Steyr Forum

Kochen mit Strom

  • KlausR
  • KlausRs Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Jetzt fahr ich auch 12M18
  • Beiträge: 139
  • Thanks: 35

Kochen mit Strom

26 Juni 2018 05:50
#27612
Hallo Freunde des Kochens mit Strom

Ich benötige bitte Unterstützung bzgl. Kochen mit Strom im Fernreisemobil.
Da ich weiß, hier gibt es Erfahrungen, wende ich mich einfach mal an euch.
Für ein anderes Projekt benötige ich Erfahrungsberichte und Tipps (inkl. Kaufempfehlung) zum genannten Thema.
Könntet ihr mir hier weiterhelfen?
Woher der Strom kommt, steht hier nicht zur Diskussion, er ist einfach mal da :)

(Nicht, das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bleibe bei meinem Diesel-Koche)

Vielen lieben Dank im Voraus

Gruß
Klaus
"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rdhrkns
  • rdhrknss Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 648
  • Thanks: 259

Re: Kochen mit Strom

26 Juni 2018 09:00
#27614
Hallo Klaus,

Seit dieses jahr sind wir vollig von gas weg und umgestiegen auf ein inductions kochfeld. Das feld ist transportable hat 1200W leistung, kochen oder wasser erwarmen geht prima. Nach unsere erfarugen die wir sammelen durfen in unsere nachste trip in einige wochen. Entscheiden wir uns fur vielleicht ein doppel feld kocher variant was direct verbaut wird.

Schau einfach bei CoolBlue, MediaMarkt usw herum. Hab schon auch einigen gesehen die mit 'Swedische Mobelhaus waren' unterwegs sind.

-Ruud
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wellblechbob
  • Wellblechbobs Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 536
  • Thanks: 110

Re: Kochen mit Strom

26 Juni 2018 09:30
#27615
Neben Gas benutzen wir einen Wasserkocher (Typ Tauchsieder) mit geschätzt 1,5kW und auch eine mobile Induktionsplatte (regelbar zwischen 1 und 2kW). Diese kommt -glaube ich- vom Discounter.
Bewährt sich ganz hervorragend ...wenn Strom da ist... (aber das war ja nicht die Frage :-))

beste Grüße,
Robert
…immer ist irgendwas…
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausU
  • KlausUs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1895
  • Thanks: 568

Re: Kochen mit Strom

26 Juni 2018 10:16
#27617
Ich habe diese für unterwegs:


Das Teil habe ich nun schon seit mehreren Jahren im zeitweiligen Einsatz in Ferienwohnungen, Studentenbuden, auswärtigen Baustellen etc., bisher ohne Probleme.
Bei Landstrom kann mal die Sicherung auslösen wenn beide Platten auf Volllast laufen, kommt aber recht selten vor.
Solche gibt es regelmäßig im Sonderangebot.
Viele Grüße
Klaus

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Power
  • Powers Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 101
  • Thanks: 21

Re: Kochen mit Strom

28 Juni 2018 06:32 - 28 Juni 2018 06:33
#27651
Hallo zusammen,
Also bei mir Läuft fast alles mit Strom, Kochen mit Induktion fest eingebaut Innen mit 7kw und auch Außen mit nem Gerät von Discounter 2 platten,
von der Energie ausbaute gibt es nichts besseres wenn genug Strom, ich würde es wieder machen und nie mehr was anderes!!

Auch vom nachladen ist überhaupt kein Problem.
System sind selbst gebaute LifeYpo4 Batt mit 400AH bei 24v und Ein Multiplus 24/5000; 1200Wp mit 150/70 Lader ner 80A Lima Sterling A2B Hochleistungslader da kommen dann wirklich auch 75A an an der Life, wenn die Starter voll sind.

Grüße Basti
Letzte Änderung: 28 Juni 2018 06:33 von Power.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gilly, MiBaTec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • elmstop
  • elmstops Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 895
  • Thanks: 98

Re: Kochen mit Strom

28 Juni 2018 17:14
#27662
Hallo Basti,
alles schick, was machst Du wenn eine Komponente Deiner Elektrik ausfällt ? Hast Du eine Alternative zum kochen heizen etc ?
Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KlausU
  • KlausUs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1895
  • Thanks: 568

Re: Kochen mit Strom

28 Juni 2018 17:40
#27663
Wenn alles ausfällt:
Essen gehen oder kalte Platte.
Keine Heizung: offenes Feuer oder Hotel. B)
Seit doch nicht so unflexibel, andere leben auch ohne unseren Komfort.
Zugegeben, den würzigen Duft von getrocknetem Kameldung beim kochen mag nicht jeder.
In Gedern wollte mein Kartuschenkocher auch nicht brennen, und um 6 Uhr morgens wollte ich noch nicht bei Nachbars schnorren gehen. Da gabs halt Wasser statt Tee zum Frühstück. :(
Viele Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • zweiradantrieb
  • zweiradantriebs Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 116
  • Thanks: 16

Re: Kochen mit Strom

28 Juni 2018 17:47
#27664
Moin,

wir haben in unserem 680er ne Mastervolt MLI24/5000 und auf dem Dach 2 Solarmodule 24V 160W, alles per Masterbus Netzwerkgezeugs gesteuert. Über einen Sterling Wechselrichter werden die Induktionsplatte und die Kaffeemaschine (sic!) befeuert. Ladung durch die LiMa erfolgt nicht, da es eine alte Gleichstromlima ist und nicht über den Masterbus regelbar. Das funktioniert wunderbar - letztes Jahr 4 Wochen Island mit recht wenig Sonne. Schön ist auch das wir hinreichend Leistung auf den installierten Steckdosen haben, auch für Föne und Bohrmaschinen.

