Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
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Re: Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
20 Okt. 2015 20:16Gilly schrieb: Hallo,
kannst die Auspuffanlage von Excap nehmen, das ist auch eine Obermüller Anlage. Kostet bei Excap auch knapp 1500€.
So eine Anlage aus Edelstahl hält nun mal Ewig, ist eine einmalige Anschaffung.
Gruß,
Gerhard
Das bezweifele ich jetzt mal so pauschal

Ich hab ja seit ein paar Jahren auchen einen Mogpuff und den hab ich schon 2 mal nachgeschweißt.
Der Bruch ist eigentlich immer neben der Schweißnaht. Wenn die Teile ohne Zusatzdraht verschweißt werden sind die zwar optisch schön aber mehr auch nicht.
Ein nieder legierter Schweißzusatz ( Draht) wäre da von Vorteil, der dann aber auch rosten kann
und ja Gummipuffer hab ich und Va und Alu schweiß ich seit 20 Jahren

LG Bernd
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Re: Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
20 Okt. 2015 20:37du hast mal bei deinem Auspuff wegen mangelndem Durchzug "Hand angelegt". Ich hab wohl eine der ersten Anlagen (ohne Krümmer, weiß nicht, wie das jetzt bei EXCAP ausschaut), war eigentlich soweit zufrieden, hab aber jetzt ein ähnliches Gefühl, nachdem die ESP optimiert und ein LLK verbaut ist. Luftfilter hab ich einen mit größerem Durchlass gegenüber dem Original verbaut. Irgendwie würde mir das auch einleuchten, dass der Auspuff nun mit der Abgasmenge "überfordert" ist, nachdem ja mehr Füllung in den Brennraum kommt. Was hast denn du an dem Topf genau gemacht, gebohrt wie in den guten alten Zeiten beim Moped

Gruß
Bernd
PS: Mich hats ja schon gewundert, dass bei meiner Auspuffanlage ohne Entkoppelung noch nichts gerissen ist

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Re: Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
20 Okt. 2015 20:56Da hast du schon richtig getippt.

Das Eingangsrohr geht ca 2/3 in den Topf und ist hinten mit einer Scheibe verschlossen.
Die Löcher sind seitlich mit dem WIG Brenner im Brennmodus durchgeschossen.
Viel Strom und irgendwie.
Da ich noch kein Patent für einen Um die Ecke Bohrer hab, geht nur ein verlängerter
10er ca 400 mm in die Verschlußscheibe des Eingangsrohr

Lauter ist er zwar jetzt schon, aber dafür ist er jetzt nicht mehr so zugeknöpft...
Ich höhre meist sowieso nur die Reifen.
LG Bernd
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Re: Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
20 Okt. 2015 21:49da werd ich doch auch mal Handanlegen und die guten alten Zeiten hochleben lassen

Reifengeräusch hatte ich bei den originalen Semperits auch genügend, bei den 14er Contis hat sich das spürbar verbessert. Die Semperits habe ich damals, als wir uns an der Grenze in Albanien getroffen haben, durch die defekten Stoßdämpfer mehr oder weniger zerstört

