März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage SEPAR: Leid oder Freud

Mehr
13 Dez 2012 18:45 #2604 von Magnus
SEPAR: Leid oder Freud wurde erstellt von Magnus
Hallo Gemeinde,

nun hatten wir das dritte Mal Winterstress mit einem eingefrorenen und wohl zusätzlich durch Ausflockungen zugesetzten Separvorfilter. Das kann es doch irgendwie nicht sein.

Interessanterweise ist er im letzten Winter auch eingefroren/zugesetzt als Winterdiesel in den Leitungen war. Der Separ ist bei uns zwischen den Kabinen an der Wohnkabine befestigt, also auch nicht in der Nähe möglicher Motorwärme, dafür gut zugänglich.

Es fahren haufenweise LKWs mit Separfiltern rum, warum haben die keine Ausfälle (oder doch?).

Helfen Dieselheizungen auf Basis Durchlauferhitzer? Das kann doch auch nur funktionieren, wenn der Filter noch freigängig ist, oder?

Vielleicht schmeissen wir das Ding auch einfach raus :angry:

So, nun mal raus mit der Wahrheit: wer hat einen Separ dran und mit welchen Erfahrungen.

Dankeschön!

Lorenz
PS: beim nächsten Wintertreffen muss ich mit Steyr auflaufen...

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2012 19:35 #2608 von guenni
guenni antwortete auf Aw: SEPAR: Leid oder Freud
Aber Lorenz... :-)

der Separ macht doch nur seinen Job,
und offenbar sogar bei nen guten dazu !

Er filtert heraus was nicht in die Leitung gehört. Dieselausflockungen inkl.

Das liegt doch nur am falschen Diesel,
--> zu selten getankt <--
und damit die Umstellung (auf Wintermischung) an den Zapfsäulen nicht miterlebt.

Wäre dein Separ nicht vorhanden gewesen,
hätte dir der Dieselfilter am Motor den garaus gemacht.
Und da ist noch schwerer herankommen (Hütte hochklappen)...

Einen beheizten Separ gibt es auch, kostet rund 750€,
andere Möglichkeiten wie Heizdraht um die Dieselleitungen zu verlegen gibt es auch....
aber keine Lösung ist simpler als NACH-Tanken zur rechten Zeit.

Meine Separ hat auf 130 TKm perfekt gearbeitet,
in Tibet 1x nen Innenfilter getauscht,
weil der chinesische Diesel arg dreckig war.....



Aber...,
falls du ihn doch aussortieren willst...
ich nehm ihn gerne :laugh:

Grüsse
guenni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2012 17:34 #2614 von Magnus
Magnus antwortete auf Aw: SEPAR: Leid oder Freud
Günni,

in der Theorie gebe ich Dir recht: der Separ verrichtet seinen Dienst.

Aber letztes Jahr ist er uns trotz Winterdiesel eingefroen und zu gegangen. Also werden wir, da wir gerne im Winter unterwegs sind, wohl doch ne beheizbare Lösung suchen.

Grüße
Lorenz
PS: ich gehe davon aus, dass ein beheizter Separ noch besser funktioniert als eine Dieselheizung wie z. B. die Diesel-Therm von ATG.

Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2012 09:07 #2616 von Robert
Robert antwortete auf Aw: SEPAR: Leid oder Freud
Hallo Lorenz,

Es gibt von der Firma Fuchs das Produkt Fuchs Winterfit.
Es wird dem Diesel im Verhältnis 1:1000 bis 4:1000 beigemischt. Es verhindert laut Hersteller die Paraffinabscheidungen von Sommerdiesel bis max -25° und die von Winterdiesel bis max -31°.
Datenblätter und Preise findest Du im Netz.
Wenn du den Zusatz zu Deinem Diesel beimischst dürfte das Problem behoben sein.

Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 20:27 #19434 von Andalf
Andalf antwortete auf Aw: SEPAR: Leid oder Freud
Ich weiß das Thema ist sehr alt, aber bei mir gerade aktuell! Wir wollten heute eine Fahrt machen und er ging nach einigen hundert Meter mit ruckeln aus! Dachte eigentlich ich habe "Winterdiesel" drin, da ich ich ihn Mitte November getankt hatte! Zur Sicherheit habe ich "Diesel Fließ fit" rein, damit ich auf der sicheren Seite bin, denkste!!!:-((

Sobald es wieder wärmer ist und er wieder läuft wird ein beheizter Separ verbaut und die ATG Diesel-Therm!

