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12M18: Getriebe Simmerring undicht?

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Re: 12M18: Getriebe Simmerring undicht?

16 Okt. 2016 12:07
#17935
Hallo zusammen
Ich hab jetzt mal ein bisschen mit gelesen.Ein kleiner Tipp falls ihr ihn nicht schon wisst.Das Getriebe Öl riecht sehr stark und penetrant und ist deutlich von jedem anderen Öl zu unterscheiden. Die Farbe kann variieren von gelblich neu bis grau oder dunkel wenn es alt oder verschließen ist.Die Farbe des Fettes für die Stauferbuchse sollte sich nicht so stark aendern.
Und das bei warm werden des Fettes ein wenig Öl austritt ist völlig normal.Ich hoffe das hilft ein wenig und nimmt die Angst.Und lieber einmal mehr unter den LKW geschaut als zuwenig.Bis dahin
LG Kai

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  • oschi
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Re: 12M18: Getriebe Simmerring undicht?

16 Okt. 2016 12:31 - 16 Sep. 2020 17:29
#17936
.
Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 17:29 von oschi.

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  • Latebraker
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Re: 12M18: Getriebe Simmerring undicht?

19 Okt. 2016 21:09 - 19 Okt. 2016 21:13
#18032
Hallo zusammen,

Tobi, zunächst gilt Dir mein herzlicher Dank für die Bereitstellung der sehr anschaulichen Bilder! Heute hatte ich Gelegenheit, das Innere meiner Kupplungsglocke mithilfe eines Endoskops durch die Wartungsklappe in Augenschein zu nehmen. Leider ist der Simmerring auf der Eingangswelle auf diesen Weg nicht einzusehen. Insgesamt zeigte sich die Innenseite der Kupplungsglocke relativ ölfeucht. Wie es scheint, ist Deine Diagnose korrekt.

Angefügte Bilder möchte ich wie folgt kommentieren:

Bild 1 zeigt das Ausrückgestänge sowie den tiefsten Punkt in der Kupplungsglocke. Hier steht etwas Öl:



Bild 2 zeigt die Eingangswelle von unten. Im Oberen Bildbereich ist das Ausrücklager zu sehen, unten links geht es in Richtung Gehäuse. Eine Undichtigkeit ist nicht zu lokalisieren, allerdings deutet die relativ große Anhäufung von Abrieb darauf hin, dass dieser Bereich nicht dicht ist:



Bild 3 zeigt die Rückseite der Getriebeglocke in Richtung Getriebe. Diese ist ölfeucht:



Bild 4 zeigt die Rückseite der Kupplung. Hier ist keine Kontamination mit Öl zu erkennen:



Nun die Fragen in die Runde: Ich scheue die Reparatur keinesfalls, insbesondere, wo ich den eifrigen Exl kaum noch bändigen kann, mit mir gemeinsam das Getriebe "raus zu reißen" :woohoo: ... Dennoch, wie dringlich schätzt Ihr den Handlungsbedarf vor dem Hintergrund ein, dass die Kupplung trocken ist und diese doch etwas größere Aktion in der anstehenden Jahreszeit etwas unpässlich daher kommt? Würdet Ihr die Kupplung gleich mit erneuern (Laufleistung 92 k km)?

Beste Grüße,

Jo
Letzte Änderung: 19 Okt. 2016 21:13 von Latebraker. Begründung: Bild 2 fehlte

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  • sunndal
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Re: 12M18: Getriebe Simmerring undicht?

