Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

file Frage TIPP ANKAUF

Mehr
15 Mär 2016 17:04 - 15 Mär 2016 17:05 #14781 von Beestone
TIPP ANKAUF wurde erstellt von Beestone
Ich möchte Euch einen ganz wichtigen Tipp zu Kauf eines Fahrzeuges aufgrund meiner Erfahrungen von letzter Woche geben:

Wenn Ihr auf ein Inserat antwortet und das Fahrzeug definitiv haben möchtet: eine Zusage des Verkäufers per Telefon oder Mail reicht nicht, damit ist kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Erst wenn Preis, Übergabe und alle Inhalte eines echten Kaufvertrages vereinbart sind und von beiden Seiten bestätigt wurden "müsste" der Verkäufer an Euch verkaufen.

Sollte er jedoch vorher an jemanden anderen verkaufen und das Fahrzeug ausgehändigt haben - Pech gehabt, trotz Kaufvertrages. Der andere Kaufvertrag ist mit der Übergabe des Fahrzeuges rechtskräftig. Schadenersatz einklagen ist fraglich erfolgreich.

Ist das Fahrzeug noch nicht ausgehändigt habt Ihr vielleicht noch eine Chance auf Erfüllung des Kaufvertrages zu bestehen.

Daher Tipp: so schnell wie möglich hin, Kaufvertrag machen, anzahlen bzw. so schnell wie möglich mitnehmen!

Was ist passiert:
Vor 2 Wochen war ein 1991 Steyr 12m18 in Frankfurt in Mobile.de: ein einzigartiges Fahrzeug mit zivilem Fahrerhaus - daher längerer Kabine, größerer Durchstieg, Österreichischer Erstbesitzer, vor den Toren von Wien vom Erstbesitzer gebaut: ich lebe in Wien, ein absolut perfektes Fahrzeug für mich, keine NOVA zu bezahlen, ich hätte ihn nur ummelden müssen. Eine einmalige Gelegenheit!!!
Ich schrieb sofort: ich kaufe Dein Fahrzeug vorbehaltlich Besichtigung und Probefahrt. Die Antwort des Belgischen in Deutschland lebenden Verkäufers: Herzlichen Glückwunsch!
Ich vereinbarte mit Rücksicht auf die Wünsche des Verkäufers in der nächsten Woche am Wochenende nach Frankfurt zu fliegen zwecks Besichtigung, Probefahrt, Vertrag und Anzahlung von EUR 10.000,-, den Rest in 3 bis 4 Wochen wenn ich den Wagen abhole. Alles ok, vom Verkäufer bestätigt, Flug/Rückflug gebucht, Hotel gebucht, er hätte mich sogar vom Flughafen abgeholt, es war schon vereinbart wann wir gemeinsam essen gehen, etc. Unzählige Anrufe und Mails zwischen uns weil ich viele Fragen hatte und Details klärte zum Fahrzeug wegen Verbesserungen, Umbau, Abholung bzw. Überführung, etc.

36 Stunden vor Abflug (!) rief mich der Verkäufer an: sorry, ich brauche nicht kommen, den Steyr hätte er gerade eben verkauft, das Fahrzeug ist weg!
Seitdem kein Bild, kein Ton. Fahrzeug weg. Ich wurde einfach übergangen. Ich bin am Boden zerstört.

Ich hatte bereits mit dem ursprünglichen Erbauer hier bei Wien stundenlang gesprochen, bin hingefahren: Details vom Bau des Fahrzeugs, weiterer Verbesserungen und Umbauten, Halle gesucht und gefunden, war stundenlang unterwegs, alles umsonst: so ein 100% passenden Steyr finde ich nie wieder...

Dass das Handeln des Verkäufers moralisch & menschlich verwerflich und einfach nicht korrekt ist: tja, so sind die Menschen, auch unter Globetrottern oder unter solchen, die es werden wollen... für einen kurzfristigen monetären Vorteil wird jede Anständigkeit einfach über Bord geworfen.

