WICHTIG: 12M18 - Kugelkopf Getriebeeingang kontrollieren!
- Beestone
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Re: WICHTIG: 12M18 - Kugelkopf Getriebeeingang kontrollieren!
07 Sep. 2018 22:19 - 07 Sep. 2018 22:22
Hallo Leute,
Also ich hab die Lemförder-Teile bestellt und eingebaut, alles paletti.
ABER:
Der grosse Kugelkopf auf der Schaltstange ist ein Hund: die Schaltstange ist hohl und oben offen, da kann Wasser eindringen - und dann steht das Ende des Kugelkopfes in der Schaltstange im Wasser, viele Jahre lang... und rostet, bläht auf, rostet, rostet ...
Und diesen Teil soll man dann durch die aufgeschweisste Mutter auf der Schaltstange "schrauben": HA!
Also: Schaltstange - ist ja zweigeteilt - markieren und trennen, d.h. ausbauen, Kugelkopf entweder mit viel, viel Gewalt rausdrehen und dabei riskieren die Mutter zu beschädigen oder gleich: sauberer Schnitt, aufgeschweisste Mutter abtrennen und mitsamt den alten Kugelkopf kübeln. Vorher nicht vergessen einen Abstand zu messen: Markierung Schaltstange - Mitte Kugelkopf, damit später der gleiche Abstand gegeben ist und der Schalthebel richtig steht.
Neue Mutter aufschweissen, Kugelkopf mit neuer Mutter zum kontern reinschrauben, kontern, fertig.
P.S.: die Muttern sind M14 mit Feingewinde 1,5: nicht so leicht zu bekommen!
Auf jeden Fall benötigt man 2 Stück: entweder um vernünftig zu kontern (Mutter/Gegenmutter) um in die alte versiffte Mutter den Kugelkopf ohne ihn kaputtzumachen reinzukommen oder 1x aufschweissen und 1x kontern ...
Auf keinen Fall kann ich empfehlen ohne Schaltstangenausbau zu versuchen den Kugelkopf zu tauschen: ausser man ist Masochist oder so stur wie ich ...
Lg, Andreas
Also ich hab die Lemförder-Teile bestellt und eingebaut, alles paletti.
ABER:
Der grosse Kugelkopf auf der Schaltstange ist ein Hund: die Schaltstange ist hohl und oben offen, da kann Wasser eindringen - und dann steht das Ende des Kugelkopfes in der Schaltstange im Wasser, viele Jahre lang... und rostet, bläht auf, rostet, rostet ...
Und diesen Teil soll man dann durch die aufgeschweisste Mutter auf der Schaltstange "schrauben": HA!
Also: Schaltstange - ist ja zweigeteilt - markieren und trennen, d.h. ausbauen, Kugelkopf entweder mit viel, viel Gewalt rausdrehen und dabei riskieren die Mutter zu beschädigen oder gleich: sauberer Schnitt, aufgeschweisste Mutter abtrennen und mitsamt den alten Kugelkopf kübeln. Vorher nicht vergessen einen Abstand zu messen: Markierung Schaltstange - Mitte Kugelkopf, damit später der gleiche Abstand gegeben ist und der Schalthebel richtig steht.
Neue Mutter aufschweissen, Kugelkopf mit neuer Mutter zum kontern reinschrauben, kontern, fertig.
P.S.: die Muttern sind M14 mit Feingewinde 1,5: nicht so leicht zu bekommen!
Auf jeden Fall benötigt man 2 Stück: entweder um vernünftig zu kontern (Mutter/Gegenmutter) um in die alte versiffte Mutter den Kugelkopf ohne ihn kaputtzumachen reinzukommen oder 1x aufschweissen und 1x kontern ...
Auf keinen Fall kann ich empfehlen ohne Schaltstangenausbau zu versuchen den Kugelkopf zu tauschen: ausser man ist Masochist oder so stur wie ich ...
Lg, Andreas
Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Letzte Änderung: 07 Sep. 2018 22:22 von Beestone.
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Re: WICHTIG: 12M18 - Kugelkopf Getriebeeingang kontrollieren!
22 Jan. 2022 20:53
Moin Harald, hast Du vielleicht die Maße von Deiner selbst gedrehten Hülse/Buchse?
Ich will den Kugelkopf wechseln und würde gerne eine drehen lassen, bevor ich das Schaltgestänge ausbaue und hinter der Mutter abtrennen muss…
Viele Grüße aus dem Norden, Hilmar
Ich will den Kugelkopf wechseln und würde gerne eine drehen lassen, bevor ich das Schaltgestänge ausbaue und hinter der Mutter abtrennen muss…
Viele Grüße aus dem Norden, Hilmar
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