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Lüfter von Heizung quietscht

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Re: Aw: Lüfter von Heizung quietscht

21 Dez. 2015 20:45
#13385
Hat jemand die Boschnummer des Lüfters da? Dann würde ich gleich bestellen, BEVOR ich damit anfange - geht dann schneller.
Dankeschön....falls jemand helfen kann.
Gruß Felix

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Re: Aw: Lüfter von Heizung quietscht

21 Dez. 2015 20:58
#13386
Servus,

Nummer und Bezugsquelle

www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/A...TypeId=&ref=fulltext

LG Michael

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Re: Aw: Lüfter von Heizung quietscht

22 Dez. 2015 22:14
#13405
Hallo Michael!
Vielen lieben Dank!
Der Preis geht ja. Habe heute ein Relais bei bosch bestellt, das hat 68 gekostet......
gruß felix

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Re: Aw: Lüfter von Heizung quietscht

22 Dez. 2015 22:17
#13406
Hallo Felix,
was ist das für ein Relais?

LG Michael

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Re: Aw: Lüfter von Heizung quietscht

23 Dez. 2015 23:41 - 23 Dez. 2015 23:45
#13425
Hallo Michael. War ein Warnblinkrelais für meinen Mercur. Das hat 58Euro gekostet.

So nun zum Wärmetauscher. Jemand hatte ja schon einmal eine Abfolge verfasst, die ich sehr hilfreich fand, ich habe ein paar kleine Verbesserungen und habe wohl auch so 45-60 min gebraucht.
Erstmal ist es wirklich überhaupt keine große Sache!!!! Man hat vielleicht schon mal aus dem PKW-Bereich Geschichten gehört, wo das halbe Auto demontiert werden muss. Bei dem Steyr ist es super bequem. Das ganze Ding kann man sich wie eine große Zigarettenschatel vorstellen, die mit der Öffnung von unten verschraubt ist. Darin befindet sich ALLES. Man muss nichts an Bowdenzügen etc. abmachen - alles ganz harmlos. Das einzige, was mit dem LKW verbunden ist, sind ein paar Kabel für die Beleuchtung und die Kabel für die Zigarettenanzünder, weil man die wegklappen muss und die zwei Schläuche für das Wasser - mehr nicht!!!

Folgender Ablauf zur Empfehlung:
1.) Als erstes die zwei Kreuzschrauben lösen, auf die man blickt, wenn man von vorne auf den Steyr schaut. Da schaut mittig im Grill ein Stück vom Lüfterkasten raus.
2.) Heizungsregler zu, damit das Wasser aus dem Wärmetauscher nach der Demontage aufgefangen werden kann und beim Abziehen nicht austritt. Nun zuerst das Haus kippen, Kreuzschraubenzieher, 10er Nussratsche, 17er Langnuss und Schraubenzieher sowie kleine 7er Nuss für Schlauchschelle einstecken und auf den Motor krabbeln. (Nix vergessen, das Krabbeln nervt) Die zwei Kühlleitungen lösen. Dabei noch schnell die Z-Stücke rausziehen, 17er Langnus in beide Schlauchenden stecken, zusammenstecken - dicht. Dann die Plasteverkleidung, die die Luft einleitet demontieren. Danach die 6 Schrauben (10er Schlüsselweite) lösen und dem Kasten schon mal einen leichten Schlag versetzten (falls er angepappt ist und damit er weiß, was los ist). Alles mitnehmen und nix auf dem Motor liegen lassen.
3.) Zunächst darüber freuen, dass ihr das alles zu Beginn gemacht habt, dadurch spart man sich nämlich einmal hin und her Kippen und das sehr lästige Ausräumen des ganzen Werkzeuges und der zahlreichen abgebauten Teile aus dem Fahrerhaus.
4.)Wenn geschehen - Haus zurückkippen. Bedienverkleidung im Innenraum demontieren (Regler abziehen, Plastefront ausklipsen) Nun sind irgendwo, glaube ich, zwei Schrauben oder so, nach deren Lösung und dem Abziehen der Kabel der Zig.anzünder kann man die ganze Klappe hochklappen - wie beim Handschuhfach. Mit Gummistrapps an Sonnenblende einhängen und sichern.
5.) nun auf beiden Seiten die Luftschläuche zum Fußraum abziehen und die untere Verkleidung, die um den Kasten C-förmig herumläuft, demontieren. Das ist sehr nervig, weil dazu zwei ziemlich verborgene Kreuzschlitzschrauben im Fußraum herausgedreht werden müssen. Gerade auf der Fahrerseite doof, dazu musst ich den Handgasbowedenzug lösen, weil der bei mir im Weg war.
2 weitere Plastedübel auch herausziehen. Diese befinden sich da, wo die Füße eines mittleren Beifahrers hinzeigen würden.
6.) Unter dieser Plasteverkl. findet man auf jeder Seite zwei Metallschrauben 10er Schlüsselweite. Diese auch demontieren und dann kann man eine Metallschiene, die vor dem Kasten sitzt, herausziehen.
7.) Nichts weiter abschrauben, man glaubt es kaum, nochmal prüfen ob der Hahn der Heizung auch auf kalt steht, damit möglichst wenig tropft. Durch das Klopfen unter Schritt 1, sollte der Kasten nun schon lose sein. Auf dem Mitteltunnel hockend nun zu sich hinklappen und schräg nach oben herausziehen. Das war`s! (Wenn ich nix vergessen habe....)

