Spannungsverlust in den Starterbatterien
- tomtom112
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 1001
- Thanks: 101
Spannungsverlust in den Starterbatterien
08 Nov. 2015 11:58 - 08 Nov. 2015 11:58ich habe im Sommer neue Starterbatterien eingebaut. Troztdem hab ich das Problem, daß wenn der Steyr rumsteht, sicht die Batterien langsam entladen.
Logischerweise geht was verloren, da ja die Uhr vom Fahrtenschreiber läuft - (bei mir fehlt der Natoknochen).
Aber macht das soviel aus? Bzw. kann ich das irgendwie messen?
Was mich auch gerade irritiert: Das kleine Kabel für den Fahrtenschreiber geht bei mir auf den Minuspol. Ich meine ich hätte hier gelesen, daß dieses eigentlich am Pluspol angeschlossen ist. Vielelicht ist da irgendwie ein Fehlerstrom?
Gruß
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rappelkiste
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 235
- Thanks: 11
Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien
08 Nov. 2015 20:38war bei uns genauso. hab das kabel vom tacho am minuspol gekappt, dann war alles ok. allerdings haben wir dann festgestellt das der tacho nicht mehr funktionert. wenn wir jetzt losfahren schließen wir das kabel wieder an, bei längerer standzeit wird es wieder gekappt. funktioniert. gruss martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hydraulicus
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 568
- Thanks: 106
Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien
08 Nov. 2015 21:58@martin: schraub doch den kabelschuh mit an den hauptschalter dann schaltest du den tacho mit ab.
@tom, ich würde mir auf jeden fall einen Batteriehauptschalter einbauen auch aus anderen Gründen. Du hast bestimmt irgendwo einen anderen verlust. Die kleine uhr braucht schon sehr lange bis sie 250Amperestunden gefährlich werden kann. Erstmal das pluskabel und alle Kabelverbindungen prüfen incl. Batterieklemmen. Wenn da nichts auffällt mal die einzelnen sicherungskreise durchmessen, ob irgendwo Strom fliest.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tomtom112
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 1001
- Thanks: 101
Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien
09 Nov. 2015 08:11 - 09 Nov. 2015 08:11Ich hab jetzt mal die Spannungswerte aufgeschrieben um mal zu sehen wie die im Laufe einer Woche so abfallen.
Kabel sind alle fest und in Ordnung.
Wie messe ich die einzelnen Sicherungskreise konkret? Strom ist nicht so meine Stärke. Ich hab auch nur ein ganz normales Multimeter. Aber ich weiß jetzt nicht wo ich wie messen kann, um zu sehen ob in einem der Kreise Strom "ungewünscht" fließt. Ich kann die Spannung messen, aber das bringt ja nix.
Hydraulicus schrieb: ...Die kleine uhr braucht schon sehr lange bis sie 250Amperestunden gefährlich werden kann..
Meine Starterbatterien haben nur 140 Ah Kapazität.
Gruß
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rappelkiste
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 235
- Thanks: 11
Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien
09 Nov. 2015 08:28super tip!
wird gemacht, danke.
gruss martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunndal
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 801
- Thanks: 130
Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien
09 Nov. 2015 09:03Den Strom kannst du auch mit einem ganz normalen Multimeter messen.Du musst einfach den Stromkreis oeffnen und das mutimeter in Reihe mit einkoppeln.Natürlich musst du da Multimeter auf Strommessung einstellen.Das ganze machst du mit jedem Stromkreis den du messen willst.Ich würde aber erst mit der Batterie anfangen.Also Minuskabel ab und Multimeter rein und messen.Denk aber dran Die meisten Multimeter sind nur bis 10Ampere abgesichert.Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
LG Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tomtom112
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 1001
- Thanks: 101
Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien
09 Nov. 2015 09:13 - 09 Nov. 2015 09:14danke für den Hinweis. Du hast Recht, auch mein Multimeter geht nur bis 10 A. Das müsste doch aber reichen, oder? Entspricht ja 240 W - ich hoffe nicht, daß ich einen Fehlerstrom-Verbraucher in dieser Größe habe.
Du meinst bzgl. Batterie, das Minuskabel ab und das Multimeter dazwischen?
Und bei den einzelnen Stromkreisen kann ich das bei den ETA Sicherungsautomaten messen?
Gibt so ein paar Dinge im Leben, die werde ich wohl nie verstehen, dazu gehört neben Japanisch auch Strom

Ich werde auf alle Fälle einen Hauptschalter einbauen, aber ich möchte schon auch wissen, wo der Fehler liegt.
Gruß
Tom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hydraulicus
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 568
- Thanks: 106
Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien
09 Nov. 2015 09:26
Also Tom, ja, so wie es Kai geschrieben hat, aber auch diesen gierigen Tacho erstmal beim Messen abklemmen und alle Verbraucher abschalten...handyladekabel etc.! Dann ziehst du den minuspol von der Batterie und hängst das Multimeter dazwischen. Jetzt erscheint dein "Ruhestrom". Der sollte, ,wenn alles in Ordnung ist, bei ziemlich genau 0mA liegen. Wenn du irgendwo einen heimlichen Verbraucher hast, sollte er dir eine gewisses Amperezahl oder mAmperezahl anzeigen. Jetzt gibst du deinem Helfer das Kommando, alle Sicherungen unter dem Handschuhfach liegend langsam nacheinander auszudrücken. Dort, wo die Ruhespannung dann abfällt, ist dein Fehler / Verbraucher. Dann musst du im Schaltplan schauen, was alles zu diesem Sicherungskreislauf gehört und auf detailierte Fehlersuche gehen. Beim Steyr geht das ja so schön, weil man die Sicherung per Knöpfchen auslösen kann.
Viel Erfolg u. ich bin mal gespannt, was rauskommt!
Grüße Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tomtom112
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 1001
- Thanks: 101
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiroler
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 83
- Thanks: 18
Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien
09 Nov. 2015 11:32ja, ist der Tacho, der auch nicht durch den Hauptschalter unterbrochen wird.
Zieht in Ruhe so viel, dass die Batterien nach einiger Zeit leer sind.
Einfach bei längerer Standzeit die Sicherung herausnehmen. Leider weiss ich auswendig die Nr. nicht, allerdings leicht erkennbar an dem Symbol.
LG,
Harald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- janseiner
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 119
- Thanks: 36
Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien
09 Nov. 2015 17:14ein Tip aus dem Norden :
Wenn der Tacho auf Betrieb steht,also Simbol (gekreuzte Hämmer) wird im Fahrtenschreiber eine
Spule angesteuert so das die Nadel anzeigt das ein Fahrer fährt,wenn Du nicht Fährst muß man auf
Simbol (Bett)umschalten,dann wird die Spule wieder Stromlos.So verbraucht der Fahrten schreiber
nur noch etwas Strom für die Uhr.Das mache ich ,weil meine Batterie auch immer leerer wurde.
den Tip hab ich vom Kollegen der Fahrtenschreiber abnehmen darf für die TÜV prüfung.
Grüße aus dem Norden
Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Magnus
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 957
- Thanks: 84
Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien
09 Nov. 2015 17:31unser Fahrtenschreiber steht seit 5 Jahren auf dem Bettsymbol:-)
Scheint völlig problemlos zu fnktionieren.
Lorenz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.