Ach ja, es hatte heute keine -5°C!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 20:41 #19436 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Aw: SEPAR: Leid oder Freud

Ich weiß das Thema ist sehr alt, aber bei mir gerade aktuell! Wir wollten heute eine Fahrt machen und er ging nach einigen hundert Meter mit ruckeln aus! Dachte eigentlich ich habe "Winterdiesel" drin, da ich ich ihn Mitte November getankt hatte! Zur Sicherheit habe ich "Diesel Fließ fit" rein, damit ich auf der sicheren Seite bin, denkste!!!:-((

Sobald es wieder wärmer ist und er wieder läuft wird ein beheizter Separ verbaut und die ATG Diesel-Therm!

Ach ja, es hatte heute keine -5°C!!!


Hallo Andalf,

Ich meine diese Diesel Fließ Verbesserer mischen sich nur mit dem Diesel im Tank wenn 2-stellige Plusgrade vorherrschen. Also einfach reinkippen und denken ich bin auf der sicheren Seite passt nicht. War mir so auch nicht bewusst. Ich habe es vor einigen Tagen im Internet gelesen.

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 20:56 #19437 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Aw: SEPAR: Leid oder Freud
Hallo zusammen,

mein Separ ist noch im Karton verpackt :whistle: aber ich kenne einige Leute die mit einem unbeheiztem auch im Winter problemlos unterwegs sind. Vielleicht liegts wirklich am Diesel.

Zum Fließ-Fit: Ich hab noch Sommerdiesel aus UK drin und hab auch Fließ-Fit dazugekippt. Laut Dose muß es über 0 Grad sein. Und dann reicht naturlich nur in den Tank kippen nicht aus, denn eigentlich sollte man es ja normal vor dem Tanken reinkippen.

Ich habs reingekippt und bin dann 50 km gefahren, so daß es sich auch schön gemischt hat - bei mir hats funktioniert.

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 21:17 #19439 von Andalf
Andalf antwortete auf Aw: SEPAR: Leid oder Freud
NACHDEM ich es reingekippt hatte, sind wir 2x jeweils 20km gefahren und da gab es keine Probleme, da waren die Temperaturen auch nicht sooo kalt....dann stand er 3 Wochen in denen es schon mal richtig kalt war, also > -15°C.....
Heute waren es ca. -5°C......Die Tanks waren halb voll...
egal, wie gesagt beheizter Separ und Diesel-Therm und Ruhe, sowas brauch ich nicht nochmal....zum Glück waren wir noch in der Ortschaft, wenn dir das auf der Autobahn oder Landstraße passiert, na merci...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 21:28 - 16 Jan 2017 21:29 #19440 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Aw: SEPAR: Leid oder Freud
Noch ein kleiner Tipp dazu: Es gibt auch elektrisch beheizte Dieselfilterkombinationen ANDERER Hersteller für einen Bruchteil oder die Variante, dass der Rücklauf wieder durch den Filter geht und diesen somit warm hält, ist beim T4 und vielen anderen VW / Audis auch so.
Ich zitiere mal das T4-Wiki:
"Neben dem Filtern des Kraftstoffes übernimmt der Dieselfilter zusätzlich noch die Aufgabe der Kraftstoffvorwärmung, weswegen er sowohl in die Vorlaufleitung (blau) als auch in die Rücklaufleitung (rot) eingebunden ist. Bei einer Temperatur des von der ESP bzw. den ESD zurückfließenden Kraftstoffes von unter 15°C wird dieser Kraftstoff wieder direkt in den Filter und nicht den Tank zurück geleitet. Erst ab einer Temperatur von ca. 25°C erfolgt der Rücklauf in den Tank. Die temperaturabhängige Steuerung des Rücklauf wird vom Vorwärmventil übernommen, das auch als Knackfrosch bezeichnet wird."

Ansonsten kommt so ein schön teurer Separfilter auch an seine Grenzen, wenn zu viel Wasser im Tank ist, da er ja nicht verhindert, dass im Tank der Diesel an der tiefsten Stelle angesaugt wird und da ist unter Umständen leider reichlich Wasser.
Im Herbst immer mal etwas ablassen und kontrollieren.
Gruß Felix
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 21:29 von Hydraulicus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 21:53 #19442 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Aw: SEPAR: Leid oder Freud
Hallo Felix,

danke für Deine Hinweise.

Ich hatte damals auch überlegt, den beheizten Separ zu nehmen, aber hab mich dann dagegen entschieden. Die Überlegung war:

Wenn der Diesel im Tank ausflockt, kommt er erst gar nicht bis zum beheizten Filter.
Wenn unten im Tank Wasser ist, macht schon der Filter im Tankentnehmer zu.

Welchen Sinn hat dann der beheizte Separ?