8.) Überprüfen, ob man es durch das nur einmalige Fahrerhausklappen vielleicht sogar in einer halben Stunde geschafft hat. ;-)
9.) ggf. Tipps ergänzen.


Den Lüfter selbst habe ich noch nicht entnommen. wenn ich richtig gesehen habe, sind auf der Rückseite der Klappe 4 Schrauben, die man entfernen muss, um an ihn zu gelangen.
Werde noch Fotos einstellen.

Viel Erfolg und nur Mut, alles kein Problem
Gruß Felix

Achso: schaut einmal, ob die untere Verkleidung überhaupt hinaus muss, ich werde das beim Einbau nochmal überprüfen. Möglicherweise kann man den Kasten auch darüber hinweg heben, bin mir gerade aber nicht sicher. Ich habe es so gemacht, geht vielleicht auch ohne. Das wäre extrem erleichternd. Ich schaue nochmal.....
Letzte Änderung: 23 Dez. 2015 23:45 von Hydraulicus.
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Re: Aw: Lüfter von Heizung quietscht

25 Jan. 2016 12:14
#13885
Hallo Felix,
vielen Dank für die Anleitung zum Ausbau der Heizung, ich hab es am Samstag wie beschrieben gemacht und in weniger als einer Stunde war das Teil drausen :) . Man muss die untere Verkleidung nicht zwingend abbauen, bei mir ging es ohne. Es besteht lediglich die Gefahr, dass bei manchen Fahrzeugen rechts und links je eine Kreuzschlitzschraube der Lüftungsverkleidung so lang ist, dass diese bereits in die seitliche Kunststoffverkleidung der Heizung reichen und dann den Ausbau erschweren. Wie gesagt, bei mir ging es ohne und einen Versuch ist es in jedem Fall wert. Ich hab die besagten Schrauben dann vor dem Wiedereinbau gekürzt.
Den Lüftermotor (0 130 063 039 für 54,- Euro inkl. Versand) habe ich dann auch ausgetauscht. Die Demontage war nicht ganz so ohne Komplikationen, darum hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:
1. Die Heizung auf den Kopf stellen :silly: , hat man wahrscheinlich eh schon gemacht, weil das Kühlwasser sonst immer tropft.
2. Wenn man wie ich die Heizung schon mal renoviert hat und beim zweiten Mal nur den nervigen Lüftermotor tauschen will, dann reicht es, die Umluftklappe (je ein Spax re/li) auszubauen (ein bisschen biegen muss man dabei) und dann die Lüfterplatte samt Gebläse nach vorn, zu sich herauszuziehen (klebt vielleicht etwas). Dazu muss man vorher die zwei Sechskantschrauben SW10 demontieren und die Kabelverbindungen direkt am Motor abziehen. Wer die Heizung renoviert und daher weitgehend zerlegt, kommt nach der Demontage noch besser an die Kabel ran. Während dem heruasziehen auf die Kabel achten, dass diese sauber durch die Dichtung abgezogen werden (etwas Fett auf die Ummantelung ist dabei hilfreich). Jetzt kann der Ausbau der Lüfterräder beginnen, dazu zunächst die Abdeckungen re/li abschrauben.
3. Optimum: Im Gehäuse sind zwei Löcher, in den Schaufelrädern auch. Schaufelräder soweit drehen bis die Löcher übereinander stehen und mit langem Inbus die Lüfterräder von der Welle lösen.
Meine Praxis: Die Löcher in den Lüfterrädern haben mit denen im Gehäuse nicht übereingestimmt (warum auch immer)…Mit einem langen Inbus kann man aber auch von der Motorseite aus direkt an die Madenschraube kommen (etwas fummelig aber es geht). Vorher hab ich die Wellenverbindung mit WD40 eingesprüht. Die Demontage eines Lüfterrades hat ausgereicht, ich konnte dann durch die andere Seite Lüfterrad samt Motor harausnehmen und etwas einfacher demontieren. Der Lüftermotor selbst ist nur mit einer Schlauchschelle am Gehäuse fixiert und sitzt lose auf einem Zentrierstift, welcher wohl als Drehmomentstütze fungiert.
4. Motor tauschen und wieder zusammenbauen, dabei auf die Drehrichtung der Lüfterräder und des Motors achten, das war bei mir mit roten Pfeilen gekennzeichnet. Die Lüfterräder zwischen Gehäuse und den Abdeckungen ausmitteln.
5. In umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen und den Motoranschluss nicht vergessen.
6. Ich habe dann einen Testlauf gemacht, den ich nur empfehlen kann…nochmal rausbauen wollte ich die Heizung nicht. Die 24 Volt kamen bei mir von einem Netzteil die Fahrzeugbatterie tut‘s natürlich auch.
7. Die Heizung wieder ins Fahrzeug einbauen (Heizung einsetzten, kippen, alles wieder anschließen und montieren, zurückkippen.
8. Bevor man die Bedienklappe wieder schließt sollte man das Entlüften des Heizregisters nicht vergessen. Die kleine Entlüftungsschraube so lange öffnen bis die Kühlflüssigkeit austritt. Vorher ev. Kühlflüssigkeit nachfüllen (bei der Ausbauaktion sind bei mir ca. 3 Liter ausgelaufen), den Motor dabei mit erhöhtem Standgas laufen lassen bis nur noch Kühlflüssigkeit austritt. Geht wirklich nur wenn man mal kurz aufs Gas tritt, aber dann einen Lappen bereithalten :woohoo:
Vieles von meiner Lüfter- Beschreibung ist von Tobias übernommen, auch an Dich vielen Dank! Ich hab es nur da etwas ausgeführt wo ich noch Schwierigkeiten hatte.
Alles in allem habe ich für die Tauschaktion inkl. Lackierung der Lüfterplatte und kleineren Anpassungen einen Samstagnachmittag gebraucht, geht wahrscheinlich auch schneller…
Viele Grüße
Franklin

