April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

file Frage Vorderachs-/Hinterachsentlüftung

Mehr
18 Feb 2014 14:59 #6115 von tomtom112
Vorderachs-/Hinterachsentlüftung wurde erstellt von tomtom112
Hallo,

weil ich grad ein paar Ersatzteile bestelle, dachte ich, mach ich auch gleich die Achsentlüfter neu.. Die Schläuche sind schon porös, Entlüfter sind ziemlich naja......

Jetzt setz es mich auf den A....: Die kurzen Schläuchen kosten sowohl bei Indutec als auch bei MAN € 100 plus USt sowie ein Entlüfter € 51,00!!!

Was kann denn an dem Schlauch so teuer sein?

Hat jemand ne Alternative?

Gruß
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2014 15:29 - 18 Feb 2014 16:00 #6116 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Moin,
die Entlüfter kann man sicher reinigen, was soll daran gross defekt sein.
Mall den Dreck runterschrubben und dann sehen, ob man sie zerlegen kann bzw. muss....

Für Schläuche, egal welcher Bedürfnisse und Abmesungen, vom 1mm Lebensmittelschlauch über den Milchtanker bis zum Betonförderschlauch haben die alles:

Gummi hug

Auf der Seite findet man auch einen "Blätterkatalog.

Gruß Claus
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 16:00 von ClausLa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2014 17:56 #6118 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Servus Klaus,

da werd ich mal schauen.

Ich kann mir den Preis echt nicht erklären....
Ob die kugelsicher sind oder von der NASA entwickelt :evil:
Bei MAN hätte ich es ja noch verstanden, aber bei Indutec wundert mich das schon.......

Vielleicht hat ja jemand schon mal was anderes zusammengebastelt.

Ich hab im Moment überhaupt kein Gefühl was da für Drücke entstehen können. Das kann doch soviel nicht sein. Sie sollten wohl "getriebeölbeständig" sein, aber sonst kann doch nix großartiges dahinter stecken.....

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2014 18:27 #6120 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Moin,
die Achsentlüftung dient dazu, dass die durch Wärmeausdehnung entstehenden Volumenänderungen der Luft darin ausgeglichen werden.
Wenn diese verstopft ist, kann es passieren, dass Simmerringe durchlassen, also Öl austritt bzw. bei einer Wasserdurchfahrt (schlagartiges Abkühlen) eben Wasser eintritt.
Duckfest müssen die Schläuche also nicht sein, öleständig eigentlich auch nicht, wenn da Achsöl hikommt, hast Du definitiv zuviel (oder einen Haufen Wasser) in der Achse.
Wichtiger ist wohl die mechanische Belastung, deshalb wohl die ummantelten Schläuche.

Gruß Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Offline
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
18 Feb 2014 21:03 - 18 Feb 2014 21:18 #6123 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Hallo Tom,
Die Achsenentlüftung dient dazu, den hydraulischen Drck, der durch die Drehung der Zahnräder in den Achsen entsteht, nach aussen enweichen zu lassen. Die Zahnräder wirken da wie eine Ölpumpe. Und natürlch wie ClausLa schon beschrieben hat, dass kein Wasser reinkommen kann oder soll...
Du kannst Dir diese Schläuche durchaus selbst machen:
Dies Schläuche bestehen aus 3 Teilen:
1 der Schlauch selbst, da tut es guter, dicker Benzinschlauch mit entsprechendem Innendurchmesser. Sollte auf jeden Fall Ölbeständig sein( sonst quillt ervon innen auf und lässt nix mehr durch...), aber das ist Benzinschlauch ohnehin
2. die Verschraubung die In die Achse geschraubt ist. Die wird mit dem Schlauch verpresst sein.
3. Das Ventil am anderen Ende, das im Prinzip aus einem Gehäuse besteht in dem sich eine federbelastete Kugel befindet. (ähnlich einem Fahrradschlauchventil)
Wenn dieses Ventil nicht kaputt ist (reinigen und dort wo der Schlauch vorher dranne war reinblasen und mal dran saugen.....) :ohmy: und Du es zerstörungsfrei vom Schlauch abkriegst, kannst Du es weiterverwenden.
Das Teil, das in die Achse geschraubt ist, kannst Du auch wiederverwenden. Dazu mußt Du den verpressten Überwurf mit der metallsäge oder flex oder Dremel mit Flechsscheib vorsichitig aufsägen und nachher evtl. wieder verpessen lassen (ist besser, macht jeder Hydraulikdienst)oder Du arbeitest mit einer simplen, aber passenden Schlauchschelle.
Pass aber auf, dass Du das Gewinde beim Rauschrauben an der Achse nicht abreißt! Sonst hast du Spaß.
Lieber vorsichtig mit der gasflamme )kleiner Brenner oder Heißluftfön warmmachen!!
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 21:18 von PaulchenPanther. Grund: Verbesserung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2014 21:55 - 18 Feb 2014 21:57 #6124 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Moin,
@Paulchen:
Das mit dem hydraulischen Druck ist, mit Verlaub gesagt, Käse.
Die Zahnräder im Differential drehen sich ja quasi in einem offenen Raum im Gegensatz zur Ölpumpe.



