März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

exclamation-circle Wichtig laufgeräusche

Mehr
24 Jan 2016 21:30 #13870 von Gantenberg
laufgeräusche wurde erstellt von Gantenberg
Hallo Leute,

kann mir jemand mal Infos zu den laufgeräuschen der vorderachse geben und was das beseitigen kostet.
Und wenn wo man das machen lassen kann im Ruhrgebiet. Fahrzeug 12m18

danke im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 21:50 - 24 Jan 2016 21:57 #13871 von CHerokeeCH
CHerokeeCH antwortete auf laufgeräusche
Ich kann Dir die Info geben, dass Geräusche im allgemeinen in dB gemessen werden. Das Beseitigen der Vorderachse ist dem Messergebnis des Lärmpegels und des Vortriebs nicht zuträglich.



Im Ernst: Es handelt sich um eine Lkw Achse mit unzähligen Lagern, Gelenken und bewegten Teilen. Dass die ganze Konstruktion Geräusche macht, ist normal. Dazu kommt noch, dass die Reifen meistens lautere Geräusche machen als die Achse.

Ich geh bei Deiner Fragestellung davon aus, dass Du weder die Infrastruktur noch die Kenntnisse hast, um das selber zu machen.

Ich würde mal einen Steyrfahrer in der Nähe kontaktieren, ob die Geräusche bei gleicher Bereifung (bitte mal Sägezahn und Reifendruck googeln) stark unterschiedlich sind. Wenn ja, würde ich eine freie Lkw Werkstatt in der Gegend suchen. In meinem Falle fiel die Wahl auf die lokale Iveco Vertretung, weil in der Nähe, vertraut mit Antriebsvorderachsen von den Magirus und den Armeelastern (Schweiz) und sehr motiviert.
Letzte Änderung: 24 Jan 2016 21:57 von CHerokeeCH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 22:11 #13873 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf laufgeräusche
Denke schon das ich sagen kann das es nicht die reifen sind. Denn beim lastwechsel , das heißt wenn ich bei der fahrt gas wech nehme ,dann treten wibrationen und laufgeräusche auf. Wenn ich wieder gas gebe dann sind sie wech.
Das mit iveco ist nen guter Tipp, was hast du bezahlt ,wenn ich fragen darf.

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 22:31 #13875 von CHerokeeCH
CHerokeeCH antwortete auf laufgeräusche

Denke schon das ich sagen kann das es nicht die reifen sind. Denn beim lastwechsel , das heißt wenn ich bei der fahrt gas wech nehme ,dann treten wibrationen und laufgeräusche auf. Wenn ich wieder gas gebe dann sind sie wech.
Das mit iveco ist nen guter Tipp, was hast du bezahlt ,wenn ich fragen darf.
lg

Ich schliesse aus der Aussage, dass die Geräusche immer da sind, aber durch den Motor übertönt werden, wenn Du gas gibst.... :whistle:

Glaub mir, Du willst die Tarife einer Iveco werkstatt in der Schweiz nicht wissen... Ich geh nur dorthin für sicherheitsrelevante Themen, wie z.B Bremsen. Im Moment steht mein Steyr dort wegen fälliger Tüv und Vorderachsbremsen. Und weil man in der Schweiz als Privater ohne ölabscheideanlage den Motor nicht abdampfen darf/kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
24 Jan 2016 23:24 #13877 von Steyrer treter
Steyrer treter antwortete auf laufgeräusche
Hallo,
wie lange fährt Du Deinen großen ? ?
Leider gibt es eine große Anzahl von Fahrzeugen die laute Geräusche aus der Vorderachse machen,
meiner auch ! :sick: Dies soll aus dem Differenzial ( Teller / Kegelrad ) kommen.
Bei der Überführung dachte ich, das das Fahrzeug ein Radlagerschaden hat. Dies Geräusch zeigt sich unter neutraler Fahrt, also NICHT im Schiebebetrieb - Berg runter oder unter Last - beim beschleunigen oder Berg rauf sind diese Geräusche nicht vorhanden
Habe einen bekannten aus dem Rurgebiet fahren lassen. Der sagte, ca. 70% aller 12M18 haben dieses
Problem. Reparaturversuche mit neuen Lagern, Teller / Kegelrad und Gelenken brachte keine Verbesserung, außer RIESEN Loch in der Fahrzeug Kasse.
Er hat die Erfahrung gemacht, das 400 bis 500- Tausend Kilometer kein Problem darstellen.
Am besten einen Probefahren lassen, der schon ein paar tausend Km. Erfahrung hat ! B)

Liebe Grüße aus dem Rurgebiet ! !
Folgende Benutzer bedankten sich: Gantenberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 08:28 #13878 von Xiberger
Xiberger antwortete auf laufgeräusche
Hallo Gantenberg,
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich vermute bei mir die Nadellager bei den Halbwellen außen. :(
Die Halbwellen lassen sich leicht und schnell auf Spiel überprüfen indem du mit einem größeren Schraubenzieher oder kleinen Hebeeisen an verschiedenen stellen am Doppelkreuzgelenk nach Spiel suchst.
Falls du Spiel feststellst ist zu den Nadellagern mit der Suchfunktion auch einiges im Forum zu finden.