19 Okt. 2016 22:45
#18036
Hallo Jo
Bei so einer Reparatur macht man alles unabhängig ob nun die Teile in Ordnung sind oder nicht.Also ich würde die Kupplung mit wechseln und falls die alten Teile noch in Ordnung sind würde ich sie behalten.Nun hab ich keine Erfahrungswerte und eigentlich sollte so eine Kupplung ja mehrere Hunderttausend Kilometer halten aber das hängt natürlich auch immer vom Fahrer ab.Bei meinem PKW komme ich nun an die 400000 km und das ist ja auch noch die erste.Vor dem Hintergrund sollte es ja kein Problem sein das die Kupplung auch länger hält. Also schau die die Teile an ob du Verschleiß sehen kannst und dann entscheide.Ich weiss nicht wie du ausgestattet bist mit Werkzeug aber es ist schon ein wenig Arbeit das Getriebe herauszunehmen.Ich hoffe es geht alles gut und du bekommst das hin.Viel Glück beim schrauben.
LG Kai

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  • elmstop
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Re: 12M18: Getriebe Simmerring undicht?

20 Okt. 2016 13:45
#18040
Hi Jo
liege jeden Abend unterm LKW und schaue nach Öl an der Kupplungsglocke. Bis jetzt alles trocken. Ich hoffe das bleibt so. Übermorgen reisen wir in den Iran ein. Falls Du Dich doch entschliesst das Getriebe rauszureisen mache bitte Bilder und beschreibe die Rep.
Werde ich brauchen wenn wir wieder zuhause sind. Inschalah.
Grüsse aus Agri TR vom Jumbo Team.

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Re: 12M18: Getriebe Simmerring undicht?

20 Okt. 2016 21:26
#18048
elmstop schrieb: Hi Jo
liege jeden Abend unterm LKW und schaue nach Öl an der Kupplungsglocke. Bis jetzt alles trocken. Ich hoffe das bleibt so. Übermorgen reisen wir in den Iran ein. Falls Du Dich doch entschliesst das Getriebe rauszureisen mache bitte Bilder und beschreibe die Rep.
Werde ich brauchen wenn wir wieder zuhause sind. Inschalah.
Grüsse aus Agri TR vom Jumbo Team.

Hallo Ihr zwei,

sollte das Getriebe rauskommen - und das wird in jedem Fall mittelfristig der Fall sein - dann mache ich natürlich Fotos. Inshallah. Ich hoffe, bei Euch bleibt alles unverändert "trocken"! Ich wünsche Euch weiterhin eine Gute Reise und viele positive Erlebnisse!

Beste Grüße,

Jo

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Re: 12M18: Getriebe Simmerring undicht?

08 Jan. 2017 22:17
#19297
Hallo an ALLE,

bitte bedenkt, wenn die Getriebe,- Achs - und Verteilergetriebe - ENTLÜFTUNG zu
sitzt, wird bei längerer Fahrstrecke und erwärmung der Bauteile erhöhter Druck erzeugt.
Wenn die Entlüftung zu sitzt, gullert an der schwächsten Stelle das Öl raus. Diese als erstes
prüfen, bevor andersweitig ZEIT und GELD verbrannt wird ! !

ALLZEIT gute Fahrt und wenig schrauben !

L.G. Gereon

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Re: 12M18: Getriebe Simmerring undicht?

09 Jan. 2017 08:48 - 09 Jan. 2017 09:10
#19300
Der Hinweis von Steyrer treter ist genau richtig. Das gilt für alle Getriebe, Achsen und Tanks. Die Entlüftungen sollen Druckschwankungen durch thermische Änderungen ausgleichen. Sind die Entlüftungen verstopft, geschieht der Ausgleich meist durch andere Dichtungen wie z.B. Wellendichtringe, womit meist auch ein Flüssigkeitsverlust oder das Eindringen von Schmutz und Wasser verbunden ist.

Ergänzung:
Ich habe als Beispiel noch ein Bild von einem neuen und einem alten, verstopften Entlüfterstück einer Achse gefunden.

Anhänge:

Letzte Änderung: 09 Jan. 2017 09:10 von weitweg.

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Re: 12M18: Getriebe Simmerring undicht?

