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Schmierung Antriebswelle Vorderachse

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Re: Schmierung Antriebswelle Vorderachse

27 Juni 2017 11:45
#22652
Hallo Harald,
versteh mich bitte nicht falsch - das Abschmieren der Kreuzgelenke halte ich genau so wie Du für absolut notwendig.
Habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich bereits 20.000 km gefahren bin ohne zu schmieren. Ob Nippel dran oder nicht ist unerheblich und macht jeder wie er es für richtig hält.
Welches Fett benutzt Du für die Kreuzgelenke? Das gleiche wie bei den Kreuzgelenken an der Kardanwelle?
Vielen Dank für Deine Mühe, Deine tolle Doku und viele Grüße
Günther

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  • Harald
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Re: Schmierung Antriebswelle Vorderachse

27 Juni 2017 19:46 - 27 Juni 2017 19:52
#22661
Hallo Günther!
Ich benutze das Wälzlagerfett BWP ECO - LI +... soll div Notlaufeigenschaften haben, Hochdruckwasserfest etc.. (Lkw Zubehör - Winkler)





und wenn ich da an div Landmaschinen Abschmier bzw Fetttauschintervalle denke, dann müsste das Bundesheer eigentlich das beste mögliche Fett verwendet haben...



:woohoo: sogar ohne Schmiernippel.. :pinch: :whistle:

Manche LANDMASCHINENHERSTELLER!!!!! schreiben sogar Fettwechsel der Radlager, also
Radlagerfetttausch alle 1000 Betriebsstunden oder einmal jährlich vor.



WIR TAUSCHEN DAS RADLAGERFETT NIE! AUCH NICHT NACH 25 - 30 JAHREN.!!!

und wie war das mit Lagerausfall wegen überaltertem Fett... 20 % DER AUSFÄLLE :unsure:



Harald
Letzte Änderung: 27 Juni 2017 19:52 von Harald. Begründung: ECO

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Re: Schmierung Antriebswelle Vorderachse

28 Juni 2017 10:23
#22671
@ Andreas (beestone): Hast du die Lager getauscht... hast du noch ein Altes, Originales..
Vielleicht lässt sich bisschen Licht in den Aufbau der Originallager bringen.

Baujahr 86, 2012 mit 36tsnd Km ausgemusterter Werkstattwagen (d.h. Eine kleine Werkstatt auf der Pritsche), meines Wissens noch alles original.


L G Andreas
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Re: Schmierung Antriebswelle Vorderachse

28 Juni 2017 11:24 - 28 Juni 2017 11:25
#22673
Hallo zusammen,

...wer gut schmiert, der gut fährt...

ist ja bekannt, aber das Abschmieren der Gelenke der vorderen Antriebswellen ist nirgendwo als Wartungsarbeit aufgeführt. Zumindest meine Antriebswellen verrichten ihren Dienst klaglos seit 260t km, ohne jemals nachgeschmiert worden zu sein. Ich würde mal davon ausgehen daß wartungsfreie Gelenkkreuzbüchsen verbaut worden sind und die Verschlußschrauben nur technisch bedingt sind.

Alle 3.000km mit einem Langzeitfett nachzuschmieren halte ich für etwas übertrieben.

Viele Grüße

Robert
Letzte Änderung: 28 Juni 2017 11:25 von RobertH.

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Re: Schmierung Antriebswelle Vorderachse

28 Juni 2017 12:29
#22674
Ich möchte mal klarstellen das das keine Kugellager sondern Nadellager sind wobei die Kleinen Rollen oder Nadeln ohne Käfig drinstecken.Das ganze ist sehr einfach aufgebaut und funktioniert tadellos.
LG Kai
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Re: Schmierung Antriebswelle Vorderachse

28 Juni 2017 13:08
#22677
DANKE Kai..
Endlich jemand der das Innenleben kennt.
Diese Art Nadellager liegen also ohne Käfig in den Aufnahmen... ungeschützt? Ungekapselt?
Nach 90 000 km oder Laufleistung 10 km pro Tag waren meine tot. Eine Seite 5 bis 6 mm Spiel, andere Seite 2 mm.
Harald