Mein Traum ist schwer geschädigt, jedes zukünftige Fahrzeug werde ich an den 100% passenden einzigartigen Steyr messen und nicht mehr mit einem anderen Fahrzeug 100 % glücklich sein. Ich überlege schon meine ganzen Pläne einfach aufzugeben. Das ganze Thema ist mir verleidet. Immer stehen dieser Verkäufer und sein unfaires Handeln im Vordergrund. Mir geht es nicht um die paar hundert Euro die ich verloren habe (Flug, Hotel, Storno nicht mehr möglich, Telefonate, etc.) sondern um einen zerstörten Lebenstraum den ich 10 Tage schon erfüllt wähnte... Wolke 7 mit Totalabsturz.

Drum möchte ich Euch warnen: wenn Ihr Eurer Traumfahrzeug findet: sofort hin! Glaubt keinen Zusagen oder Reservierungen des Verkäufers, nehmt keine Rücksicht auf zeitliche Belange des Verkäufers. Offensichtlich der Erste, der da ist und unterzeichnet und Geld am Tisch legt bekommt das Fahrzeug - damit müsst Ihr rechnen. Ein ähnlicher Post wurde vor ein paar Tagen auch hier gepostet.... <Wer hat den 12S21 Zossen gekauft?>

Natürlich muss man den Fehler immer bei sich suchen: ich konnte trotz schriftlicher Zusage und x Mails den Verkäufer offensichtlich nicht überzeugen dass ich das Fahrzeug sicher kaufen werde. Allerdings wüsste ich nicht was ich noch mehr hätte tun sollen ... vielleicht die komplette Kaufsumme ohne vorherige Besichtigung gleich überweisen?

Ach ja: unser Steyr-Treffen kann ich jetzt natürlich auch nicht anfahren ... sorry, werde nicht kommen. Bad Kissingen: auch nicht, Erzberg Rodeo: auch nicht. War alles schon geplant, zum ersten Mal seit Jahren mit eigenem (aussergewöhnlichem und einzigartigem) Fahrzeug... ich könnt heulen!

Liebe Grüsse,
Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Letzte Änderung: 15 Mär 2016 17:05 von Beestone. Grund: doppelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 19:01 #14783 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf TIPP ANKAUF
Hallo Andreas!
Das ist natürlich schade und auch etwas unschön vom Verkäufer, aber vielleicht solltest du es einfach abhaken und dich nicht an diesem EINEN festbeißen. Es gibt doch noch viele andere und dann musst du halt noch etwas umbauen. Es ist nur ein LKW und mit Geld kann man sich einen anderen kaufen.
Andererseits ist es heutzutage leider so, dass bei solchen Verkäufen (auch im kleinen bei Ebaykleinanzeigen) sehr, sehr viel erzählt und geschrieben wird. Wir kennen das leider alle. Gerade die Zuverlässigkeit der vermeintlichen Käufer oder der Menschen im allgemeinen hat doch in den letzten Jahren erheblich nachgelassen bzw. ist zum Teil überhaupt nicht mehr vorhanden und für eine ehrliche Absage fehlt in der Computergeneration oft der Mut. Natürlich trifft das auf dich nicht zu, aber leider auf die Masse im Internet und daher verstehe ich leider den Verkäufer auch und es gilt die Regel: Lieber einen Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach. Was ich schon privat für Dinge reserviert und von A nach B transportiert habe, weil usw........da wird man irgendwann hart und es trifft dann - wie bei dir - leider die Falschen.
Andererseits würde ich auch nichts überstürzen auch bei einem gefragten LKW kann trotzdem etwas faul sein. Überstürzt hin und unterm Hintern wegkaufen freut den Verkäufer, aber trotzdem sollte man einen kühlen Kopf bewahren.
Also, Haken dran und Kopf hoch!
Grüße Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 19:22 #14785 von weitweg
weitweg antwortete auf TIPP ANKAUF
Hallo Andreas,

ich fühle mit dir. Selbstverständlich ist das Verhalten des Verkäufers ein ganz mieser Stil. Er hatte vermutlich eine schlechte Kinderstube. Mein alter Herr hätte mir die Ohren lang gezogen, wenn er so etwas von mir gehört hätte.

Ich kenne ja eure mündliche Absprache nicht. Sollte es aber bereits ein mündliches Übereinkommen (Angebot und Annahme des Angebots) gegeben haben, so ist dies ein gültiger Vertrag. Das Problem ist, dass du das ohne Zeugen nicht beweisen kannst.

