Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
- skyfly
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 398
- Thanks: 72
Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
04 Feb. 2022 15:07 - 04 Feb. 2022 15:45
Ich habe mich gerade mit dem 75er Öl beschäftigt und folgende Erklärung und Tabelle gefunden:
80W90 steht für die SAE-Klasse, für die das Getriebeöl charakteristische Eigenschaften aufweisen muss. Diese Einordung wird durch die Society of Automotive Engineers vorgenommen. Bei dem Mehrbereichsöl kommt es in diesem Zusammenhang vor allem auf die Fließeigenschaften des Öls bei bestimmten Temperaturen an. Der Wert vor dem „W“ (W=Wintereignung) gibt die Fließfähigkeit des Öles bei Kälte an. Getriebeöle mit 80W bleiben bis -26°C fließfähig. Für mitteleuropäische Winter sind Sie damit bestens gerüstet. Mit der Zahl „90“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen. Diese bewegt sich in einem Bereich von 13,5 - 18,4 mm²/s. Damit hat das Öl eine hohe Scherstabilität und ist hohen Belastungen im Getriebe gewachsen.
Das bedeutet also es ist dünnflüssiger aber besitzt eine geringere Scherstabilität.
Ist es denn ratsam aufgrund meiner Bilder und des leichteren Schaltverhaltens auf das 75er zu wechseln wenn ich aktuell nicht in kalte Gegenden fahre und eher bei warmen Temperaturen unterwegs bin?
Wow, hätte nie gedacht das dort solche Unterschiede sind.
Das meiste sind mineralische Öle mit GL4:
Grüße
Jörg
80W90 steht für die SAE-Klasse, für die das Getriebeöl charakteristische Eigenschaften aufweisen muss. Diese Einordung wird durch die Society of Automotive Engineers vorgenommen. Bei dem Mehrbereichsöl kommt es in diesem Zusammenhang vor allem auf die Fließeigenschaften des Öls bei bestimmten Temperaturen an. Der Wert vor dem „W“ (W=Wintereignung) gibt die Fließfähigkeit des Öles bei Kälte an. Getriebeöle mit 80W bleiben bis -26°C fließfähig. Für mitteleuropäische Winter sind Sie damit bestens gerüstet. Mit der Zahl „90“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen. Diese bewegt sich in einem Bereich von 13,5 - 18,4 mm²/s. Damit hat das Öl eine hohe Scherstabilität und ist hohen Belastungen im Getriebe gewachsen.
Das bedeutet also es ist dünnflüssiger aber besitzt eine geringere Scherstabilität.
Ist es denn ratsam aufgrund meiner Bilder und des leichteren Schaltverhaltens auf das 75er zu wechseln wenn ich aktuell nicht in kalte Gegenden fahre und eher bei warmen Temperaturen unterwegs bin?
Wow, hätte nie gedacht das dort solche Unterschiede sind.
Das meiste sind mineralische Öle mit GL4:
Grüße
Jörg
Aktuelles Spassmobil: 13S23 mit Split
Letzte Änderung: 04 Feb. 2022 15:45 von skyfly.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfly
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 398
- Thanks: 72
Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
20 März 2022 20:22 - 20 März 2022 20:30
Hallo zusammen,
heute war endlich mal wieder Probefahren dran, nur leider kam ich nur 100 Meter
Nach dem Umbau der Schaltwelle will mein Steyr nur in den großen Gänge fahren. Das Schalten funktioniert einwandfrei, Rückwärtsgang lässt sich einlegen und funktioniert, die kleinen Gänge ebenfalls nur das er hier keine Kraft entwickelt und man die Kupplung schleifen lassen muss. Gefühlt fahre ich im 5 Gang los obwohl der erste eingelegt ist. Schaltgruppenwechsel funktioniert.
Daher habe ich die komplette Schaltkulisse heute wieder auseinander genommen , kann aber nix feststellen. Was mich wundert, der erste Mitnehmer (199100221015 Eldos) wird für den 7,8 + 3+4 Gang genutzt, der mittlere (199100221014 Eldos) für den 5,6 + 1,2 Gang und der äußere (199100221018 Eldos) nur für den Rückwärtsgang. Daher vermute ich das der eigentliche Gruppenwechsel im Getriebe stattfindet und nicht über die Mitnehmer.
