Upgrade Abblendlicht
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Re: Upgrade Abblendlicht
28 März 2014 08:29
Hm..., ich hätte ja auch gern mehr Licht. Aber ich habe noch erhebliche Bedenken gegen die LED-Scheinwerfer. Man liest im Inet viel über Kondenswasser innen und Vereisung mangels Wärme.
Gerade die Lampen von J.W.Speaker sind da ins Gerede gekommen.
Dazu kommt die Sache, dass man bei einem Defekt unterwegs keinen Ersatz bekommt, da man das Leuchtmittel so ohne weiteres nicht austauschen kann. Gerne wird dann die hohe Lebenserwartung einer LED ins Spiel gebracht. Diese ist jedoch ein rein theoretischer Wert und bezieht sich nur auf den LED-Baustein und nicht auf die Elektronik und das Gehäuse. Auch sehe ich immer öfter moderne Autos mit teildefektren Rückleuchteneinheiten. Sie werden grundsätzlich nur komplett getauscht. Da stehen dann mal schnell 100 € und mehr für die ganze Leuchte oder nur 1 € für eine Ersatzbirne bei klassischen Leuchten.
So werde ich mich wohl erst mal mit der klassischen Variante begnügen.
Gerade die Lampen von J.W.Speaker sind da ins Gerede gekommen.
Dazu kommt die Sache, dass man bei einem Defekt unterwegs keinen Ersatz bekommt, da man das Leuchtmittel so ohne weiteres nicht austauschen kann. Gerne wird dann die hohe Lebenserwartung einer LED ins Spiel gebracht. Diese ist jedoch ein rein theoretischer Wert und bezieht sich nur auf den LED-Baustein und nicht auf die Elektronik und das Gehäuse. Auch sehe ich immer öfter moderne Autos mit teildefektren Rückleuchteneinheiten. Sie werden grundsätzlich nur komplett getauscht. Da stehen dann mal schnell 100 € und mehr für die ganze Leuchte oder nur 1 € für eine Ersatzbirne bei klassischen Leuchten.
So werde ich mich wohl erst mal mit der klassischen Variante begnügen.
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Re: Upgrade Abblendlicht
28 März 2014 08:59
Kann Dich da sehr gut verstehen -habe mit Rigid Duallies bei meinem Land Rover entsprechende Erfahrungen gesammelt.
Man muss nur grundlegend unterscheiden zwischen Kondenswasser und Wassereintritt - ein bisschen "Beschlag" auf dem Deckglas stört nicht, da dieses sobald Du die Scheinwerfer anmachst auch wieder verschwindet. Die Scheinwerfer bilden ja keine geschlossene Einheit, sondern haben Membranen auf der Rückseite die gewissermassen permeabel für einen Ausdehnungsausgleich sorgen. Hoffe auf eine entsprechende Weiterentwicklung dieses Produkts...
Trotzdem werde auch ich die 'alten' Scheinwerfer an Bord haben- Platz sollte sich dafür finden...(aber es passen ja auch die 7" der G Klasse/Defender/T3 etc...)
Gruss
Sebastian
Man muss nur grundlegend unterscheiden zwischen Kondenswasser und Wassereintritt - ein bisschen "Beschlag" auf dem Deckglas stört nicht, da dieses sobald Du die Scheinwerfer anmachst auch wieder verschwindet. Die Scheinwerfer bilden ja keine geschlossene Einheit, sondern haben Membranen auf der Rückseite die gewissermassen permeabel für einen Ausdehnungsausgleich sorgen. Hoffe auf eine entsprechende Weiterentwicklung dieses Produkts...
Trotzdem werde auch ich die 'alten' Scheinwerfer an Bord haben- Platz sollte sich dafür finden...(aber es passen ja auch die 7" der G Klasse/Defender/T3 etc...)

Gruss
Sebastian
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