Magnetventil Staudruckbremse
- holzerland
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Magnetventil Staudruckbremse
31 März 2021 22:01bei der Ursachenforschung wegen der nicht arbeitenden Staudruckbremse stellt sich mir die Frage, ob die Klappe am Auspuff und die Nullstellung der Fördermenge an der ESP über ein Magnetventil geregelt sind.
soll heißen: wenn ich den Fußschalter betätige und das Gaspedal durchfällt (Druckluft Arbeitszylinder ESP/Fördermenge Nullstellung) kann ich dann sicher sein, dass die Druckluftversorgung am Arbeitszylinder der Staudruckbremse/Auspuffklappe auch anliegt? Oder muss ich woanders suchen?
LG aus LG
Patric
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Re: Magnetventil Staudruckbremse
01 Apr. 2021 01:44wenn ich deine Frage richtig verstanden habe. Ja, beide Druckluft-Arbeitszylinder sind parallel geschaltet.
Das Magnetventil arbeitet als Öffner.
Prüfen kannst du es u.a., bei Betätigen des Fußschalters muß das Gaspedal ohne Widerstand sein = es "fällt durch".
Aber Achtung, du brauchst eine Mindestdrehzahl von ca. 800 U/min.
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Re: Magnetventil Staudruckbremse
01 Apr. 2021 19:38und prüfen ob sich der Zylinder bewegt. Dazu die Klappe von
Hand betätigen, ob die leichtgängig geht. Wenn fest, hast Du die Ursache
Lg Bernd
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- holzerland
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Re: Magnetventil Staudruckbremse
02 Apr. 2021 07:37LG Patric
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- Sico
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Re: Magnetventil Staudruckbremse
02 Apr. 2021 09:52Du sollest allerdings auch die Leitungen vom Ventil zu den Zylindern auf Durchgängigkeit prüfen. Die können durch Rost zuwachsen.
LG
Sigi
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Re: Magnetventil Staudruckbremse
02 Apr. 2021 13:35wenn am Arbeitszylinder Druckluft ankommt, wie sieht es am Arbeitszylinder der Auspuffklappe aus?holzerland schrieb: die Klappe ist gängig. Das hab ich schon geprüft. Und Druckluft kommt am Arbeitszylinder ESP an. Die Frage ist, ob dann das Magnetventil als Ursache ausgeschlossen ist oder ob ein z.B. weiteres Ventil den Arbeitszylinder an der Klappe ansteuert.
LG Patric
Hast du mal den Druckluftschlauch abgeschraubt?
Beide Zylinder sind über ein T-Stück mit der Hauptleitung verbunden. Diese geht zum Schaltventil.
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- richi
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Re: Magnetventil Staudruckbremse
07 Apr. 2022 13:35habe meinen Steyr 12M18 am Wochenende vom Winterlager geholt.
Bei der Hinfahrt im November funktionierte die Staudruckbremse noch, bei der Rückfahrt nicht mehr.
Es fällt auch das Gaspedal nicht durch.
Ursache das Magnetventil?
Vielleicht hat jemand Tipps für die Fehlersuche.
Vielen Dank!
Grüße
Richi
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- KlausU
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Re: Magnetventil Staudruckbremse
07 Apr. 2022 13:59schau mal in die TDB, 5-043-01 und folgende für die Klappe und das Magnetventil.
Für den elektrischen Teil 5-190-08.
Prüf mal ob Sicherung 18 ok ist. Das Relais kannst du auch mal ziehen und auf Gammel an den Kontakten prüfen, ebenso die am Magnetventil.
Und immer dran denken das die Staubremse erst bei mehr als 800 Upm funktioniert.
Klaus
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- richi
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Re: Magnetventil Staudruckbremse
07 Apr. 2022 17:12vielen Dank für die Tipps.
Werde ich morgen oder am Samstag mal machen.
Grüße
Richi
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Re: Magnetventil Staudruckbremse
08 Apr. 2022 09:05hat denn die Motorbremse an deinem 12M18 eine spürbare Bremswirkung?
An allen 12M18, die ich bisher gefahren habe, war da kaum was zu spüren.
Im Gegensatz zu den S-Fahrzeugen. Da bremst die Motorbremse so, wie man es gewohnt ist.
LG
Sigi
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Re: Magnetventil Staudruckbremse
08 Apr. 2022 09:17die Bremswirkung würde ich jetzt nicht als sehr groß bezeichnen, habe aber auch keinen Vergleich.
Grüße
Richi
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- Mops
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Re: Magnetventil Staudruckbremse
08 Apr. 2022 11:04habe mir kürzlich eine neue Staudruckklappe einbauen lassen.
Funktioniert für meinen Geschmack bestens.
D.h. ich benötige bei Bergabfahrten kaum mehr die Bremse und kann alles mit Gang und Motorbremse regeln.
Beste Grüße, Kai-Peter
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