Richtig wäre es vom Verkäufer gewesen, dich beim Gespräch mit dem anderen Käufer zu kontaktieren und nachzufragen, ob dein Interesse immer noch besteht. Leider ist den meisten aber wohl der eigene Vorteil wichtiger.

So bleibt mir nur, dir zu wünschen, dass du diese unschöne Sache schnell abhaken kannst und doch noch Gefallen an der Vorstellung so zu reisen findest. Lass mal die ein oder andere Woche ins Land gehen und dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Letztlich können dich viele schöne Erlebnisse für dieses böse Erlebnis entschädigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 21:06 #14790 von Xiberger
Xiberger antwortete auf TIPP ANKAUF
Hallo Andreas,

Ungute Erfahrung, allerdings solltest du da nicht zu sehr emotional an der Sache hängen, das verdrängt rational. Wenn du eine Vorstellung vom Fahrzeug hast das du willst und einen Plan was du damit anstellen willst hast du deine Zielpunkte ja schon klar definiert. Ab diesem Zeitpunkt ist es nur noch die Frage des Weges zum Ziel. Ok der Weg kann schon ein paar Steine, Kurven und Umwege bereit halten aber am Ende wird ein zufriedener Andreas auf sein Projekt zurückblicken.
Obwohl es viele ähnliche Fahrzeug gibt ist wohl keiner der Wege zur Verwirklichung identisch. Jeder macht sein Ding auf seine Art mit den Mitteln und Möglichkeiten die er zur Verfügung hat.
Ein wenig Distanz zu dem aktuellen geschehen und dann auf zu neuen Ufern !

Ps.: Warum kannst du nicht zum Steyr Treffen, Bad Kissingen oder Erzberg ??? Ich war letztes Jahr mit den Hi-Lux beim Schweizer Steyr-Treffen und mit dem VW-Bus am Erzberg war trotzdem eine Gaudi und interessant !

Kopf hoch ! ;)
freundlichst Xiberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 21:08 #14791 von Daktari
Daktari antwortete auf TIPP ANKAUF
Genau!!
Kopf Hoch :) :)
Nicht alle Verkäufer sind so, es gibt ja einige Ehrliche und Zuverlässige. ;)
bG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 21:41 #14792 von Latebraker
Latebraker antwortete auf TIPP ANKAUF

Sollte es aber bereits ein mündliches Übereinkommen (Angebot und Annahme des Angebots) gegeben haben, so ist dies ein gültiger Vertrag. Das Problem ist, dass du das ohne Zeugen nicht beweisen kannst.


Hallo Andreas,

auch ich fühle mit Dir und ich teile die Ansicht von weitweg. Gleichsam mein Rat: Vergiss den Vorfall und transformiere Deinen Ärger in die Motivation, Dein eigenes Ding durchzuziehen. Irgendetwas hättest Du an dem Auto mit Sicherheit gefunden, was Dir nach der ersten Reise nicht gefallen hätte. Dann hättest Du im vorgegebenen Rahmenkorsett der existierenden Infrastruktur eine Dir zusagende Lösung herbeiführen müssen. Dies muss nicht immer optimal ausgehen.

Mir hat man damals 2 Autos (keine STEYR) quasi vor der Nase weg gekauft. In beiden Fällen hatte ich ernsthaftes Interesse bekundet, jedoch keine Kaufzusage ausgesprochen. Ersehnte Besichtigungstermine wurden kurzfristig mit Hinweis auf anderweitigen Verkauf abgesagt. Ich stand - so wie Du - mit leeren Händen da...

Nach dem zweiten Mal fasste ich den Entschluss, das Zepter selbst in die Hand zu nehmen, von der Pike auf anzufangen, und mich erst einmal nach einem gescheiten Basisfahrzeug umzuschauen. Das war der Weg zum STEYR 12M18. Heute habe ich ein in 100% Eigenleistung nach meinen individuellen Ansprüchen und nach meinem Geschmack aufgebautes Expeditionsmobil. Die WoMo-Zulassung ist vor einem Monat erfolgreich über die Bühne gegangen. Jetzt kann die Reisezeit beginnen. Wenn etwas nicht funktioniert, darf ich mich über mich selbst ärgern. Zugleich weiß ich am besten, wo ich suchen muss. Das hat doch was...

Alles im Leben hat einen Grund!