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Re: Schmierung Antriebswelle Vorderachse

28 Juni 2017 13:24
#22678
Hallo Harald,
erstmals danke für Deine Info. Deine Vorderachse sieht ja richtig übel aus. Ich habe meine Karre mit 91T km gekauft. Natürlich sind da bei mir auch Gebrauchsspuren aber nicht in dem Maß wie bei Dir.
Ich habe mich entschlossen meine vorerst nicht nach zu fetten, weil wie bereits von anderen Mitglieder erwähnt - dies nicht im Wartungsbuch aufgeführt ist.
Wenn man da jetzt Fett einpresst bis dieses vorhandenes Fett heraus drückt, dann sehe ich eher die Gefahr dass an den Stellen die "Dichtung" beschädigt wird und bei Wasserdurchfahrten eventuell auch Wasser eindringen kann.
Ich werde auf jeden Fall die Finger davon lassen.

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Re: Schmierung Antriebswelle Vorderachse

28 Juni 2017 13:25
#22679
Laut der Firma GKN haben Doppelgelenke dieser Bauart eine lebenslange Dauerschmierung. "Lebenslang" bedeutet wohl, solange wie das Fahrzeug lebt. Ich schätze mal, dass dererlei Fahrzeuge grob auf eine Lebenszeit bis 20 Jahre geplant werden. Das bedeutet, dass die Gelenkwellen im 12M18 - wenn sie nicht schon getauscht wurden - das Lebensende erreicht haben. Das bedeutet aber nicht, dass sie abrupt sterben.

Viel entscheidender bei einem Fahrzeug, dessen Einsatzzweck auch das Fahren in unbefestigtem Gelände ist, sind die Einwirkungen der Umwelt, in der das Fahrzeug bewegt wird. Werden die Gelenkwellen häufig durch den Schlamm getrieben, verschleißen diese mehrfach schneller als auf der asphaltierten Straße. Auch derbe Stöße tuen ihr übriges. So ist allein durch die Laufleistung kein Rückschluss auf den Zustand der Gelenkwellen möglich.

Das Leben eines gealterterten Doppelgelenks kann man mit regelmäßiger Schmierung noch vielleicht 10 - 20 tkm verlängern, aber dann ist Sense.

@Harald: Wie Robert schon schrieb, halte auch ich ein Schmierintervall für die Gelenkwellen von 3.000 km für völlig überzogen. Vielleicht alle 30.000 km oder einmal jährlich, eher noch seltener.

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Re: Schmierung Antriebswelle Vorderachse

28 Juni 2017 16:50
#22688
Hi Leute,
hat jemand Zugang zu Steyr. Man könnte ja mal nach den Hintergründen fragen - wäre echt spannend! Werde auf jeden Fall die Nippel wie Harald einbauen - es erschließt sich mir nicht, warum ein Gelenk trocken laufen soll und nicht abgeschmiert werden kann. Die Steyrjungs dort haben sich mit Sicherheit was dabei gedacht. Und das warum so - ist spannend und wäre wichtig für uns.
Unser erster Unimog Bj 1960 hatte gerade diese Nippel und die sind immer abgeschmiert worden ( liefen immer im Fett ) und haben alles klaglos überstanden.
Also wie schon in dieser Doku mehrmals erwähnt, ist Fett in Maßen sicherlich die bessere Lösung als trocken fahren.
BG Friedrich
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Re: Schmierung Antriebswelle Vorderachse

29 Juni 2017 11:23
#22703
Hallo miteinender!
Keine Frage dass meine 3000 km geschriebenen Schmierintervalle überzogen waren.
Mich macht nur die Konstruktion generell nachdenklich.
Jede Halbachse im Pkw Sektor ist über den Gelenken gummimanschettengeschützt.