Die Achsen sind mit Simmerringen nach aussen abgedicht, wenn man sich deren Funktionsweise ansieht, merkt man, dass sie eigentlich nur in eine Richtung dichten sollen.
Also baut man sie so ein, dass die Dichtlippe in Richtung Medium (Öl )zeigt, einen gewissen Druck von dieser Seite vertragen sie je nach Auslegung; bei drehenden Teilen ist das i.d.R. nicht wirklich viel.


Wenn nun (betriebswarme Achse fährt ins Wasser) sich die Luft in der Achse abkühlt verringert sie ihr Volumen, was im Falle einer dichten Achsentlüftung dazu führt, dass der Druck auf der Aussenseite so hoch wird, das Wasser eindringen kann, da der Simmerring dafür nicht ausgelegt ist.

Andersrum (Achse wird im Betrieb warm) füht eine dichte Achsentlüftung dazu, dass die Dichtlippe mit mehr Druck als gedacht an den drehenden Achsstummel angepresst, was zumindest zu erhöhtem Verschleiss führt, wenns dumm läuft, läuft der Ring auf der Achse ein (bedenkt, das unsere Fahrzeuge nicht gerade Neuwagen sind, da können solche Teile durchaus verhärtet sein.

Zurück zum Schlauch, ob Benzinschlauch oder irgendwas anderes robustes, such Dir beim Hug (oder woanders, was elastisches, stabiles raus, GUTE Schlauchschellen drum und gut ists.

Gruß Claus
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 21:57 von ClausLa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2014 22:06 #6125 von tomtom112
tomtom112 antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Jetzt steh ich bisserl am Schlauch.....

Bei den von Claus beschriebenen Szenarien gibts ja einmal eine Audehnung und einmal eine Verringerung. Heißt das nicht, dass das Entlüftungsventil eigentlich in beide Richtungen "atmen" müsste???

Aber dann bräuchte ich ja keine Ventil sondern könnte gleich einen offenen Schlauch haben - irgendwas hab ich jetzt wohl missverstanden?

Gruß
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2014 22:12 - 18 Feb 2014 22:13 #6126 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Moin,
das gibts auch, mein Defender z.b. hat offene Schlauchenden bis Unterkante Fenster verlegt, andere haben sowas wie diese kleinen Bezinfilter drauf; es geht darum, dass kein Dreck reinkomen soll; ist ja meist nur ein federbelastetes Plättchen, also nicht ganz dicht....

Gruß Claus
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 22:13 von ClausLa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PaulchenPanther
  • PaulchenPanthers Avatar
  • Offline
  • Steyr 680. Der Ursprüngliche
Mehr
18 Feb 2014 22:33 #6128 von PaulchenPanther
PaulchenPanther antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Hallo,

wenn hier gute und fundierte Ratschläge als "Käse" bezeichnet werden, sind wir genau auf dem Niveau anderer Foren, nämlich, dass sich die Mitglieder gegenseitig um die Ohren hauen, weil einer denkt, er wüsste es noch viel besser als der andere.
Ich habe auch nicht gschrieben, dass es "Käse" sei egal welchen Schlauch zu nehmen!
Der Schlauch kommt mit Getriebeöl in Berührung und jemand, der weiß, das die Meinung eines Mechanikers "Käse" ist, sollte wissen, dass da eben nicht egal welcher Schlauch funktioniert.

Also Bitte!