Ich hoffe, Dir ein wenig Zuversicht geben zu können und würde mich freuen, wenn Du Deinen Traum nicht aufgeben würdest. Im Selbstaufbau eines Fahrzeugs steckt sehr viel - wirklich sehr viel - Arbeit und es kostet auch Geld. Es lohnt sich jedoch und vor allem ist es eine sagenhafte Bereicherung der eigenen Person!

Kopf hoch und

Beste Grüße,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2016 21:46 #14793 von nouz
nouz antwortete auf TIPP ANKAUF
Moin.

blöd. Ist mir auch schon passiert. Glaubte des perfektem Landy gefunden zu haben, Verkäufer hat zugesagt. Hatte noch vereinbart, dass er sich meldet wenn jemand mit Bargeld vor der Türe steht. Hat er nicht gemacht. Sobald die Kosaken Scheine sehen gehen die Lichter des Anstandes aus.

Was passierte danach? Ich fand durch Zufall ein besseres, günstigeres und schöneres Fahrzeug.

Also.....nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und weiter suchen. Zu den Treffen kann man übrigens auch mit anderen Fahrzeugen kommen. Auch das habe ich gemachtbum die Freude zu steigern.

Gruß Dirk

"One life, live it!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2016 05:57 #14794 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf TIPP ANKAUF
Hallo!

Das ist mir leider auch schon passiert.

Ich habe ein Motorrad gekauft und sogar angezahlt. Vertrag bestand zwar, aber was willst Du machen wenn, wie in meinem Fall, der Verkäufer nicht mehr verkaufen will und die Frau Dich weinend anruft?!?
Natürlich hätte ich klagen können, aber wer hat soviel Zeit und Lust. Er hat mir die Anzahlung und meine Auslagen zurück gezahlt und gut war. Ärgerlich, aber ich hätte es ja auch direkt mitnhemen können.

Aber genauso geht es doch anders herum auch.
X Leute melden sich, versprechen, kaufen blind,...bla,bla,bla
Am Ende kaufen sie dann doch woanders, kommen nie zur Besichtigung und melden sich einfach nicht mehr.

Da bin ich froh, dass bei mir alles geklappt hat.
Hingeflogen, angeschaut, am nächsten Tag zu einem anderen.
Danach dem 2. abgesagt und wieder zum 1. zurück, bezahlt und mitgenommen.
Leider geht es nur so.

Einen wunderschönen Tag:-)

When writing the story of your life
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2016 16:46 #14813 von MUeCke
MUeCke antwortete auf TIPP ANKAUF
Servus,

das ist natürlich blöd für dich, aber ganz ehrlich, warst du dir wirklich zu 100% sicher?
Du hast ja selbst geschrieben, dass du das Fahrzeug VORBEHALTLICH einer Probefahrt/ Besichtigung genommen hättest; es gab also sicherlich durchaus Punkte, bei denen du den aufgerufenen Preis nicht gezahlt hättest bzw. das Fahrzeug doch nicht genommen hättest, sonst hättest du wirklich gleich einen Vertrag unterschreiben können/ müssen und eine kleine Anzahlung leisten.
Ob das verhindert hätte, dass der Verkäufer das Fahrzeug trotzdem anderweitig weggegeben hätte?
Kann man nicht sagen ...
So hatte der Verkäufer aber erstmal nur eine für Ihn immer noch mehr oder weniger vage Absichtserklärung und muss sich darauf einstellen, dass der potentielle Käufer dann erst mal noch einiges findet/ finden will und den Preis drückt oder doch noch abspringt (gut, bei Anreise mit Flugzeug eher unwahrscheinlich).
Ich mach das ja nicht professionell, habe aber jetzt in den letzten 13 Jahren über 10 PKW verkauft (Jahreswagen bis max. 18 Monate alt - d.h. mit voller Werksgarantie) und du glaubst nicht, was selbst da für Spaßvögel dabei sind.
Da sind die "was ist letzte Preis" noch die harmlosesten, die kann man ignorieren.
Aber selbst von vermeintlich ernsthaften Interessenten, die sich "auf jeden Fall" noch einmal melden wollen (und natürlich nie wieder anrufen), bis hin zu Leuten die sich das Auto anschauen und dann drei Tage später sagen, dass es Ihnen ja eigentlich eher 3000€ weniger wert ist oder dass es doch nicht die richtige Farbe ist ... ich könnte glaube ich noch eine Zeit weiter machen.
Ich zumindest kann mich mit meinen Erfahrungen daher nicht mehr auf mündliche Zusagen verlassen.
Erst wenn einer seine Unterschrift unter den Vertrag setzt und eine Anzahlung in der vereinbarten Zeit geleistet hat ist das Auto seins.
Ich reserviere aber auch keine Fahrzeuge und sage das auch so am Telefon.