Gruß
Bernd
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Re: Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
01 Dez. 2015 10:29so, ich kann Vollzug melden.
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen die Anlage von Mogauspuff direkt ab Staudruckbremse dran.
Montage vor Ort hat gut geklappt (musste etwas nachgearbeitet werden) und schaut gut aus.
Unten herum hört man jetzt deutlicher den Turbo fauchen (hab mich am Anfang fast etwas erschreckt), oben herum ist keine Änderung wahrzunehmen.
Soweit alles prima, ich habe aber den Eindruck, dass die Anlage mehr Gegendruck produziert bzw. mein Steyr nicht mehr so ohne weiteres auf Höchstgeschwindigkeit kommt.
Rannte er mit Originalauspuff ohne Leistungssteigerung und mit Serienreifen ohne allzuviel Anlauf locker 103km/h, so schafft er das jetzt subjektiv nicht mehr so leicht.
Gut, bei der Heimfahrt hatte ich auf der A92 ganz schönen Gegenwind ... aber auch bei einer weiteren Fahrt habe ich die Höchstgeschwindigkeit deutlich langsamer erreicht.
Hat das sonst noch jemand im Serientrim beobachtet.
Nicht, dass ich ständig so schnell fahren will, aber ein höherer Gegendruck treibt auch den Verbrauch nach oben.
Viele Grüße
MUeCke
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Re: Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
01 Dez. 2015 13:44da stehe ich auf dem Schlauch, warum sollte ein höherer Staudruck den Verbrauch nach oben treiben, eher müsste das Gegenteil der Fall sein. Hat sich mit der anderen Anlage die wirksame Länge des Auspuffs geändert? Meiner Meinung nach müsste ein insgesamt höherer Staudruck für mehr Drehmoment im Drehzahlkeller sorgen und bei höherer Drehzahl die Leistung evtl. reduzieren.
Ein verringerter Staudruck kann hingegen zu Leistungsverlust und Mehrverauch führen.
Viele Grüße, Jürgen
(Kiki & Jürgen)
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Re: Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
01 Dez. 2015 14:29mein Verständnis ist folgendes:
Steigt der Staudruck hinter dem Turbolader, verschlechtert sich dessen Wirkungsgrad (Druckdifferenz sinkt), d.h. er kann die Luft schlechter komprimieren.
Um nun wieder auf die gleiche Leistung zu kommen, muss mehr Kraftstoff eingespritzt werden, damit die Druckdifferenz wieder auf den ursprünglichen Wert geht.
Dies wird man um unteren Drehzahlbereich eher nicht merken, bei 85-100km/h bewegt man sich aber mit Serienbereifung sehr nah an der Volllast bzw. Maximalen Leistung, d.h. der Effekt ist hier am stärksten Ausgeprägt.
Nicht umsonst werden ja auch im Rennsport die Abgasanlagen so weit wie möglich ausgeräumt ...
Viele Grüße
MUeCke
PS: Die Länge der Anlage hat sich nicht signifikant verlängert (in den Endtopf kann ich natürlich nicht gucken), die Edelstahlanlage hat aber mehr harte Knicke anstellen von runden Bögen (Versatz beim Getriebe zurück zum Endtopf).
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Re: Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
01 Dez. 2015 15:55wir haben auch einen VA-Auspuff von Mogauspuff. Wir konnten keinen signifikanten Leistungsunterschied zwischen Original und dem neuen feststellen. Vielleicht auch weil eine Reihe von Faktoren unmittelbar die Leistungswilligkeit beeinflussen, wie z. B. Dieselfilter, die nicht mehr vollen Durchlass haben.
Mit Mogauspuff läuft unserer laut GPS rund 108 km/h (ESP wurde etwas hochgeregelt). Wie Du schon richtig sagtest, ein eher theoretischer Wert:-)
Lorenz
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Re: Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
01 Dez. 2015 22:15hmmm... da ist was dran und ich habe nicht zuende gedacht. Wieder was gelernt.MUeCke schrieb: Steigt der Staudruck hinter dem Turbolader, verschlechtert sich dessen Wirkungsgrad (Druckdifferenz sinkt), d.h. er kann die Luft schlechter komprimieren.
Um nun wieder auf die gleiche Leistung zu kommen, muss mehr Kraftstoff eingespritzt werden, damit die Druckdifferenz wieder auf den ursprünglichen Wert geht.
Nicht umsonst werden ja auch im Rennsport die Abgasanlagen so weit wie möglich ausgeräumt ....
Mit dem Motorsport möchte ich unsere Grobstaubkanonen nicht unbedingt vergleichen

dort werden noch ein paar andere Maßnahmen zur Verbesserung des Gasdurchsatzes ergriffen.
Grundsätzlich hast Du aber wohl Recht.
Viele Grüße, Jürgen
(Kiki & Jürgen)
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Re: Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
12 Okt. 2016 09:22bei mir schaut es auch nach einen neuen Auspuff aus. Als ich für den neuen Tank an der Fahrerseite den Endtopf demontiert habe um den umzubauen ist mir der schlechte Zustand aufgefallen und der Umbau macht keinen Sinn mehr.

Welchen Abgasanlage könnt Ihr mir empfehlen und gibt es noch Alternaiven zum Excab und Moogauspuff?
Gruss Christian
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Re: Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
12 Okt. 2016 10:07Versuch es doch mal bei einem Metall betrieb.Da nimmt du den alten Topf mit hin und der schneidet ihn auf und baut dann einen neuen nach deinem.Ich hab leider keinen originalen mehr sonst könnte ich auch einen bauen.Meiner ist schon Edelstahl aber ich baue ihn noch mal um bin nicht zufrieden mit der Konstruktion.
LG Kai
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Re: Noch einmal Auspuff - Edelstahl ja/ nein
13 Okt. 2016 14:39ja das mit dem Nachbauen habe ich mir auch schon mal überlegt aber es gibt dann eine Einzelanfertigung und das ist dann ein Prototyp. Der ist dann nicht unbedingt günsiter wenn man das nicht selbst machen kann. Was sagen denn die stolzen V2A Endtopfbesitzer seid Ihr mit eurem zufrieden?
Gruss Christian
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