Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

file Frage Kauf eines Steyr 12 m18

Mehr
02 Okt 2014 09:53 #8120 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Wir haben das Thema mit den Kurzzeitkennzeichen im April ausführlich behandelt.

Es ist absolutes Glück wenn es mit deutschen Kurzzeitkennzeichen gut geht.

Laut Aussage vom ADAC, Landratsämtern und Gesprächen mit österreichischen Zulassungsstellen / Versicherungen ist es verboten. Diese Aussage haben bei allen bekommen.

Es gibt für solche Unternehmungen ein österreichisches Kennzeichen. Nur dies ist um einiges teuer als ein deutsches. Es ist speziell die Versicherung die wesentlich teuerer ist.

Ist umgekehrt ja genau so. Die Österreicher holen sich ja auch ein deutsches Kurzzeitkennzeichen wenn sie ein Fahrzeug aus Deutschland kaufen.

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2014 10:15 - 26 Nov 2014 08:30 #8122 von weitweg
weitweg antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Warum wohl? Vielleicht weil es billiger ist?
Es gibt auch keinen Sinn, wenn ich eine Landesgrenze (innerhalb der EU) überschreiten will - egal, wie herum. Dann müßte man ja bei jedem Grenzübertritt die Zulassung neu anpassen. Ich wüßte aber nicht, dass man bei der Zollbehörde an der Grenzstation ein Kurzzeitkennzeichen bekommt. Und eine Zulassungsbehörde gibt es dort auch nicht.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es keinerlei Sinn macht, sich mit einem Beamten der Exekutive anzulegen. Das dürfte wohl überall auf der Welt gleich sein. In 99% der Fälle schalten sie dann auf stur und der Akt verlängert sich nur sinnlos. Es dürfte einfacher sein, brav zu nicken, ein "Mea Culpa" rauszulassen und 30 € zu bezahlen.
Bei für Beamte "unklarer Rechtslage" ist es manchmal hilfreich, einen Ausdruck des Gesetzestextes mitzuführen, diesen dem Beamten vorzulegen und zu fragen, ob man selber das vielleicht falsch verstanden hat. Man muß ihm halt das Gefühl geben, dass er nichts falsch gemacht hat. Stichwort "Gesicht wahren".

Andernfalls muß man halt das Bußgeld unter dem Konto "Ach, was soll´s" verbuchen.
Letzte Änderung: 26 Nov 2014 08:30 von weitweg. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2014 20:02 #8123 von Sid
Sid antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Hallo Meister,
ich habe meinen Steyr 2014 von Philipp aus dem Hanfbachtal erstanden.
Lief alles absolut erfreulich. Der Preis ist halt nicht verhandelbar.
Das Fahrzeug wurde ausführlich durchgesehen und gewartet.
Der Heimweg (ca 300km) war problemlos und das Fahrzeug läuft auch jetzt noch super - und ich habe in den paar Monaten mittlerweile 6000km runter.
Natürlich gibt es bei einem 30jährigen Fahrzeug immer wieder brüchige Schläuche und Ähnliches - und so hatte ich auch schon eine Panne, die sich aber wirklich einfach beheben ließ.
Das weiss man aber glaube ich, wenn man sich auf ein altes Armeefahrzeug einlässt.
Ich jedenfalls möchte ihn nichtmehr missen.
Gruß
Joachim

Es ist ein Steyr...!
Folgende Benutzer bedankten sich: Meister

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 01:10 #8296 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Liebes Steyrfahrer,
Was ist von den drei günstigen Steyrn bei Mobile zu halten?

Anbieter S. Meyer .

Beste Grüße

Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 08:46 - 22 Okt 2014 08:54 #8298 von nouz
nouz antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Moin,

es wäre ganz hilfreich wenn Du die links einstellst. Ansonsten kann man da eher raten welche Du meinst.

Wenn ich aber rate es sind die ersten drei in der preislichen Abfolge dann sind zwei davon Fahrschulfahrzeuge. Also mit zweitem Lenkrad etc. Da muss man Rückbauen. Einer hat noch Defekte.

Der Dritte aus Ö steht halt dort. Mit allem was dazu gehört. Wenn ich mir meinen Kauf von letzter Woche anschaue war der einiges teurer. Aber top Zustand und mit TÜV und allem Papierkram zulassungsfertig. Standort 40 km von mir weg. Das ist es mir dann schon wert.

Also meine Meinung. Die Fahrschulen nur wenn Du basteln willst und Ö wenn Dir die Anreise und alles drumrum nichts ausmachen.