Und dass diese Nadellager der neuen Antriebsachse nicht sehr geschützt sein können, hat mir mein Abschmierversuch gezeigt, wo ich mich vorsichtig an das "ob und wie" herantastete.

Schade dass unser Gelenk so eng verbaut ist. Ich hätt ihm glatt eine Manschette verpasst. .:P
Und da fällt mir Regenwasser, Kondenswasser, Fahrten auf Strassen bei viel Wasser, Wasserdurchfahrten .... :unsure: wieder ein:
Die schädigende Wirkung flüssiger Verunreinigungen im Schmierstoff wird häufig stark unterschätzt. Selbst reines Wasser ohne zusätzliche aggressive Medien hat ein sehr hohes Schädigungspotenzial in Wälzlagern. Man unterteilt das Schädigungspotenzial in die Kategorien: ■ Reduzierung der Ermüdungslaufzeit ■ Verursachung von Verschleiß ■ Beschleunigung der Schmierstoff-Alterung und Rückstandsbildung ■ Korrosion. Die Schadensmechanismen treten einzeln oder kombiniert auf und sind abhängig von der Schmierstoffart, dem Lagerwerkstoff und der in den Schmierstoff eingeschleppten freien Wassermenge.
Die eigentliche Schadensursache ist aber die unter hohem Druck stattfindende, gelegentliche Überrollung der Wasser-Mikrotröpfchen und die dabei auftretenden lokalen Durchbrüche im Schmierfilm. Mit steigendem Wasseranteil nimmt die Anzahl der Mikrotröpfchen und ab einer bestimmten Konzentration die Größe der Mikrotröpfchen zu. Damit steigt die Überrollwahrscheinlichkeit. Parallel dazu setzt eine chemische Reaktion zwischen Wasser, Schmierstoff und Werkstoff ein, welche die Oberfläche zusätzlich beeinträchtigt

Auch ist interessant was man im Netz über Nadellager alles so findet..:
Nadellager "verwachsen" bei mangelder Schmierung förmlich mit der Welle..

oder:
Was passiert bei mangelhafter Schmierung? Das an der Schmierstelle vorhandene Fett wird alt und zäh. Es erfüllt nicht mehr seine Schmiereigenschaften. Außerdem tritt Feuchtigkeit ein.



Und wenn ich mir am Foto die Lage des Gelenks und das Auto bei voller Fahrt im schwerem Regen vorstelle. Denke ich mir diese Lager als sehr gefährdet.

ANYWAY... es ist sicher jedem SEIN DING ob er diese Nadellager abschmiert.

Ich kann mich nur sehr undeutlich DEUTLICH :laugh: an einen früheren Beitrag VON UNS erinnern als jemand eine der Gelenkslagerdichtschrauben öffneten und nurmehr harte schwarze Krümmel in Bernsteinviskosität fühlte.... und verzweifelt mit Spritzen und ähnlichen Gedings versuchten, Fett reinzubekommen. Vor einem Jahr i. e. muss das gewesen sein... Soviel zur Lebensschmierung der Nadellager.. :angry: :woohoo:

So long dann..

Harald

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Re: Schmierung Antriebswelle Vorderachse

29 Juni 2017 14:31
#22704
Bei starkem Regen und hohem Tempo werden die Gelenke aufgrund der Fliehkräfte meiner Meinung nach nicht viel Wasser ab bekommen. Da mache ich mit eher Sorgen bei langsamen Durchfahrten von Furten und ähnlichem. Da ist nicht immer nur klares Wasser unterwegs.
Regelmäßiges Abschmieren der Lenkung muss ohnehin erfolgen und da kann ein prüfender Blick auf die Gelenke nicht schaden.
Viele Grüße
Klaus

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Re: Schmierung Antriebswelle Vorderachse

01 Feb. 2021 13:47
#40094
Moin. Sagt mal gibt es die Lager der Gelenke einzeln??
Steyr 12M18 395/85 20 noch fast original

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