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 22:07 #19443 von sunndal
sunndal antwortete auf Aw: SEPAR: Leid oder Freud
Hallo zusammen
Ich habe keinen Separfilter drin.Ich habe die originalen Filter plus einen Wasserabscheider mit möglicher Filterfunktion. Auf diesen Abscheider habe ich meine Tankumschalter gebaut.Ich hatte bisher nur ein einziges Mal Probleme und die waren Haus gemacht.Ich hatte Diesel in Dänemark getankt.Als ich bei mir in Norwegen minus 10Grad hatte konnte ich noch losfahren aber oben auf dem Berg waren es dann unter minus 20 Grad.Da hatte ich dann Probleme die mit Leistungsverlusten anfingen und bis zum Motorstopp gingen.Ich hatte aber Glück im Unglück ich war nicht weit weg von zu Hause und hatte den Motor auch wieder anbekommen.Ich bin dann wieder umgekehrt.Ich hab dann norwegischen Winterdiesel nach getankt.Alles war gut.Die tiefsten Temperaturen die ich hatte waren minus 30Grad.Er startet dann ein wenig rau aber er läuft.Also was ich damit sagen will es geht auch ohne.Das muss aber jeder für sich entscheiden.
LG Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 22:33 - 16 Jan 2017 22:37 #19445 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf Aw: SEPAR: Leid oder Freud
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hallo Tomtom....ja, genau, das meinte ich damit. Und beheizte Modelle gibt es wesentlich günstiger. Ich glaube, der Separ ist eine gute Wahl, wenn es wirklich um mechanische Verschmutzung / Dreck oder kleinere Wassermengen geht, die man dann ablassen kann. Ich finde es etwas zu viel Geld und mir erschließt sich der Nutzen nicht ganz, aber jeder, wie er möchte.
Ich habe diesen hier, aber auch eigentlich nur, weil ich ihn außerhalb vom Fahrerhaus im Sichtbereich haben wollt, ohne dass ich gleich jedes Mal kippen muss. Man sieht gleich, was los ist. Hatte mir mal die Dieselpest eingefangen und da war das ganz gut. Dazu das einfache Schauglas aus Glas davor.





Ansonsten ist ein beheizter Filter nie verkehrt, bei Temperaturen unter 10Grad bleibt der Diesel fluffig und flockt nicht aus.

Gruß Felix
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 22:37 von Hydraulicus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 23:08 #19446 von Andalf
Andalf antwortete auf Aw: SEPAR: Leid oder Freud
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist ein beheizter Separ gut und bewahrt mich vor den Problemen bei tiefen Minusgraden, ist aber sehr teuer...richtig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 09:01 #19447 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Aw: SEPAR: Leid oder Freud
Servus Andi,

ich würde sagen leider nein.

Wenn der Diesel nicht fließt, nützt auch der beheizbare Separ nix. Dann macht schon derr Filter am Tankentnehmer zu.

Es fahren zig Omnibusse, Schneepflüge, Milchlaster und sonstige LKW umher, die ohne beheizbare Separs auskommen. Oder siehe oben was Guenni damals schon oder Kai gestern geschrieben haben. Für mich ist alles entscheidend ein fließfähiger Diesel. Ein beheizbarer Filter ist für mich "nice to have" aber löst nicht Dein Problem.

Ein Freund von mir ist Trucker in Canada, die haben manchmal minus 35 Grad - ich frag den mal was die machen. Er sagte mal was von "Kerosin" zumischen, aber ich bin mir nicht mehr sicher.....

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 12:43 #19451 von KAT II
KAT II antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud

Er sagte mal was von "Kerosin" zumischen, aber ich bin mir nicht mehr sicher


Kerosin ist so schwer zu bekommen, ich mische lieber bis zu 10% Benzin dazu.

Viele Grüße
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 13:48 #19452 von Daktari
Daktari antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Hallo Zusammen
Habe auch einen beheizten Separ drin.
Konnte leider keinen Wintertest machen weil er schon im Sommer Probleme gemacht hat.
am Anfang gings gut.
Dann auf einmal ständig Leistungsverlust bis zum Stillstand des Motors. Das auf unserer ersten Albanien Tour. Gott sei Dank erst auf der Heimreise in Bosnien. Dauernd Filter gewechselt und alles überprüft. Irgendwie sind wir dann doch Heim gekommen.
Erst der Beipass um den Separ hat das Problem gelöst. Das ist der aktuelle Stand. Ich würde gerne den Filter wieder aktivieren trau mich aber nicht um nicht wieder irgendwo zu stehen.
Ich habe Anfang Dezember auch getankt und es war auch noch kein Winterdiesel. also beschriebene Probleme.
Wenn ich noch aus dem Ausland vom Sommer Diesel drin habe mische ich immer "Diesel 365 Premium Ganzjahresschutz" bei. Habe dann keine Startprobleme.
LG Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 14:04 #19454 von Hydraulicus
Hydraulicus antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Hallo zusammen, von Kerosin habe ich auch noch nichts gehört, bei größeren Mengen aber aufpassen, da es "trockener" als Diesel ist und somit die ESP nicht genügend schmiert.
Benzin hat man zu DDR-Zeiten auch beigemischt, das soll wohl angeblich ganz gut klappen. Habe mal was von 5%-10% gehört, aber bitte unbedingt nochmal überprüfen, zu große Mengen können dem Motor schaden.