Tom hat eine Frage gestellt und wir wollen ihm helfen!
Im Prinzip hat Tom recht: Das ventil ist nur dazu da,damit Druck (egal jetzt wodurch er ensteht)
Von innen entweichen, aber kein Wasser etc von aussen in die Achse kann.
Wenn Du den Schluch bis an eine hohe Stelle legen würdest, ihn dann umbiegen (rein theoretisch!) würdest, so dass kein Wasser hineinkommen könnte, wäre das ventil unnötig, aber da immer irgendwie Dreck und Wasser reinkäme und damit der Schlauch eben keine 3 m lang sein muß, nimmt man eben dieses Ventil.
@ ClausLa: Wozu gibt es eine Getriebentlüftung, wenn kein hydraulischer Druck entsteht?
Oder schmeißt Du das auch in´s Wasser- ;)
Gruß, Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2014 22:48 - 18 Feb 2014 22:48 #6130 von CHerokeeCH
CHerokeeCH antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Imho haben Claus und Tomtom recht.

Die Kugel sperrt das Ventil als "Schwimmer" im Wasser. Wenn allerdings Unterduck (pneumatisch) ensteht wird die Kugel nicht angesaugt und somit bleibt die "Atmung" offen. Ohne genaue Kenntnis der Konstruktion erkläre ich mir das so.
Und es macht absolut Sinn, ölbeständige Schläuche zu wählen.

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 22:48 von CHerokeeCH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2014 23:11 #6131 von ClausLa
ClausLa antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Moin,
ein hydraulischer Druck würde entstehen, wenn da ein Raum wäre, gegen den die Zahnräder das Öl pressen würden, in einer Ölpumpe z.b. wird das Öl in einem ansonsten geschlossenen Raum duch die Zahnräder durch die dünnen Ölbohrungen teils auch zwischen Bauteile gepresst, in einem Hydrauliksystem drückt das Öl z.B. einen Zylinder auseinander gegen eine Last, da entsteht wirklich Druck.
Im Getriebe oder auch im Differential laufen die Zahnräder teils im Ölbad, das Öl kann also ausweichen, es entsteht kein hydraulischer Druck, da offenes System.

(das sagt jemand, dessen Job sehr viel mit Hydraulik zu tun hat ;) )

Nochmal, die Entlüftungen dienen dazu, die sowieso schon durch Bewegung, Wärme etc. belasteten Dichtungen vom Druckausgleich innen/aussen zu entlasten, mehr nicht.

Zur Ölbeständigkeit; diese wird unter Extrembedingungen definiert, ab und zu mal ein Schwapper ist was anderes, da wird weder Temperatur noch Druck die Testwerte jemals erreichen;
so ziemlich alles, was ich in einer meines Erachtens ausreichenden Stabilität beim Hug heut gesehen hab, ist ölbeständiges Material....

Gruß Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2018 22:10 #26886 von Raimund
Raimund antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Hallo zusammen,
ich rolle diesen Tread mal neu auf.
Auch ich will meine Entlüftung erneuern und neu verlegen.
Im Internet konnte ich einfach nichts finden.
Ich will die einzelnen Teile und nicht den kompletten verpressten Schlauch.
Welchen Sinn hat die "Tülle" und ist die unbedingt notwendig?



Be-Entlüftungsventile konnte ich finden, mit Gewinde und auch Tüllen für Schläuche.
Vielleicht hat ja einer eine Komplettlösung mit Einkaufs-Link?

Grüße Raimund

Wer einmal im die Wüste geht und wieder kommt ist nicht mehr der Gleiche!
[Tuareg]
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2018 09:15 #26889 von KlausU
KlausU antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Die Quetschtüllen halten den Gewebemantel und schützen den Schlauch gegen Abknicken und abreißen, ohne würde die Ummantelung ausfransen und der mechanische Schutz wäre dahin.

Viele Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2018 19:18 #28291 von ColeTrikle
ColeTrikle antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Also entweder bei.mir waren alle kaputt, oder....
Als ich meine Entlüftungen gereinigt habe, kann ich mich an ein Ventil darin nicht erinnern.
Meine waren total verdreckt und nach Ultraschallbad mit Bremsenreiniger wieder in beide Richtungen zu durchsprühen. Ich meine mich zu erinnern, dass oben 4 kleine Löcher sind und kein Ventil, was sich auch relativ schnell zusetzen würde. Wofür auch, meine sind unterhalb der Pritsche montiert, wenn die im.Wasser sind, ist es der Turbo auch.
LG
Oliver

When writing the story of your life
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2018 20:00 - 17 Aug 2018 20:04 #28315 von Beestone
Beestone antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Natürlich muss das Entlüftungsende in beide Richtungen für Luft durchgängig sein ... Erwärmung und Abkühlung des Differentials oder des Getriebes - Druckausgleich bzw. eben kein Druck soll entstehen wegen der Dichtungen, stimmt was oben gesagt worden ist.