09 Jan. 2017 12:08
#19303
Hallo,

meine Entlüfter samt Leitung habe ich am Wochenende, wie viele von Euch auch schon auf Höhe der Fahrerhausveriegelung verlegt. Zwei der demontierten Entlüfter sahen genauso desolat wie das gezeigte von Weitweg aus. Also höschste Eisenbahn es zu tauschen.
Anbei ein paar Fotos von den Verschraubungen. An VA und HA habe ich aufgrund des Feingewindes 12x1,0mm die Originalschrauben weiterverwendet und ein neues Feingewinde für die Steckverbinder geschnitten. Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Fahrzeug: Steyr 12m18, Baujahr 1986 / Kabine: Shelter Zeppelin FM 2
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Re: 12M18: Getriebe Simmerring undicht?

09 Jan. 2017 20:49
#19311
Steyrer treter schrieb: Hallo an ALLE,

bitte bedenkt, wenn die Getriebe,- Achs - und Verteilergetriebe - ENTLÜFTUNG zu
sitzt, wird bei längerer Fahrstrecke und erwärmung der Bauteile erhöhter Druck erzeugt.
Wenn die Entlüftung zu sitzt, gullert an der schwächsten Stelle das Öl raus. Diese als erstes
prüfen, bevor andersweitig ZEIT und GELD verbrannt wird ! !

ALLZEIT gute Fahrt und wenig schrauben !

L.G. Gereon

Hallo Gereon,

Danke für Deinen wichtigen Tip! Dies war auch mein erster Gedanke, sodass ich den Entlüfter bereits frühzeitig auf Durchgang prüfte. Leider verrichtet er seinen Dienst einwandfrei (OK, eigentlich sollte ich dankbar darum sein) :blush: ...


@ Tobi: Meine Entlüfter von VA und HA habe ich aufgrund mangelnder Bezugsquelle mittels feinen Bohrers wieder zur Durchgängigkeit überredet. Über eine Info zu Teilenummer bzw. Quelle wäre ich hoch erfreut!

Danke und

Beste Grüße,

Jo

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Re: 12M18: Getriebe Simmerring undicht?

09 Jan. 2017 21:15
#19312
Hallo Gereon, hallo zusammen.

Auch von mir Danke für den Hinweis.

Bei mir geht es um eine Undichtigkeit am Verteilergetriebe. Habe zwar schon Simmerringe bestellt. Würde aber nun doch erst den Entlüfter noch prüfen. Mit etwas Glück liegt hier das Problem.
Im Eldos ist dieser mit Nummer 199000410120 dokumentiert. Hat vielleicht jemand von Euch hier eine entsprechende MAN Nummer zu Hand?

Teilenummer bzw. Bezugsquelle für Entlüfter VA (1680 410206) und HA (199000330006) würden mich auch interessieren. Bei meinem 10S sind da unter Umständen andere Teile verbaut.

Vorab Danke !

Gruß, Jens

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Re: 12M18: Getriebe Simmerring undicht?

09 Jan. 2017 21:51
#19313
Hallo an ALLE,

Für mich ist es wichtig das kein Wasser von außen eindringen kann, zum Beispiel
über die mir zu einfache Getriebe- VG- VA- HA und Tank- Entlüftung.
Wenn zum Beispiel das Fahrzeug eine Paßstraße rauf, oben wird einen tiefer Bergbach durchfahren, dann wird ein eventueller Temperaturunterschied von 80°C erzeugt .
Die Getriebe und Achsen "ziehen sich zusammen" und saugen über die "Entlüftung" Wasser ein, da diese relativ unten sitzen.
Ich werde diese alle auf die Höhe des Fahrerhaus - Heckfensters in einem Rohr zusammenfassen, das wie ein Spazierstock geformt ist, damit kein Regen oder Spritzwasser angesaugt wird. Dieses wird an dem Tragbügel des Fahrerhauses befestigen.

Damit kann alles frei Atmen.
Wenn fertig reiche ich Bilder nach.
L.G. Gereon

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