März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage hilfe, probleme mit der schaltung

Mehr
31 Jul 2016 08:58 - 03 Aug 2016 14:52 #16753 von Rappelkiste
hilfe, probleme mit der schaltung wurde erstellt von Rappelkiste
hallo steyrfreunde.
wollte gestern ein bischen rumgefahren, erst war alles wie immer, hatte dann aber nach fünfhundert metern probleme mit der schaltung.der fünfte gang wollte nicht so richtig reingehen, hat ein bischen gekracht, dieses habe ich aber schon immer bei kaltem getriebe oil. bin dann gleich in den 6. gang,
dann wollte ich in die untere schaltgruppe (schildkröte) zurückschalten, aber das war nicht mehr möglich. die gänge 5-8 lassen sich gut durchschalten, auch der rückwärtsgang und der krichgang sind kein problem.
kann mir jemand einen tip geben woran das liegen kann.
auch gerne per telefon 0xxx xxxxxxx
gruss martin
Letzte Änderung: 03 Aug 2016 14:52 von weitweg. Grund: Persönliche Daten entfernt, siehe Forumsregeln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2016 09:40 #16754 von sunndal
sunndal antwortete auf hilfe, probleme mit der schaltung
Hallo Martin
Ich würde mal die Schaltkolisse abbauen und nach schauen ob die Schaltklauen noch auf der Schaltwelle richtig sitzen.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2016 11:27 #16755 von Tiroler
Tiroler antwortete auf hilfe, probleme mit der schaltung
Hi,
kontrolliere einmal beim gekippten Führerhaus das Schaltgestänge. Die Schraube lockert sich gerne.
Auch die Querstange mit den Kugelköpfen. Schaltet die Gruppen. Werden gerne kaputt. Wenn Sie runterspringen kann man nicht mehr schalten. Sollten in der Bordkiste mit sein. Ob das bei dir jetzt die Ursache ist, kann ich leider nicht beurteilen. Bitte halte uns am Laufenden. Danke,
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2016 17:09 #16757 von Rappelkiste
Rappelkiste antwortete auf hilfe, probleme mit der schaltung
erst mal danke für die tips. bin morgen bei meinem steyr und werde alles mal nach und nach abarbeiten.
für weitere tips bin ich sehr dankbar.
ich werde euch auf dem laufenden halten.
gruss martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2016 08:22 #16782 von Rappelkiste
Rappelkiste antwortete auf hilfe, probleme mit der schaltung
so ich habe die schaltkolisse ausgebaut, und musste feststellen das die beiden mittleren stifte gebrochen waren.
also zu man in berlin lichtenberg, dort hat man mich zu herrn gohl dem steyrspezialisten weitergereicht.
17h, um17,30h waren alle teileherausgesucht, bis auf eine dichtung war alles am lager, die aber am nächsten tag
um 6h da war.
also hab ich gestern die stifte getauscht, war ein kinderspiel, vorallem auch wegen der super beschreibung von tobi.
ein grosses dankeschön.
heute baue ich die kulisse wieder ein, und hoffe das dann alles wieder funtioniert.
das einzige was mir noch ein bischen sorgen macht sind die reste der alten stifte, die warscheinlich ins getriebe gefallen sind.
gröstenteils waren sie noch vorhanden, aber halt nicht alles.
der spezialist von man meinte die werden einfach zermalmt, kein problem.
aber ich weiss nicht recht.
danke noch mal an alle für die tips.
gruss martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2016 11:49 #16786 von steyrmeier
steyrmeier antwortete auf hilfe, probleme mit der schaltung
Hab hier ein Werkstatt Leiter von Mercedes Nutzfahrzeuge im Dorf,der sagt aus der Zeit mit ZF Getrieben hat er von 100 gebrochenen spannstiften 2 stk mit Folgeschäden gehabt....Die anderen fallen durch und richten nichts an.fand ich ganz beruhigend. Gruß Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2016 21:04 #16803 von Latebraker
Latebraker antwortete auf hilfe, probleme mit der schaltung

das einzige was mir noch ein bischen sorgen macht sind die reste der alten stifte, die warscheinlich ins getriebe gefallen sind.
gröstenteils waren sie noch vorhanden, aber halt nicht alles.
der spezialist von man meinte die werden einfach zermalmt, kein problem.
aber ich weiss nicht recht.
danke noch mal an alle für die tips.
gruss martin


Hallo Martin,

dann war es also nicht Exls fernmündlich durchgegebene Luftproblem-Option, sondern gebrochene Spannstifte. Dir geht es wie mir, es ist offensichtlich zum Glück quasi vor der Haustür zu Schaltproblemen gekommen.

Deine Sorgen zu den Spannstiften kann ich nachvollziehen. Ja, sie dürften zermalmt werden. Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem. Grundsätzlich würde ich sagen, wechsle zur Sicherheit das Getriebeöl aus. Allerdings kann es durchaus sein, dass in den Ecken liegende Teile einfach liegen bleiben. Warmfahren könnte helfen, aber dann gehst Du das Risiko ein, dass "größere" Teile "zermalmt" werden. Das ist jetzt die Gretchenfrage. Ich würde das Öl ablassen und schauen, ob Fragmente drin sind.

Viel Erfolg und Gruß,

Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2016 08:56 #16834 von Rappelkiste
Rappelkiste antwortete auf hilfe, probleme mit der schaltung
hallo steyrfreunde,
konnte beim saubermachen und beim einbau noch einige restteile der spannstifte finden, nicht alles aber den grössten teil.
sind dann gestern 300km gefahren, saltet alles super.
nochmal danke an alle für die tips.
gruss martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
06 Aug 2016 12:11 #16839 von Harald
Harald antwortete auf hilfe, probleme mit der schaltung
Hallo..
Da gibts doch im Handel dieses flexible 50? cm Stangl wo am Ende ein stiftförmiger Magnet eingelassen ist...
Denk damit u a am Boden des offenen Getriebes herumrühren bringt sicher etwas.. .. :silly:
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2939961
HeuteHeute899
WocheWoche3193
MonatMonat104781
AlleAlle2939961
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.