März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

file Frage Absperrhahn in der Kraftstoffleitung als Wegfahrsperre/ Diebstahlschutz

Mehr
16 Sep 2017 13:28 #23825 von DaKi
Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten Wochen die Tankanlage vom Steyr erweitern. Nachdem der Auspuff verlegt wurde, kommt der Originaltank auf die Fahrerseite. Ich bin am überlegen, ob ich im Zuge des Umbaus der Tankanlage noch einen Absperrhahn in die Vorlaufleitung zum Motor einbaue.
Dachte an so etwas hier: www.bootszubehoer.de/kraftstoffanlagen/a...ontagebuegel/a-7490/

Was haltet ihr denn von so einem Absperrhahn als Diebstahlschutz? Bzw. könnte so ein Teil negative Auswirkungen auf die Kraftstoffzufuhr oder ähnliches haben?

Vielen Dank für eure Meinungen!
Und beste Grüße
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
16 Sep 2017 23:09 #23826 von Steyrer treter
Hallo Daniel,
werde ein Umschaltventil von Oventrop Doppel-Umschaltventil Grundmodell einbauen.
Hat den Vorteil das gleichzeitig der große oder kleine Tank ausgewählt wird,
inklusive der Rücklauf zu dem ausgewähltem Tank !
Wenn der Wählhebel in der Mitte steht, kann der Hebel abgeschraubt und mitgenommen werden. Somit sind beide Tank`s gesperrt.
Wegfahrsperre garantiert ! !

www.oeg.net/de/doppel-umschaltventil-grundmodell-116330000

Wenn Du ein wenig zeit hast, bekommst Du`s günstig in der Bucht ! !

Benutze zusätzlich den Vorfilter :
GOK Heizölfilter Zweistrangsystem.
Damit spare ich mir den teueren Sepa. Die ersatz - Filter kosten dafür nur Kleingeld. Gibt es in unterschiedlichen my Stufen als Ersatz.

Siehe bei EXCAP, die haben so ein System in einem Extrakasten.
Zusätzlich zum abschließen.
Somit bleibt das ganze noch schön sauber und vor neugierigen
Blicken geschützt.
Wenn mal was ausläuft stinkt nicht der ganze große Staukasten.
Die neuen Filter und das Werkzeug liegt sofort bereit.

L.G. Gereon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2017 07:59 #23827 von DaKi
Hallo Gereon,
Vielen Dank für deine Antwort! Das oventrop ventil habe ich mir auch überlegt, genau aus dem von dir erwähnten Vorteil (Sperrstellung). Dann habe ich aber gelesen, dass es für Temperaturen unter 0 Grad nicht geeignet ist (siehe pdf im Anhang). Denke mal weil es ja eigentlich für den indoor Bereich von Ölanlagen ist. Im Allrad-Lkw Forum gibt es auch einen, der davon berichtet, dass es bei ihm undicht ist (vielleicht hängt das mit der Temperatur zusammen?)
Daher dachte ich, dass ich auf das Voss Ventil gehe und den Absperrhahn separat einbaue...
Was sagst du dazu?
Danke & schöne Grüße
Daniel

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2017 10:11 - 16 Sep 2020 17:33 #23828 von oschi
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 17:33 von oschi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Steyrer treter
  • Steyrer treters Avatar
  • Offline
  • ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
Mehr
18 Sep 2017 00:25 #23831 von Steyrer treter
Hallo Daniel,

die empfehlung für das Oventrup Ventil habe ich von zwei Bekannten die
jeweils einen 12M schon seit Jahren mit dieser Technik fahren.
Natürlich bei allen Temperaturen. Ohne Probleme !
Der Rücklauf vom Motor ist auch größer als 60 °C, und es geht DOCH

Bei EXCAP werden die auch verbaut.
Soll natürlich kein Gütenachweis darstellen ! Aber die haben`s warscheinlich
genügend getestet, ansonsten warscheinlich verworfen wenn zu viele Reklamationen gekommen wären.

L.G. Gereon
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2017 16:25 #23835 von sunndal
Bei Excap wird nichts getestet nur alles was teuer ist eingebaut und schön muss es aussehen.Alles andere spielt keine Rolle.Kundenzufriedenheit steht an letzter Stelle.Und wenn Probleme auftreten werden sie unter den Tisch gekehrt.Ich hab mal nach dem Preis geschaut und finde viel zu teuer.Aber wer es haben will soll es kaufen.Genauso ein Separfiler viel zu teuer aber auch das muss jeder selber wissen.LG kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar
  • Offline
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs
Mehr
18 Sep 2017 23:56 #23840 von Gilly
Hallo Kay,
sich ab und an mal etwas zurückhalten muss nicht verkehrt sein :whistle:
Hab ich auch lernen müssen B) .

Gruß,
Gerhard

The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2017 13:47 #23849 von Convince
Liebe Gemeinde,
ich bin immer der Meinung, wenn man etwas entwenden will dann wird dies auch gelingen. In der Tat rechnet der Dieb nicht damit, dass er nach einigen Kilometern keinen Sprit mehr hat.
Den Nachteil sehe ich darin, dass das aufwendige Entlüften von Dir/Euch übernommen werden muss.
Ich persönlich nutze den Finder www.paj-gps.de - hier bekomme ich sofort eine Mitteilung wenn meine Karre ungewollt bewegt wird. Ebenso kann ich die Richtung verfolgen, wohin sie fahren und bekomme auch mit was sie quatschen.
Brauche nur die Polizei zu rufen und sagen wohin sich mein Fahrzeug bewegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gilly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2017 15:05 #23852 von KlausU
Ich bin für kombinierte Lösungen. Falls die Diebe einen Jammer ( Störsender) dabei haben funktioniert das GSM nicht und der Finder kann sich nicht melden. Da ist kein Kraftstoff die Alternative, die bösen Buben werden wohl nicht auf den Pannendienst warten. Sobald die weg sind kann der Finder arbeiten und den Standort senden. Das erspart lange Suche. Allerdings ist ein ein liegen gebliebener Steyr mitten auf der Straße auch recht auffällig.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2017 14:24 #23885 von Xiberger
Hallo Miteinander,

Da ich mir demnächst auch die Anordnung SEPAR SWK-2000/5/50 und die Overntrop Doppelumschaltarmatur anbauen werde noch eine ergänzende Information.
Die Anschlussgewinde am Separ sind M 16 x 1,5 an der Doppelumschaltarmatur
G 3/8". Die Gewinde sind sich sehr ähnlich, zB lässt sich eine M16 x 1,5 Verschraubung in das G 3/8" einschrauben, zwar mit leichtem Spiel aber ohne Probleme.
So etwas könnte ein möglicher Grund für die oben genannte Undichtheit sein.

Sperrfunktion in Mittelstellung funktioniert, der Vorlauf schließt komplett.
Der Rücklauf ist in der Mittelstellung ein wenig geöffnet.

Hoffe geholfen zu haben :-)

Freundlichst Xiberger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2938725
HeuteHeute369
WocheWoche1957
MonatMonat103545
AlleAlle2938725
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.