EXCAP Steyr 12M18 zu verkaufen
- Barnie57
-
Autor
- Benutzer
-
- Wir sind seit Sommer 2021 Excap Steyr Besitzer
- Beiträge: 91
- Thanks: 25
EXCAP Steyr 12M18 zu verkaufen
14 Feb. 2023 18:14
Leider sind unsere Reisepläne mit unserem geliebten EXCAP Steyr 12M18 geplatzt. Da dieser sehr schöne Expeditions-LKW unterwegs sein und nicht herumstehen sollte, haben wir uns schweren Herzens entschlossen den Steyr zu verkaufen.
Technische DatenFahrgestell:
- Optimiertes, komplett von Excap überarbeitetes Allrad-Militärfahrzeug
- pistentaugliches Militärfahrgestell mit permanentem Allradantrieb, Sperrdifferenzialen an beiden Achsen und Mittelsperre
- geräuschgedämmte Fahrerkabine
- Weltreisetauglichkeit bzgl. Diesel- und Stromverträglichkeit mit wartungsfreundlicher, verlässlicher Technik, daher ohne viel Elektronik und ohne Kombigeräte
- Ormocar Wohnkabine mit Zwischenrahmen und Federlagerung
- Gasfreier Aufbau (Vorteil : Kein zus. Tank/Flaschen)
- Reisemobil mit eingetragenem 3. Sitzplatz im Fahrerhaus
- autark über 2.500 km Reichweite (ca.17-20 Liter/100 km Asphaltstrecke)
- Das Fahrzeug ist technisch und optisch in einem guten Zustand
- Das Fahrzeug hat ein H-Kennzeichen, ist daher steuerbegünstigt ca. 200 €/anno und unterliegt in Deutschland nicht den Beschränkungen durch Umweltzonen
Technische DatenFahrgestell:
- EXCAP STEYR 12M18 Allrad- LKW
- Reihensechszylinder mit 6,6 ltr. Hubraum mit Turbolader und Ladeluftkühler (von EXCAP nachgerüstet)
- Leistung: 154 kW
- Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
- 8 1 Gänge synchronisiertes ZF-Getriebe mit Untersetzung
- Kupplung 03/2020 revisioniert
- weltweite Kraftstoffverträglichkeit, auch schlechter Diesel
- ohne elektronisches Motormanagement, daher uneingeschränkt höhentauglich ü.4000M
- auf 9,5to abgelastet (11,5 to maximum)
- schlauchlose Bereifung 14.00R20 Continental HCS auf 3-teiliger Sprengringfelge
- zusätzlich 4 Winterreifen Nordic Tire mit Schneeflockensymbol in 395(85R20 (in manchen Ländern sind Winterreifen mit nur M S Kennzeichnung nicht mehr akzeptiert)
- Edelstahl-Auspuffanlage
- 580L Dieselkraftstoff in 2 Tanks /Stahl), Doppel-Umschalthahn
- beheizbarer Separ Kraftstoff-Filter
- ISKRA Lichtmaschine, 80 Ah Ladekapazität
- 2x Edelstahl-Staukasten
- Fahrerhaus mit Schwingsitzen ausgestattet
- GFK-Wohnkabine von ORMOCAR, 60mm Wand/Dach und Boden (3mm außen, 2 mm innen hochglanz), die Kabine ist innen 4600mm lang, 2340mm breit und 2020mm hoch.
- 4 KCT-Fenster mit ISR-Rollo
- große Panoramadachluke Fa. Outbound mit hitzeschutzbeschichteter Sicherheitsverglasung über Bett
- 250L Frischwasser u.80L Grauwasser u. 40L Urintank, Grauwasser und Urin mit Frostwächter
- Separett Villa 9010 Trockentrenntoilette
- Heizung Truma Combi D 6 CP Plus incl. 10l Warmwasserboiler
- Dinette umbaubar zu Bett (110x200cm)
- 900Wp Solar, 3x Monokristallin300W/24V Fabr. Schläfer
- 4x AGM Aufbatterien mit je 260Ah bei 12Volt
- Victron 5000 VA Wechselrichter 24V-230V
- Victron Battery Protect BP-100 12/24V 100A zum Schutz vor Tiefentladung
- Victron Centaur Charger Universal Eingang 90-265V AC 45-65Hz
- Fraron Netzvorrangschaltung 40A 230V
- Victron Solarregler MPPT 100/50 12/24V, Solarregler mit Bluetooth Funktion fürs Mobiltelefon
- 2 x Victron Ladebooster zum Laden der Aufbaubatterien über die Lichtmaschine mit Bluetooth Funktion
- Victron Mess-Shunt mit Bluetooth Funktion zur Kontrolle des Energiesystems
- 230V 2-Platten Induktions-Kochfeld
- Ausbau in Pappelsperrholz mit pflegeleichtem HPL-Schichtstoff, teilweise in Wagenfarbe lackiert
- mittels CNC von renomierter Schreinerei gefertigt
- Esstisch und Arbeitsplatte Küche aus Eiche natur
- Naßzelle mit Keramik-Mosaik-Fliesen
- 85L Kompressor-Kühlschrank Dometic-Edelstahl-Front
- 160x200cm Heckbett, Froli-System, Kaltschaummatratze
- Durchgang mit verschließbarer Tür zur Fahrerkabine
- Heckgarage
- eingebauter Kompressor zum Vorladen der Druckluft Vorratsbehälter. Man kann nach Motorstart sofort losfahren und wartet nicht auf das Füllen der Vorratsbehälter
- TÜV Juli 2023
- ga-600 Garmin Camper 770 LMT-D Navigationsgerät
- permanente Rückfahrkamera von Snooper als Rückspiegelersatz, umschaltbar auf Rangierkamera, mit zusätzl. Navigationsgerät
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: EXCAP Steyr 12M18 zu verkaufen
07 März 2023 19:29
Hallo Bernd,
wir haben schon ein Fahrzeug
Ist das ein Vinyl-Boden im Wohnbereich?