Hochlegung der Entlüftungsleitungen: ja klar, gute Sache

Schutz der Enden der Entlüftungsleitungen: ja, ja, ja: nicht nur vor Dreck sondern auch vor Insekten die gerne mal in solche "Löcher" schlupfen, mit Erde zustopfen, Eier legen, verpuppen, etc....
Regelmässige Kontrolle auf Sauberkeit und Durchgängigkeit der Enden: klaro!

Ich habe eine Erneuerung und Hochlegung bei Excap bekommen: die verwenden blaue Luftleitungen, vermutlich Polyurethan, mit Schnellverbindern Gera Push in Steckverbindungen, Verpressung an den Differentialen und Getrieben, Zusammenfassung zu 2 Strängen die bei dem Wasserkühlung-Nachfüllkasten enden, ohne Ventil oder sonstigen Schnickschnack, bekommen von mir noch ein kleines Gitter damit nix reinkommt: das kleine Gitter aus Metall ist im Kiffer-Zubehörhandel für Pur-Rauch-Steine oder Wasserpfeifen zu haben ...

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Letzte Änderung: 17 Aug 2018 20:04 von Beestone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2018 21:50 #28321 von MiBaTec
MiBaTec antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung

Natürlich muss das Entlüftungsende in beide Richtungen für Luft durchgängig sein ... Erwärmung und Abkühlung des Differentials oder des Getriebes - Druckausgleich bzw. eben kein Druck soll entstehen wegen der Dichtungen, stimmt was oben gesagt worden ist.

Hochlegung der Entlüftungsleitungen: ja klar, gute Sache

Schutz der Enden der Entlüftungsleitungen: ja, ja, ja: nicht nur vor Dreck sondern auch vor Insekten die gerne mal in solche "Löcher" schlupfen, mit Erde zustopfen, Eier legen, verpuppen, etc....
Regelmässige Kontrolle auf Sauberkeit und Durchgängigkeit der Enden: klaro!

Ich habe eine Erneuerung und Hochlegung bei Excap bekommen: die verwenden blaue Luftleitungen, vermutlich Polyurethan, mit Schnellverbindern Gera Push in Steckverbindungen, Verpressung an den Differentialen und Getrieben, Zusammenfassung zu 2 Strängen die bei dem Wasserkühlung-Nachfüllkasten enden, ohne Ventil oder sonstigen Schnickschnack, bekommen von mir noch ein kleines Gitter damit nix reinkommt: das kleine Gitter aus Metall ist im Kiffer-Zubehörhandel für Pur-Rauch-Steine oder Wasserpfeifen zu haben ...

LG, Andreas


Hallo Andreas,

wäre es möglich einige Bilder von den Anschlüssen einzustellen?

Speziell die Anschlüsse an der Achse / Getriebe.

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2018 23:46 #28322 von Beestone
Beestone antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
mach ich, wird aber 2 bis 3 Tage dauern bis ich zum Wagen komme ...

Alternative: natürlich bin ich nächste woche ab Donnerstag am Erzberg! :) ;)

LG, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2018 00:04 #28323 von Beestone
Beestone antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Eins hab ich gefunden vom Federnjob, differential hinten:


Lg, Andreas

Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: MiBaTec, rdhrkns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2018 08:48 #28324 von Xiberger
Xiberger antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Hallo Miteinander,

Kann der Dreher eures Vertrauens aus Standartmaterial für wenig Geld herstellen.

Freundlichst Xiberger
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ristretto, MiBaTec, rdhrkns, doublepunkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2021 17:52 - 05 Feb 2021 17:53 #40160 von SimPru
SimPru antwortete auf Vorderachs-/Hinterachsentlüftung
Ich hol das mal hier wieder hoch:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das Endstück der Entlüftungsleitung (#1 in der Grafik) nennt?
ELDOS nennt es "Entlüfter", beim Zerlegen hat es sich als M10 IG herausgestellt. Google findet nix vergleichbares, vermutlich mangels richtigem Suchbegriff.

Danke :-)

 
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Feb 2021 17:53 von SimPru.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten

SteyrForum fördern



  Allrad Foren

 

Weltreise Foren

 

Allrad Treffen

 

  Allrad LKW Gemeinschaft

 

 Weltreiseforum

 

Abenteuer & Allrad

 

Womobox Leerkabinen Forum

 

 DZG Globetrotter

 

Willy Janssen Treffen

 

 

2950405
HeuteHeute710
WocheWoche3271
MonatMonat9379
AlleAlle2950405
Go to top
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.