Kofferdimensionierung auf 12M (Eigenbau aus GFK Sandwichpaneelen)
- Kepler
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Re: Kofferdimensionierung auf 12M (Eigenbau aus GFK Sandwichpaneelen)
21 Mai 2024 09:39 - 21 Mai 2024 09:41
Ihr Lieben, ich will euch meine Fortschritte nicht vorenthalten, auch wenn diese mittlerweile besser im
Leerkabinen Forum
aufgehoben sind, gibt es hier ganz sicher auch kluge Köpfe mit Eigenbau Erfahrung aus GFK Sandwichpaneelen! 
Habe mich etwas in Fusion360 eingelernt und nach ersten Gehversuchen mit einem Koffer als Vollkörper, nun ein Modell das bereits aus einzelnen Paneelen besteht, inklusive Stufen- und Gehrungsschnitten an den Stößen, gebaut:
Entschieden habe ich mich für die Außendimensionen von BHT: 2420x2100x4700mm, Heckschräge in 45° ab 4200mm.
Die Stufenschnitte an den Rändern werden 28,5mm als "kleinster gemeinsamer Nenner" (Hälfte der Wand Paneelstärke). An den Wänden ist somit was weg kommt und stehen bleibt identisch, an Boden und Decke kommen 28,5x28,5mm weg, stehen bleiben 28,5x29,5mm am Boden bzw. 28,5x33mm an der Decke (Siehe Paneelstärken erster Post).
Da ich den Koffern aus visuellen Gründen wie auch Gesamthöhe gerne so tief wie sinnvoll platzieren möchte, wird der Zwischenrahmen 140mm hoch werden (bewährt an einigen Fahrzeugen beim Ostertreffen gesehen), wofür es einen Getriebetunnel sowie Radkästen bedarf. Gerade letztere finde ich auch von außen sehr stimmig.
Auch wenn mit Stapler verschränkt auch eine flache Unterkante möglich erscheint, so hat mir Alex nahegelegt dass es beim dynamischen Einfedern dann doch etwas enger wird.
An der Konstruktion dieses Getriebetunnels und der Radkästen bin ich gerade, bisher nur kurz ausgestanzt. Hierfür überlege ich noch welche Weise und vor allem welches Material am meisten Sinn macht. Für die Horizontalen das Boden Paneelmaterial, für die 45° abgeschrägten Teile vermutlich auch und die Vertikale dann wieder Wand Paneelmaterial?.
Getriebetunneltiefe hatte ich auf dem Treffen 60mm gemessen - meine Boden Paneelstärke ist mit 58mm 2mm weniger. Ob hier eine mit Stufenschnitt versehene vertikale Wand, die gerade Mal 2mm kompensiert, zielführend ist bin ich gerade am überlegen...
Gerade für den Getriebetunnel (lichte Breite Rahmen), und später Zwischenrahmen würde mir eine technische Zeichnung vom 12M18 sehr helfen. Im Dokumenten Bereich finde ich dazu leider nichts, den Dienstbehelf bin ich durch gegangen. Hier hatte Cosmo vor drei Jahren Mal drei Links (inklusive CAD Dateien) die in den Dokumente Bereich führen gepostet, leider funktionieren diese nicht mehr. Falls da jemand etwas hat und mir zukommen lassen könnte wäre ich super happy!
Vielen Dank für euren Input!
Beste Grüße
Fabian

Habe mich etwas in Fusion360 eingelernt und nach ersten Gehversuchen mit einem Koffer als Vollkörper, nun ein Modell das bereits aus einzelnen Paneelen besteht, inklusive Stufen- und Gehrungsschnitten an den Stößen, gebaut:
Entschieden habe ich mich für die Außendimensionen von BHT: 2420x2100x4700mm, Heckschräge in 45° ab 4200mm.
Die Stufenschnitte an den Rändern werden 28,5mm als "kleinster gemeinsamer Nenner" (Hälfte der Wand Paneelstärke). An den Wänden ist somit was weg kommt und stehen bleibt identisch, an Boden und Decke kommen 28,5x28,5mm weg, stehen bleiben 28,5x29,5mm am Boden bzw. 28,5x33mm an der Decke (Siehe Paneelstärken erster Post).
Da ich den Koffern aus visuellen Gründen wie auch Gesamthöhe gerne so tief wie sinnvoll platzieren möchte, wird der Zwischenrahmen 140mm hoch werden (bewährt an einigen Fahrzeugen beim Ostertreffen gesehen), wofür es einen Getriebetunnel sowie Radkästen bedarf. Gerade letztere finde ich auch von außen sehr stimmig.