Weil wir auch mal im Winter nach Island wollen und da hat es gar keine Sonne mehr, wäre dann eine Nachladung über den Motor / die Fahrzeugbatterie notwendig. Für sowas gibt es dann B2B-Lader (Batterie-zu-Batterie). Schaun mer mal.

Ach ja: Mit Blei/Säure, AGM oder Gel geht das alles eher nicht, oder Ihr überschreitet das zGg B) Der Installationsaufwand ist deutlich höher bei LiFePo, und ich empfehle dringend bei einem Hersteller zu bleiben weil sonst kann es interessante Nebeneffekte geben. Lithium kann man nicht löschen, nur kühlen :S Keine Angst: Richtig installiert ist das recht betriebssicher.

Als Backup fahren wir zwei chinesische Billig-Kartuschenkocher, die vornehmlich im Ausseneinsatz genutzt werden. Klappt ganz gut bis so um die 10°C, ab darunter ist die Leistung sehr schlapp da weil das Butan nicht mehr richtig gast. Die Kartuschen gibt es überall, auch in der Mongolei.
Der Gott der Eisen wachsen ließ, der wollte kein Plastik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Das Leben ist schön... Vollgas
  • Beiträge: 416
  • Thanks: 97

Re: Kochen mit Strom

28 Juni 2018 20:08
#27666
Hallo
v w Schwedeninuktioszeug..
Das Induktionsfeld 1 "flammig" um 50€ funktioniert prächtig auch mit 2000 W reinem Sinus Wandler. Die Stellung 6 von 9 macht der Wandler noch mit vor dem Ausschalten. Das funkt trotzdem schnell und prächtig. Koche immer damit. Vorteil der Schwedenfirma: Fast alle Töpfe und Pfannen incl dem unentbehrlichen Druckkochtopf sind induktionsgeeignet. Gummifüsse verhindern ein Verrutschen bei schwerem Seegang. Steht immer auf der Küchenplatte und wird NIE weggeräumt.

Bei zwei Platten müsste man mehr als !!!4000 W Wandler haben. Normalo Gas Kochfeld ist bei mir in die Ikea Küchenplatte eingebaut. BEKO 230 V 3 Stern Einbau Eiskasten funktioniert seit 2 Jahren superprächtig. 50 W. Einzig bei schwerer fast unschlafbarer Schräglage in der Nachtruhe zieht der Kompresser leicht Schaum.. und schaltet sich länger nicht aus. Was sich aber bei Lageänderung sofort beruhigt. Am nächsten Morgen.

Nie wieder OHNE Induktion. Klarer Fall!!!
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • CWaldow
  • CWaldows Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 155
  • Thanks: 41

Re: Kochen mit Strom

28 Juni 2018 21:38
#27670
Koche auch mit Induktion und bin begeistert.

Als Wandler habe ich eine Victron Phoenix 24V/3000W

Batterien sind zwei Varta deep cycle Gel Batterien mit je 260 Ah in Reihe so das ich 24 V habe.

Induktionskochfeld ist ein günstiges Doppelkochfeld mit 1300W und 1800W.

Funktioniert super, ist schnell.

Vg

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Power
  • Powers Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 101
  • Thanks: 21

Re: Kochen mit Strom

29 Juni 2018 06:40
#27673
Hallo Peter,
zum einen ich benutze das Batt System seit 1 nem Jahr hatte nicht mal einen Ausfall oder Fehler im System, kann auch alles not Brücken ;-) oder von der StartBatt was holen zur not um z.b. die Heizung aufrecht zu erhalten.
Auf der anderen Seite wie Klaus schreibt gibt halt mal Fesper kalt, oder der Camping wander Kocher wird ausgepackt.
Und Victron bekommst du weltweit ist in jedem Professionellen Fahrzeug und Yachten etc. verbaut.
Ich berate und baue so systeme für nen Fahrzeugbauer anderer Sport berreich und hatte nur mal einen ausfall von einen Victron gerät war auch eher ein fehler und hatt im grunde funktioniert.

Heizen tu ich mit Strom in der Übergangszeit Sommer weil einfach zu viel Strom da ist (über Klima oder Heizer)
Sonst über WW Diesel
WW über Boiler auch über WW Dieselstandheizung oder Motor somit denk ich mal wenn alles ausfällt auf einmal und ich es nicht irgendwie hin bekomm dann sollt ich definitiv die reiße abbrechen. :lol: :laugh:

LG Basti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beestone
  • Beestones Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 804
  • Thanks: 244

Re: Kochen mit Strom

02 Juli 2018 12:32
#27705
Hallo Basti,

Kannst Du uns ein bisserl mehr erzählen über Deine selbstgebauten LiFePo4 Batterien?
Wie gemacht, wo besorgt, Kosten, etc.?

LG, Andreas
Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.607 Sekunden
Powered by Kunena Forum