Servus,
Michaela
wir haben schon ein Fahrzeug

Ist das ein Vinyl-Boden im Wohnbereich?
Servus,
Michaela
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Barnie57
-
Autor
- Benutzer
-
- Wir sind seit Sommer 2021 Excap Steyr Besitzer
- Beiträge: 91
- Thanks: 25
Folgende Benutzer bedankten sich: Kopilotin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- riker1
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 148
- Thanks: 7
Re: EXCAP Steyr 12M18 zu verkaufen
20 Apr. 2024 15:26
Hi,
mal ne Frage,
da steht 4x agm 12V 260Ah,
wie wurden die für den Wechselrichter 24V geschaltet?
Wie wurden 12 und 24 V getrennt als Stromkreise?
DAnke VG thomas
mal ne Frage,
da steht 4x agm 12V 260Ah,
wie wurden die für den Wechselrichter 24V geschaltet?
Wie wurden 12 und 24 V getrennt als Stromkreise?
DAnke VG thomas
Steyr 12M18 mit Shelter FM2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Barnie57
-
Autor
- Benutzer
-
- Wir sind seit Sommer 2021 Excap Steyr Besitzer
- Beiträge: 91
- Thanks: 25
Re: EXCAP Steyr 12M18 zu verkaufen
21 Apr. 2024 14:20 - 21 Apr. 2024 15:31
Hallo Thomas,
das ist eine Kombination aus 2 Batterien parallel geschaltet (verdoppelt die Kapazität) und dann die beiden jeweils parallel geschalteten Doppelbatterien in Reihe geschaltet (verdoppelt die Spannung con 12 auf 24 V).
Damit hat man dann 520Ah bei 24V.
Der Wechselrichter wird dann mit 24V versorgt, natürlich über elne zwischengeschaltete passende Sicherung. Da fließen dann ordentliche Ströme und man muss die Kabel entsprechend dimensionieren.
Wenn ich irgendwo 12V brauche habe ich einen Victron DC/DC Wandler von 24 auf 12V verbaut.
VG Bernd
das ist eine Kombination aus 2 Batterien parallel geschaltet (verdoppelt die Kapazität) und dann die beiden jeweils parallel geschalteten Doppelbatterien in Reihe geschaltet (verdoppelt die Spannung con 12 auf 24 V).
Damit hat man dann 520Ah bei 24V.
Der Wechselrichter wird dann mit 24V versorgt, natürlich über elne zwischengeschaltete passende Sicherung. Da fließen dann ordentliche Ströme und man muss die Kabel entsprechend dimensionieren.
Wenn ich irgendwo 12V brauche habe ich einen Victron DC/DC Wandler von 24 auf 12V verbaut.
VG Bernd
Letzte Änderung: 21 Apr. 2024 15:31 von KlausU. Begründung: edit
Folgende Benutzer bedankten sich: riker1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Barnie57
-
Autor
- Benutzer
-
- Wir sind seit Sommer 2021 Excap Steyr Besitzer
- Beiträge: 91
- Thanks: 25
Re: EXCAP Steyr 12M18 zu verkaufen
21 Apr. 2024 14:24
Noch eine Ergänzung: da wo der dünne blaue Draht abgeht is der Gesamt-Minuspol und da wo das dünne rote Kabel abgeht ist der Gesamt- Pluspol.
Und ich habe einen Battery-Balancer verbaut, der einen Ladungsaisgleich zwischen den Batterien sicherstellt.
VG
Und ich habe einen Battery-Balancer verbaut, der einen Ladungsaisgleich zwischen den Batterien sicherstellt.
VG
Folgende Benutzer bedankten sich: riker1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.618 Sekunden