Auch wenn mit Stapler verschränkt auch eine flache Unterkante möglich erscheint, so hat mir Alex nahegelegt dass es beim dynamischen Einfedern dann doch etwas enger wird.
An der Konstruktion dieses Getriebetunnels und der Radkästen bin ich gerade, bisher nur kurz ausgestanzt. Hierfür überlege ich noch welche Weise und vor allem welches Material am meisten Sinn macht. Für die Horizontalen das Boden Paneelmaterial, für die 45° abgeschrägten Teile vermutlich auch und die Vertikale dann wieder Wand Paneelmaterial?.
Getriebetunneltiefe hatte ich auf dem Treffen 60mm gemessen - meine Boden Paneelstärke ist mit 58mm 2mm weniger. Ob hier eine mit Stufenschnitt versehene vertikale Wand, die gerade Mal 2mm kompensiert, zielführend ist bin ich gerade am überlegen...
Gerade für den Getriebetunnel (lichte Breite Rahmen), und später Zwischenrahmen würde mir eine technische Zeichnung vom 12M18 sehr helfen. Im Dokumenten Bereich finde ich dazu leider nichts, den Dienstbehelf bin ich durch gegangen. Hier hatte Cosmo vor drei Jahren Mal drei Links (inklusive CAD Dateien) die in den Dokumente Bereich führen gepostet, leider funktionieren diese nicht mehr. Falls da jemand etwas hat und mir zukommen lassen könnte wäre ich super happy!

Vielen Dank für euren Input!
Beste Grüße
Fabian
Letzte Änderung: 21 Mai 2024 09:41 von Kepler. Begründung: Links waren kaputt
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- Beestone
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Re: Kofferdimensionierung auf 12M (Eigenbau aus GFK Sandwichpaneelen)
21 Mai 2024 14:26 - 21 Mai 2024 14:27
Servus,
Rein persönliche Meinung:
Ich würde mir niemals die Probleme und viele zusätzliche Arbeit umhängen nur um den Koffer einige cm tiefer zu platzieren:
lieber einige cm höher (höherer Zwischenrahmen) und keine Ausschnitte für Räder und Getriebe :
keine zusätzlichen Dicht- oder Undichtstellen
keine Probleme beim Innenausbau
keine Anpassungsarbeiten beim Möbelbau oder Tankbau
kein rauf/runter von Leitungen (z.B. Wasser: Wasserauslassen über Winter?)
kein Platzverlust
keine zusätzliche Arbeit
keine zusätzlichen Kosten
dafür:
höhere Festigkeit
höhere Flexibilität beim Innenausbau, z.B. Platzierung von Kühlschrank, Dusche, Pumpen, Tanks, Batterien, etc.
viel weniger Kosten und Nerven beim Kofferbau
etc.
Bezgl. Gesamthöhe:
bin ca. 3,80 hoch: noch niemals irgendwelche Schwierigkeiten bezgl. Höhe ...
Lg, Andreas
Rein persönliche Meinung:
Ich würde mir niemals die Probleme und viele zusätzliche Arbeit umhängen nur um den Koffer einige cm tiefer zu platzieren:
lieber einige cm höher (höherer Zwischenrahmen) und keine Ausschnitte für Räder und Getriebe :
keine zusätzlichen Dicht- oder Undichtstellen
keine Probleme beim Innenausbau
keine Anpassungsarbeiten beim Möbelbau oder Tankbau
kein rauf/runter von Leitungen (z.B. Wasser: Wasserauslassen über Winter?)
kein Platzverlust
keine zusätzliche Arbeit
keine zusätzlichen Kosten
dafür:
höhere Festigkeit
höhere Flexibilität beim Innenausbau, z.B. Platzierung von Kühlschrank, Dusche, Pumpen, Tanks, Batterien, etc.
viel weniger Kosten und Nerven beim Kofferbau
etc.
Bezgl. Gesamthöhe:
bin ca. 3,80 hoch: noch niemals irgendwelche Schwierigkeiten bezgl. Höhe ...
Lg, Andreas
Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Letzte Änderung: 21 Mai 2024 14:27 von Beestone.
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- Weltbummler
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Re: Kofferdimensionierung auf 12M (Eigenbau aus GFK Sandwichpaneelen)
22 Mai 2024 09:31
Andreas
…,na ja, die Höhe ist generell das größte Problem beim reisen!
Wo ich dir recht gebe, es ist (fast immer) egal ob 380 oder 360cm hoch.
…,na ja, die Höhe ist generell das größte Problem beim reisen!
Wo ich dir recht gebe, es ist (fast immer) egal ob 380 oder 360cm hoch.