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Re: Aw: Lüfter von Heizung quietscht

25 Jan. 2016 14:10
#13891
Hallo Miteinander
......ich hätte da noch ein Frage....
Wenn man das Teil Bosch 0130063039 bestellt bekommt man dann ein 24 Volt Teil ?
Bringt ein wenig Licht in mein Dunkel.

LG Xiberger

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Re: Aw: Lüfter von Heizung quietscht

25 Jan. 2016 14:42
#13892
Klar bekommt man einen 24V Motor. Die Nummer ist für den passenden Motor. Wenn man die Nummer in eine Suchmaschine eingibt kann man sogar Bilder sehen und erkennt auch es ist ein 24V Motor. Steht in diversen Beschreiben zum Motor drin.

Gruß Michael

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Re: Aw: Lüfter von Heizung quietscht

25 Jan. 2016 15:22
#13893
Hallo Xiberger,
der Motor passte bei mir 1:1





Grüße
Franklin

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Re: Aw: Lüfter von Heizung quietscht

25 Jan. 2016 17:37 - 25 Jan. 2016 17:38
#13898
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Hallo zusammen!
Ich hätte noch den Tipp, falls diese doofen Löcher nicht ganz fluchten, einfach aufbohren. Ich habe jetzt ganz brutal auf 10mm geöffnet und hinterher kommt wieder ein Gummipfropfen rein.
Nach dem "Schwamm" hatte doch noch jemand gefragt.
Dafür kann man selbstklebendes Moosgummit bestellen. Weiß jetzt nicht, wie hoch und wie breit, aber vielleicht dieses hier:
Link funktioniert nicht....einfach bei ebay Moosgummi eingeben..... :angry:



Falls jemand kann, kann er ja nochmal messen.
Das Gummi müsste so 15mm hoch sein, glaube ich.
Grüße Felix
Letzte Änderung: 25 Jan. 2016 17:38 von Hydraulicus.

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Re: Aw: Lüfter von Heizung quietscht

09 Feb. 2016 23:02
#14261
So, ich war am Wochenende auch mal wieder tätig. Leider sitzen bei mir die Schaufelräder so fest auf der Welle, dass ich die kleinen Innensechskant nicht losbekommen habe und diese dann auch rund gemacht habe.
Jetzt muss ich mal sehen, wie es weiter geht. Werde wohl das ganze Gehäuse auftrennen müssen, um den Motor mit den aufgeschraubten Rädern herauszubekommen, falls es seitlich nicht noch Rettung gibt. Wird eine schöne Fummelei werden....ich berichte.
Grüße Felix

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Re: Aw: Lüfter von Heizung quietscht

10 Feb. 2016 08:14
#14262
Hallo Felix,
wir standen vor dem gleichen Problem. Wir haben die Achse des Motors mit einem Metallsägeblatt durchgetrennt. So konnte dann der Motor und die Lüfterräder einzeln entnommen werden. Die Lüfterräder haben wir neu gekauft da der Rest von der Achse absolut nicht raus wollte und die Lüfterräder sehr empfindlich sind. Wir haben auch den kompletten Heizungskasten zerlegt, sandgestrahlt, lackiert und wieder zusammen gebaut.

LG

Iris und Michael

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