Vorstellung und Bitte um Hilfe :)
- Magnus
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Re: Aw: Vorstellung und Bitte um Hilfe :)
18 Okt. 2011 12:25
Hallo Rainer,
wir gehören zur Fraktion "Shelter" und sind bis dato sehr zufrieden. Wir haben den Shelter über die sogenannten Twist-Locks (Schnellverschraubungen für Container) auf der Pritsche befestigt.
Nachteil: Gewicht der Pritsche und Fahrzeughöhe. Und Hecktür: aber Du kannst jederzeit eine seitliche Tür einbauen.
Vorteil: Geht beim 12m problemlos auszuführen: Bordwände ab, Shelter drauf. Auch ohne Pritsche brauchst Du keinen komplizierten Hilfsrahmen, da die Kabine sehr verwindungssteif ist. Wenn der Originalhilfsrahmen genommen wird, sollte das in aller Regel reichen (Du wolltest, wenn ich das richtig verstanden habe eh keine extremeren Touren fahren:-)) Aufwändige Hilfsrahmen erhalten, oder verbessern, die Geländegängigkeit. Überlege ob Du das brauchst.
Boden: Wir haben den Boden des Shelters mit speziellem Bauschaum ausgeschäumt und die Innenwände mit HDF-Platten verkleidet. Weitere Dämm-Maßnahmen haben wir nicht geplant.
Wände: Unser Dornier-Shelter ist durch seine massiv vernieteten Wände nicht sehr beliebt, war bei unserem Fahrzeug aber dabei und wir hatten kein Budget für eine andere Kabine. Theoretisch kannst Du die Wände zusätzlich mit Styropurkugeln o.ä. dämmen, war uns zu aufwändig. Die Wand besteht von außen nach innen aus: Alu mit flächiger 3cm Dämmung, dann rund 4 cm Luft abschließend Innen-Alublech. Senkrecht und waagerecht durch massive S-Profile miteinander vernietet. Der Luftraum wurde von der Bundeswehr für Heizzwecke genutzt, daher ist die Originalinnenwand auch perforierter als jeder Schweizer Käse.
Decke: Die Decke hätten wir nur außen dämmen können, da wir sonst von der vorhandenen Stehhöhe (ca. 1,89cm) zuviel verloren hätten. Das war uns zu teuer, ist aber recht problemlos möglich.
Heizung: Webasto-Dieselluftheizung mit 5,5 kw Leistung: Das ist mehr als genug. Wir haben sie schallisoliert unten in der Schlaf- /Sitzkombination eingebaut und sie ist wirklich angenehm leise, kann also ggf. auch mal über Nacht laufen.
Infos über die anderen meist GFK-Militärshelter, wie z.B. den Zeppelin findest Du hier im Forum oder in vergleichbaren Plattformen (Links siehe ganz unten auf der Seite).
Die 7,49 t Diskussion wird an anderer Stelle, auch hier im Forum, geführt.
Ergo: wie immer hat jedes Konzept Vor- und Nachteile:-)
Weitere Fragen?
Lorenz
wir gehören zur Fraktion "Shelter" und sind bis dato sehr zufrieden. Wir haben den Shelter über die sogenannten Twist-Locks (Schnellverschraubungen für Container) auf der Pritsche befestigt.
Nachteil: Gewicht der Pritsche und Fahrzeughöhe. Und Hecktür: aber Du kannst jederzeit eine seitliche Tür einbauen.
Vorteil: Geht beim 12m problemlos auszuführen: Bordwände ab, Shelter drauf. Auch ohne Pritsche brauchst Du keinen komplizierten Hilfsrahmen, da die Kabine sehr verwindungssteif ist. Wenn der Originalhilfsrahmen genommen wird, sollte das in aller Regel reichen (Du wolltest, wenn ich das richtig verstanden habe eh keine extremeren Touren fahren:-)) Aufwändige Hilfsrahmen erhalten, oder verbessern, die Geländegängigkeit. Überlege ob Du das brauchst.
Boden: Wir haben den Boden des Shelters mit speziellem Bauschaum ausgeschäumt und die Innenwände mit HDF-Platten verkleidet. Weitere Dämm-Maßnahmen haben wir nicht geplant.
