April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Aufbaubatterien welche nehmen?

Mehr
01 Feb 2017 14:27 #19752 von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf Aufbaubatterien welche nehmen?
Hallo zusammen,

ich war ja etwas erstaunt über die 1200 Zyklen bei 50 % Entladung der QBatteries 12DC-150 und das daraus resultierende sehr gute Preis/Leistungs-Verhältnis.

Wie sich nun herausstellte ist es eine offene Säure-Batterie, bei der ab und zu Wasser nachgefüllt werden muss. Das ist für Gabelstapler OK, für den Einsatz im Wohnmobil aber ungeeignet.

Meine Zusammenstellung habe ich angepasst und als xls-Datei angehängt.

Grüße
Marcus

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 14:58 - 01 Feb 2017 15:05 #19753 von moggeli
moggeli antwortete auf Aufbaubatterien welche nehmen?
Hallo,
ihr werdet keine Bleibatterien finden mit einer Zyklenzahl > 800, weil es bauartbedingt nicht möglich ist.
Ich habe gerade mal bei Optima nach Kennlinien gesucht: gerade mahl 300-400 Zyklen bei 50%!
Das ist schon ärgerlich, weil ja die messbare Kapazitätsabnahme schon recht bald beginnt und man das eigentlich nicht mit einrechnet...
Nur Blei-Panzerplatten bieten da einiges mehr, dafür wiegen sie um einiges mehr. Es gibt sie übrigens in allen möglichen Höhen und Längen bei gleichem AH-Wert(!!), die sichere Gel-Ausführung kann man auch liegend betreiben. Lediglich die Breite ist ein Fixmass: 198mm für eine 2V-Zelle.
Aber wie schon erwähnt: solange man keine hohen Ströme fürs Kochen, Klima, usw. braucht,
kommt man bei einer Auslegung mit ca. 30% max. Entladung mit fast jeder Batterie schon sehr weit. D.H. wenn ich 100Ah pro Tag verbrauchen möchte ohne nachladen, sollte ich ca. 300AH einbauen...
Ansonsten halt Geld ausgeben und LiFepo einbauen.

Thomas
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 15:05 von moggeli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 15:02 #19754 von Andalf
Andalf antwortete auf Aufbaubatterien welche nehmen?
Vorweg, ich habe keine Ahnung von den Batterien...also bitte nicht steinigen:-)

Ich hab bei mir 3x 120Ah, also 360Ah gesammt.

Hersteller ist Winner SMF 120Ah...ist ja anscheinend eine recht günstige Batterie (120€ Stück).
Wenn ich so sehe was hier verbaut wird....heißt das, das ich diese nach relativ kurzer Zeit erneuern muß, falls sie mal zu tief entladen wurde???

Ist es, falls die irgendwann defekt sind (Laut Vorbesitzer sind sie aus 2016) vernünftiger in 2x ca. 240Ah Batterien zu investieren....oder macht da mein Wechselrichter wieder nicht mit??

Gruß und Merci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 15:08 #19755 von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf Aufbaubatterien welche nehmen?
Hallo Thomas,

ich hatte Kontakt mit Herrn Lahrmann vom technischen Support von Optima. Er sagte mir 1000 Zyklen bei 50% Entladung zu.

Die SIGA Helios Gel-Batterien versprechen 1100 Zyklen bei 50 % Entladung. Schau mal hier: www.siga-batterien.de/Datenblatt/S100-12.pdf

Wie passt das zu deiner generellen Aussage von oben?

Grüße
Marcus

PS: Ich habe festgestellt, dass die SIGA Helios Gel mit 145 Ah oder 180 Ah ein besseres Preis Leistungsverhältnis bietet...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 15:17 #19756 von moggeli
moggeli antwortete auf Aufbaubatterien welche nehmen?
Hallo Andalf, wenn du ständig zu viel entnimmst un an die 50% Marke und darunter kommst, ist eine größere Batterie immer besser.
Ansonsten gibt's gegen unbedachte Vollentladung natürlich diverse Hilfsmittel: Unterspannungsabschalter, einstellbare Batteriecomputer.

Ich hatte in einem früheren Womo mal in der Winterphase meinen Haupschalter an und die Wasserpumpe lief irgenwann mal los, ohne Wasser:woohoo: , den ganzen Winter bzw mit immer leerer Batterie und auf Solar, wenn die Sonne schien.
Die Batterie und die Pumpe waren dann halt hinüber...

Deinen Wechselrichter interessiert eine Größere Batterie eigentlich nicht, er macht das was er maximal kann, wenn die Batteriegröße und die Kabelquerschnitte stimmen und bisher alles funktionierte...
Folgende Benutzer bedankten sich: Andalf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 15:19 - 01 Feb 2017 15:20 #19757 von RotesBusle
RotesBusle antwortete auf Aufbaubatterien welche nehmen?

Vorweg, ich habe keine Ahnung von den Batterien...also bitte nicht steinigen:-)

Ich auch nicht, habe aber gerade etwas Zeit, mich damit zu beschäftigen...

