GTL FUEL - Neuer Kraftstoff für einen saubereren Motor und bessere Luftqualität
GTL FUEL - Neuer Kraftstoff für einen saubereren Motor und bessere Luftqualität
25 Apr. 2018 21:46
Servus,
Hier in die Niederlande wird immer mehr, und mehr geredet über GTL als Ersatz fur diesel. Sollte sogar sehr gut geeignet sein fur altere motoren. GTL Fuel verbrennt sauberer als herkömmliches Dieselöl * und produziert daher weniger lokale Emissionen (Feinstaub, Stickoxide, NOx, Schwefeloxide, SOx) und auch weniger sichtbaren schwarzen Rauch.
Vorteile
Die Liste erwähnt Vorteile ist großartig. GTL ist praktisch geruchlos und farblos, hinterlässt im Falle eines Verschüttens keine "Ölflecken", macht die Motoren leichter zu starten und glatter zu laufen, hinterlässt weniger Ruß im Motor und macht das Abgas weniger rußig und weniger stinkend als gewöhnlicher Diesel. Außerdem würde diese sauberere Verbrennung zu einer Verringerung des Verbrennungsgeräusches von etwa vier Dezibel führen. Es gibt keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterdiesel: Gtl kann 20 Grad Frost ohne Flocken im Kraftstoff behandeln.
Dieselpest
Gewöhnlichem Diesel mit Biokomponente kann viel mehr Wasser enthalten als GTL. Mann würden daher denken, dass GTL weniger fruchtbaren Boden bietet. Aber fast alle Hersteller geben an, dass gtl ebenso empfindlich auf Bakterien- und Pilzwachstum reagiert wie die anderen Diesel. Schließlich brauchen diese Bakterien Wasser zum Wachsen und Wasser kann auch in Gtl enden. Laut EG Fuel ist gtl weniger anfällig für Bakterienwachstum. Verschiedene Anwender bestätigen dies und sagen in der Praxis, dass sie weniger an bakteriellem Wachstum in GTl leiden als an gewöhnlichem Diesel.
Nachteile ?
Der Hauptnachteil der GTL-Nutzung ist der Mangel an das Seal Swell-Effekt. Diesel muss der EN590-Norm in der EU entsprechen. Die Schmiereigenschaften des Kraftstoffs werden hierin ebenfalls beschrieben. Bis April 2016 erfüllte gtl nicht die Anforderungen dieser Norm in Bezug auf die Schmierung, zum Teil aufgrund der Abwesenheit von Schwefel. Dies verursachte manchmal Probleme unter anderem für die Einspritzpumpe. Mit der aktuellen Generation von GTL haben diese Probleme der Welt geholfen. Da die EN590 jedoch auch Anforderungen an die Dichte des Kraftstoffs stellt - ein Standard, den gtl nicht erfüllen kann - wurde ein neuer Standard geschaffen: EN15940.
Hat jemand hier schon erfahrungen mit GTL. Kann mann GTL ohne Probleme tanken mit unsere Fahrzeugen ?
www.shell.com/energy-and-innovation/natu.../gas-to-liquids.html (ENG)
www.shell.nl/klanten/commercialfuels/gtl/products.html (NL)
Interessantes artikel (NL) aus dem Wassersport Bereich:
www.josboone.nl/dynamisch/bibliotheek/74...r31___gtl_diesel.pdf
* Frühere Untersuchungen von Shell haben gezeigt, dass GTL Fuel bei bestimmten Motortypen und unter bestimmten Fahrbedingungen bei Standardanwendungen in schweren Dieselfahrzeugen sauberer ist und weniger lokale Emissionen produziert als herkömmlicher Petroleumdiesel.
Hier in die Niederlande wird immer mehr, und mehr geredet über GTL als Ersatz fur diesel. Sollte sogar sehr gut geeignet sein fur altere motoren. GTL Fuel verbrennt sauberer als herkömmliches Dieselöl * und produziert daher weniger lokale Emissionen (Feinstaub, Stickoxide, NOx, Schwefeloxide, SOx) und auch weniger sichtbaren schwarzen Rauch.
Vorteile
Die Liste erwähnt Vorteile ist großartig. GTL ist praktisch geruchlos und farblos, hinterlässt im Falle eines Verschüttens keine "Ölflecken", macht die Motoren leichter zu starten und glatter zu laufen, hinterlässt weniger Ruß im Motor und macht das Abgas weniger rußig und weniger stinkend als gewöhnlicher Diesel. Außerdem würde diese sauberere Verbrennung zu einer Verringerung des Verbrennungsgeräusches von etwa vier Dezibel führen. Es gibt keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterdiesel: Gtl kann 20 Grad Frost ohne Flocken im Kraftstoff behandeln.