Wände: Unser Dornier-Shelter ist durch seine massiv vernieteten Wände nicht sehr beliebt, war bei unserem Fahrzeug aber dabei und wir hatten kein Budget für eine andere Kabine. Theoretisch kannst Du die Wände zusätzlich mit Styropurkugeln o.ä. dämmen, war uns zu aufwändig. Die Wand besteht von außen nach innen aus: Alu mit flächiger 3cm Dämmung, dann rund 4 cm Luft abschließend Innen-Alublech. Senkrecht und waagerecht durch massive S-Profile miteinander vernietet. Der Luftraum wurde von der Bundeswehr für Heizzwecke genutzt, daher ist die Originalinnenwand auch perforierter als jeder Schweizer Käse.
Decke: Die Decke hätten wir nur außen dämmen können, da wir sonst von der vorhandenen Stehhöhe (ca. 1,89cm) zuviel verloren hätten. Das war uns zu teuer, ist aber recht problemlos möglich.
Heizung: Webasto-Dieselluftheizung mit 5,5 kw Leistung: Das ist mehr als genug. Wir haben sie schallisoliert unten in der Schlaf- /Sitzkombination eingebaut und sie ist wirklich angenehm leise, kann also ggf. auch mal über Nacht laufen.
Infos über die anderen meist GFK-Militärshelter, wie z.B. den Zeppelin findest Du hier im Forum oder in vergleichbaren Plattformen (Links siehe ganz unten auf der Seite).
Die 7,49 t Diskussion wird an anderer Stelle, auch hier im Forum, geführt.
Ergo: wie immer hat jedes Konzept Vor- und Nachteile:-)
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Re: Aw: Vorstellung und Bitte um Hilfe :)
18 Okt. 2011 15:36 - 18 Okt. 2011 15:58
Hallo Rainer,
1. GFK Kabinen werden z.B. mit Sikaflex 252 Kleber geklebt, die Ecken werden je nach vorgesehener Belastung innen und außen mit Winkeln verstärkt. Du brauchst also keinen Alurahmen oder Gerüst.
2. Der Hilfsrahmen verbindet das Fahrgestell mit dem Aufbau, das Prinzip bei LKW`s ist der Bau von Fahrgestellen und der Einsatz verschiedener Aufbauten auf dem Fahrgestell. Hier gibt es auch eine Menge Firmen welche nur Aufbauten für Fahrgestelle bauen (Transport, Kran, Flüssigkeiten etc.) Dafür geben die Fahrgestellhersteller (MAN, Mercedes, Iveco etc.) Aufbaurichtlinien heraus, nach diesen werden dann die Aufbauten mit Hilfsrahmen auf das Fahrgestell montiert. Der Pritschenrahmen beim 12M ist m.E. ein mit Holz ausgeführter und mit Seitenwänden versehener Hilfsrahmen, für Pritschen braucht`s halt nicht mehr Aufwand.
Es gibt auch GFK Miltärkabinen/Shelter, meine erste Kabine war so eine, diese kannst Du wie von Lorenz beschrieben auf die Pritsche setzen.
Schau mal hier
3. Ablastung ist eine formale Eintragung und keine technische Korrektur. Wie schon erwähnt wird das mit 7,49t schwierig.
LG Ronald
1. GFK Kabinen werden z.B. mit Sikaflex 252 Kleber geklebt, die Ecken werden je nach vorgesehener Belastung innen und außen mit Winkeln verstärkt. Du brauchst also keinen Alurahmen oder Gerüst.
2. Der Hilfsrahmen verbindet das Fahrgestell mit dem Aufbau, das Prinzip bei LKW`s ist der Bau von Fahrgestellen und der Einsatz verschiedener Aufbauten auf dem Fahrgestell. Hier gibt es auch eine Menge Firmen welche nur Aufbauten für Fahrgestelle bauen (Transport, Kran, Flüssigkeiten etc.) Dafür geben die Fahrgestellhersteller (MAN, Mercedes, Iveco etc.) Aufbaurichtlinien heraus, nach diesen werden dann die Aufbauten mit Hilfsrahmen auf das Fahrgestell montiert. Der Pritschenrahmen beim 12M ist m.E. ein mit Holz ausgeführter und mit Seitenwänden versehener Hilfsrahmen, für Pritschen braucht`s halt nicht mehr Aufwand.
Es gibt auch GFK Miltärkabinen/Shelter, meine erste Kabine war so eine, diese kannst Du wie von Lorenz beschrieben auf die Pritsche setzen.
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3. Ablastung ist eine formale Eintragung und keine technische Korrektur. Wie schon erwähnt wird das mit 7,49t schwierig.
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Letzte Änderung: 18 Okt. 2011 15:58 von Cosmo.
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Re: Aw: Vorstellung und Bitte um Hilfe :)
20 Okt. 2011 19:34
OK.
