Steyr Forum

Spannungsverlust in den Starterbatterien

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 1001
  • Thanks: 101

Spannungsverlust in den Starterbatterien

08 Nov. 2015 11:58 - 08 Nov. 2015 11:58
#12951
Hallo zusammen,

ich habe im Sommer neue Starterbatterien eingebaut. Troztdem hab ich das Problem, daß wenn der Steyr rumsteht, sicht die Batterien langsam entladen.

Logischerweise geht was verloren, da ja die Uhr vom Fahrtenschreiber läuft - (bei mir fehlt der Natoknochen).

Aber macht das soviel aus? Bzw. kann ich das irgendwie messen?

Was mich auch gerade irritiert: Das kleine Kabel für den Fahrtenschreiber geht bei mir auf den Minuspol. Ich meine ich hätte hier gelesen, daß dieses eigentlich am Pluspol angeschlossen ist. Vielelicht ist da irgendwie ein Fehlerstrom?

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 08 Nov. 2015 11:58 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rappelkiste
  • Rappelkistes Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 235
  • Thanks: 11

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

08 Nov. 2015 20:38
#12953
hallo tom.
war bei uns genauso. hab das kabel vom tacho am minuspol gekappt, dann war alles ok. allerdings haben wir dann festgestellt das der tacho nicht mehr funktionert. wenn wir jetzt losfahren schließen wir das kabel wieder an, bei längerer standzeit wird es wieder gekappt. funktioniert. gruss martin
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hydraulicus
  • Hydraulicuss Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 568
  • Thanks: 106

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

08 Nov. 2015 21:58
#12955
Nee das ist schon richtig so. Kabel kommt an minus weil du ja mit hauptschalter auch das minus "abschaltest".
@martin: schraub doch den kabelschuh mit an den hauptschalter dann schaltest du den tacho mit ab.
@tom, ich würde mir auf jeden fall einen Batteriehauptschalter einbauen auch aus anderen Gründen. Du hast bestimmt irgendwo einen anderen verlust. Die kleine uhr braucht schon sehr lange bis sie 250Amperestunden gefährlich werden kann. Erstmal das pluskabel und alle Kabelverbindungen prüfen incl. Batterieklemmen. Wenn da nichts auffällt mal die einzelnen sicherungskreise durchmessen, ob irgendwo Strom fliest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 1001
  • Thanks: 101

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

09 Nov. 2015 08:11 - 09 Nov. 2015 08:11
#12957
Danke schon mal.

Ich hab jetzt mal die Spannungswerte aufgeschrieben um mal zu sehen wie die im Laufe einer Woche so abfallen.

Kabel sind alle fest und in Ordnung.

Wie messe ich die einzelnen Sicherungskreise konkret? Strom ist nicht so meine Stärke. Ich hab auch nur ein ganz normales Multimeter. Aber ich weiß jetzt nicht wo ich wie messen kann, um zu sehen ob in einem der Kreise Strom "ungewünscht" fließt. Ich kann die Spannung messen, aber das bringt ja nix.


Hydraulicus schrieb: ...Die kleine uhr braucht schon sehr lange bis sie 250Amperestunden gefährlich werden kann..

Meine Starterbatterien haben nur 140 Ah Kapazität.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 09 Nov. 2015 08:11 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rappelkiste
  • Rappelkistes Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 235
  • Thanks: 11

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

09 Nov. 2015 08:28
#12958
hallo hydraulicus,
super tip!
wird gemacht, danke.
gruss martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sunndal
  • sunndals Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 801
  • Thanks: 130

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

09 Nov. 2015 09:03
#12959
Hallo Tom
Den Strom kannst du auch mit einem ganz normalen Multimeter messen.Du musst einfach den Stromkreis oeffnen und das mutimeter in Reihe mit einkoppeln.Natürlich musst du da Multimeter auf Strommessung einstellen.Das ganze machst du mit jedem Stromkreis den du messen willst.Ich würde aber erst mit der Batterie anfangen.Also Minuskabel ab und Multimeter rein und messen.Denk aber dran Die meisten Multimeter sind nur bis 10Ampere abgesichert.Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
LG Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 1001
  • Thanks: 101

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

09 Nov. 2015 09:13 - 09 Nov. 2015 09:14
#12960
Hallo Kai,

danke für den Hinweis. Du hast Recht, auch mein Multimeter geht nur bis 10 A. Das müsste doch aber reichen, oder? Entspricht ja 240 W - ich hoffe nicht, daß ich einen Fehlerstrom-Verbraucher in dieser Größe habe.