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
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- Kepler
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Re: Kofferdimensionierung auf 12M (Eigenbau aus GFK Sandwichpaneelen)
23 Aug. 2024 10:39
Ihr Lieben, mal immerhin eine kleine Rückmeldung von mir!
Eigentlich hätte ich mir Ende Juli einen 12M18 in Norddeutschland angeschaut, leider hatte ich auf dem Weg dorthin einen (mittlerweile bereits reparierten) Getriebeschaden, die Besichtigung ist jetzt erstmal auf Anfang September vertagt.
Dafür habe ich aber vergangene Woche meine Paneele bei Paneeltec endlich abholen können! Ursprünglich hätten sie Ende Juni produziert werden sollen, aufgrund von Lieferkettenengpässen der PU Schaumstoffkerne hat es inklusive Betriebsferien dann erst Anfang August geklappt.
Netter Größenvergleich zum eigentlich nicht kleinen Land Cruiser
Jetzt sammle ich gerade noch hilfreiches Werkzeug zusammen, Milwaukee "Kartuschen"presse ist bereits da, Tauchsäge mit Führungsschiene will ich noch auf eine mit größerem Sägeblatt erweitern, meine Akku Bosch kann mit 165mm Sägeblatt nur 57mm Tiefe. Dachte da für die Dauer des Baus an die Festool TS 75 mit TF 72 Sägeblatt. Wie "viel" Führungsschiene macht denn tatsächlich Sinn? Ist es wirklich hilfreich und ratsam insgesamt 4,7m an Länge (mit Verbindern) für das Deckenpaneel zu haben? Womit mache ich am besten die seitlichen Schnitte im PU Schaum die gesamte Kantenlänge entlang für die Stufenschnitte, damit diese auch schön gerade werden?
Zum zuletzt angesprochenen Zwischenrahmen Thema, auch wenn ich die finale Entscheidung noch nicht gefällt habe, würde mich sehr interessieren welche Mindesthöhe (Federgelagert) denn notwendig wäre, um ausreichend Platz zwischen 14.00 Reifen und Kabinenboden in (dynamischen) Verschränkungspassagen zu haben?
Liebe Grüße
Fabian
Eigentlich hätte ich mir Ende Juli einen 12M18 in Norddeutschland angeschaut, leider hatte ich auf dem Weg dorthin einen (mittlerweile bereits reparierten) Getriebeschaden, die Besichtigung ist jetzt erstmal auf Anfang September vertagt.
Dafür habe ich aber vergangene Woche meine Paneele bei Paneeltec endlich abholen können! Ursprünglich hätten sie Ende Juni produziert werden sollen, aufgrund von Lieferkettenengpässen der PU Schaumstoffkerne hat es inklusive Betriebsferien dann erst Anfang August geklappt.
Netter Größenvergleich zum eigentlich nicht kleinen Land Cruiser

Jetzt sammle ich gerade noch hilfreiches Werkzeug zusammen, Milwaukee "Kartuschen"presse ist bereits da, Tauchsäge mit Führungsschiene will ich noch auf eine mit größerem Sägeblatt erweitern, meine Akku Bosch kann mit 165mm Sägeblatt nur 57mm Tiefe. Dachte da für die Dauer des Baus an die Festool TS 75 mit TF 72 Sägeblatt. Wie "viel" Führungsschiene macht denn tatsächlich Sinn? Ist es wirklich hilfreich und ratsam insgesamt 4,7m an Länge (mit Verbindern) für das Deckenpaneel zu haben? Womit mache ich am besten die seitlichen Schnitte im PU Schaum die gesamte Kantenlänge entlang für die Stufenschnitte, damit diese auch schön gerade werden?
Zum zuletzt angesprochenen Zwischenrahmen Thema, auch wenn ich die finale Entscheidung noch nicht gefällt habe, würde mich sehr interessieren welche Mindesthöhe (Federgelagert) denn notwendig wäre, um ausreichend Platz zwischen 14.00 Reifen und Kabinenboden in (dynamischen) Verschränkungspassagen zu haben?
Liebe Grüße
Fabian
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- paf
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Re: Kofferdimensionierung auf 12M (Eigenbau aus GFK Sandwichpaneelen)
26 Aug. 2024 19:36
Welche Deckschicht Variante hast du gewählt? Da gibt es ja eine reichhaltige Auswahl bei denen.
Nicht vergessen zweimal messen und einmal schneiden bei dem was jetzt kommt.
Viel Spaß und gutes Gelingen.
Güsse Patrick
Nicht vergessen zweimal messen und einmal schneiden bei dem was jetzt kommt.
Viel Spaß und gutes Gelingen.
Güsse Patrick
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