Sehr hilfreich.
Vielen DANK an alle für die ausführlichen und detailierten Antworten
Ich rühre mich wieder wenn ich das Basisfahrzeug gekauft oder zumindest mir die ersten angeschaut habe.
Werde Anfang November bei Aigner mal vorbeischaun.
Dass der fertig ausgebaute Koffer + betankte und befüllte (Frischwasser) 12M18 niemals unter 7,49 t liegt ist mir klar.
Ich muss ja nur einen unausgebauten unbefüllten in den Balkan fahren. (Entweder nur mit Pritsche falls ich Koffer aus GFK bauen lasse oder mit leerem Shelter)
Dort lasse ich ihn dann Generalüberholen + lackieren, Entweder Koffer aus GFK aufbauen und ausbauen oder den Shelter ausbauen.
Das wird mind. 2-5 Jahre dauern.
In dieser Zeit habe ich dann den C Schein.
Somit wenn ich den dann wieder ausgebaut und schwerer als 7,49 t nach D bringe ist alles ok.
Ich hoffe natürlich, dass die spätere Auflastung geht ohne den LKW dabei zu haben beim Landratsamt. Also nur mit den Papieren.
Ansonsten habe ich eine Risikofahrt zwar mit Führerschein vor mir aber überladenen Fahrzeug.
Wo ich noch bedenken habe ob mir nicht evtl. ein Balkan-Grenzer Ärger macht, wenn der LKW mehr als 1 oder 2 Jahre nicht das Land verläßt. Registrieren die LKW? Normalerweise hoffe ich doch nur Ausweisdaten des Fahrers.
Also bei PKW und Motorrad geht es ohne Probleme (schon 4 Jahre getestet)
Da wird nur darauf geachtet, dass die Person nicht länger als 3 Monate im Land war. Das Fahrzeug bleibt unbeachtet/unregistriert solange es eine deutsche Registrierung hat (Kein Kurzzeitkennzeichen oder Überführungskennzeichen vorrausgesetzt)
LG
Rainer
Sehr hilfreich.
Vielen DANK an alle für die ausführlichen und detailierten Antworten

Ich rühre mich wieder wenn ich das Basisfahrzeug gekauft oder zumindest mir die ersten angeschaut habe.
Werde Anfang November bei Aigner mal vorbeischaun.
Dass der fertig ausgebaute Koffer + betankte und befüllte (Frischwasser) 12M18 niemals unter 7,49 t liegt ist mir klar.
Ich muss ja nur einen unausgebauten unbefüllten in den Balkan fahren. (Entweder nur mit Pritsche falls ich Koffer aus GFK bauen lasse oder mit leerem Shelter)
Dort lasse ich ihn dann Generalüberholen + lackieren, Entweder Koffer aus GFK aufbauen und ausbauen oder den Shelter ausbauen.
Das wird mind. 2-5 Jahre dauern.
In dieser Zeit habe ich dann den C Schein.
Somit wenn ich den dann wieder ausgebaut und schwerer als 7,49 t nach D bringe ist alles ok.
Ich hoffe natürlich, dass die spätere Auflastung geht ohne den LKW dabei zu haben beim Landratsamt. Also nur mit den Papieren.
Ansonsten habe ich eine Risikofahrt zwar mit Führerschein vor mir aber überladenen Fahrzeug.
Wo ich noch bedenken habe ob mir nicht evtl. ein Balkan-Grenzer Ärger macht, wenn der LKW mehr als 1 oder 2 Jahre nicht das Land verläßt. Registrieren die LKW? Normalerweise hoffe ich doch nur Ausweisdaten des Fahrers.
Also bei PKW und Motorrad geht es ohne Probleme (schon 4 Jahre getestet)
Da wird nur darauf geachtet, dass die Person nicht länger als 3 Monate im Land war. Das Fahrzeug bleibt unbeachtet/unregistriert solange es eine deutsche Registrierung hat (Kein Kurzzeitkennzeichen oder Überführungskennzeichen vorrausgesetzt)
LG
Rainer
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Re: Aw: Vorstellung und Bitte um Hilfe :)
21 Okt. 2011 14:46
Hallo Rainer,
Also ich war letzten Sommer mit meinem als Wohnmobil zugelassenen 12m18 in der Gegend. An den meisten Grenzen wurde ich nach der Art der Zulassung gefragt (auch Kroatien). Der "Wohnmobil-Status" hat mich dabei von komplizierteren Einreiseformalitäten (auch Registrierung) bewahrt. Bei diesen Gelegenheiten wurde jeweils auch der Zulassungsschein kontrolliert!
