April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Tacho zeigt nichts an

  • die2hollys
  • die2hollyss Avatar Autor
  • Offline
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
23 Mär 2016 20:22 #14892 von die2hollys
Tacho zeigt nichts an wurde erstellt von die2hollys
Hallo Zusammen,
mein Tacho meint manchmal nichts anzeigen zu müssen, dann funktioniert er plötzlich wieder ganz normal. Bisher ist er sogar zweimal ganz hochgeschossen(125 km/h). Konnte bisher nicht erkennen, wann er zu diesen Eskapaden neigt. Das alles passiert nicht oft, vielleicht 3 oder 4 mal im Jahr. Ist sicher nichts weltbewegendes, aber es nervt ein wenig. Vielleicht hat jemand von Euch das gleiche Phänomen oder weiß sogar woran es liegt.
Wäre für Infos sehr dankbar.
LG Hermann & Martina

Hermann & Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2016 20:52 #14893 von sunndal
sunndal antwortete auf Tacho zeigt nichts an
Hallo ihr beiden
Ich hatte auch solche Probleme ich dachte zuerst der Geber am Getriebe macht Probleme aber der war es nicht.Bei mir waren zwei Kabel im Stecker zum Geber das Problem. Ich habe beide Pins ausgetauscht und habe seitdem keine Probleme mehr.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2016 09:22 #14898 von elmstop
elmstop antwortete auf Tacho zeigt nichts an
Hallo,
ich hatte auch einmal das Problem dass der Tacho nichts mehr anzeigte. Der Deckel vom Fahrtenschreiber war nicht richtig abgeschlossen!!
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2016 10:37 #14940 von Power
Power antwortete auf Tacho zeigt nichts an
Hi zusammen,

Ich hab so ein ähnliches Problem bei mir kommt das wenn ich länger unterwegs bin ca ab 2 h und mehr dann beginnt der Tacho zu springen und zu wackeln und aber nur wenn alles schön warm ist
Mit der Zeit fahr ich dann bei gleicher Drehzahl anscheint immer weniger
Grüße Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2016 22:02 #14943 von Harty
Harty antwortete auf Tacho zeigt nichts an
Hallo Basti,

das ist aber ein typisches Zeichen von schlechten Kontakten, welche bereits einen hohen Übergangswiderstand haben. Je länger Strom über diese Kontakte fließt, desto höher wird der Widerstand und natürlich wärmer.
Eventuell hast du das Glück, diesen recht schnell zu finden, indem du nach 2 Stunden die Instrumententafel rausbaust und mit den Fingern alle Kontakte prüfst.
Bei meinem Steyr hatte einer der großen Widerstände auf der Rückseite der Instrumententafel schlechten Kontakt. Die Temperaturanzeige hatte immer nach längerer Fahrt gesponnen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2016 11:31 - 30 Mär 2016 11:32 #14946 von Harty
Harty antwortete auf Tacho zeigt nichts an
Hallo,

ich habe noch ein Bild gefunden, im Kreis rechte Ecke ist unter der Metallabdeckung ein Widerstand oder was auch immer, welcher nicht mehr richtig in der Leiterplatte verlötet war. Wenn ich mich noch recht erinnere, sollten 3 oder 4 Stück auf der Leiterplatte sein. Ich habe alle nachgelötet.


Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Mär 2016 11:32 von Harty.
Folgende Benutzer bedankten sich: Magnus, Power, MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2018 17:29 #27200 von Gandalf ll.
Gandalf ll. antwortete auf Tacho zeigt nichts an
Hallo zusammen,
Dachte hier passt es rein mein Thema.....und zwar folgendes:
Meistens aber eben nicht immer fällt nach einiger Zeit drehzahlmesser komplett aus und beide druckanzeigen, öl,tank fallen auf etwas die hälfte ab. Zusätzlich leuchtet doe ladeanzeige römisch 2 auf.
Nun denn dachte ich nehm ich die intrumententafel mal auseinander und Nöte nach.....aber äähhh wie bitte kommt ich an die lötstellen ran? Muss ich dafür die zifferblätter von vorne demontieren? Würde gern Widerstände und Co einfach nachlöten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2018 21:58 #27202 von CWaldow
CWaldow antwortete auf Tacho zeigt nichts an
Hallo,

wenn du den Armaturenträger ausgebaut hast musst du alle Schrauben mit den 7mm Sechskantkopf abschrauben.
Auch die mit den Abdeckblechen für die Widerstände.

Die Anzeigen für Tank, Druck, Luft etc. kannst du dann nach vorne rausziehen.

Wenn du eine Lupe nimmst kannst du sehen ob die Lötstellen gebrochen sind. Bei mir waren fast alle gebrochen und ich habe sie alle nachgelötet.

VG

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2018 12:59 - 07 Jun 2018 13:02 #27207 von Gandalf ll.
Gandalf ll. antwortete auf Tacho zeigt nichts an
Hey Christian,

Wie meinst nach vorne rausziehen? Sind drehzahlmesser, druck und Tankanzeigen alle nur aufgesteckt? Mittlere Platine mit LEDs Hab ich gecheckt, die konnte ich aus Steckplatz lösen.Hab mich nicht weiter getraut dran rumzurütteln. Das ganze Plastik ist ziemlich brüchig......sekundenkleber hab ich hier und da an ausgebrochenen Stellen probiert.....aber klebt gar nicht. Weiss nicht was für ein Material das ist.

Gruss Jan
Letzte Änderung: 07 Jun 2018 13:02 von Gandalf ll..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2018 21:42 #27210 von CWaldow
CWaldow antwortete auf Tacho zeigt nichts an
Du musst halt die Schrauben von der braunen großen Platine lösen. Beim Abheben sind halt zwei leisten mit Kontaktstiften die du vorsichtig trennen musst. Ist bei mir ein paar Wochen her das ich an der Platine war. Meine Druckanzeige sprang halt hin und her.

Ausgebrochen ist bei mir nichts. mach doch mal ein Bild von dem wie es jetzt bei dir aussieht.

VG

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2018 19:11 #27436 von Gandalf ll.
Gandalf ll. antwortete auf Tacho zeigt nichts an
Sorry ....bei mir geht's gerade etwas drunter und drüber......
Aber ich hab's dann doch geschafft.....muss man sich erst mal trauen soooo fest an den kleinen Instrumenten zu ziehen....und zack ab sind sie.
Alle möglichen lötpunke nachgelötet obwohl alles einwandfrei aussah......nun eine Probefahrt von 2,5stunden gemacht.....nix mehr ausgefallen.

Als denn....danke für die Motivation von euch.
Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953566
HeuteHeute844
WocheWoche2524
MonatMonat12540
AlleAlle2953566
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.