Ansonsten zu Norbert noch der mögliche Hinweis, dass mehrere Filter z.T. von der Ansaugpumpe nicht bewältigt werden können oder nicht MEHR bewältigt werden können, weil sie verschlissen ist. Ich würde mal die Filter am Motor leer machen und schauen, ob er dann immer noch stehen bleibt und / oder gleichzeitig die Ansaugpumpe wechseln - keine große Sache und ein Normteil. Habe ich schon oft gehört von Leuten, die mehrere Filter in Reihe hatten. Der Separ ist ja auch ein ganz schön großer Brocken und die Ansaugpumpe ist letztendlich nur ein kleiner Gummikolben, der sich mit der Zeit abnutzt.
Gruß Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112, Daktari

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 14:52 #19456 von Daktari
Daktari antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Danke Felix
Habe ich auch schon gehört das die Förderpumpe einen kleinen Treffer hat.
Werde im Frühjahr mal nachsehen.
Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 15:37 #19457 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
zum Fließ-Fit: Jetzt hats mich interessiert. Ich hab jetzt mal die Standheizung laufen lassen, die Dieselleitung ist ja im Vergleich zur Dieselleitung des Motors mini. Wir haben - 6,1 Grad und ich hab Sommerdiesel mit dem Fließ-Fit: Die Heizung hat auf den ersten Anlauf gestartet und läuft absolut sauber.

@Norbert: Du schreibst "dauernd Filter gewechselt". Heißt das, der war immer zu? Dann würde der Separ ja richtig arbeiten und es wäre ja wirklich Schmutz im Diesel? Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich hab ja die UN Ausfürhrung und die hat serienmäßig einen Vorfilter (also insgesamt 3). Wenn ich den Separ anschließe werde ich diesen entfernen. Ich denke auch, daß es sonst zuviele Filter sein werden. Laut Einbauanleitung von Separ wären ja eigentlich alle anderen Filter zu entfernen. Das macht aber glaub ich keiner.

Danke Felix für den Hinweis mit der Förderpumpe!

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 16:19 #19459 von Dave
Dave antwortete auf SEPAR: Leid oder Freud
Folgendes zu Thema Benzin:

Benzin senkt tatsächlich die Flockungstemperatur des Diesels, allerdings mit recht gravierenden Nachteilen.

Zum einen senkt es die Cetanzahl des Diesels, dieses sogar recht drastisch, so dass man recht schnell in Problematische Bereiche kommt ohne die Flockungstemperatur ausreichend zu beeinflussen.
=> Cetanzahl zu gering -> Diesel zündunwilliger -> Verbrennung dauert zu lange
->Motor "Klopft"

Zum anderen senkt Benzin die Schmierfähigkeit des Diesels, welche seit Senkung des Schwefelanteils, meiner Meinung nach, eh schon recht knapp bemessen ist. Die Folgen kann man sich eigentlich selbst ausmalen. Höherer Verschleiß von allen Dieselgeschmierten Bauteilen (Förderelemente, Druckhalteventile und Einspritzdüsen)

Wenn man schon kein Fließverbesserer zur Hand hat dann nehmt bitte Petroleum welches die Flockungstemperatur fast gleich wie benzin beeinflusst, allerdings ohne die oben genannten Nachteile. Bei modernen Motoren allerdings mit Vorsicht zu genießen.

Zum Separ: Wir haben diese Filter in einigen Baumaschinen laufen (original verbaut wie z.B. Liebherr Bagger und Raupen) und, sofern ordnungsgemäß gewartet, keine größeren Probleme. Teilweise sind die Maschinen mit denen ich zu tun habe im selben alter wie unsere geliebten Steyr.

Follow us on Facebook -> www.facebook.com/pragatrucktrialteam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2938986
HeuteHeute630
WocheWoche2218
MonatMonat103806
AlleAlle2938986
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.