LG Walter
Also ich war letzten Sommer mit meinem als Wohnmobil zugelassenen 12m18 in der Gegend. An den meisten Grenzen wurde ich nach der Art der Zulassung gefragt (auch Kroatien). Der "Wohnmobil-Status" hat mich dabei von komplizierteren Einreiseformalitäten (auch Registrierung) bewahrt. Bei diesen Gelegenheiten wurde jeweils auch der Zulassungsschein kontrolliert!
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Re: Aw: Vorstellung und Bitte um Hilfe :)
08 Nov. 2011 17:50
Hallo Rainer,
nur zur Info: im blauen Forum ist ein großer Zeppelin-Shelter zu verkaufen.
Guckst Du: www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=34310
Lorenz
nur zur Info: im blauen Forum ist ein großer Zeppelin-Shelter zu verkaufen.
Guckst Du: www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=34310
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Re: Aw: Vorstellung und Bitte um Hilfe :)
08 Nov. 2011 22:25
Danke Magnus - habe da mal angefragt was der Shelter kosten soll und vor allem, wo der Standort ist.
War am Montag bei der Firma Aigner in Kronleiten.
Wenn es der 12M18 wird, denke ich mal mit Zeppelin Shelter auf der Pritsche ohne extra Hilfsrahmen.
Problem bei Aigner ist - die haben im Moment keinen Zeppelin. Da wäre das ja passend, wenn der Zeppelin vom Allrad Forum nicht die Welt entfernt ist.
Nach dem Gespräch bei Aigner denke ich mal, dass ich keinen Extra Hilfsrahmen brauche, sondern mache den Shelter auf die Pritsche (Ladebordwand weg, Stirnwand entfernen, Container Lock anbringen, Shelter drauf und fertig)
Habe nur bis Samstag noch ein anderes LKW Angebot im Auge. Wenn das nichts ist, dann denke ich mal, dass es der von Aigner wird. Hatte einen guten Eindruck dort. Denke mal die Jungs verstehen ihr Handwerk.
Dass die Jungs etwas verdienen und der Preis zum Kauf bei Dorothea höher ist - ist klar.
Aber dafür denke/hoffe ich mal dass ich ein durchgesehenes/gut fahrtüchtiges Fahrzeug bekomme, bei dem eigentlich alles notwendige von Profis gerichtet ist.
Grüße
Rainer
War am Montag bei der Firma Aigner in Kronleiten.
Wenn es der 12M18 wird, denke ich mal mit Zeppelin Shelter auf der Pritsche ohne extra Hilfsrahmen.
Problem bei Aigner ist - die haben im Moment keinen Zeppelin. Da wäre das ja passend, wenn der Zeppelin vom Allrad Forum nicht die Welt entfernt ist.
Nach dem Gespräch bei Aigner denke ich mal, dass ich keinen Extra Hilfsrahmen brauche, sondern mache den Shelter auf die Pritsche (Ladebordwand weg, Stirnwand entfernen, Container Lock anbringen, Shelter drauf und fertig)
Habe nur bis Samstag noch ein anderes LKW Angebot im Auge. Wenn das nichts ist, dann denke ich mal, dass es der von Aigner wird. Hatte einen guten Eindruck dort. Denke mal die Jungs verstehen ihr Handwerk.
Dass die Jungs etwas verdienen und der Preis zum Kauf bei Dorothea höher ist - ist klar.
Aber dafür denke/hoffe ich mal dass ich ein durchgesehenes/gut fahrtüchtiges Fahrzeug bekomme, bei dem eigentlich alles notwendige von Profis gerichtet ist.
Grüße
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Re: Aw: Vorstellung und Bitte um Hilfe :)
09 Nov. 2011 07:31
Hallo Rainer
Das klingt doch schon ganz gut.
Wegen der Pritsche geb ich aber zu bedebken, dass die rund 850Kg wiegt, das ist schon unnützes Gewicht das Du mit Dir rumschleppst. Ein Zwischenrahmen kostet zwar was wiegt aber nur ca. 1/3 und ermöglicht eine bessere Kkofferlagerung. Containerlocks geht auch mit Zwischenrahmen.
Gruss Hagen
Das klingt doch schon ganz gut.
Wegen der Pritsche geb ich aber zu bedebken, dass die rund 850Kg wiegt, das ist schon unnützes Gewicht das Du mit Dir rumschleppst. Ein Zwischenrahmen kostet zwar was wiegt aber nur ca. 1/3 und ermöglicht eine bessere Kkofferlagerung. Containerlocks geht auch mit Zwischenrahmen.