LG Xiberger
Folgende Benutzer bedankten sich: lele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 12:52 #13887 von Daktari
Daktari antwortete auf laufgeräusche
Hi Ganterberg
Ich habe auch das Problem gehabt. Beim Gas weg nehmen und Kupplung treten, also reines rollen, waren extreme Geräusche aus der Vorderachse zu hören.
Hab dieses Problem verdrängt.
Bin dann eigentlich für die Motoroptimierung (LLK) zum Stefan Pfeiffer (EXCAP) gefahren und der hat dann die Vorderachse so auf Speil geprüft wie Xiberger es beschrieben hat. Es waren dann noch einige andere Mängel.
Die Vorderachse war sehr teuer, da bei mir schon die Achse abgeschliffen war welche dann wieder aufgeschweißt und abgedreht werden musste damit die Lager (original MAN) wieder drauf passen.
Es war fast ein kleiner Bausparer. :(
Stefan war sehr fair hat alles super erledigt und ist mir mit dem Preis entgegen gekommen.
Du kannst auch mal den Thomas (Letnei) anschreiben der kennt sich auch gut aus und hat hier im Forum eine Montageanleitung mit Bildern eingestellt.
LG Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Gantenberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 13:17 #13890 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf laufgeräusche
Hallo,
Fahre ihn jetzt noch nicht so lange, aber so wie du es beschreiben hast ist es bei mir auch. Danke für deine Antwort. Mein Händler sagte mir das könnte eventuell auch noch Ablagerungen vom langen stehen sein. Hoffe mal das es nur das ist. Werde es im Auge behalten. Was mir noch einfällt, bei mir fängt es erst bei ca. 50 kmh an. Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 16:04 #13894 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf laufgeräusche
Ihr hört es ja nur, weil der steyr so leise ist. :-)
Klemmt doch mal die vorderachse ab, dann wisst ihr mehr, bevor ihr sehr viel geld ausgebt nur wegen ein paar Geräusche

mitnehmerscheibe die das "rad" mit dem kreuzgelenk verbindet demontieren
Vordere kardanwelle demontieren
mitteldiff. Sperren
fahren und hören
dann dreht sich nur das rad. Diff. Und kreuzgelenke stehen still

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 16:19 #13896 von Robert
Robert antwortete auf laufgeräusche
Hallo Gantenberg,
Das Geräusch im Schiebebetrieb aus der Vorderachse habe ich auch. Am Anfang habe ich versucht den Fehler zu finden. Wenn ich die vordere Kardanwelle ausbaue ist das Geräusch weg. Ich denke es liegt an Schwingungsresonanzen aus dem Differential. Ich glaube nicht das es ein ernstes Problem darstellt. Ich habe im Forum noch nicht gehört das das Geräusch zu einem ernsten Schaden geführt hat. Ich fahre jetzt 40000 km damit und es war bisher kein Problem. Bei mir trat das Geräusch bei ca. 85 km/h im Schiebebetrieb auf. Durch die Umrüstung auf 14:00 Reifen tritt das Geräusch jetzt bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km /h auf. Da ich in der Regel nicht so schnell fahre stört es mich jetzt nicht mehr.


Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 17:25 #13897 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf laufgeräusche
...wie gesagt, auch die Räder von den Kreuzgelenken trennen, sonst dreht sich das Differential trotzdem noch in Teilen.
Meines Erachtens / was aber auch nur Vermutungen sind, kommen die Geräusche vom großen Tellerrad, dessen geradlinige drehzahl sich ändert, wenn die Antriebslast wegfällt.
Ich denke auch, wie viele schon geschrieben haben, dass es vom Differnential kommt. Verschlissene Kreuzgelenke machen eigentlich keine Geräusche UND: etws Spiel ist normal, also nicht gleich hektisch werden.
Mit der Aussage, dass man an der Vorderachse Geräusche hat, in eine LKW-Werkstatt zu gehen, dürfte nicht billig werden, da hat ein Schlosser ein paar Tage zu tun, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, die getauscht werden und da die Werkstatt auch nicht weiß, was normal ist, ist das quasi ein Freibrief für eine Generalüberholung. Da hat Robert recht, viel Aufwand für möglicherweise keinen Nutzen. Bei Norbert war es sicherlich was anderes, da waren noch ein paar andere Sachen kaputt. Mein vorheriger LKW war so laut, da wäre ich froh gewesen, wenn ich mir um so etwas hätte Sorgen machen können. :-)
Und zum Schrauben würde ich sagen, dass man Kreuzgelenke zu wechseln mit etwas Erfahrung und Ausrüstung, Platz und Zeit hinbekommt (bringt aber wahrscheinlich nichts gegen die Geräusche), das Differential würde ich aber ohne Übung und das richtige (Einstell)werkzeug nicht auseinanderreißen, wenn ich keine Erfahrung damit habe.
Grüße Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 19:49 #13903 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf laufgeräusche
Hallo, bin echt begeistert über die hilfe hier, echt stark!!
habe mich grade mal unter mein Fahrzeug gelegt und habe festgestellt das der kardanwellen flansch am verteilergetriebe zur vordere kardanwelle spiel hat, denke ca. 2 bis 3 mm . Was habt ihr da für ein spiel?
nicht das dass geräusch von dem lager vom verteilergetriebe kommt.