Du meinst bzgl. Batterie, das Minuskabel ab und das Multimeter dazwischen?

Und bei den einzelnen Stromkreisen kann ich das bei den ETA Sicherungsautomaten messen?

Gibt so ein paar Dinge im Leben, die werde ich wohl nie verstehen, dazu gehört neben Japanisch auch Strom :silly:

Ich werde auf alle Fälle einen Hauptschalter einbauen, aber ich möchte schon auch wissen, wo der Fehler liegt.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 09 Nov. 2015 09:14 von tomtom112.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hydraulicus
  • Hydraulicuss Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 568
  • Thanks: 106

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

09 Nov. 2015 09:26
#12961
Guten Morgen die Herren! :)
Also Tom, ja, so wie es Kai geschrieben hat, aber auch diesen gierigen Tacho erstmal beim Messen abklemmen und alle Verbraucher abschalten...handyladekabel etc.! Dann ziehst du den minuspol von der Batterie und hängst das Multimeter dazwischen. Jetzt erscheint dein "Ruhestrom". Der sollte, ,wenn alles in Ordnung ist, bei ziemlich genau 0mA liegen. Wenn du irgendwo einen heimlichen Verbraucher hast, sollte er dir eine gewisses Amperezahl oder mAmperezahl anzeigen. Jetzt gibst du deinem Helfer das Kommando, alle Sicherungen unter dem Handschuhfach liegend langsam nacheinander auszudrücken. Dort, wo die Ruhespannung dann abfällt, ist dein Fehler / Verbraucher. Dann musst du im Schaltplan schauen, was alles zu diesem Sicherungskreislauf gehört und auf detailierte Fehlersuche gehen. Beim Steyr geht das ja so schön, weil man die Sicherung per Knöpfchen auslösen kann.
Viel Erfolg u. ich bin mal gespannt, was rauskommt!
Grüße Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom112, Merlin777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomtom112
  • tomtom112s Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 1001
  • Thanks: 101

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

09 Nov. 2015 09:34
#12962
Perfek!

Vielen Dank

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiroler
  • Tirolers Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 83
  • Thanks: 18

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

09 Nov. 2015 11:32
#12963
Hallo,
ja, ist der Tacho, der auch nicht durch den Hauptschalter unterbrochen wird.
Zieht in Ruhe so viel, dass die Batterien nach einiger Zeit leer sind.
Einfach bei längerer Standzeit die Sicherung herausnehmen. Leider weiss ich auswendig die Nr. nicht, allerdings leicht erkennbar an dem Symbol.

LG,

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • janseiner
  • janseiners Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 119
  • Thanks: 36

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

09 Nov. 2015 17:14
#12965
Mion allerseits,
ein Tip aus dem Norden :
Wenn der Tacho auf Betrieb steht,also Simbol (gekreuzte Hämmer) wird im Fahrtenschreiber eine
Spule angesteuert so das die Nadel anzeigt das ein Fahrer fährt,wenn Du nicht Fährst muß man auf
Simbol (Bett)umschalten,dann wird die Spule wieder Stromlos.So verbraucht der Fahrten schreiber
nur noch etwas Strom für die Uhr.Das mache ich ,weil meine Batterie auch immer leerer wurde.
den Tip hab ich vom Kollegen der Fahrtenschreiber abnehmen darf für die TÜV prüfung.
Grüße aus dem Norden
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Magnus
  • Magnuss Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 957
  • Thanks: 84

Re: Spannungsverlust in den Starterbatterien

09 Nov. 2015 17:31
#12966
Hallo Jan,

unser Fahrtenschreiber steht seit 5 Jahren auf dem Bettsymbol:-)

Scheint völlig problemlos zu fnktionieren.

Lorenz
Wege sind überall!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.898 Sekunden
Powered by Kunena Forum