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?
Wahrscheinlich hat der Druckschalter (06.640 Bildtafel SteyrGetriebe 9S109 bzw. 199112710020 Eldos) und das Schaltventil (07.600 bzw. 199114220794 Eldos) das auf die Nachschaltgruppe geht damit zu tun.
Für Tipps zur weiteren Fehlersuche habe ich immer ein offenes Ohr. Wenn es hilft, ich habe von den Mitnehmern ein Kurzes Video gemacht, in welcher Stellung welcher Mitnehmer greift. Könnt ich dann hier reinposten (hat aber allerdings 52MB).
Viele Grüße
Jörg
P.S.: Aber man muss das ganze auch positiv sehen, mit jedem Fehler lerne ich mehr über meinen Steyr und das zerlegen des Schaltgehäuses kann ich nun im Schlaf.
heute war endlich mal wieder Probefahren dran, nur leider kam ich nur 100 Meter

Nach dem Umbau der Schaltwelle will mein Steyr nur in den großen Gänge fahren. Das Schalten funktioniert einwandfrei, Rückwärtsgang lässt sich einlegen und funktioniert, die kleinen Gänge ebenfalls nur das er hier keine Kraft entwickelt und man die Kupplung schleifen lassen muss. Gefühlt fahre ich im 5 Gang los obwohl der erste eingelegt ist. Schaltgruppenwechsel funktioniert.
Daher habe ich die komplette Schaltkulisse heute wieder auseinander genommen , kann aber nix feststellen. Was mich wundert, der erste Mitnehmer (199100221015 Eldos) wird für den 7,8 + 3+4 Gang genutzt, der mittlere (199100221014 Eldos) für den 5,6 + 1,2 Gang und der äußere (199100221018 Eldos) nur für den Rückwärtsgang. Daher vermute ich das der eigentliche Gruppenwechsel im Getriebe stattfindet und nicht über die Mitnehmer.
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?
Wahrscheinlich hat der Druckschalter (06.640 Bildtafel SteyrGetriebe 9S109 bzw. 199112710020 Eldos) und das Schaltventil (07.600 bzw. 199114220794 Eldos) das auf die Nachschaltgruppe geht damit zu tun.
Für Tipps zur weiteren Fehlersuche habe ich immer ein offenes Ohr. Wenn es hilft, ich habe von den Mitnehmern ein Kurzes Video gemacht, in welcher Stellung welcher Mitnehmer greift. Könnt ich dann hier reinposten (hat aber allerdings 52MB).
Viele Grüße
Jörg
P.S.: Aber man muss das ganze auch positiv sehen, mit jedem Fehler lerne ich mehr über meinen Steyr und das zerlegen des Schaltgehäuses kann ich nun im Schlaf.
Aktuelles Spassmobil: 13S23 mit Split
Letzte Änderung: 20 März 2022 20:30 von skyfly.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunndal
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 801
- Thanks: 130
Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
20 März 2022 20:39
Hallo Jörg
ja der gruppenwechsel findet im Getriebe statt. Die Ansteuerung findet oben am schaltblock statt. Das Luftventil steuert einen Zylinder hinter am Getriebe. Dort wird die große oder kleine Gruppe geschaltet.
LG Kai
ja der gruppenwechsel findet im Getriebe statt. Die Ansteuerung findet oben am schaltblock statt. Das Luftventil steuert einen Zylinder hinter am Getriebe. Dort wird die große oder kleine Gruppe geschaltet.
LG Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- steyrmeier
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 514
- Thanks: 77
Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
20 März 2022 21:03
Moin,
Anschlüsse vertauscht?. Gruß Markus
Anschlüsse vertauscht?. Gruß Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Major Healey
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 110
- Thanks: 80
Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
17 Juni 2022 19:26 - 17 Juni 2022 19:29
Hallo Johannes (Xiberger) oder alle anderen, die die Zwangsschmierung selbst verbaut haben,
sind die Deckel dick genug, dass es reicht ein Gewinde reinzuschneiden, um die Anschlüsse der Zwangsschmierung herzustellen, oder ist es ratsam Gewindemuffen einzuschweißen?
