April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Druckverlust - was ist normal

Mehr
02 Sep 2016 09:26 #17276 von Arno
Arno antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Kai,

das klingt absolut plausibel …… und auf das hätte ich auch selbst kommen können ;-(

Den habe ich übrigens erst vor ca. 1.000 Km erneuert…

VIELEN DANK!

ABER ich würde sehr gerne irgendetwas „leicht ölendes“ für die Ventile (Vierkreis usw.) in den Druckluftkreislauf einbringen – so wie es hier schon empfohlen wurde einen Bremsfrostschutz mit Ölenden Anteilen…

Fällt Dir vielleicht was ein, wie man das machen könnte, wenn man einen Lufttrokner verbaut hat…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2016 10:40 #17285 von sunndal
sunndal antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Arno
Würde ich dir nicht empfehlen weil zuviel Öl nicht gut ist.Es gibt auch Trocknerpatonen die das Öl mit rausfiltern.Ein bisschen Öl kommt immer in die Anlage das ist völlig normal es darf halt nicht zu viel werden.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Offline
  • Das Leben ist schön... Vollgas
Mehr
17 Sep 2016 21:21 #17531 von Harald
Harald antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Arno!
Habe einen alten Bremsölinjektor aufgetrieben und überholt. ;) Anbei einige Bilder. Funktionsweise ist, dass bei jeder Druckänderung wie Bremsen oder Abblasen ein bisschen von dem Schmierpflegedefroster eingespritzt wird. Bei diesem hier ist die Menge einstellbar. Es gibt viele verschiedene Arten..Die 680er Abteilung müsste auch sowas eingebaut haben!... :silly:

Der Lufttrockner wurde in den 60 ern von Westinghouse erfunden und löste zuerst in der Schweiz, dann in D und zuletzt in A den Injektor ab. Dass Dichtringe austrocknen und rissig werden, Weichmacher im Kunstoff gepflegt werden müssen, der Lufttrockner das aber nicht mehr tut, kommt nur dem Ersatzteilverkauf zugute.

Die ur alt LKW Fahrer kippten noch vor dem Einbau der Injektoren in den 40er Jahren einmal wöchentlich 1/16 Spiritus ins Luftsystem. Oder tranken ihn :lol: :woohoo:
Mit dem Erfolg, dass bei manchen Marken die Leitungen aufquollen... :sick: aber dafür nicht einfroren..

Später dann kippte man ein Stamperl Frostschutz monatlich vor dem Vierkreisschutzventil ins System. Präventiv trotz Lufttrockner!

Dieser Injektor wird vor dem Vierkreisschutzventil ausschliesslich mit EINER 6 mm Leitung verbunden (T Stück)... werde ihn einbauen und auf kleinster Menge einstellen. Das schadet SICHER nicht!! B)

Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Daktari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2016 10:22 #17536 von Arno
Arno antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo Harald,

Vielen Dank, genau so ein Ding finde ich absolut Sinnvoll.

Hast Du mir einen Tipp, wo den bekommen hast oder was der für eine Nummer hat, dann begebe ich mich auf die Suche!

Dank Dir nochmals.

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2016 10:24 #17537 von Arno
Arno antwortete auf Druckverlust - was ist normal

Hallo Harald,

Vielen Dank, genau so ein Ding finde ich absolut Sinnvoll.

Hast Du mir einen Tipp, wo den bekommen hast oder was der für eine Nummer hat, dann begebe ich mich auf die Suche!

Dank Dir nochmals.

Sorry habe gerade gesehen, dass Du mir ja ein Bild mit der Nr zugesandt hast!

Arno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2022 09:20 #45368 von mi61
mi61 antwortete auf Druckverlust - was ist normal
hallo
zur Ergänzung für Alle.
Ich hatte das selbe Problem, die Rückschlagklappe mit Feder ist in der vorderen Verschraubung vom Lufttrockner (der Anschluss der zum Abzweiger für die Luft für die Notlöseeinricvhtung geht- bzw auch zum 1. Druckkessel) und war bei mir so undicht dass in ca 10 min der Druck in der Anzeige 1+2 von 8 bar auf 5 bar zurückging. Zu hören war das nur ganz leise wenn man das Ohr an die Trocknerpatrone gehalten hat. Sonst war nichts an Zischlauten wahrnehmbar. Die schwarze Rückschlaggummiklappe war ein wenig eingedrückt (an der Kontaktstelle zum Alu vom Lufttrockner), dass habe ich dann ein wenig mit feinem Schmiergelpapier ausgeschliffen ( 320-3000 Korn) und dann wars wieder perfekt dicht. (Silikonfett nicht vergessen).
mfg
Folgende Benutzer bedankten sich: prahl, UFC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2022 11:07 #45382 von Darkwave
Darkwave antwortete auf Druckverlust - was ist normal
zu bekommen sind solche Teile im Landmaschinenhandel,
selbst 100 PS Schlepper haben heute keine Lufttrockner sondern bedienen sich des Frostschutzes für Bremsanlagen.....
Ob das der Lufttrockner so klasse findet dasm man die Luft befeuchtet weiss ich allerdings nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2022 14:42 #45383 von prahl
prahl antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo,

magst du bitte ein Foto einstellen, von dem Ventil und ggf. deren Zerlegung?

Gruß Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2022 08:43 - 11 Nov 2022 11:55 #45698 von mi61
mi61 antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hallo an alle Luftdrucksuchenden!
Bei der Suche nach Druckverlust  bin ich auf Zischlaute beim Luftpresser und leichte Strömungsgeräusche bei der Lufttrocknerpatrone aufmerksam geworden.
Zuerst habe ich die Rückschlagklappe repariert
Dazu Foto vom Repsatz 432 410 000 2 von Wabco- Teil Nr 46
Ich möchte ergänzen das die Rückschlagklappe ( Dazu 2 Fotos, Rückschlagklappe 1 und 2)
nicht alleine für den schleichenden Druckverlust verantwortlich war.
Ein weiterer Luftverlust entsteht in der Regenerationseinheit.
Für alle die den originalen Lufttrockner mit Regenerationseinheit haben (Foto Lufttrockner mit Regenerationseinheit ) . Um die Funktionsweise zu verstehen habe ich das Bild Lufttrockner 01 dazugegeben.
Als Explosionszeichnung habe ich das Bild Reparatursatz 432 415 000 2 von Wabco dazugegeben (der im Moment aber nicht verfügbar ist) .
Mangels bestellbarem Reparatursatz habe ich nur die Dichtungen und den Flansch gereinigt  und neu gefettet. Das Ergebnis war sofort positiv merkbar, wie lange es hält ist offen.
Wenn der Repsatz wieder verfügbar ist wird er eingebaut, dann ist auch dort Ruhe.
Wichtig ist dass die  Nummer 2, 3 und 4 schön dicht sind sonst hört der Luftverlust nicht auf .
Das macht sich dann schnell wie folgt bemerkbar:  Nach dem Abstellen geht der Druck innerhalb von 30 min runter auf 6 bar und bleibt dann tagelang so.
mfg michael

Edit: Die Wabco- Zeichnungen sind im nächsten Beitrag
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Nov 2022 11:55 von KlausU. Grund: editiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Beestone, Totte, Paul, IngoF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2022 09:44 - 11 Nov 2022 11:57 #45699 von mi61
mi61 antwortete auf Druckverlust - was ist normal
Hier die Zeichnungen, als Anhang unten dran.
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Nov 2022 11:57 von KlausU. Grund: editiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Beestone, Paul, IngoF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2953082
HeuteHeute360
WocheWoche2040
MonatMonat12056
AlleAlle2953082
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.