Gruss Dirk

"One life, live it!"
Letzte Änderung: 22 Okt 2014 08:54 von nouz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kimbaland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 10:28 #8299 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
suchen.mobile.de/lkw-inserat/steyr-12-m1...ssPrice=false&noec=1

suchen.mobile.de/lkw-inserat/steyr-12-m1...ssPrice=false&noec=1

Vielen Dank für die Antwort,
Ex Fahrschule ist wohl eher ungünstig, die durften ja richtig leiden. Obwohl da hat wenigstens noch der Fahrlehrer auf das Fahrzeug aufgepasst, wenn wir als Soldaten alleine mit den Fahrzeugen unterwegs waren.... Hm. ;-)

Eine Beschaffung in Österreich sollte wirklich nur im Notfall erfolgen, obwohl die Preise schon interessant sind.

Mehr als 15.000€ möchte ich für das Fahrgestell nicht ausgeben, am besten mit TÜV.

Was meint ihr denn wie sich die Preise über den Winter entwickeln?
Ich möchte am Liebsten Ende Januar kaufen.

Die beiden Fahrzeuge finde ich sehr interessant! Lohnt sich da ein vorbeischauen?


LG

Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 11:10 - 22 Okt 2014 11:11 #8300 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Hallo Kim,

warum kein Fahrschulfahrzeug? Die sind wenigstens bewegt worden und die Kilometerleistung dürfte nix machen. Muß man halt anschauen. Der Rückbau dürfte auch kein großer Akt sein. Also ich würde ein Fahrschulfahrzeug nicht von vornherein ausschließen. Mir wäre dies lieber als ein Fahrzeug daß nur 10.000 km hat und nur rumstand.

Warum Beschaffung in Österreich nur im Notfall? Meiner ist auch aus Österreich. Oder besser gesagt, alle sind aus Österreich. Kommt natürlich drauf an wie weit Du weg bist und welchen Weg Du auf dich nehmen willst. . Aber es gibt ja einige Foris aus Österreich, die Dir vielleicht behilflich sein können (zB. Vorbesichtigung). So könntest Du vielleicht ein Fahrzeug ausscheiden und wenn das Fahrzeug passt ist man ja schnell hingefahren/hingeflogen.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 22 Okt 2014 11:11 von tomtom112.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec, Kimbaland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 14:23 #8302 von Kimbaland
Kimbaland antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Hallo Tom,

Danke für die Antwort!

Ein paar Kilometer werden bestimmt positiv sein!
Ich werde die Augen offen halten und mal ein paar Fahrzeuge anschauen!

Kurz zu mir:
Ich bin 37 Jahre alt und komme aus dem Raum Hannover (da gibt es keine Steyr).
Gott sei Dank habe ich einen zweiten Wohnsitz in München und das ein oder andere Fahrzeug in der Nähe.
Beruflich bin ich bei der Feuerwehr in Bielefeld.


Gruß

Kim

@ FB: Kim Kamps
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 15:59 #8303 von Hr. Meyr
Hr. Meyr antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Hallo Kim,
wir haben uns im September den Steyr in Herrnwahlthann angesehen.
Der Zustand und der Verkäufer konnten uns nicht überzeugen. :-(

Viel Erfolg bei der Suche! (... für uns ist das Thema auch noch nicht abgeschlossen.)
Hr. Meyr

Viele Grüße, Hr. Meyr
(Kiki & Jürgen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 17:41 #8304 von janseiner
janseiner antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Hallo Kim,
wen Du in Bielefeld bist,kannst Du da minimum zwei,drei Steyr anschauen,nimm mal Kontakt mit
Georg (Saharareisen )auf hier aus dem Forum.
LG Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2014 19:52 #8439 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines STEYR 12 M 18. Welche Dokumente benötig man, um ein österreichisches Fahrzeug in Deutschland anmelden zu können? Welche Schritte gilt es dabei zu beachten?

Besten Dank in Voraus!

Gruß,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2014 20:45 #8442 von nouz
nouz antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Moin Jo,

Du benötigst ein Gutachten nach Paragraph 21 vom TÜV. Da ist gleichzeitig die HU und AU inkludiert. Das ist sozusagen die Legitimation zur. Zulassung. Für die brauchst Du neben Personalausweis, der Einzugsvollmacht für die KFZ.Steuer noch eine EVB Nummer der. Versicherung und dienösterreichischen Papiere. Kaufvertrag ist manchmal nicht schlecht.

Das wäre alles.