@Johannes (Xiberger): Die Kotflügelbegradigungen von Dir sitzen übrigens super und sehen echt super aus. Danke nochmal.
Viele Grüße
Daniel
sind die Deckel dick genug, dass es reicht ein Gewinde reinzuschneiden, um die Anschlüsse der Zwangsschmierung herzustellen, oder ist es ratsam Gewindemuffen einzuschweißen?
@Johannes (Xiberger): Die Kotflügelbegradigungen von Dir sitzen übrigens super und sehen echt super aus. Danke nochmal.
Viele Grüße
Daniel
Letzte Änderung: 17 Juni 2022 19:29 von Major Healey.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausU
-
- Moderator
-
- Beiträge: 1900
- Thanks: 569
Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
17 Juni 2022 21:09
Moin Daniel,
Xiberger heißt nicht Johannes sondern Heinz.
Zur Deckelfrage:
Da sollte ein Gewindeeinsatz rein, das Material ist nicht allzu dick. ´Nen Helicoil reicht, einschweißen wird beim Alu eher schwierig.
Xiberger heißt nicht Johannes sondern Heinz.
Zur Deckelfrage:
Da sollte ein Gewindeeinsatz rein, das Material ist nicht allzu dick. ´Nen Helicoil reicht, einschweißen wird beim Alu eher schwierig.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Major Healey
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 110
- Thanks: 80
Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
18 Juni 2022 10:43
Moin Klaus,
oh, besten Dank für den Hinweis - und ich war schon stolz mir einen Namen in Gedern richtig gemerkt zu haben .
Naja, Gewindemuffen gibt es auch aus Alu. Und Aluschweißen habe ich mir während des Projektes beibringen müssen
.
Damit kenne ich zumindest besser aus, als mit Helicoils . Aber die wesentlich Info habe ich jetzt: Material ist zu dünn, um einfach ein Gewinde rein zu schneiden. Danke.
@Xiberger - sorry für die falsche Anrede. Habe ich dann in Gedern wohl falsch abgespeichert.
Viele Grüße
Daniel
oh, besten Dank für den Hinweis - und ich war schon stolz mir einen Namen in Gedern richtig gemerkt zu haben .
Naja, Gewindemuffen gibt es auch aus Alu. Und Aluschweißen habe ich mir während des Projektes beibringen müssen

Damit kenne ich zumindest besser aus, als mit Helicoils . Aber die wesentlich Info habe ich jetzt: Material ist zu dünn, um einfach ein Gewinde rein zu schneiden. Danke.
@Xiberger - sorry für die falsche Anrede. Habe ich dann in Gedern wohl falsch abgespeichert.
Viele Grüße
Daniel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bad Metall
-
- Benutzer
-
- Do it
- Beiträge: 447
- Thanks: 45
Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
19 Juni 2022 08:17
Aluminium ist nicht gleich Aluminium
Welche Legierung hat der Deckel um den richtigen Schweißdraht zu verwenden ?
Verzug? Ich schweiße jetzt beruflich seit 25 Jahren Aluminium…
Persönlich würde ich da ein Gewinde mit Helicoil setzten
Gruß Bernd
Welche Legierung hat der Deckel um den richtigen Schweißdraht zu verwenden ?
Verzug? Ich schweiße jetzt beruflich seit 25 Jahren Aluminium…
Persönlich würde ich da ein Gewinde mit Helicoil setzten
Gruß Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Major Healey
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 110
- Thanks: 80
Re: Zwangsschmierung für Schaltgehäuse
19 Juni 2022 11:17 - 19 Juni 2022 11:17
Auch wieder wahr. Zumal man ja auch nicht mehrere Deckel zum Ausprobieren hat. Also werde ich mich mal mit Helicoils beschäftigen. Mir schwant, dass ich das eh mal irgendwann brauchen werde
.
Danke Bernd.
Viele Grüße
Daniel
Danke Bernd.
Viele Grüße
Daniel
Letzte Änderung: 19 Juni 2022 11:17 von Major Healey.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.566 Sekunden