Von privat an privat geht halt nur vor Ort und am besten nur mit einem Batzen Bargeld.
Das muss einem sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer immer klar sein.

Deshalb: Steck's weg und stelle dich darauf ein. Vielleicht bist das nächste Mal du der Glückliche, der die Chance hat mal schnell 100km zu fahren und zuzuschlagen.

Viele Grüße

MUeCke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2016 16:52 #14844 von Beestone
Beestone antwortete auf TIPP ANKAUF
Liebe Freunde,

vielen, vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.

Leider get es mir noch immer nicht viel besser, aber ich habe mir Folgendes gedacht:
Es ist doch eigentlich meine Schuld - ich habe es nicht geschafft den Verkäufer soweit zu überzeugen, dass ich das Fahrzeug auf jeden Fall kaufe. Weiss zwar nicht wie ich das noch hätte machen können, aber egal.

Und ja: viele Erfahrungen hier laufen auf das hinaus, was ich Euch mitteilen wollte:
Findet Ihr ein Fahrzeug das Ihr wollt: so schnell wie möglich mit dem Geld hin und so schnell wie möglich mitnehmen.

Ich hatte eine schriftliche Zusage (ein "Herzlichen Glückwunsch" zu meiner Mail: "ich kaufe"), Flug gebucht, alles bis ins letzte Detail vereinbart - und weg war er:
Einzigartig: 12M18, Seilwinde, ziviles Fahrerhaus, Durchstieg von Boden bis Decke, Kabine mit Abschrägungen seitlich und hinten unten, Klimaanlage Kabine und Fahrerhaus, Ladeluftkühler, Öltank für Winde hinter Dieseltank, 560L Diesel, 400 Liter Frischwasser, 200 Grau-, 100 L Schwarzwassertank, 40 L Warmwasserboiler, am Rahmen angebrachte Reserve-Achsfeder, am Rahmen angebrachte Abschleppstange, Quad-Garage mit faltbarer Laderampe und Seilwinde, Aussengrill, Werkzeugschubladenteil aussen, Aussendusche, Innendusche extra, Diesel-Cerankochfeld, elektropneumatisch absenkbares Bett, Kabinenfenster Doppelisolierkglas elektrisch vertikal versenkbar (Fensterheber vom BMW 5er - Plastikrollen gegen Kugellager getauscht), echter Tempomat, Gepächträger über Fahrerhaus, 6 Zusatzscheinwerfer, Solaranlage, 2. Lichtmaschine im Motor verbaut für Kabinenbatterien, Zentralverriegelung an allen Türen und Klappen, Keramik-WC mit Zerhackerpumpe, Webasto Dieselheizung, Kühlschrank Waeco 95 L, elektrische Aussenmarkise in Aufbau integriert, Bergezubehör inkl. 12t Umlenkrolle, Sandbleche, etc, etc...
2009 erbaut hier 15 km von mir, eine 14monatige Tour durch Nordamerika ... sonst nicht gereist ...
Guckt ihr hier: www.offroadreisen.at
Das Fahrzeug wurde aus zwei 12M18 und einem zivilen Steyr aufgebaut ...
um nur 88.000,- Euro inseriert ...
ich war der Erste dran und habe zugesagt, Verkäufer hat mich am Wochenende "bestellt" weil er da Zeit hätte, und am Donnerstag Abend hat er verkauft ...
Tja, so ist das Leben ...

Anyway, hat nicht sein sollen.
Vielen Dank nochmals,
Liebe Grüsse, Andreas
P.S.: ... und Erzberg wird ich mir wahrscheinlich schon geben ...

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2961455
HeuteHeute886
WocheWoche4584
MonatMonat3137
AlleAlle2961455
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.