April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Tagfahrlicht

Mehr
10 Dez 2018 11:09 #29693 von elmstop
Tagfahrlicht wurde erstellt von elmstop
Hallo zusammen,
wer hat Tagfahrlicht installiert und wo wird dafür der Strom abgegriffen ? Ich hätte jetzt die Standlichtleitung angezapft ?
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2018 11:55 #29694 von KlausU
KlausU antwortete auf Tagfahrlicht
Moin Peter,
Tagfahrlicht darf nicht mit dem Fahrlicht zusammen leuchten. Ich habe das auf die Sicherung F 16 gelegt ( Scheibenwischer, Horn usw.). Das ist geschaltetes Plus ( 15).
An meinem Steuergerät fürs TFL sind 3 Anschlüsse. Plus, Minus und eine Schaltleitung die an das Standlicht kommt und das TFL wegschaltet.
Bissel doof zu erklären ohne Schaltbild.

Viele Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: rrlandolt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2018 06:50 - 11 Dez 2018 06:56 #29700 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Tagfahrlicht
Hi Peter,

Schau wal hier bei Hella. Einfache verdratung direct auf baterie / geschiktere plus. Und das relais schaltet mit (drehende motor) vibration aus/ein. Abschalten bei lowbeam geht uber seine puls.

-R

www.hella.co.nz/en/technology/hella-led-...ts-smart-controller/

www.hella.co.nz/en/products/driving-head...mart-controller.html

Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Dez 2018 06:56 von rdhrkns.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2018 07:45 - 11 Dez 2018 07:49 #29701 von elmstop
elmstop antwortete auf Tagfahrlicht
Danke Ruud,
mit einem einfachen 24 Volt Relais Öffner geht es auch für 3€.
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 11 Dez 2018 07:49 von elmstop. Grund: edit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2018 15:56 #29703 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Tagfahrlicht
Hi Peter,

Generel ist das ein doppeltes offener, hast du voll recht. Aber ohne die zuzats functionen von voltage sense usw. In unsere Steyr ist das Hella relais dazu nicht unbedingt notwendig weil die richtige anforderungen einfach zu ereichen sind. Wie von Klaus erklart.

The Safety DayLights™ Smart Controller uses advanced electronics that constantly monitor the voltage of the battery and other tell tale signs that the engine has been started. It will automatically switch the Safety DayLights™ ON. It will deactivate the Safety DayLights™ when the headlamps are turned ON or the engine is turned OFF (after a small delay).

-R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2018 16:59 #29704 von KlausU
KlausU antwortete auf Tagfahrlicht
Moin,
mein TFL vom Markenhersteller als Komplettsatz hat unter 50.- € gekostet, war einbaufertig und hat eine E-Nummer.
Bei dem Preis fange ich nicht noch das basteln mit irgendwelchen Relais und Leuchten aus Fernost an. :)
Der Einbau hat knappe 2 Stunden gedauert, wäre aber auch schneller gegangen wenn ich nicht so pingelig wäre was Elektrik angeht. Und vernünftig aussehen sollte es natürlich auch noch.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2018 17:46 #29705 von elmstop
elmstop antwortete auf Tagfahrlicht
Moinsen,
die Scheinwerfereinsätze kommen aus Fernost. Wie alle, nur dann eben günstiger. Mal sehen ob die eine TFL Schaltung haben oder nicht. Ev nur gedimmt, aber das wäre auch Gesetzeskonform. Basteln wil auch nicht, war nur eine Frage.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2018 17:46 #29706 von elmstop
elmstop antwortete auf Tagfahrlicht
Moinsen,
die Scheinwerfereinsätze kommen aus Fernost. Wie alle, nur dann eben günstiger. Mal sehen ob die eine TFL Schaltung haben oder nicht. Ev nur gedimmt, aber das wäre auch Gesetzeskonform. Basteln will auch nicht, war nur eine Frage.
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2018 23:43 #29710 von Faabje
Faabje antwortete auf Tagfahrlicht
Mal eine ganz doofe frage... wofür braucht man denn tagfahrlichter? Das mann tagsüber auch mit licht an fährt ist eine gute sache... tu ich ja auch seit etwa 40 jahre schon. Ich schalte das licht an mit meinen finger wenn ich los fahre... und auch wieder aus mit meinen finger... kostet gar nichts, und ist auch einen gute übung für den finger!!! Übrigens hab ich das so in der fahrschule so gelernt. Und übrigens glaube ich auch nicht das Bosch/Hella & Co. es so weit durchdrücken können das das auch für ü40 fahrzeuge pflicht wird. Übrigens finde ich das die Schweden und Italiener (oder Italiäner???) das schon lange besser gelöst haben mit einen einfachen relais. Meinen 72er Saab hatte das auch schon. Aber wie gesagt, mit ein bischen fingerübung klappt das auch schon, ohne sich gedanken zu machen über anschaffung, verkabelung, sicherung...

Schöne grüsse aus Assillah, und viel spass beim grübeln.
Folgende Benutzer bedankten sich: nunu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2018 07:04 #29711 von elmstop
elmstop antwortete auf Tagfahrlicht
Absolut richtig, habe ich auch immer so gemacht. Aber da ich nun die original Teelichter in den Scheinwerfern durch LED Einsätze tausche, und diese eben TFL Funktion haben, möchte ich diese auch nutzen. Das ist alles. Und grübeln ? über was, alles gut.
VLG aus dem arschkalten GR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2018 09:13 #29712 von KlausU
KlausU antwortete auf Tagfahrlicht
Moin Peter,
heb deine alten Scheinwerfer auf falls es bei der nächsten HU Mecker gibt wegen LED und H- Kennzeichen. In SOA wirds keinen jucken.
Wenn die neuen Leuchten mit TFL sind haben die eventuell das Schaltgerät schon eingebaut. Dann fehlt nur noch ne zusätzliche Plusleitung.

Über den Sinn von TFL kann man streiten. Mit Fahrlicht gehts auch; bei ca. 8 Ampere mehr Stromaufnahme als nur mit TFL.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2018 10:29 #29713 von rdhrkns
rdhrkns antwortete auf Tagfahrlicht

Mal eine ganz doofe frage... wofür braucht man denn tagfahrlichter?


Valid question Faab. Klaus hat da schon ein gutte technische hinterhrund. Ich mochte gern noch ein bild dazu bringen. Da das immer mehr sagt als worter.

-R

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2950227
HeuteHeute532
WocheWoche3093
MonatMonat9201
AlleAlle2950227
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.