Gruss Hagen
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Re: Aw: Vorstellung und Bitte um Hilfe :)
09 Nov. 2011 08:44
Hallo Rainer, hallo Hagen,
wir haben den Shelter auch mit Containerlocks auf der Pritsche und sind bisher sehr zufrieden.
Ansonsten: Ich glaube nicht, dass der Rahmen und die Holzbohlen der Pritsche so schwer sind. Ich habe 550 kg für Pritsche inkl. Bordwände, Spriegel und Plane im Kopf. Dann sollte der "nackte" Boden vielleicht 300 - 350 kg auf die Waage bringen. Allein dafür lohnt der Aufwand eher nicht. Ein Vorteil bei der Entfernung der Pritsche ist aus meiner Sicht der Höhenverlust oder eben Höhengewinn, wie mans sieht. Bringt rund 15 cm Höhe... Kann in der Summe der Vorteile schon sinnvoll sein...
Gewicht kann auch so problemlos reduziert werden, z.B. Austausch der sündschweren hinteren Kotflügel, entfernen diverser Halterungen, ungenutzter Querstreben, Anbau leichter Alu-Troßkästen... Da kommen einige Kilos zusammen. Ist halt ein stabiler Bursche der 12m.
@Ronald: Hast Du da Zahlen parat???
Grüße
Lorenz
wir haben den Shelter auch mit Containerlocks auf der Pritsche und sind bisher sehr zufrieden.
Ansonsten: Ich glaube nicht, dass der Rahmen und die Holzbohlen der Pritsche so schwer sind. Ich habe 550 kg für Pritsche inkl. Bordwände, Spriegel und Plane im Kopf. Dann sollte der "nackte" Boden vielleicht 300 - 350 kg auf die Waage bringen. Allein dafür lohnt der Aufwand eher nicht. Ein Vorteil bei der Entfernung der Pritsche ist aus meiner Sicht der Höhenverlust oder eben Höhengewinn, wie mans sieht. Bringt rund 15 cm Höhe... Kann in der Summe der Vorteile schon sinnvoll sein...
Gewicht kann auch so problemlos reduziert werden, z.B. Austausch der sündschweren hinteren Kotflügel, entfernen diverser Halterungen, ungenutzter Querstreben, Anbau leichter Alu-Troßkästen... Da kommen einige Kilos zusammen. Ist halt ein stabiler Bursche der 12m.
@Ronald: Hast Du da Zahlen parat???
Grüße
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Re: Aw: Vorstellung und Bitte um Hilfe :)
09 Nov. 2011 11:32
Hallo zusammen,
hier die bekannten Daten des 12M18:
• Eigengewicht: 6350 kg
• Fahrgestell ohne Pritsche ca. 5.500 KG
12M18 mit Seilwinde je 400 KG mehr.
Hagen hat gewonnen
LG Ronald
hier die bekannten Daten des 12M18:
• Eigengewicht: 6350 kg
• Fahrgestell ohne Pritsche ca. 5.500 KG
12M18 mit Seilwinde je 400 KG mehr.
Hagen hat gewonnen

LG Ronald
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Re: Aw: Vorstellung und Bitte um Hilfe :)
09 Nov. 2011 16:21
Hagen, ich gratuliere!
Aber was wiegt denn die Pritsche ohne Bordwand, Spriegel, Plane... Das wäre mal spannend;-)
Lorenz
Aber was wiegt denn die Pritsche ohne Bordwand, Spriegel, Plane... Das wäre mal spannend;-)
Lorenz
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Re: Aw: Vorstellung und Bitte um Hilfe :)
10 Nov. 2011 08:54
Hallo Lorenz, danke für die Gratulation 
Meine Pritsche hatte besagtes Gewicht ohne Trosskästen und Kotflügel hinten...!
Sitzbänke waren auch schon raus. Das Ding ist einfach massiv, wurde ja auch für den Kriegseinsatz gebaut.
Ich würde meinen, dass man ca. 500Kg realistischerweise einsparen kann mit einem Zwischenrahmen.
LG Hagen

Meine Pritsche hatte besagtes Gewicht ohne Trosskästen und Kotflügel hinten...!
Sitzbänke waren auch schon raus. Das Ding ist einfach massiv, wurde ja auch für den Kriegseinsatz gebaut.
Ich würde meinen, dass man ca. 500Kg realistischerweise einsparen kann mit einem Zwischenrahmen.
LG Hagen
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