Gruss Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2014 20:48 #8443 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Hallo Dirk,

danke für die rasche Antwort. Ich nehme an, dass das Gutachten nach §21 beim TÜV in Auftrag gegeben werden muss. Weißt Du, was das ungefähr kostet?

Danke und Gruß,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 07:53 #8447 von Landy88
Landy88 antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Hallo Jo!

Wir haben für Ablastung, AU, TÜV und Gutachten im August ungefähr 250,00€ bezahlt.

Gruß - Harald

Wer später bremst ist länger schnell! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß - Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 19:17 #8450 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Hallo Harald,

besten Dank für die Info. Hast Du vielleicht auch eine Sitzplatzerweiterung eintragen lassen? Heute habe ich mit meinem TÜV-Vertrauten gesprochen, er meinte, man benötige in der heutigen Zeit für alles einen Nachweis, also für Aufbau auf Pritsche oder Hilfsrahmen, für die Robustheit (Beschleunigungsfestigkeit > 10 g) weiterer Sitzplätze etc. Alles wenig Mut machend :blush: ...

Wo warst Du beim TÜV?

Gruß,

Jo

P.S.: Wer später bremst fährt länger schnell ist original meine Signatur in dem ein oder anderen Forum :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 21:09 #8455 von Landy88
Landy88 antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Hallo Jo!

War in Duisburg beim TÜV! Einen dritten Sitz habe ich nicht eintragen lassen. Die Überprüfung selbst war aber problemlos. Da unsere Wohnkabine noch nicht fertig ist, wurde der 12M18 als LKW mit Plane und Spriegel zugelassen. Die Ablastung auf 7,49t war eine reine Formsache! Du hast aber die Papiere aus Österreich?!

Gruß

Harald

Wer später bremst ist länger schnell! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß - Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2014 21:23 #8456 von Latebraker
Latebraker antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Hallo Harald,

Duisburg wäre gar nicht mal so weit weg, ich lebe mitten im Westerwald. Bisher besitze ich noch keinen STEYR, stehe aber vor der Anschaffung und habe bei zwei unterschiedlichen Händlern in Süddeutschland prinzipiell die Wahl zwischen dem Kauf eines STEYR "wie er ist und ohne TÜV" und einem deutlich höherpreisigen, technisch geprüften Fahrzeug mit TÜV. Am Donnerstag/Freitag werde ich beide Händler aufsuchen und die angebotenen Fahrzeuge und Dienstleistungen besichtigen/prüfen. Fraglich ist, ob sich der erhebliche Mehrpreis des technisch geprüften Fahrzeugs mit frischer TÜV-Abnahme rechnet. Behördliche Rennerei und Risiko wären hier sicher niedriger. Generell hilft das aber noch nicht weiter bei der noch ausstehenden Integration eines 3. Sitzplatzes.
Auch einen Container besitze ich derzeit noch nicht. Ist es möglich, den für die Montage auf der Pritsche vorgesehenen Container bei der Abnahme im Vorfeld zu berücksichtigen oder muß das Fahrzeug nach der Montage erneut vorgeführt werden? Da sich Abmessungen und Gewicht ändern, fürchte ich, die Antwort bereits zu kennen...

Gruß,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2014 08:50 #8459 von weitweg
weitweg antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Für Container, die auf der Ladefläche befestigt werden, braucht man natürlich keine Abnahme durch TÜV o.ä. Der Container gilt dann als Ladung und das Fahrzeug wird ohne begutachtet.

Für den 3. Sitz sprich mal "Robert" hier im Forum an. Er hat eine sehr patente Lösung dafür. Der Sitz läßt sich seitlich verschieben, so dass man einen Durchgang in der Mitte nutzen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2014 08:51 #8460 von Landy88
Landy88 antwortete auf Kauf eines Steyr 12 m18
Hallo Jo!

Gehe mal davon aus, dass der Steyr so typisiert wird, wie Du ihn beim TÜV vorführst. Aus diesem Grund müssen wir unseren, sobald der Wohnkoffer fertig ist und montiert wurde, wieder vorführen. Er wird dann als Wohnmobil typisiert und zugelassen. In Bezug auf den dritten Sitz würde ich mich hier im Forum informieren. Es gibt schon Steyr 12M18 Besitzer, die diese Veränderung erfolgreich beim TÜV vorgestellt haben.

Gruß

Harald

Wer später bremst ist länger schnell! Wünsche allzeit gute und sichere Fahrt!

Gruß - Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2962990
HeuteHeute589
WocheWoche589
MonatMonat4672
AlleAlle2962990
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.