor ein paar Wochen in Tarifa wo zwei Steyr standen und ich mit en Besitzern ins Gespräch kam. (evtl sind die ja auch hier unterwegs) einer der beiden wollte von dort nach Südafrika was auch meine Vorstellung ist. Zu dem Zeitpunkt wollte ich noch einen Iveco kaufen welche die Feuerwehr hier gerade aussortiert. Nach dem Gespräch war irgendwie nur noch der Steyr in meinem Kopf und so bin ich nu dazu gekommen.

Auch wenn es in der Sufu irgendwo steht bin ich über Tipps Dankbar muss mich mit dem suchen hier erstmal zurecht finden.

Gruß von der Insel Fehmarn

Jacob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2017 00:14 #24635 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Steyr Zubehör/Anbauten
Hallo Jacob,
herzlich willkommen bei uns!
Du wirst ganz sicher viel Spaß mit dem Steyr haben, wir haben ihn jedenfalls.
Wie Peter schon schrieb, wirst du zu deinen Fragen hier jede Menge Antworten finden.
Meine Meinung schreibe ich dir aber gerne.

Die original Semperit Reifen sind eine Zumutung, laut und die Abnutzung ist zu beobachten.
Die Umbereifung auf 14.00 R20 (momentan auf Pirelli Pista) ist das Beste was wir machen konnten.
Die Drehzahl ist um 200 U/min gesunken, er fährt sich ruhiger und leiser. Zur Kraftstoffersparnis kann ich wenig sagen, dazu sind die Strecken und die Beladung zu unterschiedlich.
Der Verbrauch ist aber auf gar keinen Fall gestiegen.
Die 14.00 Reifen würden wir immer wieder machen.
Bedenke bitte, ein 14.00 Reserverad passt nicht in den original Halter.
Die 14er Reifen ziehen eine Leistungssteigerung nach sich, ein wenig Kraft fehlt jetzt.
Aktuell haben wir einen LLK verbaut, nur dadurch hat er schon ein klein wenig mehr Kraft.
Am Testberg sinkt die Drehzahl nicht mehr unter 1900 U/min, vorher haben wir bei 1700U/min runter geschaltet. Die ESP lassen wir noch anpassen.
Das benötigte Material für einen federgelagerten Hilfsrahmen liegt bei ungefähr 1000 Euro.

Beste Grüße

Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2017 13:48 #24640 von Inselbewohner
Inselbewohner antwortete auf Steyr Zubehör/Anbauten
Dank dir für die ausführliche Antwort! Ic denke ich werde den Rahmen dann nachrüsten und bauen lassen wenn ich einen Plan davon ergattern kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953487
HeuteHeute765
WocheWoche2445
MonatMonat12461
AlleAlle2953487
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.