März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

question-circle Frage Staufferbuechse

Mehr
01 Feb 2017 08:51 #19734 von Arno
Staufferbuechse wurde erstellt von Arno
Hallo Jungs,

könnte Ihr mir bitte mal mit der Staufferbüchse für das Ausrücklager helfen – ich kenne mich mit dem Teil einfach nicht aus.

Wie schmiere ich hier richtig?

Ich habe Sie ganz abgenommen, das alte Fett aus dem kleinen Behälter entfernt und neues eingefüllt.

Aber wie gehe ich nun vor – wie viele Umdrehungen muss das Teil nun rein, damit ich sicher gehen kann, dass das Ausrücklager auch ausreichend geschmiert ist. Kann ich das auch „Überschmieren?“ und was kaputt machen?

Ich habe einfach beim reindrehen das Gefühl, dass hier überhaupt kein Gegendruck vorhanden ist und bin mir nicht sicher ob überhaupt Fett oben beim Lager ankommt.

Danke Euch!

Arno
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 10:08 #19735 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf Staufferbuechse
Hallo Arno
Ich habe vor kurzem auch mit dem Teil nichts anzufangen gewusst und dann mal Thomas (Letnei) gefragt.
Seine Antwort: alle 1000-3000 km je nach Belastung eine halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen. Damit wird das Lager geschmiert.
Wenn es ganz eingedreht ist, die Büchse herausschrauben, mit Radlagerfett auffüllen und wieder 2 Umdrehungen eindrehen. Danach wieder regelmäßig eine halbe Umdrehung!

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2017 10:32 #19736 von MTBreaker16
MTBreaker16 antwortete auf Staufferbuechse
Was Manfred sagt ist prinzipiell richtig. Allerdings solltet ihr wenn ihr keinen Gegendruck verspürt mal checken, ob auch die Leitung gemäß o.g. Zeichnung verbaut ist.