Dieselpest
Gewöhnlichem Diesel mit Biokomponente kann viel mehr Wasser enthalten als GTL. Mann würden daher denken, dass GTL weniger fruchtbaren Boden bietet. Aber fast alle Hersteller geben an, dass gtl ebenso empfindlich auf Bakterien- und Pilzwachstum reagiert wie die anderen Diesel. Schließlich brauchen diese Bakterien Wasser zum Wachsen und Wasser kann auch in Gtl enden. Laut EG Fuel ist gtl weniger anfällig für Bakterienwachstum. Verschiedene Anwender bestätigen dies und sagen in der Praxis, dass sie weniger an bakteriellem Wachstum in GTl leiden als an gewöhnlichem Diesel.
Nachteile ?
Der Hauptnachteil der GTL-Nutzung ist der Mangel an das Seal Swell-Effekt. Diesel muss der EN590-Norm in der EU entsprechen. Die Schmiereigenschaften des Kraftstoffs werden hierin ebenfalls beschrieben. Bis April 2016 erfüllte gtl nicht die Anforderungen dieser Norm in Bezug auf die Schmierung, zum Teil aufgrund der Abwesenheit von Schwefel. Dies verursachte manchmal Probleme unter anderem für die Einspritzpumpe. Mit der aktuellen Generation von GTL haben diese Probleme der Welt geholfen. Da die EN590 jedoch auch Anforderungen an die Dichte des Kraftstoffs stellt - ein Standard, den gtl nicht erfüllen kann - wurde ein neuer Standard geschaffen: EN15940.
Hat jemand hier schon erfahrungen mit GTL. Kann mann GTL ohne Probleme tanken mit unsere Fahrzeugen ?
www.shell.com/energy-and-innovation/natu.../gas-to-liquids.html (ENG)
www.shell.nl/klanten/commercialfuels/gtl/products.html (NL)
Interessantes artikel (NL) aus dem Wassersport Bereich:
www.josboone.nl/dynamisch/bibliotheek/74...r31___gtl_diesel.pdf
* Frühere Untersuchungen von Shell haben gezeigt, dass GTL Fuel bei bestimmten Motortypen und unter bestimmten Fahrbedingungen bei Standardanwendungen in schweren Dieselfahrzeugen sauberer ist und weniger lokale Emissionen produziert als herkömmlicher Petroleumdiesel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Darkwave
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 727
- Thanks: 265
Re: GTL FUEL - Neuer Kraftstoff für einen saubereren Motor und bessere Luftqualität
26 Apr. 2018 10:57
Die Fa Oest bietet da auch was an
Oecopower D
leider ist der Preis heftig
mich als GEwerbetreibender kostet das ZEug bei 1000 Liter Abnahme
pro 100 Liter 160 Euro plus Mwst
dann lieber zu ARAL und deren Super Diesel tanken, der ist komplett
BIO Frei
Frank
Oecopower D
leider ist der Preis heftig
mich als GEwerbetreibender kostet das ZEug bei 1000 Liter Abnahme
pro 100 Liter 160 Euro plus Mwst
dann lieber zu ARAL und deren Super Diesel tanken, der ist komplett
BIO Frei
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arno
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 550
- Thanks: 59
Re: GTL FUEL - Neuer Kraftstoff für einen saubereren Motor und bessere Luftqualität
26 Apr. 2018 15:57
... .oder einfach bei jedem Tankvorgang ein Schlückchen Grotamar hinzufügen.
www.grotamar-shop.ch/produkte/grotamar-82.html
Ihr wisst - ich habe eindringliche Erfahrung mit der Dieselpest.
Seit diesem Zusatz auch über den Winter keine Probleme mehr! (im Winter zusätzlich Frostschutz Additiv rein!)
Bin nicht verwandt und verschwägert mit dem Hersteller
www.grotamar-shop.ch/produkte/grotamar-82.html
Ihr wisst - ich habe eindringliche Erfahrung mit der Dieselpest.
Seit diesem Zusatz auch über den Winter keine Probleme mehr! (im Winter zusätzlich Frostschutz Additiv rein!)
Bin nicht verwandt und verschwägert mit dem Hersteller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausU
-
- Moderator
-
- Beiträge: 1873
- Thanks: 560
Re: GTL FUEL - Neuer Kraftstoff für einen saubereren Motor und bessere Luftqualität
26 Apr. 2018 16:24
GTL und Oecopower D sind laut Beschreibung Dieselersatz, kein Biodiesel. Sollen umweltfreundlicher sein als normaler Dieselkraftstoff. Beim Preis von 1,23 € heute morgen für normales Diesel ist die Differenz zum Oecopower D ja fast nicht spürbar:whistle:
Ob die sich mit Additiven wie Fliessfit und Grotamar vertragen müsste man erfragen.
Aral Ultimate verheize ich manchmal in der Petromax wenn nichts anderes da ist. Riecht besser als Putzpetrolium, braucht aber ewig lange Vorheizzeit.
Ob die sich mit Additiven wie Fliessfit und Grotamar vertragen müsste man erfragen.
Aral Ultimate verheize ich manchmal in der Petromax wenn nichts anderes da ist. Riecht besser als Putzpetrolium, braucht aber ewig lange Vorheizzeit.