Hersteller ist Winner SMF 120Ah...ist ja anscheinend eine recht günstige Batterie (120€ Stück).
Wenn ich so sehe was hier verbaut wird....heißt das, das ich diese nach relativ kurzer Zeit erneuern muß, falls sie mal zu tief entladen wurde???

Auf der Winner Homepage werden 600 Zyklen bei 50% entladung zugesagt. Wenn man das mit der Siga Helios Gel vergleicht, ist das weniger als die Hälfte, dafür kostet die Winner auf weniger als die Hälfte - passt doch... Ich würde sie aber erst tauschen, wenn dir die Kapazität nicht mehr ausreicht.

Ist es, falls die irgendwann defekt sind (Laut Vorbesitzer sind sie aus 2016) vernünftiger in 2x ca. 240Ah Batterien zu investieren....

Ich glaube, das ist egal.

...oder macht da mein Wechselrichter wieder nicht mit??

Soweit ich weiß ist ein Wechselrichter das Gerät, das aus der 12V Batterispannung eine 230V Wechselspannung macht. Dem ist die Kapazität der Batterien egal, Hauptsache er bekommt genug Strom.

Grüße
Marcus
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 15:20 von RotesBusle.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andalf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 15:28 #19758 von Toni63
Toni63 antwortete auf Aufbaubatterien welche nehmen?
Also ich habe mich heute für die 4 Stück SIGA Helios Gel-Batterien 230AH enschieden über einen Freund habe ich die Batterien für 1597€ inkl. Versand bekommen

hier das Diagramm
www.versorgungsbatterie.de/Gel-Batterien...el-Batterie::34.html

mit 1200-1400 Zyklen bei 40-45% Entladung wäre ich für die nächsten 6-8 Jahre versorgt

mal sehen wie sich diese in der Praxis dann verhalten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 16:15 - 01 Feb 2017 18:46 #19761 von moggeli
moggeli antwortete auf Aufbaubatterien welche nehmen?
[

quote="RotesBusle" post=19755]Hallo Thomas,

ich hatte Kontakt mit Herrn Lahrmann vom technischen Support von Optima. Er sagte mir 1000 Zyklen bei 50% Entladung zu.

Die SIGA Helios Gel-Batterien versprechen 1100 Zyklen bei 50 % Entladung. Schau mal hier: www.siga-batterien.de/Datenblatt/S100-12.pdf

Wie passt das zu deiner generellen Aussage von oben?

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,
1100 Zyklen sind gut , das stimmt.
Ich habe meine Aussage von einem großen Batteriehändler, der Yachten ausstattet.
Schau dir mal div. Zyklendiagramme an. Entweder du findest gar keine, oder einige wichtige Daten fehlen. Es ist auch entscheidend welche Ströme entnommen werden und bei welcher Temperatur, diese Werte sind in den Zyklen-Diagrammen unterschiedlich und diese damit nur bedingt vergleichbar.
Letzte Änderung: 01 Feb 2017 18:46 von moggeli. Grund: Zitierfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2017 13:57 - 02 Feb 2017 13:59 #19778 von Faabje
Faabje antwortete auf Aufbaubatterien welche nehmen?
Hallo Toni,
bei uns ist eine 160Ah LiFePo4 batterie von Super-B www.super-b.com/de/product/107//sb12v160e-zc-2 verbaut. Die kosten nicht wenig aber am ende der lebenszyklus vielleicht doch weniger als blei/säure batterien. Dazu kommen noch die gewichts und grössenvorteile.

Zusammen mit der 270Wp solaranlage reicht uns das im moment (winterurlaub in Marokko, sommer in Albanien) allemal. Wenn es hoch kommt verbrauchen wir 30Ah am tag, da sind dann 4 mal espresso mit drin.

Bis auf einen kompressorkühlschrank und espressomaschine haben wir allerdings auch nicht viele verbraucher, leds nehmen nicht viel und wasser sollte mann eh sparen.
Für hin und rückfahrt wenn es zu wenig sonne gibt, oder notfälle, hab ich einen Victron Orion 24/12-70 verbaut. Der könnte während der fahrt eine leere batterie theoretisch in 2 stunden wieder vollpumpen.

Im moment überlege ich eine erweiterung der kapazität sodass wir elektrisch kochen können um unabhängig von gas zu sein. Dafür würde ich dann die anlage nach 24 volt umbauen und die solaranlage vergrössern. Der solarregler und andere teile von Votronic werde ich dann auch gegen bessere tauschen weil die mir die meisten probleme bereiten.



Auf die webseite von www.amumot.de werden die vor und nachteile von LiFePo4 batterieen gut erklärt.

Grüsse, Fabio
Letzte Änderung: 02 Feb 2017 13:59 von Faabje.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2017 15:39 #19782 von Toni63
Toni63 antwortete auf Aufbaubatterien welche nehmen?
Servus Fabio,

ich habe bereits die Helios bestellt, aber danke für den Tipp
Ab Mai bin ich auch in Albanien/Griechenland unterwegs, würde mich freuen dich zu treffen

Toni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2957437
HeuteHeute566
WocheWoche566
MonatMonat16411
AlleAlle2957437
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.