Bin mal auf eure Antworten gespannt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 20:06 #13905 von sunndal
sunndal antwortete auf laufgeräusche
Hallo
Es darf kein Spiel vorhanden sein.Hört sich nach einem Lagerschaden an.Ein defektes Lager macht auch Geräusche.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 20:16 #13908 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf laufgeräusche
also ich muss nochmal genau fragen, an der Verteilergetriebeseite darf an dem Flansch, der ins Getriebe geht kein Spiel sein.
Im Kreuzgelenk der Welle darf wohl etwas minimal sein. Musst nochmal genau sagen, ob im Kreuzgelenk oder an dem Flansch.
und ja, was Kai geschrieben hat.....Geräusch ist ja nicht gleich Geräusch, vielleicht hast du ein ganz anderes....als das normal, von dem hier wohl die meisten sprechen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 20:28 #13910 von Gantenberg
Gantenberg antwortete auf laufgeräusche
Ist am flansch der ins verteilergetriebe geht. Scheiß habe mir schon gedacht das da kein spiel sein darf. Dann mal sehen wie ich das getauscht bekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 21:07 #13913 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf laufgeräusche
Wenn es nur DAS EINE Lager ist, hält es sich sehr in Grenzen. Kardanwelle ab, Mutter runter und dann sollte es glaube ich soweit rauszuziehen sein. Ist aber bestimmt noch mehr, was klappert, aber wir wollen mal nicht so negativ rangehen,....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2016 21:30 #13925 von radler
radler antwortete auf laufgeräusche
Hallo Leute,
ich möchte mal über meine Laufgeräuscherfahrung berichten.
Unseren 12m18 bekamen wir mit 42t km. Es gab keine auffälligen Laufgeräusche von der Vorderachse. Mit ca. 70t km waren dann die, wie in anderen Beiträgen beschriebenen Geräusche zu hören. Die Antriebswellen wurden überprüft und die Nadellager erneuert. Das Geräusch war noch da. Dann wurde die vordere Kardanwelle überholt ( Kreuze und Schiebestück erneuert ), das Geräusch war verschwunden.
Auf unserer Osttour habe ich in der Mongolei eine heftige Bergeaktion an einem total überladenen, im Schlamm steckenden Sattelzug durchgeführt. Ich hatte den Bergegurt vorn angehängt. Der Sattel hat die Anhängekupplung sehr tief und der Steyr sehr hoch, wodurch die Vorderräder des Styers sehr viel Traktion bekamen. Das war von mir falsch eingeschätzt.
So hatten wir uns ein neues Gräusch zugelegt und zwar bei jeder Radumdrehung. Ich vermutete ein zertörtes Kreuzgelenk. Ich baute die vordere Kardanwelle aus und entfernte die Mitnehmer in den Vorderrädern. Die jetzt offen liegenden Radlager wurden mit den Kunststoffsalatschüsseln meiner Frau verschlossen. Für die 6t km bis nach Hause hat das funktioniert.
Ursache für das Geräusch waren drei beschädigte Zähne des Tellerrades vom Differenzial. Der Triebling war noch ok.
Die Moral von der Geschichte: schön vorsichtig beim Bergen mit der vorderen Anhängevorrichtung.

Gruß Jürgen
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2016 22:09 #13926 von Daktari
Daktari antwortete auf laufgeräusche
Des is ja echt blöd!
Da will man helfen und dann hat man hinter her den Salat (Schüssel). :(
Mir ist das mit meinem VW T3 auf dem Weg in den Urlaub auch schon mal bei so einer Aktion passiert und hinterher hab ich eine neue Kupplung gebraucht.
Wenn ich mich nicht täusche war mal in einem Beitrag die Rede davon das man rückwärts nicht schleppen soll da das Getriebe im Rückwärtsgang nicht so stark ausgelegt ist.
Ist das richtig?
LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar
  • Offline
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs
Mehr
26 Jan 2016 22:38 - 27 Jan 2016 11:43 #13927 von Gilly
Gilly antwortete auf laufgeräusche
Hallo,
ja das ist echt blöde, man will einem Anderen helfen und macht sich seinen Kram dabei kaputt.
Wenn ich mich nicht vertue, hat der Steyr im Rückwärtsgang sein größtes Drehmoment aber der Antriebsstrang ist für dieses Drehmoment nicht ausgelegt.
Das ist aber wohl das Problem der meisten Fahrzeuge.

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.
Letzte Änderung: 27 Jan 2016 11:43 von Gilly. Grund: schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2016 03:08 #13930 von Weltbummler
Weltbummler antwortete auf laufgeräusche
@ Norbert
Beim Toyota HZJ 78 / 79 soll man rückwärts nicht schleppen, da ist das Getriebe zu schwach!
Manfred

Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2938742
HeuteHeute386
WocheWoche1974
MonatMonat103562
AlleAlle2938742
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.