Viele Grüße
Klaus
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Darkwave
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 727
- Thanks: 265
Re: GTL FUEL - Neuer Kraftstoff für einen saubereren Motor und bessere Luftqualität
26 Apr. 2018 16:37
In dem Oest Zeug braucht man kein Grotamar genausowenig wie in ARAL
Super Diesel, hat NULL Bioanteil und ich fahre es im Traktor weil ich den zu wenig benutze.
Ich habe hier nen Defender stehen der seit 3 Jahren nur rumsteht .- hatzte den FIlter da abgeschraubt und nen halben Zentimeter schmiere drin, ESP im EImer usw.
Habe jede Menge ESP´s hier rumliegen die Biodiesel geschädigt sind. Solange das Ding genügend bewegt wird ist das kein Problem, aber wehe die Karre steht mehr als als sie fährt, dann fangen die Probleme an......
Solange das ARAL Zeug zu dem Preis zu haben ist kaufe ich dort, danach kommt die Plörre von Öst in den Trcker und in aklles was ich selten bewege
Frank
Super Diesel, hat NULL Bioanteil und ich fahre es im Traktor weil ich den zu wenig benutze.
Ich habe hier nen Defender stehen der seit 3 Jahren nur rumsteht .- hatzte den FIlter da abgeschraubt und nen halben Zentimeter schmiere drin, ESP im EImer usw.
Habe jede Menge ESP´s hier rumliegen die Biodiesel geschädigt sind. Solange das Ding genügend bewegt wird ist das kein Problem, aber wehe die Karre steht mehr als als sie fährt, dann fangen die Probleme an......
Solange das ARAL Zeug zu dem Preis zu haben ist kaufe ich dort, danach kommt die Plörre von Öst in den Trcker und in aklles was ich selten bewege
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausU
-
- Moderator
-
- Beiträge: 1873
- Thanks: 560
Re: GTL FUEL - Neuer Kraftstoff für einen saubereren Motor und bessere Luftqualität
26 Apr. 2018 17:27
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald
-
- Benutzer
-
- Das Leben ist schön... Vollgas
- Beiträge: 416
- Thanks: 97
Re: GTL FUEL - Neuer Kraftstoff für einen saubereren Motor und bessere Luftqualität
27 Apr. 2018 10:55
Hallo
Ist ja ein bekannter Fakt das Bio.. pöl/p-oel Fahrer Standgas.. und Volllast nicht so dolle finden.. und das länger Stehenlassen.. HILFE..
Habe vor Wochen einen Beitrag gelesen im Netz wo es in D Tankstellen gibt, die 90 % des Diesels mit Palmöl abdecken. Egal ob für Diesellocks!!! oder KFZ. In A sind es max 60%. Wenn mein 12er Motor mit A Diesel läuft und ich muss unter dem Auto schrauben bekomm ich Anfälle. Beim Marokko Sprit ists nicht so arg.
90%!!!! Palmölanteil in manchen D Tankstellen. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Mir ist die momentane selbstgetätigte Dieselautohetze vollkommen klar. Nur so kommt man aus den indonesischen Verträgen raus..
Harald
Ist ja ein bekannter Fakt das Bio.. pöl/p-oel Fahrer Standgas.. und Volllast nicht so dolle finden.. und das länger Stehenlassen.. HILFE..

Habe vor Wochen einen Beitrag gelesen im Netz wo es in D Tankstellen gibt, die 90 % des Diesels mit Palmöl abdecken. Egal ob für Diesellocks!!! oder KFZ. In A sind es max 60%. Wenn mein 12er Motor mit A Diesel läuft und ich muss unter dem Auto schrauben bekomm ich Anfälle. Beim Marokko Sprit ists nicht so arg.
90%!!!! Palmölanteil in manchen D Tankstellen. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Mir ist die momentane selbstgetätigte Dieselautohetze vollkommen klar. Nur so kommt man aus den indonesischen Verträgen raus..
Harald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steyrer treter
-
- Benutzer
-
- ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
- Beiträge: 229
- Thanks: 65
Re: GTL FUEL - Neuer Kraftstoff für einen saubereren Motor und bessere Luftqualität
17 Jan. 2019 00:02
Hallo an ALLE,
es ist ein STEYR - Kollege im Raum Hamburg unterwegs, der hat oder hatte GTL - Werbung auf dem WOMO.
Hat hier schon einen Unter - Beitrag im Forum darüber geschrieben, diesen finde ich aber nicht mehr.
Würde mich freuen wenn Er sich nochmals hier meldet.
Der Beitrag war informativ !
L.G. Gereon
es ist ein STEYR - Kollege im Raum Hamburg unterwegs, der hat oder hatte GTL - Werbung auf dem WOMO.
Hat hier schon einen Unter - Beitrag im Forum darüber geschrieben, diesen finde ich aber nicht mehr.
Würde mich freuen wenn Er sich nochmals hier meldet.
Der Beitrag war informativ !
L.G. Gereon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.019 Sekunden